Reviews Nvidia RTX 2070 Founders Edition im Test - Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.208
Bewertungspunkte
18.878
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Warum ich diesmal so mystisch beginne? Der Grund liegt in der Verfügbarkeit des Testmusters - oder besser - in seiner vorübergehenden Nichtverfügbarkeit. Laut Nvidia sollten wir ebenfalls letzte Woche ein Sample der GeForce RTX 2070 in Form einer Boardpartnerkarte für unseren Test bekommen, was sich am Ende aber leider ein wenig schief ging. Sollte ursprünglich eine MSI-Karte geliefert werden, hatte der Hersteller dann urplötzlich doch keine Karten mehr, Palit sollte einspringen, was aber so auch nicht funktionierte.

Zumindest war es eine interessante Erkenntnis, dass Nvidia durchaus lernfähig ist, wenn die Kundschaft auf verschiedenen Wegen ihren Unmut über die aufgerufenen Preise artikuliert und sei es mit dem Portemonnaie. Anders kann man die Entscheidung des Herstellers nicht interpretieren, den Preispunkt der GeForce RTX 2070 knapp zwei Wochen vor dem Launch mit (fast) allen Mitteln dorthin zu treiben , wo man ihn verbal in Köln zur Gamescom bereits kommuniziert hatte. Auch 519 Euro sind natürlich kein Billigangebot, aber einer neuen Karte durchaus angemessen, solange auch die Leistung dahinter stimmt...

RTX-2070.jpg



>> Den Originalartikel lesen <<<
 
Ich bin noch auf Seite 1 muss aber mal zwischengrätschen: Ist das jetzt die 2070 oder die 2070 ti? Ich bin verwirrt.
 
Moin :)
Es steht immer Full-HD drüber, aber die Diagramme sagen 1440p aus.
 
Danke, gefixt. Typisches Nachtschicht-Paradox. Natürlich 1440p und Non-Ti :)
Ich habe an drei Reviews gleichzeitig gearbeitet... :(
 
Uff, dann leg dich erstmal hin. ;-)

Ich wünsche mir eine Korrekturmeldungsfunktion, so dass man nicht wegen jedem Vertipper das Forum mit OT belasten muss.
 
Das Ding nennt sich PN und ist fester Bestandteil des Forums :)
 
Eine weitere 1440p Karte. Endlich!
Das P/L Diagramm hätte ich vor nem Monat SO definitiv NICHT erwartet.

die 2070 ist minimal schneller als die noch fett "4k" beworbene 1080, aber nV verzichtet großzügig auf DAS Buzzword (neben RGB).
Sie scheinen zu lernen.
 
Ja, die Lernkurve zeigt seit zwei Wochen steil nach oben. Hoffentlich bleibt das ein Trend und nicht nur eine Dienstagsfliege.

Ich kenne ja auch viele Details aus dem AIC-Umfeld, die ich leider nicht alle ausbreiten darf oder möchte, aber diese Zeche zahlen aktuell die Boardpartner und Nvidia gemeinsam. MSI hat quasi aktuell ein wenig die Arschkarte, weil sie nicht wie Asus ein extrem billig herzustellendes Blower-Modell aus dem Ärmel schütteln konnten, um es Nvidia für die 519-Euro-Marke hinzuwerfen. Die Armor als Einstieg ist recht aufwändig und teuer (man lese bitte den Einzeltest dazu), ich bin mir nicht sicher, ob das lange gehalten werden kann. Zumal sich die Karte recht easy zur Gaming XYZ flashen lassen dürfte. Potential ist genaug vorhanden.
 
Zumal das ja die armor Leute-Karte sein soll...
Aber soweit nett, die 2070. Nimmt vor allem denen, die in ihrer Weisheit zu nem Kauf der 1080 oder Vega geraten haben, fast allen Wind aus den Segeln.
 
naja, armor war bei den 10ern ne dht karte *bäh* die gaming war um welten besser - wenn auch etwas zu "aufpreisig"...
Ich muß wirklich mal mit dem weihnachtsmann verhandeln - aber erst nächstes Jahr...
 
naja, armor war bei den 10ern ne dht karte *bäh* die gaming war um welten besser - wenn auch etwas zu "aufpreisig"...
Ich muß wirklich mal mit dem weihnachtsmann verhandeln - aber erst nächstes Jahr...

also meine 1080 armor ging wie hölle(2170MHz GPU) kühler war nen wenig laut, aber das war noch erträglich.
 
Würde die Power nicht limitieren... die Armor habe ich auch auf fast 2.2 GHz, wenn die 3D-Last gering ausfällt (NFS UG 2 mit Widerscreen-Mod).
Ich hoffe ja mal auf ein BIOS einer Gaming Z :D
 
Wäre es nicht nur gerecht, wenn schon die Titan V und Titan X in der Preis-/Leistungsliste auftauchen, auch die Frontier mit zu führen? AMD hat doch auch ein bisschen was beim High-End zu bieten!
 
Frontier ist langsamer als Vega64 und nicht mehr wirklich kaufbar. Plexcom betrachte ich mal nicht als vertrauenswürdigen Shop. Die Karte war und ist überteuert. Das beste Replacement ist eine WX8200 (kam gestern).
 
NV hat wohl Angst auf den RTX Karten sitzen zu bleiben und wird die bis dato gelieferten RTX 2080 und 2080TI erst mal verkaufen lassen
und schaut zu die RTX 2070 billig herstellen zu lassen um nicht über den Rand des Tellers zu schießen
und zumindest diese Karte sobald die GTX 1070TI und GTX 1080 abverkauft sind, weiterverlaufen zu können.

RTX 2080 und TI häufen sich und liegen wie Blei in den Regalen.
Nun kann AMD Ohne Eile kontern... bzw. sich was aus dem Ärmel zaubern.
 
Es gibt derzeit nur 3 Versionen der 2080 Ti, welche beim Händler lagernd sind und alle nur bei 1 oder maximal 2 Shops. Aus welcher Traumwelt entspringt also der Gedanke, dass sie wie Blei in den Regalen liegen? Name ist Programm?
 
2080er Non-Ti sind aktuell nicht nachgefragt. Bestellungen in ungefähr 5:1 für die Ti. Die läuft trotz des Preises wie geschnitten Brot :D
 
Die 2080ti verkauft sich wie geschnitten Brot? Wo? Dazu müsste nVidia erst Mal genug SKUs liefern.

Wenn nVidia bei der 2070FE nicht so viel billigen Kram auf der Karte verlötet hätte liefe sie sicher auch unlimitierter, nur will man das nicht.

Raytracing als Argument? Dice hat für BF-V bei Launch zum 20.11. RT Effekte komplett abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben, trotz Treiber von nVidia und Vorzeigespiel bei Vorstellung. Ich denke mal sie wären auf einer 2070 auch nicht lauffähig (im jetzigen Stadium sowieso nicht).

Das sich die Karte mit einer 1080 und V64 umherschlägt ist irgendwie schon zu vermuten gewesen. Beide wurden ja auch für 1440p beworben. AMD lernte schnell aus dem Fiji Desaster.
 
Geschnitten deshalb, weil sie deutlich mehr abgesetzt wird, als die alten Titan P Karten für 1300 Bollersteine. Und sie könnten sicher auch noch deutlich mehr absetzen, wenn sie denn was hätten. Immer in der Relation zu dem gesehen, was es vorher für diesen Preis gab. Und die Leute kaufen... das ist das eigentlich Merkwürdige daran.

Die 2080 dümpelt so vor sich hin, war auch zu erwarten. Für WQHD zu stark, für UHD etwas zu schwach. Fisch-Fleisch-Problem. Das war aber abzusehen. Die 2070 FE ist ein Billig-Brett eines Adhoc-Fertigers, ich finde die Karte absolut unsexy. Die MSI Armor ist durchaus ein Knaller, wäre da nicht das depperte Power Limit. Nun ja, das lässt sich locker wegflashen, dann geht es auch mal bis 2.17++ :)
 
Oben Unten