News NVIDIA RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB werden verschoben – nur die RTX 3090 Ti liegt noch im Plan

Steht in der News: Intel :D
Kommt die Premium Arc Karte eig and die 3080 ran oder warum fühlt sich Jensen genötige eine 12GB 3080 raus zu bringen?

Wenn Intel 24Gbps Speicher drauf slappen würde, dann würde es von der Rohleistung her ja auch passen.

Müssten nur Intels Treiber mitspielen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
[...] Es wird gesagt irgendwelche Teile fehlen seit 1,5 Jahren und wenn man fragt was für "Teile", dann weiß man es nicht so genau. [...]

Es fehlen Halbleiter und alle, die nur irgendwie damit zu tun haben, schauen in die Röhre. Z.B. siehe Auswirkungen auf die Automobilindustrie: Artikel: auto motor sport

[...] Was treiben denn die ursprünglichen großen Holzexporteuere in Skandinavien und im Baltikum!? [...]

Die versuchen verzweifelt, die Lieferzeiten von BILLY-Regalen zu verkürzen :p
 
... oder warum fühlt sich Jensen genötige eine 12GB 3080 raus zu bringen?
Ich würde mich ja totlachen, wenn die RTX-I/O-Sonderlösung für direct storage mehr Vram benötigt, als das simple Cachen von MS im Ram.
(von den Mehrkosten für ne schnellere NVMe ganz zu schweigen)
 
Mir wäre neu das es nur Grafikkarten trifft.
Ist mir auch neu. Wir haben Kunden in der Logistik, die keine Teile haben, um Lösungen für den Materialfluss bereit zu stellen - bedeutet: Nicht mal die Logistik-Anbieter können dafür sorgen, dass Lagerkapazitäten erweitert werden...
 
...und das muss man sich als Kunde halt auch einfach mal merken: im Kapitalismus muss man die Kollegen treffen, wo sie's am deutlichsten merken, d.h. beim Absatz = nicht mehr kaufen.
Prinzipiell richtig, aber da sich alle Hersteller an dem Mist beteiligen, hieße das in letzter Konsequenz dem PC den Rücken zu kehren.

Hier noch ein Indiz, dass die Krise noch lange nicht vorüber ist: https://www.computerbase.de/2021-12...kann-fruehstens-2024-wieder-nachfrage-decken/
 
Ich habe etwa 1,5 Monate auf meine bestellte Küche warten müssen, weil Geschirrspüler und Herd nicht lieferbar waren :D Es gibt schon einige
Hersteller/Zulieferer aus anderen Branchen, die ebenfalls Schwierigkeiten haben.
Wir haben 6 Monate warten dürfen
 
Eh nur Papiertiger. Preise weiter ein Vielfaches zu hoch, Verfügbarkeit weiter quasi gegen Null.

Eigendlich gibt es null real Bedarf an diesen beiden Karten. Entweder haben die Leute was in der Leistungsklasse oder sie warten auf die nächste Generation. Aber da Intels 16GB langsam anrückt und AMDs 6700 aufwärts auch deutlich mehr RAM haben muss NVidia ja (zumindest auf dem Papier) 12 bzw 16GB im Angebot haben.

Ob die lieferbar sind und zu welchem Preis is egal, Hauptsache NVidia kann sagen "wir haben doch auch" ;). Marketing halt.
 
…und ich bin so derart neugierig auf die 3090 Ti, dass ich es kaum aushalten kann.
Grad gekaufte 3090 wieder zurückschicken? Kommt die 3090 Ti mit LHR?
Ist sie besser zu kühlen durch die einseitige RAM-Bestückung oder durch die höhere TDP noch schlechter?
Leidet die Mining-Effizienz unter der höheren TDP oder kriegt man die einfach ohne Verlust runtergeregelt?

Fragen über Fragen…
 
Die Frage würde ich mir aktuell nicht stellen.... Wie viele Jahre willst Du warten? :ROFLMAO:
Man muss froh sein überhaupt etwas bezahlbares zu finden.
 
Naja. Ich bezahl den völlig verrückten Preis und senke ihn dann mit Mining wieder auf ein erträglicheres Niveau.
Das krieg ich mit meiner 3090 bei erträglichen Temperaturen und Lautstärke grad nur mit offenem Gehäuse hin.
Die ist aber auch so frisch, dass ich sie noch umtauschen kann - das leichte Spulenfiepen beim Spielen und die „summende“ Charakteristik der EVGA Lüfter finde ich zwar erträglich aber auch echt nicht prickelnd. Nicht für so‘n Haufen Geld.
Die MSI Gaming X Trio 3090, die ich auch kurz hatte, hatte dagegen ein minimales Lüfterproblem bei niedrigen Drehzahlen, performte aber auch beim Mining deutlich schlechter - vermutlich wegen schlechterer Wärmeleitpads.
Da die 3090 TI den Speicher nicht auch noch auf der Rückseite hat, und dadurch besser zu kühlen sein sollte, schiel ich grad auf die.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich wer eine RTX3090 Ti kaufen soll. Die derzeitigen RTX 3090 sind ja schon "sauteuer". Was würde dann wohl für eine Ti-Version verlangt werden? Und bei den gestiegenen Strompreisen womöglich den Verbrauch um 100 Watt oder mehr zu erhöhen, halte ich auch für ziemlich unnötig.
 
Und auch das Ding wird noch genug Käufer finden.
 
Solange nichts gegen diese Energieverschwendung des Minings gemacht wird,hast Du wohl Recht.
Den allermeisten ist das unbedingte haben wollen in Verbindung mit der Ungeduld,dann den Aufpreis wert.
Über das Mining wird der Aufpreis dann wieder teilweise heruntergerechnet....

Und wieder ist die Natur auf unseren schönen blauen Kugel ein klein bisschen wärmer !

Wenn zumindest der Rechenaufwand und somit die aufgebrachte Energie auf einen wissenschaftlichen Zweck ausgerichtet wäre.....
 
Die Preise hab ich gelesen - kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Markt sie annimmt.
Zu unrentabel für Miner, zu wenig Mehrwumms für Gamer.
Ich denke, der Preis wird nicht all zu weit von der 3090 weg sein.

Etwas doof für „Nebenher-Mining“ unter Windows:
Nvidia scheint schon seit einigen Monaten nur noch DCH-Treiber zu releasen - die die Hashrate versauen.
Die meisten Windows-Miner sind deshalb noch mit Version 471.12 von Juli 2021 unterwegs.
Mit einer 3090 TI wird‘s dann mangels flottem Treiber Probleme geben, unter Windows ´ne gute Hashrate zu erzielen - selbst wenn sie als Non-LHR rauskommt.
 
Ich glaube man will die Gamer nochmal richtig melken bevor die 4090 kommt. Den alten Kram pushen um nochmal Kasse zu machen.

Erstens kann man alte Technik nochmal teuer verkaufen und zweitens verringert so ein Produkt den Preisabstand zur 4090 und läst vermutlich eine 4080 für um die 2K richtig günstig erscheinen.

Was sie wirklich kostet, wird man sehen, wenn sie da ist.
Leicht oberhalb der 3090 könnte sie den einen oder anderen doch in Versuchung führen.
 
Laut THW braucht die 3090TI von MSI übrigens 480 Watt TDP und ein Netzteil von mindestens 1000 Watt....
Ich verlinke hier mal die netten Franzosen anstatt des US Pendants

 
Oben Unten