News NVIDIA RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB werden verschoben – nur die RTX 3090 Ti liegt noch im Plan

Und das bei den derzeitigen Strompreisen! Meine MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat eine TDP von 370 Watt.
Einen Vorteil sehe ich in der Entwicklung. Meine MSI wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten. Und die Leistung wird wohl auch noch ein paar Jahre ausreichend sein.

 
Und das bei den derzeitigen Strompreisen! Meine MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat eine TDP von 370 Watt.
Einen Vorteil sehe ich in der Entwicklung. Meine MSI wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten. Und die Leistung wird wohl auch noch ein paar Jahre ausreichend sein.

Was willst du machen. Mein Stromlieferant hat meine Preise fast verdoppelt. Bei mir laufen ständig 2 Rechner mit mehreren Monitoren da ich im Homeoffice hocke und meine Liebste Selbständig ist. In jedem Büro eine Anlage etc.etc. Wir brauchen zu Zweit aktuell mehr als ein 5 Personen Haushalt. Ich überschreite gerade beim billigsten Anbieter locker deutlich die 200 Euro Grenze für den monatlichen Abschlag.

Aber was ist die Alternative? Kerze kaufen, Buch lesen?

Zocken ist mein größter Spaß und wenn die 4090 500 Watt braucht, hoffe ich das das 1000 Watt Netzteil noch reicht, sonst wird halt ein stärkeres eingebaut.

Die Leute haben die Wahl gehabt und haben genau das bekommen, was sie auch gewählt haben. Da braucht man sich über nichts zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Afterburner oder Precision X1 starten, Power Target senken, fertig.
Und man zockt ja nun auch nicht stundenlang unter der Woche.

(Aber nein, bin auch kein Fan davon immer mehr Strom reinzupumpen für etwas Mehrleistung und jede Menge Abwärme. Pfui.)
 
Meine MSI [3090] wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile ihren Dienst verrichten. Und die Leistung wird wohl auch noch ein paar Jahre ausreichend sein.
Und wenn der PC Spielemarkt komplett wegbricht, weil der Aufpreis zur Konsole nicht mehr zu rechtfertigen ist oder Streaming ausreichend gut läuft, wird sie ewig halten.
 
Afterburner oder Precision X1 starten, Power Target senken, fertig.
Und man zockt ja nun auch nicht stundenlang unter der Woche.

(Aber nein, bin auch kein Fan davon immer mehr Strom reinzupumpen für etwas Mehrleistung und jede Menge Abwärme. Pfui.)
Ich zock jeden abend. Was aber auch ein wenig hilft ist ein Framelimit. Klar kann/muss man das machen was geht. Aber ich will mir den spaß nicht verderben lassen.
 
Die Speichertemperaturen sind mir mit ca. 96°C zu hoch bei der "Wertanlage" 3090 FE, ich habe mir 1,5mm WL-Pads bestellt und baue die am WE mal ein, besser ist das wohl. :)
Aber schon krank, für einen Bekannten suche ich eine Grafikkarte der letzten oder vorletzten Generation ab GTX 1070, was einem da angeboten wird ist nur noch irre.
 
Die Leute haben die Wahl gehabt und haben genau das bekommen, was sie auch gewählt. Da braucht man sich über nichts zu wundern.
Ja, ja, ich habe mich vor 2 1/2 Jahren entschieden, meinem Junior bei Gelegenheit eine neue tolle Mittelklassengrafikkarte mit RTX bis zum Preis von 400.- zu kaufen. So eine 2060 bis 3060ti standen da zur Auswahl. Da sich die Gelegenheit dann nicht bot, haben wir die GTX 1060 aus dem alten PC ausgebaut. Der alte PC läuft seither mit einer GTS 250.

Bis heute sehe ich nicht, was ich da wählen könnte. Bis 400.- gibt es nichts, was auch nur an die GTX 1060 heran kommt. Da über 600.- auch heute noch nicht in meinem Budget liegen, gehe ich davon aus, dass die GTX 1060 noch mindestens 2 Jahre ihren Dienst tun muss. Unter "die Wahl haben" verstehe ich etwas anderes.

Das soll kein Gejammer sein. Wir leben ganz gut mit unseren Grafikkarten, da wir nicht so anspruchsvolle Games spielen. Ich wollte nur aufzeigen, dass sehr viele nicht einfach die Wahl haben bei solchen Versteigerungspreisen mit zu halten.
 
Stimmt schon, eine 3060 Ti FE zum Listenpreis ab 419,00€ hat wohl niemand bekommen denke ich. Dafür kann man noch die einfachsten Custom-Modelle für 733,00€ erstehen. Hätte nicht Nvidia einige hunderttausend Chips einbehalten und ordentlich viele FE's zum Originalpreis auflegen können? Das hätte wohl für weniger Missstimmung gesorgt.
 

Missstimmung bei « Altkunden » ist wohl nicht so wichtig wie Champagnerlaune bei Neukunden und Aktionären.
Das ist aber zwischenzeitlich überall so......:(

Ach haben wir uns alle gefreut als wir die unverbindlichen Preisempfehlungen der Grafikkarten
(3000 Serie bei Nvidea und 6000er bei AMD) gesehen haben.

Dann kam aber Corona und Mining; leider!
 
Die Leute haben die Wahl gehabt und haben genau das bekommen, was sie auch gewählt. Da braucht man sich über nichts zu wundern.
Ich will hier nicht politisch werden, aber die Strompreise haben sich in den letzten 20 Jahren um durchschnittlich 128% nach oben entwickelt. Man kann wählen, was man will: Energie wird teurer.
 
Ich will hier nicht politisch werden, aber die Strompreise haben sich in den letzten 20 Jahren um durchschnittlich 128% nach oben entwickelt. Man kann wählen, was man will: Energie wird teurer.
Offenkundig nicht. Es soll Länder innerhalb der EU geben, die Mittel und Wege gefunden den Strompreis nicht ins Uferlose zu treiben.

Ich will auch nicht politisch werden und das hat hier überhaupt nichts verloren, wer aber den kompletten Verkehr eletrifizieren will, dabei Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abschaltet und gleichzeitig dem größten Gaslieferanten den Vertrag kündigen möchte, weil er neben dem Weltklima, noch in einem Anfall von Hybris die gesamte Weltpolitik retten will, braucht sich über steigenden Strompreise nicht zu wundern. Das ist Mittel bis langfristig unser geringstes Problem.

Aber jetzt sollten wir wieder über Grakas diskutieren und welche kaufen, bevor uns die Inflation noch einen Strich durch die Rechnung macht. :cool:

Wer glaubt denn ernsthaft das es nochmal deutlich billiger wird. Ich seh das die nächsten Jahre jedenfalls nicht. Posthum war meine 3090 für 1900 Euro doch ein richtiges Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zock jeden abend. Was aber auch ein wenig hilft ist ein Framelimit. Klar kann/muss man das machen was geht. Aber ich will mir den spaß nicht verderben lassen.
Das Power-Limit der 3090 um effektiv 100W / 10% Leistung (?) zu senken, sollte sich in den wenigsten aktuellen Spielen überhaupt bemerkbar machen, anders als ein Frame-Limit.

Oder andersrum… bin mir sehr sicher, dass man das Mehr, das die 3090 TI für Mehrleistung verbrät, bei aktuellen Spielen ganz einfach wieder runterdrosseln kann, ohne gegenüber der 3090 zu verlieren.

Die Mehrleistung bleibt aber leicht zugreifbar, wenn gewünscht, UND man hat nicht die zusätzliche Hitzeentwicklung durch Speicherchips auf der Grafikkartenrückseite, wie bei der Standard 3090.
 
Die Speichertemperaturen sind mir mit ca. 96°C zu hoch bei der "Wertanlage" 3090 FE, ich habe mir 1,5mm WL-Pads bestellt und baue die am WE mal ein, besser ist das wohl. :)
Aber schon krank, für einen Bekannten suche ich eine Grafikkarte der letzten oder vorletzten Generation ab GTX 1070, was einem da angeboten wird ist nur noch irre.
Nachdem Artikel von Igor hab ich in meine eine Wakü mit neuen Pads eingebaut. Meine Speichertemps überschreiten selbst im Extremfall niemals die 74 Grad. Die GPU läuft immer um die 50-55 Grad. So hält das Ding ewig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Power-Limit der 3090 um effektiv 100W / 10% Leistung (?) zu senken, sollte sich in den wenigsten aktuellen Spielen überhaupt bemerkbar machen, anders als ein Frame-Limit.

Oder andersrum… bin mir sehr sicher, dass man das Mehr, das die 3090 TI für Mehrleistung verbrät, bei aktuellen Spielen ganz einfach wieder runterdrosseln kann, ohne gegenüber der 3090 zu verlieren.

Die Mehrleistung bleibt aber leicht zugreifbar, wenn gewünscht, UND man hat nicht die zusätzliche Hitzeentwicklung durch Speicherchips auf der Grafikkartenrückseite, wie bei der Standard 3090.
Stimmt, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Für mich machen extrem viele Frames das Spiel nicht besser. Aber das ist Ansichtssache. Was die Hitzeentwicklung angeht, so würde ich mir keine 3080-3090 etc kaufen, ohne sie Wasser zu kühlen. Das Thema Luftkühlung und High-End ist für mich durch.
 
@Megaone
Ach joh, geht schon.
Die meisten Wasserkühlungen, abgesehen von diesem EKWB Add-On, kühlten den heißlaufenden Speicher auf den Rückseiten der 3080 TI/3090 Karten eh auch nicht mit.

Zwischen der MSI G. X Trio und der EVGA FTW3 Ultra, die ich mir angeguckt hab, war zudem auch nochmal ein großer Unterschied bei den Temperaturen. Die MSI war deutlich schwerer zu kühlen - vermutlich wegen den schlechteren Pads und einem bekannten Konstruktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir drängt sich bei den hohen Grafikkarten-Preisen der Vergleich mit Covid-19 auf. Beide sind unnötig, aber man wird sie nicht los!
 
Oben Unten