News NVIDIA RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB werden verschoben – nur die RTX 3090 Ti liegt noch im Plan

JPR-Zahlen zu Absatzmengen:
Q3/21 hat schon eine massive Steigerung der Zahlen drin aber wenn die Miner alles wegsaugne hilft das auch nicht.
Dabei könnte man dem Klima und den Gamern so viel gutes tut indem man Erzeugen von und Handel mit Bitcoin & Co als illegal deklariert.
 
Hier ist jetzt schon oft gefragt worden, wo denn der Mangel an Teilen eigentlich herkommt.
Bei den Grafikkarten sind natürlich die Kryto-Miner eine der Hauptursachen dafür, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, aber insgesamt sind seit geraumer Zeit ja auch andere Branchen betroffen, wie z.B. die Automobilindustrie (neuerdings sogar Tesla).

Das Problem liegt zum Teil daran, dass verschiedene Hersteller am Anfang der Corona-Krise ihre Bestellungen an Teilen (u.a. z.B. Chips von TSMC) deutlich reduziert hatten, und als sie dann wieder erhöhen wollten, die Kapazitäten anderweitig verplant waren. Dazu kommen zeitweise Fabrikschliessungen an verschiedenen Standorten in Asien, Lockdowns, Brände von Fabriken und vieles mehr. Zeitweise mangelt es sogar an Frachtschiffen und Containern für die Lieferung, und so manches höherwertige Produkt oder Bauteil wird eingeflogen - Flugzeuge stehen ja mehr als genug herum (auch wenn es mehr Passagiermaschinen sind).

Die heute übliche "Just-in-Time"-Zulieferung von Bauteilen rächt sich da gnadenlos. Wo man früher fast alles für Wochen oder Monate auf Lager hatte, stehen heute sofort die Bänder still, wenn auch nur ein Bauteil fehlt. Europäische Halbleiterfirmen wie z.B. Infineon haben da wahrscheinlich ein paar goldene Jahre vor sich (Disclaimer: Ich habe früher mal einige Zeit dort gearbeitet und habe noch Aktien der Firma!), und ein Halbleiterauftragsfertiger wie TSMC hat, wenn nicht eine der neuesten Technologien komplett danebengeht, praktisch eine Lizenz zum Geld drucken.

Ach ja, weil das auch mal gefragt wurde: Natürlich sind auch Smartphone-Hersteller betroffen, und neuerdings sogar Apple, wie man kürzlich in der Presse lesen konnte. Und kürzlich habe ich gehört, dass sogar Rahmen für Fahrräder knapp werden. Es ist unglaublich, was heutzutage alles aus Asien kommt.

Schliesslich noch ein Wort zum Schluss: Coronna hat vermutlich auch die Nachfrage nach bestimmten Produkten gesteigert, nicht nur in Deutschland (E-Fahrräder, Computer, Tablets usw.). Halbleiterchips für solche Produkte werden vor allem von grossen Auftragsfertigern wie TSMC (Marktführer) gebaut, und die Fabs dafür können nicht über 100% liefern. Wenn mehr Chips gebraucht werden, muss eine weitere Fab gebaut werden, und das ist nicht nur sehr teuer (Grössenordnung 10-20 Milliarden Dollar!), sondern dauert auch Jahre. Die Firma muss sich auch Gedanken machen, ob die Nachfrage dann noch da sein wird, wenn die Fabrik mal fertig ist.
 
Miner dürften schon den Hauptanteil der erhöhten Preise verursachen.
Im Sommer knallte ja der Bitcoin runter von $64.000 auf unter $30.000… und alle anderen Coins hinterher.
Viele dachten, der Bullrun sei vorbei.
Zu dem Zeitpunkt kam man für knapp unter 2.000€ auch wieder an Custom 3090er Karten.
Inzwischen nähern wir uns wieder den 3.000€.

Abhilfe könnten theoretisch ASICs schaffen, wie der Antminer E9 für Ethhash.
Kosten zwar 20.000€… schaffen aber so viel wie 25 RTX 3090 Karten und sind dabei dreimal so effizient.
Nach heutigem Kurs machste damit selbst mit deutschen Stromkosten 165€ am Tag und hast nach 4 Monaten Deine Investitionskosten wieder drin.
An einer 3090 sitzte 2 Jahre, ehe Du das Geld wieder drin hast.
Dumm nur: An so‘n Antminer E9 kommste natürlich noch weniger ran als an Grafikkarten. Offiziell sind die nicht mal released.

Entweder muss die PoS-Umstellung von Ethereum das Problem lösen - doch die verschiebt sich immer weiter - oder es gibt irgendwann genug und noch bessere ASIC Miner, die aufgrund der Konkurrenz in den Pools die „Difficulty“ steigern und damit die Rentabilität von Grafikkartenmining ins Negative treiben.
Heute schürft ja auch keiner mehr mit CPUs nach Bitcoins.
Oder es kommt ein Krypto-Crash und es ist mal wieder zwei Jahre Ruhe.

Einfach nur mehr Grafikkarten herzustellen, wird nicht die Lösung sein, denk ich.
 
Auch bei Klopapier und Nudeln lag es eher an der Nachfrage, am Bunkern. Da konnten die Supermärkte schnell skalieren, weil die Produktion nachkam.
Bei den Masken gab es zunächst keinen Markt, da mussten Produktionen hochgefahren werden.

Bei den GraKas ist das eine andere Nummer. Die produzieren wie irre, die Chips landen aber allesamt in Karten, die für nix außer minen zu gebrauchen sind. Und das schlägt auf die gesamte Industrie durch - von Automotive bis Gaming.

Trotzdem will niemand ernsthaft Produktionskapazität ausbauen, weil nicht klar ist, ob die Bubble hält.

Was mich wirklich ärgert: mit den x-tausend Brettern aus den Mining Racks kann man rein garnichts anfangen - das ist irgendwann purer Schrott.
 
Flugzeuge stehen ja mehr als genug herum (auch wenn es mehr Passagiermaschinen sind).
Passagierflugzeuge nur mit Fracht fliegen ist aber sehr unrentabel. Das macht man nur, wenn der Preis wie aktuell deutlich höher ist als normal. Es haben zwar einige Fluggesellschaften Flugzeuge nur mit Fracht geflogen, teilweise auch die Sitze ausgebaut oder alte Frachtflugzeuge wieder hervor geholt. Die gesamte Frachtmenge im Flugverkehr ist durch den Lockdown aber trotzdem viel stärker eingebrochen als der Schiffsverkehr, der auf etwas tieferem Niveau immer gelaufen ist. Es standen keine 20 % der üblichen Kapazität mehr zur Verfügung und diese wurde zu einem rechten Teil auch für medizinische Güter verwendet. Den Flugverkehr kann man also nicht als möglichen Ersatz der fehlenden Schiffskapazitäten ansehen. Für einzelne wertvolle oder wichtige Teile mag das gehen, aber schon Mengenmässig reicht der Flugverkehr dafür nicht aus, die Lage zu entspannen.
 
@elmex
Was hilft es dir den wenn du weist, dass z.B. die Schaltregler fehlen? Für mich privat kann ich die Schaltung eventuell ändern. Aber das ist in der Serienfertigung normalerweise nicht diskutabel. Ich denke es ist am besten einfach hin zu nehmen, dass hier allgemein ein Problem existiert.
Und das löst man nicht "mal so eben". Mehrere Halbleiterhersteller haben meines Wissens nachangekündigt ihre Kapazitäten auszubauen. Aber so etwas dauert etwas.
 
Was hilft es dir den wenn du weist, dass z.B. die Schaltregler fehlen?
Man kann sich auch fragen, warum ein chinesischer Hersteller die Kleinkunden in Europa und Amerika genau informieren sollte, welches Bauteil welcher Lieferant momentan gerade nicht rechtzeitig oder nicht in genügender Stückzahl liefern kann und wann es möglicherweise kommt. Die zuständigen Leute sind meist genug damit beschäftigt, selbst die Abläufe so weit wie möglich zu optimieren und allenfalls Ersatzprodukte aufzutreiben. Wenn wir etwas nach China liefern würden, würden wir auch nicht versuchen den Leuten dort jeden einzelnen Arbeitsschritt verständlich zu erklären.
 
@elmex
Was hilft es dir den wenn du weist, dass z.B. die Schaltregler fehlen? Für mich privat kann ich die Schaltung eventuell ändern. Aber das ist in der Serienfertigung normalerweise nicht diskutabel. Ich denke es ist am besten einfach hin zu nehmen, dass hier allgemein ein Problem existiert.
Und das löst man nicht "mal so eben". Mehrere Halbleiterhersteller haben meines Wissens nachangekündigt ihre Kapazitäten auszubauen. Aber so etwas dauert etwas.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Um zu wissen, ob da etwas vorgeflunkert wird, um die abstrus hohen Preise zu rechtfertigen. Bei vielen technischen Geräten (Smartphones, Notebooks, TV usw.) gibt es keinen Mangel. Warum nur bei den Grafikkarten?

Es könnten auch politische Ränkespiele sein und der chinesische Staat will nicht, dass Taiwan viele Grafikkarten produziert
 
Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Um zu wissen, ob da etwas vorgeflunkert wird, um die abstrus hohen Preise zu rechtfertigen. Bei vielen technischen Geräten (Smartphones, Notebooks, TV usw.) gibt es keinen Mangel. Warum nur bei den Grafikkarten?
Liest du eigentlich, was andere dir antworten oder warum fragst du wieder das selbe nach dem wir dir Beispiels gegeben haben? Es gibt durchaus genug Informationsquellen um sich etwas zu informieren, was auf der Welt läuft. Auch dass es nicht nur Grafikkarten betrifft, dürfte man irgendwann bemerken.
 

Vor Ende 2025 und ausreichend 3nm Kapazitäten wirds wohl NIX mit normalen Preisen werden, die ja erfahrungsgemäß erst
bei leichtem Überangebot und "richtigem" Wettbewerb möglich sind.

Und selbst dann wäre die Differenz zum Herbst 2021 (Amperelaunch) bzgl. Inflation noch gigantisch.
(derzeit druckt halt Jeder schneller neues Geld als tatsächlich Waren produziert+vertrieben werden können)
 
Wie heißt es so schön? Boy, that escalated quickly...
 
Bei vielen technischen Geräten (Smartphones, Notebooks, TV usw.) gibt es keinen Mangel. Warum nur bei den Grafikkarten?

Ich habe etwa 1,5 Monate auf meine bestellte Küche warten müssen, weil Geschirrspüler und Herd nicht lieferbar waren :D Es gibt schon einige
Hersteller/Zulieferer aus anderen Branchen, die ebenfalls Schwierigkeiten haben.
 
Ha,
Da wunder ich mich sowieso, das neuerdings good old Germany der große Holzexporteur ist, und man auf dem Bau und wohl auch bei Küchen
dann knapp wird. ( = Unmengen von Holz auf Tiefladern in Richtung Polen !?)

Was treiben denn die ursprünglichen großen Holzexporteuere in Skandinavien und im Baltikum!?
 
Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Um zu wissen, ob da etwas vorgeflunkert wird, um die abstrus hohen Preise zu rechtfertigen. Bei vielen technischen Geräten (Smartphones, Notebooks, TV usw.) gibt es keinen Mangel. Warum nur bei den Grafikkarten?
Es werden riesige Mengen an Grafikkarten produziert - allerdings immer noch weniger, als die Leute haben wollen. Das liegt an den Kapazitäten der Fabriken, aber natürlich auch an den (knappen) Rohstoffen.
Das größte Problem ist, dass ein ziemlich großer Batzen bei den Minern landet. Die machen aus Grafikkarten Geld - im wahrsten Sinne des Wortes. Und damit ist das "Rätsel" gelöst.
Wie Igor auch schon mehrfach dargelegt hat, sind es weniger die Hersteller oder Boardpartner (MSI hat die Preise grade gesenkt), sondern vor allem die Händler, die hier zulangen.

Ich muss hier eh lachen: Das ist reiner Kapitalismus (Nachfrage > Angebot) und die, die immer den "freien Markt" verteidigen, vermuten jetzt die große Verschwörung. Es ist Geldmacherei, Profitgier, ... Ganz banal.
 
Eine Verschwörung ist das natürlich nicht, das ist - wie du richtig schreibst - Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es ist nur enttäuschend, dass die Hersteller ihre Stammkundschaft - durch die sie erst groß geworden sind - für den schnellen Profit so im Regen stehen lassen.
 
Liest du eigentlich, was andere dir antworten oder warum fragst du wieder das selbe nach dem wir dir Beispiels gegeben haben?
Ich kenn die bereits im Vorfeld. Meine Frage wurde schlichtweg nicht beantwortet. Es wird gesagt irgendwelche Teile fehlen seit 1,5 Jahren und wenn man fragt was für "Teile", dann weiß man es nicht so genau. Aber Güterhäfen wegen eines Corona-Falls wochenlang zu sperren ist einfach absurd und eher politisch als pragmatisch. Und dass es einen Konflikt zwischen China, Taiwan (größter Hersteller) und USA gibt, ist auch keine Verschwörungstheorie.

aber natürlich auch an den (knappen) Rohstoffen.
Jetzt auch an den Rohstoffen? Bei Grafikkarten? Welche denn? Kupfer, Lötzinn, Plastik, "Seltene Erden"? Und deine Allgemeinplätze über "Kapitalismus" sind auch keine Erklärung. Wobei die Freie Marktwirtschaft nur eine Facette des "Kapitalismus" (privater Besitz, Produktionsmittel, Gewinnmaximierung usw.) ist. Aber gerade deswegen ist die Aussage, dass es an Teilen (nicht GPU oder RAM) fehlen würde sehr dünn. Denn Grafikkarten sind nicht gerade massig und haben abseits davon auch keine teuren Bauteile. Eine Grafikkarte ist eben kein Elektroauto, dass mehrere Tonnen wiegt. Da ähnliche bzw. gleiche Bauteile wie bei Smartphones, Laptops, TVs usw. verbaut werden, müsste die Produktion von Grafikkarten doch profitabler sein und damit das Angebot erhöhen. Nach 1,5 bis 2 Jahren hatte man doch genug Zeit sich anzupassen.
 
@HerrRossi ...und das muss man sich als Kunde halt auch einfach mal merken: im Kapitalismus muss man die Kollegen treffen, wo sie's am deutlichsten merken, d.h. beim Absatz = nicht mehr kaufen. Wer mich verarscht, den meide ich. Früher war für mich das nahezu allein ausschlaggebende Kriterium Qualität (Produkt oder Service). Jetzt kommt halt vielleicht noch der Preis dazu.

Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass alles Jammern nicht hilft, wenn man einen Bedarf, aber keine Wahl hat... Und genau das sehen wir eben auch aktuell.
 
Da ähnliche bzw. gleiche Bauteile wie bei Smartphones, Laptops, TVs usw. verbaut werden

Bei vielen technischen Geräten (Smartphones, Notebooks, TV usw.) gibt es keinen Mangel. Warum nur bei den Grafikkarten?

Selbst Apple hat die Produktion seines Edelsmartphones unterbrechen müssen....

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphones-apps/iphone-13-produktion-gestoppt

Große Firmen werden auch nicht unbedingt Informationen über fehlende Bauteile in die Öffentlichkeit tragen,da diese Informationen firmenintern behandelt werden.

Wenn China außerdem die Hafenkapazitäten herunterfährt,egal aus welchem Grund,kommen weniger Container in Europa an.

Es gilt außerdem immer noch,dass alles was einer GPU auch nur ähnelt, von Minern aufgekauft wird.
Nvidea und AMD freut es,da Absatz und Preise stimmen und etwaige Garantieansprüche nicht bestehen.
 
Oben Unten