Reviews Nvidia RTX 2070 Founders Edition im Test - Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review

Die 2070 ist eine sehr gute 1080p-Karte und auch für 1440p fast uneingeschränkt geeignet. Und genau in den beiden Auflösungen werden dann auch die neuen Features genutzt werden, insofern halte ich die aufgerufenen 519.- für sehr gerechtfertigt.
 
stimmt, gemessen ander Marktsituation, den Kostenstrukturen und der erbrachten Leistung passt die 2070 gut ins Bild - nichts warum man flamen müßte...

die Hintergründe für die Preisgestaltung, grad mit Rückblick auf das 970ger memory PR debakel (ausdrücklich nicht echtes debakel) - es hinterlässt schon einen leicht zwiespätligen Eindruck.

Man sollte aber fairerweise auf hatespeech und trolling verzichten - auch wenn Nvidia in den Augen vieler hier "an der Preisschraube dreht" etc. - man muß Ihnen zu gute halten, das hier in zukünftige Technologien investiert wird. Und vielleicht blicken wir in 5 Jahren zurück und fragen uns warum RT nicht schon viel eher gekommen ist und feiern Nvidia für den mutigen Schritt - der Sieger schreibt die Geschichte ;)
 
Wenn die 2080ti wirklich so Zäh an RTX zu knabbern hat wie in den 1080p 60FPS Leaks, kommt die 2070 selbst bei FullHD nicht annähernd in Reichweite von spielbaren Framerates.

Und dann ist sie nur noch eine 1080.

Wirklich viel Sinn macht die 2070 nach momentaner Kenntnis zum Kernfeature nicht, es sei denn man gräbt die Röhre aus und spielt wieder auf 1024x768.
 
@Plitz: "Hass" ist so ein hässliches Wort. Das ist ein Gefühl, das bei mir extrem selten und wirklich NIE wegen popeliger Hardware aufkommt ;)

Ich halte die 2070 auch für die einzige Karte der neuen Gen, die - Preis/Leistungs-technisch - empfehlenswert ist. Schade nur, dass man sich die edle Technik der großen Schwestern geschenkt und offensichtlich was Billige(re)s gezimmert hat. Man wird sehen, wie die Boardpartner damit umgehen.

Es wird nach meiner Ansicht viel zu viel über die 20xxer diskutiert, obwohl es - rein technisch und für den Endverbraucher nachvollziehbar - nur wenig zu diskutieren gibt. Das zeigt aber nur, dass die stark polarisieren. Schön ist doch, dass ich kaum noch lesen muss, man sei nur "frustriert, weil man sich die nicht leisten kann". Mein Puls in Bezug auf die RTX Karten ist u. a. deshalb oben, weil ich von meiner ollen 980 und Full HD zum vergleichbaren Preis auf 4K leveln wollte (immerhin 750,-€). Das mir der Marktführer unter Ausnutzung seiner Monopolstellung einen Strich durch die Rechnung macht, trage ich ihm nach. Und bleibe bei meiner ollen Hardware.
 
@Tesetilaro
Nein man muss hier nicht Fairerweise nVidia auf die Schulter klopfen, weil sie endlich nach Jahren des Stillstandes was "neue Technologien" angeht sich mal bemühen.
Aber beim bemühen bleibt es dann halt auch wieder. Es wurden auf der Gamescom "Killerfeatures" beworben, an denen 10 Jahre gearbeitet wurde. Und den Beweis, wie toll diese Features sind, den bleibt uns nVidia bis jetzt noch immer schuldig. Stand jetzt gibt es bisher kein erschienenes Spiel das die Features nutzt. Stand jetzt zahlt man als Käufer einer RTX Karte für etwas was eventuell und möglicherweise in Zukunft für einen Performanceschub sorgen könnte. Hätte hätte Fahrradkette.

Wenn man wenigstens zumindest Spiele hätte, wo man wirklich zeigen könnte was die neuen Features könnten. Aber weder DLSS (Nur TechDemos bisher vorhanden) noch RT selbst (BF V als nächster Titel, wo aber RT Effekte kein + sondern ein massives - an Performance brachten und jetzt nur in sehr verringerter Form kommen sollen) zeigen bis jetzt, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Der Kunde zahlt im Moment die Zeche für Features, die weder gesichert in nächster Zeit genutzt werden, noch wo es Stand jetzt je dazu kommen könnte, dass dies von der breiten Masse der Entwickler genutzt wird.
Sogar das angebliche leicht zu implementierende ist nichts weiter als Marketingblabla. Denn es ist wohl doch nicht so einfach verschiedenste Effekte statt von den "normalen" Features auf die RT Cores zu schieben und diese die Arbeit machen zu lassen.

Hier muss nichts beschönigt werden, nur damit man wieder den Kauf solch überteuerter Hardware vor sich selber rechtfertigen kann. Fakt ist und das wird jeder AMD GPU immer wieder angekreidet: Stand jetzt, ist die Leistungsfähigkeit der neuen nVidia GPUs für den aufgerufenen Preis zu teuer. Das sagen selbst Käufer. Was in Zukunft an Leistung möglich ist, ist nicht interessant und zählt nicht, denn das kann keiner abschätzen.


Das schlimme an der Situation ist ja am Ende: Die RTX Karten leisten ja verdammt gute Arbeit, für ihre jeweilige Leistungsklasse. Das sieht man ja an den Tests. Aber was Preise angeht, stimmt es halt einfach nicht. Da nützt es auch nichts, wenn immer wieder von den "Mitläufern" alles schön geredet wird.
519€ für eine 2070 sind weder angemessen noch fair noch sonst irgendwas. Wer meint, das dies ein guter Preis ist, soll sich die Karte kaufen und Spaß haben. Für andere ist dies halt kein guter Preis. Und dies ist genauso richtig und sollte nicht nieder gemacht werden, nur weil man es nicht verstehen will.
 
*seufz* ich bin einfach nur müde - das einzige was hier "muss" ist eine Änderung Deines Tonfalls @Dark_Knight /end of Modmode

Deine Argumente aus dem Vorpost haben wir schon mehrfach gelesen... und ich habe darüber hinaus geschrieben "man sollte" es geht um eine Anregung - jeder kann selber entscheiden, ich versuche eine Blickwinkel auf die Dinge anzuregen...

Was die Killerfeatures angeht - hier sehe ich, ganz persönlich und rein subjektiv, mal wieder die Softwarebranche in der Bringschuld - auch darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen... Seit Jahren habe ich das Gefühl, dass selbst in AAA Titeln einfach nur noch "Dinge in einer UI zusammengeklickt" werden, statt wirklich was nach vorne zu bringen...

Motioncapturing in Spielen für den eigenen Char? Eine Machbarkeitsstudie in Star Citizen. Echte KI für NPCs - findet nicht statt, selbst die verwendeten Algorithmen sind gefühlt teilweise Jahrzehnte alt und Teil irgendwelcher open source libaries... Ressourcenschonender Umgang mit der Hardware - das musten die GPU Hersteller ins Speichermanagement einbauen (überspitzt dargestellt und auf Speicherkomprimierung bei GPUs angespielt)

Ich bin der letzte der behauptet ein vollumfängliches Bild in Sachen IT + Software zu haben - aber wenn man versucht den Markt für Spiele und die passende Hardware dafür im Auge zu behalten, dann könnte man die gleiche Sichtweise wie ich vertreten - muß man aber nicht... Oder man liest mein Posting und findet Argumente die dagegen sprechen, wohlgemerkt welche die wir noch nicht hatten ;)
 
Ich gehe davon aus, dass du es mir nicht erklären wirst, aber egal: wer sind denn diese Mitläufer?
 
Man muss einfach mal ein paar grundsätzliche Dinge mit in Betracht ziehen: Nvidia ist in einem bestimmten Bereich Monopolist. Deshalb maßen sie sich an, die Preise nach Belieben festzusetzen. Das funktioniert solange, bis ein Wettbewerber etwas nicht ganz so gutes für signifikant weniger anbietet. Also eine Frage der Zeit. Man stelle sich vor, es gäbe nur einen Autohersteller, der jedes Jahr die Preise hochschraubt. Irgendwann fahren alle Straßenbahn und nur wenige - scheinbar Privilegierte - fahren noch selbst. Der Markt richtet das immer. Dass es bereits spürbare Auswirkungen auf Seiten Nvidia gibt, wird an zwei Dingen deutlich: 1. die 2070 wird "günstiger" angeboten 2. die 2080 liegt wie Blei in den Läden. Die 2080 Ti ist schlicht kein Volumenmodell mit dem die ihre Investitionen reinholen können. Und die Tatsache, dass noch die Vorgängergeneration zu horrenden Preisen und gut verfügbar angeboten wird, macht das umso transparenter. Bleibt nur zu hoffen, dass Nvidia sich nicht komplett verkalkuliert hat und finanziell den Bach runter geht. Nicht, dass wir demnächst nur noch AMD kaufen können.

Achso: Intel will ja 2019 miteinsteigen. Das wird sicher interessant, denn die haben die Entscheidung während des Mining-Booms getroffen (gutes Invest! Wachstumsmarkt!) und dürfen jetzt zusehen, wie die Etablierten baden gehen.
 
Den Preis der 2070 als nicht fair bezeichnen ist aber auch ein nur ein schön durch die Blume formuliertes "AMD zockt die Kunden bei jeder Karte durch die Bank ab" man solle sich doch erneut die Preis-/Leistungstabelle anschauen und nachdenken welche Position man hier vertreten möchte.

Welche Quelle gibt es dafür, dass die 2070 im Preis nach unten angepasst wurde? Und wieso sollte Nvidia den Preis der 2070 nach unter schrauben, wenn die 2080 der Ladenhüter ist? Und gibt es eine Quelle dafür, dass die 2080 tatsächlich ein Ladenhüter ist?

Wir wissen doch schon seit August das der Preis der 2070 genau dort sein wird wo er heute steht ... oder hat Nvidia schon bei der Präsentation gewusst wie die 2080 im Laden liegen bleibt und deshalb schon vorsorglich den Preis der 2070 runtergeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kaum vorstellbar, dass jemals überhöhte Preise für AMD-Karten verlangt worden sind, da muß man echt lange graben...
 
Aaalso, Igor hat in seinem Test der 2080/2080 Ti schön rausgearbeitet, dass hier in Puncto Speicher und Stromversorgung und Bestückung mit Komponenten ein sehr feines Hardware-Konzept abgeliefert wurde. Und bei der 2070 FE, dass hier eher was zusammengebastelt wurde. Dass das in der Herstellung günstiger ist leuchtet ein. Damit kann man die Preise nach unten korrigieren bzw die Gewinnmarge auch bei 639,- € (für die FE) maximieren.
Über AMD spreche ich hier nicht, Grafikkarten von denen kauf ich seit der 4850 nicht mehr, weil schlicht für meine Ansprüche nix dabei.

Und gibt es eine Quelle dafür, dass die 2080 tatsächlich ein Ladenhüter ist?
Ja, klar. Das lässt sich einfach nachvollziehen: Ich war letzte Woche bei Alternate im Shop. Da stapeln sich die 2080er. Wie übrigens auch bei jedem anderen Onlineversand. Während die Ti nicht verfügbar ist / lange Lieferzeiten hat. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen vorbeisurfen ;)
 
Ja, klar. Das lässt sich einfach nachvollziehen: Ich war letzte Woche bei Alternate im Shop. Da stapeln sich die 2080er. Wie übrigens auch bei jedem anderen Onlineversand. Während die Ti nicht verfügbar ist / lange Lieferzeiten hat. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen vorbeisurfen ;)

Uiuiui, wenn etwas vorhanden ist, dann ist es ein Ladenhüter. Wenn etwas nicht lieferbar ist, weil ausverkauft, dann ist es eine künstliche Verknappung und Preistreiberei. Sie haben also einige dieser Karten vorhanden, inwiefern bildet das jetzt einen Ladenhüter? Mindfactory hat auch ein paar Karten ... schlimm sowas!

Gegenvorschlag: Mindfactory hat gerade 7 Modelle von 41 lagernd. Alternate hat immerhin 14 von 41 lagernd. Aber inwiefern ist es jetzt ein Ladenhüter? Kennst du die Absatzzahlen? Schau dir mal die Ryzen 2000 Serie an und wieviele davon bei Alternate lagernd sind. Ladenhüter? Nein! Einfach nur verfügbar!
 
lass es mich mal so sagen, die Absatzmengen für die größten 3 Onliner in Deutschland liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit im kleinen dreistelligen Bereich für die TI und schlimmstenfalls im zweistelligen Bereich für die normale 2080...

Diese Einschätzung basiert auf meiner Kenntnis der Bestände und Bestellmengen der großen Distributoren, die normalerweise die gleichen Mengen erhalten wie eine Amazon / Alternate / Mindfactory... und dann die Ware an die kleineren verteilen.

Kann natürlich auch ein Trugschluss sein, weil Nvidia diesmal vielleicht eine andere Channelpolitik fährt, aber das Bild eine 2080 vs. 5 2080 TI von Igor kann ich bestätigen.

Und wer die MSI Trio bestellt hat muß wahrscheinlich noch bis KW 46 warten :-/
 
Naja bei der Ti gibt es halt nicht so viele Karten wie es scheint, daher entweder lange Lieferzeiten oder gar nicht mehr im Shop zu finden.

@Tesetilaro
Die Entwickler sind seit Jahren eigentlich in der Pflicht. Verlassen sich aber seit Jahren auf so tolle Dinge wie Gameworks, wo halt nVidia ihnen viel Arbeit ab nimmt, oder halt vorgefertigte Engines.
Man sieht es doch an den ganzen Features die AMD einbringt und wo nur ein Bruchteil genutzt wird. Wozu auch, Gameworks/nVidia hat ja viel Arbeit abgenommen und so musste man wenig selber entwickeln.
Doof ist halt, das nVidia selber sich damit am Ende ein Ei gelegt hat so lange nur auf DX11 zu optimieren (3 Grafikkartengenerationen lang). Jetzt bringen sie selber neue Features, die aber keiner nutzt bis jetzt. Henne Ei Problem. Wobei hier einfach eine frühere Bereitstellung von Seiten nVidia sicher dem Problem entgegen gewirkt hätte. Was halt komisch klingt bei 10 Jahren Entwicklungszeit, aber halt 0 Zeit dies auch den Entwicklern bereit zu stellen.
Mir persönlich ist so etwas halt unbegreiflich. Aber ich bin am Ende auch nicht ein Hersteller, der ein Produkt anbietet wo eben nur ein Teil nutzbar ist und der Rest eben irgendwann mal. Und dafür auch noch bis zu 50% Aufpreis verlangt.

Wie gesagt. Die RTX Karten sind von der Leistung her wieder absolute Top Produkte und die neuen Features klingen interessant. Aber dazu gesellt sich eben halt der ganze negative Kram noch dazu.

Mich würde halt endlich mal freuen, wenn mal mehr kommt von nVidia als nur das nötigste und sie dafür sorgen das deren neue Features weit aus schneller in den Spielen landen.
 
@Plitz: Wahrscheinlich drücke ich mich komisch aus. Verzeihung! Aber die Worte "Preistreiberei" und "künstliche Verknappung" hab ich garnicht benutzt. Im Gegenteil: Die können die Ti einfach nicht in den nachgefragten Stückzahlen liefern. Zu den Gründen wird in der Fachpresse ausreichend spekuliert, teilweise mit plausiblen Argumenten (Produktion läuft an, Qualität der Chips, ...).
Und zum Thema 2080: Es fällt mir einfach auf, dass, obwohl das 1.300 € teure Top-Modell nicht verfügbar ist, rund 30 2080 Karten im Regal liegen. Für 849,- €. Bei einem einzigen Händler. Es ist ne andere Leistungsklasse (eben nicht 4K). Aber für eben diese Leistungsklasse gibt es Karten (1080/Ti) und die sind günstiger. Das sind Fakten. Bitte nicht überinterpretieren.
 
Die Preise der Customs liegen zwischen 519€ und 699€ (???).

Weiß Gott was hier (noch) passiert.

520€ für eine x70er mit 106 Chip halte ich nicht für sonderlich verlockend, aber irgendwo noch im Rahmen, da der RTX Wusel vielleicht sogar mal Früchte tragen wird. Hier sind die RT Cores aber vorerst noch in der Beweispflicht. Viel mehr, ganz abgesehen von 600€(+) Kandidaten, halte ich aber für reichlich abenteuerlich in allen Belangen.

Die 519€ wirken brachial erzwungen, schaut man sich die Preisverteilung aller Karten, inklusive der Founders, an. Bin gespannt in welche Richtung der Straßenpreis nach dem Release gehen wird.
 
Aktuell gewährt Nvidia den Boardpartnern ganz offensichtlich 20 USD Rabatt auf solche USVP-Modelle ;)
 
Je länger ich darüber nachdenke: eigentlich hätten die genau eine Karte bringen sollen. Die 2080 Ti.
 
Oben Unten