Reviews Nvidia RTX 2070 Founders Edition im Test - Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review

UHD ist kein Fehler. Nie wieder Pixelgrütze. ;)
 
Habe selbst einen Ultra HD Monitor und gebe nicht die 1300 Euro aus was mir ein kompletter RyZen + Rechner Ohne Grafikkarte gekostet hat.
Da warte ich doch lieber auf AMD und überbrücke die Zeit mit Vega und 30 bis 40 fps inkl. FreeSync Monitor inkl. Ultra HD
Hoffe das AMD dem Konkurrenz NV zeigt wo der Hammer hängt...
 
Im Nachlauf gesehen wäre ein normaler WQHD Monitor die günstigere Variante gewesen. Bei 4k macht halt die 2080ti am meisten sinn wenn man hohen fps und nur minimalen abstrichen zocken will. Die MSI 2070 ist auch verlockend - fps Anforderung von 60 auf 30 runter schrauben und schon wäre man 800,- € günstiger dran. Uff..
 
Summa Summarum wohl eines der enttäuschensten Lineups seit vielen Jahren, mit einzigem Lichtblick, wenn auch ebenfalls durch den Preisgetrübt, die 2080 Ti.

Bleibt noch die Hoffnung, dass die 2050/2060 wenigstens was für den 'kleinen Mann' nach unten trickeln lassen. 1070(Ti) Niveau in der Mittelklasse ist ohnehin längst überfällig und da man sich den RT Anteil sparen will, gar nicht mal ausgeschlossen, sollte man den Platz im Nachtrag sinnvoll nutzen, statt einfach wegfallen zu lassen.

Wird für die nächste Konsolengeneration auch kein RT angekündigt, wovon ich ausgehe, werden die Chips vermutlich fürs erste gänzlich halbgare Krüppel bleiben, falls nicht komplett ungenutzt wie Vegas Primitive Shader Debakel. Konsumenten wäre das natürlich nicht zu wünschen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es sie teuer macht und weit weniger leistungsfähiger, hätte man die Chipfläche anderweitig genutzt.

Wird Zeit für 7nm ;)
 
Die Frage ist doch, wie viele 2080Ti gibt es überhaupt am Markt zu kaufen? Wenn ich nur 1000 Karten (Beispielhafte Zahl) Pro Land zur Verfügung habe und davon 990 gekauft werden, dann kann der Hersteller auch davon sprechen, das die Karte wie geschnitten Brot läuft. Aber effektiv hat er dann trotzdem nicht viele Karten verkauft. Und wenn sogar einige Shops nicht einmal eine 2080Ti im Sortiment haben, weil halt gerade keine Lieferbar sind. Dann kann man wirklich nicht von einem großen Abverkauf sprechen. ;)
 
Ein Reiner Paperlaunch der RTX Serie ausser der RTX 2080 die um diesen Preis keiner haben will... und wie Igor andeutete nix Halbes, aber auch Nix Ganzen zu sein scheint...
AMD wäre schon seit Wochen, würden sie so etwas bringen in der Luft und im WWW zerrissen worden!!
 
Und woher beziehst du diese Weisheit(en)?
 
Geht es nur mir so oder ist die Seite dieses Artikels leer?
Ich sehe nur:

Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition im Test – Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review

Von: Igor Wallossek am 16.10.2018 um 15:00 gepostet in Allgemein, Gaming, Grafikkarten, Testberichte



1234567891011121314151617

Kommentare (27)

Und sobald ich eine neue Seite öffne durch klicken einer Seiten Zahl muss ich wieder diese Datenschutzbestimmungen akzeptieren.

MfG Norman
 
Wird wohl gerade überarbeitet
 
Wäre bei mir keine 980 Ti STRIX an Bord, hätte ich die Anschaffung der 2080 in Erwägung gezogen, würde sie denn preislich nicht so unverschämt positioniert sein. Wäre, hätte, würde ... Es gibt nicht einen Grund, mit einer leistungsstarken Karte auf die neue Generation zu wechseln, es sei denn man möchte in 4K spielen. Und dafür gibt es genau EIN Produkt. Das zuviel kostet. Und kaum verfügbar ist. In wirklich vielerlei Hinsicht ein ganz schwaches Bild, das der Marktführer hier zeigt.
 
zumindest darf man in zweifel haben, ob Nvidia die operative Umsetzung der gesamten strategie so richtig erfolgreich in den Griff bekommen hat *g*

ich bin ja auch einer von denen die ne 980 ti drin haben, damals ein riesenschritt von meiner GTX670... aber jetzt? wo soll ich hin mit einem Budget das am besten so klein wie möglich ausfällt und trotzdem ein spürbarer schritt in Sachen performance darstellt?
 
Mir gefällt die 2070. Weniger diese hier, sondern die MSI, aber darum geht es nicht. Aus meiner Sicht stellt die Karte eine klare Verbesserung dar, wenn sie mit der 1080 und den Vegas verglichen wird. Insofern kann ich auch das Gemecker nicht nachvollziehen, was das Lineup angeht.
Über Grafikkartenpreise zu diskutieren ist gerade in der Spitze ähnlich sinnlos wie es die Diskussion bei den Spitzenprozessoren ist, das letzte bißchen Mehrleistung kostet halt - wie der Name schon sagt - mehr.
Und vielleicht - ganz vielleicht - hat nVidia einfach die Nachfrage unterschätzt, soll vorkommen.
 
Ich finde es schade, dass kein Magazin das verschieben der Chips zum Namen ankreidet.
Ging damals los mit 680 als angebliches Highend auf einem Performance 104er Die.
Kunden kaufen unreflektiert.

Nun hat es nvidia geschafft den nächsten Chip teurer zu verkaufen.
GT106 ist nun eine 2070, sehr schwach. Das sollte wie eh und je eine 2060 darstellen.
Schaut man nur eine Gen zurück, war der GP106 eine 1060 und die hat die GTX980 in Angriff genommen. Nicht überholt, aber so ziemlich Gleichstand.
Das nun als 2070 zu verkaufen ist unverschämt.
Wie sieht dann erste eine 2060 aus?

Irgendwann kriegen wir den Die der x50er Karten als x60er Karte verkauft.
Das kann man doch nicht gut heißen, aber wirklich jeder macht mit.
Magazine kritisieren es gar nicht und die Leute kaufen sowieso nvidia.
AMD ist sehr schwach...

Tolle Welt!!
 
@Tesetilaro: Die 2070 hat im Vergleich doch ordentlich Bums. Kannst halt in aktuellen Titeln die Grafik auf Max regeln und trotzdem flüssig spielen in WQHD. Ansonsten spar dir das Geld und kauf beim nächsten Generationswechsel das Top-Modell - sollte dann ca 1500,- kosten :eek:
Marktführer hin oder her - das ist im Prinzip die Leistung der alten Karten mit GDDR6 und mehr Shadern plus (und das dürfte die Kosten verursachen) die Tensor Cores. So kommt's mir jedenfalls vor. Da wäre mir fast lieber gewesen, sie hätten die DLSS und TAA Features weggelassen und alles mit Shadern, Ram und Co. vollgekloppt ...
 
@grimm
Das gleiche hat man sich damals auch bei Multicore Prozessoren und 64 Bit gesagt. Aber wo wären wir heute, wenn AMD und Intel nicht mutig gewesen wären? Wo kommt der Hass gegenüber neuen Technologien her?
 
Der Hass kommt wegen des Preises und weil die neuen Technologien vermutlich (!) nur auf dem Spitzenmodell überhaupt vernünftig nutzbar sind.
 
Und der Preis der 2070 ist mehr als angemessen, obwohl Tensor Cores verbaut wurden ... also was genau ist das Problem?
 
Etwas Hass zu nennen, nur weil es kritischer betrachtet wird und man nicht sofort in Jubelschreie ausbricht, ist schon leicht vermessen.

Und für viele ist eben der Preis zu hoch, selbst für die, die die Karten gekauft haben. Gründe sind vielfältig und man sollte es einfach mal akzeptieren, das eben jeder seine Schmerzgrenze für Produktpreise anders setzt.

Was die neuen Features angeht, es wäre mehr als bedauerlich wenn am Ende wirklich nur das Top Modell diese auch nur im Ansatz nutzen könnte. Würde es zu gleich nämlich den Produktpreis (der ja aufgrund der neuen Features ja höher ausfällt) für keins der Modelle mehr auch nur im Ansatz rechtfertigen.
 
Wer sich über den Preis der 2070 beschwert soll einfach noch mal die Preis-/Leistungstabelle aufmachen und sich überlegen welche Karte denn angebrachter wäre.

Und ja, sich einfach nur immer und immer wieder wiederholend zu wünschen, dass etwas einfach nicht existiert kommt etwas einem gewissen Hass nahe.
 
Oben Unten