News NVIDIA RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB werden verschoben – nur die RTX 3090 Ti liegt noch im Plan

Die unattraktivste Karte liegt also noch im Plan.

Well done nVidia.

3090 ti Heizung können se behalten.
 
Das ist doch ein Witz für die so dringend benötigten kleinen Gamerkarten sollen die Bauteile fehlen aber für eine völlig überflüssige 3090ti sind sie da.!?

Nvidia sind die gamer doch ganz egal, wann wird das hier endlich mal begriffen!?

Noch schlimmer als die 3090ti ist nur noch die 2060 12GB.

Diese für preisgünstige Gaming Rigs zu bewerben ist nicht mehr nur sarkastisch, das ist wirklich purer Hohn von Nvidia, wo wir alles wissen das Miner die Zielgruppe sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3090 Ti wird nicht in Stückzahlen kommen, nennen wir es mal Duftmarke oder so. Was die Komponenten betrifft, brauchen die paar Leuchtturm-Objekte kaum was im Vergleich zur Masse der Billo-Karten, bieten aber trotzdem die bessere Marge. :(
 
nennen wir es mal Duftmarke oder so

Man will den längsten haben auf Kosten der Gamer. /:

Da lob ich mir doch AMD, die wenigstens jetzt im neuen Jahr dafür Sorge tragen, die kleinen Varianten von BigNavi für Gamer zu bringen und damit was gutes für dem Markt tun.
 
Ich hätte schon Interesse.
Der Preis der 3090 ist zwar irre... aber der der 3080 TI ist angesichts des Gebotenen (LHR) noch irrer.

Wenn man nebenbei schürft, kann man aus einer 3090 schon so ca. 100€+ im Monat rausholen bei moderater Hashrate und gut erträglicher Lautstärke (108MH/s, 330W, Lüfter bei 41% = 1240UPM, RAM Junction Temp. bei 92°). Dann relativiert sich auch der Preis wieder etwas.

Allerdings... ist die 3090 nicht leicht zu kühlen, wegen des Speichers auf der Rückseite.
Ich hab's weder bei der EVGA FTW3 und schon gar nicht bei der MSI Gaming X Trio bisher hingekriegt, die bei geschlossenem Gehäuse zu betreiben, ohne dass die Speichertemperaturen (Junction) auf über 100 Grad stiegen.
Keine Ahnung, ob ein Tausch der Wärmeleitpads da ausreichend wär.

Der 3090 TI trau ich hier (nur noch RAM auf der Vorderseite) eine deutlich bessere Kühlbarkeit zu.

Aber
a) Kein Mensch weiß, ob die 3090 TI als LHR Modell daherkommt
b) Droht auch der Krypto-Markt grad zu crashen.
Versteh dein Problem nicht. 220 Euro für Wakükühler und Pads und fertig. Meine 3090 kommt nie über 55 Grad GPU und 66 Grad Ram Temps, selbst unter Vollast nicht. In der Regel bin ich deutlich darunter. Ich würd sie nie für Mining benutzen, weil ich keinen Bock auf den Irrsinn hab, aber wassergekühlt mit neuen Pads sind die Temperaturen sehr gut beherrschbar. Selbst wenn du für den Rest nochmal ein paar Hundert Euro brauchst, würde sich das nach deiner Rechnung rechnen.
 
Die 3090 Ti wird nicht in Stückzahlen kommen, nennen wir es mal Duftmarke oder so. Was die Komponenten betrifft, brauchen die paar Leuchtturm-Objekte kaum was im Vergleich zur Masse der Billo-Karten, bieten aber trotzdem die bessere Marge. :(
Das ist die Herstellersicht.

Aus Kundensicht würde ich es dann lieber mit Volker Pispers halten.

"Kapitalismus heist,
man kauft Dinge die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
Um Leute zu beeindrucken die man nicht leiden kann."

;-)
 
Am Ende wird so wieder mehr als deutlich, dass Nvidia einer der weltweit unsympathischsten Marken auf der ganzen Welt ist. /:
 
Eine grandios überteuerte 3090ti kurz vorm Launch der 4000er Serie und der neuen AMD Karten? Wer soll die Kaufen? 3080Ti und 3090 Besitzer? Eher nicht. 3080er Besitzer werden schön die Füße still halten ebenso 6800/6900 Inhaber. Alles was darunter neu gekauft hat, wird allein schon aus Vernunftgründen abwarten. Und wer noch nix gekauft, kauft bei dem Kurs gleich 3 mal nicht.
Naja, vielleicht kommen die neuen Karten ja nicht so schnell, als viele gerne hätten. Wenn NVidia jetzt und Anfang 2022 noch neue Karten bringt, würde ich eher sagen, dass ihre Nachfolge-Gen erst Ende 2022 kommt. Sonst rentiert sich doch der ganze Marketing-Quatsch für die neuen Karten nicht.
 
@Megaone So schade, dass man den nicht mehr live sehen kann. :(
 
Wahnsinn, was auf dem Hardwaremarkt los ist und kein Ende in Sicht. Ich hab mir im Oktober 2020 eine RTX 3080 von MSI gekauft für 799 EUR UVP. Die könnt ich heute quasi "vergolden" lassen. Aber dann habe ich selber keine mehr ;-) ... Interessant wird es erst, wenn viele neue Games in den nächsten Jahren kommen, die als Standard genau die Grafikkarten fordern, die dann immer noch für das doppelte oder dreifache am Markt erhältlich sind... #feelsbadman
 
Für mich klingt vieles nach faulen Ausreden, um hohe Preise zu rechtfertigen. Bzw. nach gezielter Blockade und Verknappung.
Es geht ja nicht nur um einzelne elektronische Bauteile. Betroffen sind grosse Bereiche der weltweiten Lieferketten. Beispielsweise machen deutsche Autohersteller Kurzarbeit, weil nicht mehr alles verfügbar ist. Aber es trifft auch Fahrradverkäufer. Da geht es nicht um Elektronik sondern um Rahmen und alle anderen Bauteile. Wie eandere sind auch betroffen. Wenn in asiatischen Ländern die Fabriken, Häfen oder Transportfirmen nicht arbeiten können, kommt eben auch nichts zu uns. Das Problem ist viel zu gross, dass man meinen könnte, da will nur einer absichtlich eine künstliche Verknappung erreichen weil er es kann.
 
Naja, vielleicht kommen die neuen Karten ja nicht so schnell, als viele gerne hätten. Wenn NVidia jetzt und Anfang 2022 noch neue Karten bringt, würde ich eher sagen, dass ihre Nachfolge-Gen erst Ende 2022 kommt. Sonst rentiert sich doch der ganze Marketing-Quatsch für die neuen Karten nicht.
Mag sein, trotzdem stellt sich die Frage wer die neue 3090 TI kaufen sollte. Ich hab meine 3090 kurz nach erscheinen für knapp 1900 Euro gekauft. Das war noch irgendwie erklärbar, da die 10 GB der 3080 mir zu wenig waren und ich AMD nach all Ihren Märchen bei deren letzten Grakaneuvorstellungen leistungsmäßig nicht über den Weg getraut habe. (Was sich aus meiner Sicht damals ja auch bewahrheitet hat.)

Müsste ich heute kaufen, wäre eine 3080 TI oder alternativ dank FSR eine 6800 /6900 XT das maximale der Gefühle. 3000 Euro, eher 3500 Euro für eine 3090 Ti wären für mich bei der zu erwartenden Mehrleistung nicht wirklich darstellbar. Da würde ich mich definitiv bei erscheinen der 4090 ärgern. Obwohl mir das Geld für sowas immer recht locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mag sein, trotzdem stellt sich die Frage wer die neue 3090 TI kaufen sollte.
Die Leute, die jetzt noch die 3090 fuer >2.8 kEUR kaufen. 500 EUR mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett, besonders wenn man dann damit Mining betriebt, am besten noch als Gewerbe, dann sind die Einkaufskosten schnell abgeschrieben.
 
Die Leute, die jetzt noch die 3090 fuer >2.8 kEUR kaufen. 500 EUR mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett, besonders wenn man dann damit Mining betriebt, am besten noch als Gewerbe, dann sind die Einkaufskosten schnell abgeschrieben.
Ok, das ist aber dann wirklich die einzige Klientel die mir einfällt.
 
Diese Behauptung einer Knappheit kann ich nicht mehr hören. Die Nachfrage ist einfach gigantisch und daran ist die Mining-Bubble Schuld. Fast sämtliche Hersteller fahren Umsatzrekorde ein und beinahe täglich lese ich von Mining-Racks mit tausenden Karten.
Fakt ist: es gibt Komponenten. Fakt ist aber auch: die werden für Mining-Karten verbaut, weil die Marge größer ist.
Der Gaming-Markt fällt dahinter ab. Würde gerne auf 4K upgraden, aber sicher nicht zu den Preisen.
 
Versteh dein Problem nicht. 220 Euro für Wakükühler und Pads und fertig. Meine 3090 kommt nie über 55 Grad GPU und 66 Grad Ram Temps, selbst unter Vollast nicht. In der Regel bin ich deutlich darunter. Ich würd sie nie für Mining benutzen, weil ich keinen Bock auf den Irrsinn hab, aber wassergekühlt mit neuen Pads sind die Temperaturen sehr gut beherrschbar. Selbst wenn du für den Rest nochmal ein paar Hundert Euro brauchst, würde sich das nach deiner Rechnung rechnen.
Wenn man noch ausreichend Platz im Gehäuse hat, kriegt man auch ´ne Wasserkühlung rein.
Da die CPU auch luftgekühlt ist, könnt ich vllt. ‘nen AiO Radiator unter dem Gehäusedeckel anbringen.
Für eine Custom-Kühlung hab ich in meinem Fractal Design 7 XL keinen Platz mehr - die rechte Seite nutz ich schon für Festplatten.
Davon ab seh ich auch mit WaKü den ein oder anderen Miner noch kämpfen, wenn die Rückseite nicht mitgekühlt wird.
Gibt‘s zwar auch wieder spezielle Backplates für, aber ich glaube, dann wird die Grafikkarte nach oben so fett, dass sie mit dem fetten Noctua D15 kollidiert.
Und davon ab… muss man sich das Umgebastel auch zutrauen.

Einfach ´ne 3090TI ohne das Problem heißlaufender Speicherchips auf der Rückseite wär da schon weniger kopfschmerzlastig.
 
Schade, die 3070 super wäre interessant aber auch nur für die UVP also ~ 600€.

So beschissen war der GPU Markt wirklich noch nie, unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man noch ausreichend Platz im Gehäuse hat, kriegt man auch ´ne Wasserkühlung rein.
Da die CPU auch luftgekühlt ist, könnt ich vllt. ‘nen AiO Radiator unter dem Gehäusedeckel anbringen.
Für eine Custom-Kühlung hab ich in meinem Fractal Design 7 XL keinen Platz mehr - die rechte Seite nutz ich schon für Festplatten.
Davon ab seh ich auch mit WaKü den ein oder anderen Miner noch kämpfen, wenn die Rückseite nicht mitgekühlt wird.
Gibt‘s zwar auch wieder spezielle Backplates für, aber ich glaube, dann wird die Grafikkarte nach oben so fett, dass sie mit dem fetten Noctua D15 kollidiert.
Und davon ab… muss man sich das Umgebastel auch zutrauen.

Einfach ´ne 3090TI ohne das Problem heißlaufender Speicherchips auf der Rückseite wär da schon weniger kopfschmerzlastig.
Wenn der eine oder andere Miner mit den Temps kämpft, hat er was falsch gemacht. Ich hab auch das FRD Define 7 XL. Gibt aktuell nichts besseres. Einfach die CPU mitkühlen und fertig.

Mit der Bastelei hast du allerdings Recht. Mir steht auch immer bei dem Grakaumbau der Angstschweiss auf der Stirn.

Ich glaube allerdings das man gut daran tut, die kommende High-End Hardware prinzipiell mit Wasser zu kühlen. Alles andere wird auf Dauer ziemlich problematisch.

Aber schauen wir ma,l wann die 3090ti kommt, kostet, was sie kann und wie heiss sie wirklich wird.
 
Wenn der eine oder andere Miner mit den Temps kämpft, hat er was falsch gemacht.
Linus hat sich hier die RAM Temps einer EKWB ohne zweiten Wasserkühlerblock für die Rückseite angeguckt und kam auf 102 Grad beim Ethereum Mining. (Zeitmarke gesetzt)
Mit isses dann okay… aber nochmal 150€ extra.

Ich hab auch das FRD Define 7 XL. Gibt aktuell nichts besseres. Einfach die CPU mitkühlen und fertig.
Wie gesagt… kein Platz mehr rechts vom Mainboard. Hab das Gehäuse auf Server-Layout umgebaut.
Wäre nur noch unterm Deckel Platz.

Ich glaube allerdings das man gut daran tut, die kommende High-End Hardware prinzipiell mit Wasser zu kühlen. Alles andere wird auf Dauer ziemlich problematisch.
Ja… wie der Noctua D15 mit meinem i9 12900 kämpft und in Default-Board-Einstellungen mit P1=P2=4095W in Prime95 nach ein paar Sekunden in den Absturz segeln lässt, war gleich mal ein Schock. Kein Wunder, dass Intel keinen boxed Kühler mehr beilegt… mit den Standardeinstellungen kriegste den i9 mit Luft gar nicht mehr gekühlt.

Aber schauen wir ma,l wann die 3090ti kommt, kostet, was sie kann und wie heiss sie wirklich wird.
Joarr… die 450 Watt machen mir bei der Hitzeentwicklung umgekehrt auch gleich wieder Sorgen.
Und Igor versteh ich in seinem Kommentar oben auch so, als würde die 3090 TI eh nur in homöopathischen Dosen im Handel auftauchen.


Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lieferengpässe bei elektronische Bauteilen sind real und es ist definitv kein Spaß. Lieferzeiten von >1 Jahr sind stellenweise nicht ungewöhnlich im Moment. Die Gründe für den Bauteilmangel sind meines Wissens nach sehr vielfältig.
Nicht genaues weiß man nicht! Was genau fehlt und wer die Hersteller/Produzenten davon sind, wäre halt interessant, um zu sehen, wann und wie diese Blockade gelöst werden könnte. Als zum Anfang der Coronakrise Masken, Desinfektionsmittel, Klopapier und Nudeln knapp waren, wusste man, dass es irgendwann vorbei war. Und so war es auch. Den Grafikkartenmangel gibt es auch nicht erst seit gestern, sondern dauert eine Weile. Da frag ich mich wie lange es noch dauert bis die Produktion in Fahrt kommt. An einfachen Bauteilen kann es nicht liegen. Die würde man aufgrund Marge schnell hochfahren können. Letztendlich können es nur die GPU Chips und mit Abstrichen die RAM Chips sein.
 
Oben Unten