Frage PC friert beim zocken ein und überfüllte Ereignisanzeige

Hellgunner

Mitglied
Mitglied seit
Apr 18, 2022
Beiträge
34
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Schönen guten Abend,
Ich hab mir Ende letzten Jahres einen neuen PC gebastelt, und soweit Ich mich erinnern kann, besteht dieser Fehler auch schon seit dem er fertig ist.
In dieser Zeit liefen hauptsächlich Elden Ring, Diablo 2 Ressurected und Final Fantasy XIV. Und gefühlt sehr beliebig passiert es gelegentlich (manchmal einmal pro Woche, zuletzt sogar dreimal innerhalb einiger Stunden), dass sich der PC einfach aufhängt. Kein Blue screen, keine Meldung nach dem Ich ihn neu starte, nix. Ich kann nur auf den Power button drücken, ihn herunter fahren und nach ein paar Sekunden wieder starten.

Anfangs hab Ich versucht, ob Ich da einen besonderen Fehler in der Windows Ereignisanzeige entdecke, aber Ich konnte nichts entdecken.
Unter anderem deswegen, weil sich dort in extrem großer Zahl "Ereignis 17, WHEA-Logger" findet.
Wenn Ich mir dort die Details ansehe, steht da:
-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID17

Version1

Level3

Task0

Opcode0

Keywords0x8000000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2023-05-18T19:00:27.9511137Z

EventRecordID145811436

-Correlation
[ ActivityID] {9e655163-8a4e-4c73-9308-6c82eadb4c4c}

-Execution
[ ProcessID] 4732
[ ThreadID] 5228

ChannelSystem

Computer

-Security
[ UserID] S-1-5-19

-EventData

ErrorSource4

FRUId{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

FRUText

ValidBits0xdf

PortType4

Version0x101

Command0x407

Status0x10

Bus0x0

Device0x1

Function0x0

Segment0x0

SecondaryBus0x0

SecondaryDevice0x0

SecondaryFunction0x0

VendorID0x8086

DeviceID0x460d

ClassCode0x30400

DeviceSerialNumber0x0

BridgeControl0x0

BridgeStatus0x0

UncorrectableErrorStatus0x0

CorrectableErrorStatus0x1

HeaderLog00000000000000000000000000000000

PrimaryDeviceNamePCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_02

Ich hatte das damals schon recherchiert, und wenn Ich recht erinnere bezieht sich das wohl auf die GPU, aber eine Lösung fand Ich nicht. Darum dachte Ich mir, dass das ggf. mit einem der nächsten Treiber-Updates behoben wird.
Ich kann tatsächlich auch nicht sagen, ob diese gelegentlichen Abstürze des Systems mit dieser Warnung korrelieren.

System sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte Z690 Aorus Master
Intel i7-12700KF
2x G.Skill F5-6000J3040G32G
MSI RTX 4090 Suprim X
Corsair MP600 PRO XT
2x WD_Black SN770 2TB
WD_Black SN750 2TB
Seagate ST12000VN00008-2YS101

CPU und GPU sind mit einer custom Wasserkühlung vom Alphacool gekühlt, und das ganze wird parallel auf einem Bildschirm via aquasuite überwacht. Die GPU Temperatur war bislang höchstens mal bei 45 Grad, liegt aber ansonsten die meiste Zeit bei ca. 40. Die CPU ist etwas höher, aber auch die hat egtl. noch nie die 60 Grad gesehen, ausser Ich mache Stresstests. Wassertemperatur ist, nachdem das Wasser durch beide Radiatoren ist (Pumpe>GPU>CPU>Rad1>Rad2>Pumpe), stets bei höchstens 30 Grad.
Es ist zwar meine erste Wasserkühlung, die Ich gebastelt habe, aber Ich möchte behaupten (und hoffen), dass es nicht an zu hohen Temperaturen irgendeiner Komponente liegen kann.

Darum frag Ich jetzt mal euch, ob ihr eine Idee habt. Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann Ich die gerne nachliefern.
 
Außer eine andere GPU auszuprobieren, würde ich es mal vorab mit einem anderem Monitorkabel testen.
Vielleicht hilft es ja, es mal mit einem HDMI Kabel zu probieren.... ?
Wäre zudem die preiswerteste Lösung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles Gute :)
 
Grafikkarte mal in den anderen PCI-E gesteckt? ohne kannst ja leider aufgrund der CPU nicht probieren. bleibt ja nur noch GPU oder HDD, der Rest wurde ja bereits getauscht.
 
Außer eine andere GPU auszuprobieren, würde ich es mal vorab mit einem anderem Monitorkabel testen.
Vielleicht hilft es ja, es mal mit einem HDMI Kabel zu probieren.... ?
Kann ein defektes Kabel denn so einen Fehler verursachen? Ich hätte gedacht, dass dann der Monitor mal rum spinnt oder das Bild fehlerhaft ist. Wo Ich grad davon spreche... in der Regel kommt es vor, dass bei einem Monitor (von 3) ein paar Minuten nach Start das Bild für 2 Sekunden schwarz wird und dann wieder an geht.
Und Thema Kabel: Mein Aufbau ging nur mit einem Ryzer Kabel. Könnte es daran auch liegen?
Ich werde die nächsten Tage mal jeden Monitor einzeln vom PC trennen, und dann schauen ob der Fehler noch besteht. Es ist eben ein sehr träger Vorgang, wenn das Einfrieren meist nur einmal am Tag passiert, und da zwischen Systemstart und Fehler auch mal mehrere Stunden vergehen können. Und arbeiten etc muss Ich ja auch noch.

Grafikkarte mal in den anderen PCI-E gesteckt?
Nein. Aber die GPU als Quelle zu sehen ist dann auch der absolut letzte Schritt. Und rückblickend wäre es wohl sinnvoller gewesen eine CPU mit Grafikeinheit zu nehmen.
 
Schade, dass es immer noch nicht läuft.

Schön wäre gewesen, wenn man keinen KF-Prozessor sondern einen mit Grafikeinheit verbaut hätte. Dann könnte man ohne Grafikkarte mit Bildschirm direkt am Mainboard testen. Monitorkabel würde ich eher ausschliessen. Das führ normalerwiese nicht zu PC-Abstürzen.

Verdächtig sind natürlich alle Bauteile die schon im alten PC waren. Als erstes würde ich ein anderes Netzteil testen. Wenn ein Netzteil die Spannung nicht genug stabil hält, führt das gerne zu Instabilitäten bei verschiedenen Bauteilen oder direkt zum Abschalten des Netzteils.

Die Grafikkarte kann Abstürze verursachen, meist führt es aber eher zu Treiberabstürzen mit Fehlermeldung oder Bildfehlern. Bildschirmkabel und Bildschirm denke ich wie gesagt nicht, dass es daran liegt.

Die Festplatten/SSDs wären natürlich eine mögliche Ursache. Normalerweise zeigt dann aber auch CrystalDiskInfo einiges an Fehlerereignissen an.

Softwareseitig kann es nach einer Neuinstallation eigentlich nicht liegen.

Du kannst gut hier weiter schreiben. Ob der Thread alt ist spielt keine Rolle. Es ist ja dein Thread und es geht auch noch um den selben PC.
 
Ja, man hört immer wieder von Problemen mit Riserkabeln. Bei so hohen Übertragungsgeschwindigkeiten sind lange Kabel schwierig. Das Signal flacht ab und wird undeutlich bis es irgendwann nicht mehr zuverlässig erkannt wird.
 
Soo
Am Dienstag um 12 Uhr wurde dann ein neues Netzteil (https://geizhals.de/seasonic-prime-...3-prime-tx-1300-a2986563.html?hloc=at&hloc=de) inkl angeschlossener Kabel eingebaut.
Das lief dann soweit durch bis vor ca 2 Stunden der Fehler wieder auftrat. Dann aber auch direkt zweimal innerhalb von 2 Stunden. Der PC lief quasi durch, ausser dass er im Energiesparmodus war wenn Ich geschlafen habe oder ausser Haus war.

Das wundert mich auch jedes Mal. Immer wenn etwas ausgetauscht wurde, lief es mindestens 24 Stunden gut. Und jedes Mal war Ich dann schon optimistisch, dass es das nun war.
Naja...nächster Schritt DP Kabel durchtauschen. Musste da erstmal ein Neues bestellen.
 
Da fällt mir jemand ein dem der PC immer abgestürzt ist wenn der Kühlschrank den Kompressor angeworfen hat.
 
Hi, bei deinem HWinfo Bild vor einem Jahr sieht man, dass C7 aktiv ist auf der Prozessor Seite.
Die Netzteile können es auch, die C6/C7 States.

Bleibt nur die Frage ob sie im UEFI auch aktiviert sind: "Low-C-State-Control" oder so ähnlich.
Weil Standard Seitig ist das deaktivert im UEFI und mus manuell aktiviert werden indem es auf "Enabled" eingestellt wird. (Save & Exit nicht vergessen)
 
Da fällt mir jemand ein dem der PC immer abgestürzt ist wenn der Kühlschrank den Kompressor angeworfen hat.
Die Überlegung, dass es an der Stromversorgung liegt, gabs von mir und dem Computerservice auch schon. Mir erklärt sich dann nur nicht, warum beim Einfrieren die Wasserkühlung und LEDs im Gehäuse weiterlaufen. Aber könnte Ich demnächst auch mal testen, weil Ich meinen Kühlschrank mal abtauen will, sobald er leer ist.

Bleibt nur die Frage ob sie im UEFI auch aktiviert sind: "Low-C-State-Control" oder so ähnlich.
Weil Standard Seitig ist das deaktivert im UEFI und mus manuell aktiviert werden indem es auf "Enabled" eingestellt wird. (Save & Exit nicht vergessen)
Hat sich grad mal angeboten zu schauen, weil er wieder eingefroren ist. Ich konnte da nur "C-States-Control" finden und das stand auf Auto.
Ausserdem ließ er sich nicht booten, wenn Ich mal XMP aktivieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Überlegung, dass es an der Stromversorgung liegt, gabs von mir und dem Computerservice auch schon. Mir erklärt sich dann nur nicht, warum beim Einfrieren die Wasserkühlung und LEDs im Gehäuse weiterlaufen. Aber könnte Ich demnächst auch mal testen, weil Ich meinen Kühlschrank mal abtauen will, sobald er leer ist.


Hat sich grad mal angeboten zu schauen, weil er wieder eingefroren ist. Ich konnte da nur "C-States-Control" finden und das stand auf Auto.
Ausserdem ließ er sich nicht booten, wenn Ich mal XMP aktivieren wollte.
Wie meinst du das mit dem Abtauen vom Kühlschrank ?

Genau, C-State-Control auf "enabled", sollte wieder erwarten ein Freeze auftauchen, dann mal mit "disabled" Versuchen.
Leider sagt dir "Auto" nicht welcher Zustand nun zutrifft. ;)
 
Wie meinst du das mit dem Abtauen vom Kühlschrank ?
Na, Ich hatte aus Versehen die Tür vom Tieflkühlfach nicht richtig geschlossen, und dadurch hat sich Eis gebildet. Also brauche Ich jetzt fix alles auf, und nehme den Kühlschrank mal vom Strom damit sich das ganze Eis mal auflöst.

Genau, C-State-Control auf "enabled", sollte wieder erwarten ein Freeze auftauchen, dann mal mit "disabled" Versuchen.
Okay, ändere Ich dann.
 
Die Überlegung, dass es an der Stromversorgung liegt, gabs von mir und dem Computerservice auch schon. Mir erklärt sich dann nur nicht, warum beim Einfrieren die Wasserkühlung und LEDs im Gehäuse weiterlaufen. Aber könnte Ich demnächst auch mal testen, weil Ich meinen Kühlschrank mal abtauen will, sobald er leer ist.
Ein Computer ist ein recht empfinldiches System, was Spannungsschwankungen angeht - eine Wasserpumpe und LEDs interessiert sowas aber nicht.
 
Beim Menü "C-States Control" kommen folgende Unterpunkte, wenn man das "enabled":
"CPU Enhanced Halt(C1E)"
"C6/C7 State Support"
"C8 State Support"
"C10 State Support"
"Package C State Limit"

Bei allen standardmäßig die "Auto" drin. Ich hab jetzt nur "C6/C7 State Support" ebenfalls enabled. So okay oder die anderen Sachen auch auf enabled stellen?
 
Update:
C-States Control enabled als auch disabled brachten keine Besserung.

Desweiteren hab Ich mich mal drum gekümmert, dass meine Ereignisanzeige übersichtlicher wird. Es gab nämlich wieder diese WHEA 17 Meldung. Die hab Ich mit dem Fix auf Seite 1 gelöst.
Danach hab Ich "Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container..." ausgeschlossen, indem Ich bei "Geräteinstallationseinstellungen" das "Nein" ausgewählt habe. Ist wohl Windows bedingt irgendein Problem, welches aber keine Auswirkungen aufs System haben soll.
Danach hab Ich nach "Kernel-Process-Power 37" gesucht, und mal im UEFI die "Enhanced Intel Speedstep" Funktion deaktiviert und im Windows den Energieplan auf Höchstleistung gesetzt.
Jetzt hab Ich grad mal nach "Application Popup 56" gesucht, und hab folgendes gemacht:
1.) Disabled hardware accelerated GPU scheduling from settings (win10/11).
2.) Uninstall XboxGame Bar using this command.
a. Press Windows key + X and select "Windows PowerShell (Admin)".
b. Type the following command and press Enter: Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage
Quelle: https://forums.tomshardware.com/thr...ting-off-pc-when-gaming.3793982/post-23104371
Weil das Problem in dem Thread meinem ähnelt, und da schon verschiedenes probiert wurde.


Jetzt schau Ich mal, ob das was bringt. Falls ja, cool. Falls nicht, werde Ich mir bei Auftreten die anderen Meldungen in der Ereignisanzeige ansehen, und nächste Woche das Riser-Kabel tauschen, sobald es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit den Meldungen in der Ereignisanzeige verrennt man sich gerne. Man findet zu jedem Fehler eine ganze Liste von Lösungsversuchen. Die beginnen immer etwa gleich mit allgemeinen Tipps wie den PC aktuell halten. Dann geht es weiter bis zum rumfummeln mit irgend welchen speziellen Updates, Tools oder zu Registry-Einträgen und was weiss ich. Es gibt Unmengen von Fehlermeldungen und unendlich viele Lösungen auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach bringt das in solchen Fällen praktisch nie etwas, weil irgend etwas an der Hardware nicht richtig funktioniert. Dann lässt es sich nicht softwaremässig beheben, solange man auch sucht und ruminstalliert.

Ich verliere ehrlich gesagt etwas den Überblick was schon alles versucht wurde. Grundsätzlich muss ein PC ohne jegliches Rummgefummel an allen möglichen Einstellungen laufen. Wenn das BIOS aktuell ist und man mal Windows und die Mainboardtreiber frisch installiert, dann ist das alles was man von der Seite machen kann. Wenn es dann nicht problemlos läuft, hilft nur die Komponenten auf ein Minimum zu reduzieren und dann Bauteile auszutauschen bis es wirklich über längere Zeit stabil läuft und nichts mehr abstürzt oder ausfällt.

Teste ohne Riserkabel. Nur dann weisst du, ob es daran liegt.
 
Teste ohne Riserkabel. Nur dann weisst du, ob es daran liegt.
Wird wohl darauf hinauslaufen, denn oben genanntes Vorgehen hats nicht gebracht.
Allerdings bin Ich mir gerade unsicher, ob das alles so passt. Kann nämlich sein, dass Pumpe+Ausgleichsbehälter zu nah am Mainboard sind, und der GPU Kühlkörper da garnicht horizontal rein passt.
Aber das guck Ich mir dann nochmal genauer an, wenn das Riser Kabel da ist.
 
Hallöchen,

es sieht so aus als sei das Problem gelöst. Am Freitag Vormittag hatte Ich das Riserkabel getauscht. Es hätte platztechnisch wohl auch geklappt ganz drauf zu verzichten, aber Ich war furchtbar unmotiviert den Wasserkreislauf aufzumachen und anzupassen, besonders weil das derzeit mein einziges System im Haus ist.
Jedenfalls gab es seitdem keine weiteren Einfrierer. PC lief quasi durch, ausser Ich hab geschlafen oder war ausser Haus dann war er im Energiesparmodus.
Also yay :)

Ich gebe dem jetzt noch zwei Wochen, und wenn das in der Zeit so bleibt, dann betrachte Ich das als offiziell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für ein Riser-Kabel hattest Du vorher verbaut und welches jetzt?
Falls es trotzt des neuen Kabels wieder Probleme gibt, den Grafikkartenslot mal auf PCIe 3 runtersetzen.
 
Oben Unten