Martin Gut
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Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Fernsteuerung meiner Modellflieger keine so lange Reaktionszeit hat, wie mein etwas älterer Flugsimulator FSX. Bei einer Rollrate von mehr als einer Drehung pro Sekunde merkt man das sehr schnell, dass bei höheren und unregelmässigen Reaktionszeiten keine genaue Steuerung mehr möglich ist. Varianzen von 0.1 Sekunden sind schnell mal 30 bis 40 Grad die man daneben landet.Es widerspricht doch keiner, aber du wirst doch auch nicht widersprechen, dass die Computerlatenz dann noch mal zu der menschlichen Latenz addiert werden muss?
Ich habe das die Reaktionszeit mal mit einer normalen Kamera mit 25 FPS gemessen. Das ist natürlich nicht besonders genau, aber zeigt doch etwa wo man liegt. Beim FSX waren es meist 0.2 - 0.4 Sekunden. Bei der Fernsteuerung der Modellflieger hat man die Steuerung am Stick immer auf dem nächsten Bild an den Rudern des Fliegers nachvollziehen können. Also wären das ca. 0.04 Sekunden. Wegen den Ungenauigkeiten sage ich mal weniger als 0.08 Sekunden.
Ich denke, bei schnellen Shootern hilft eine tiefe und gleichmässige Reaktionszeit des PCs auch spürbar genauer und schneller zu zielen. Erst macht man die Drehung ja mal grob mit der Maus. Dann muss man aber erst mal sehen, wie viel man noch daneben liegt, dass man noch etwas nachsteuern kann. Es ist immer ein Wechselspiel von Gamer und PC. Da ist jede mögliche Verbesserung willkommen, die den ganzen Ablauf verkürzt.