Grundlagenartikel NVIDIA NULL und Reflex vs. AMD Anti-Lag und Radeon Boost – was ist besser? Latenzen in der Praxis!

Auf die Gefahr hin,mich gleichzeitig bei AMD und NVIDEA Fan's unbeliebt zu machen,möchte ich einen Gedanken einfließen lassen.
Generell frage ich mich,ob diese FPS Spirale der einzig denkbare Weg ist?

Gewinne ich,weil meine Latenzen und der Ping einfach besser sind,oder weil ich der bessere Spieler bin?
Ist der Gedanke eines Fairplays,wie immer dieser erreicht werden könnte,der Hardwareaufrüstung gewichen?

OK....
Betroffen bin ich von dieser Entwicklung eigentlich gar nicht,da ich höchstens mal auf Steam Autorennen fahre.
„Shooter“ und ähnliche Genres sind nicht so mein Ding...
Würde mich freuen,wenn mein Xplane auf drei 4K-Bildschirmen irgendwann mal mit höchster Qualitätsstufe
und 60 FPS laufen würde.

Gäbe es also im Sinne eines Fairplays nicht die Möglichkeit der Nivellierung der teilnehmenden Spieler
in Onlinespielen?
Eine KI welche Ping und Latenzen ausliest und dann für Chancengleichheit sorgt?

Ist dieser Gedanke zu abwegig?
Vielleicht bin ich vollkommen OUT OF TIME mit diesem Gedanken?

Meine Grundeinstellung des Fairplays ist aber seit meiner frühesten (sportlichen) Jugend Bestandteil
meiner Person.
Mich persönlich würde der Gedanke stören, nur aufgrund der besseren Hardware zu gewinnen...
Wie gesagt,nur ein Gedanke...

Ich ziehe mal meine schusssichere Weste an....:)

In battlefield 4 z.B. gibt es Server mit 30-45-60-120-144 hz - man merkt da nen riesenUnterschied im Spiel - sogesehen läuft dann auf dem Server das Spiel und bei jedem spielt das gleiche ab - klar wenn man bessere Grafik hat sieht man besser zählt auch bei FPS/latenz - aber bei einem gut programmiertem Spiel macht das kaum nen Unterschied - fand sogar war früher sehr viel besser als jetz, früher war ich bei 50 fps froh und jetz hab ich dauernd 200fps plus :D Skill ist viel wichtiger - bei Esports Spielen wird deshalb sowieso jeden ein PC gegeben der die selben Speccs hat.

Aber deine Idee gefällt mir auch - also wie bei COD des Matchmaking System nur für PCs :D
 
Hallo Fritz & Co., danke für den Test und zugehörigen Aufwand.

Ich hätt dazu noch ne generelle Bitte: ihr beschreibt immer in großem Kasten euer Testsystem, gerade dass dort nicht auch noch das Mauspad mit beschrieben ist :) aber die verwendeten Mess Metriken werden nicht explizit und standardisiert erklärt. Gut, FPS kenn ich, aber wenn ich jetzt aus dem Stehgreif Frametimes oder Systemlatenz erklären müsste, dann müsst ich schon erstmal schlucken. Ich gehör jetzt schon wohl eher zu den PC-Durchblickern und tu mich bei euren Test dennoch oft mal etwas schwer mit der Einordnung verwendeter Metriken - und eure Leser sind vermutlich weit vielschichtiger als wir paar Freaks, die sich halt hauptsächlich zu Wort melden.

Ich fänds also gut, wenn ihr solche Kennwerte analog zum Testsystem auch mal sauber erklären würdet, in welcher Einheit werden die gemessen, was bedeuten die Metriken, was beeinflussen sie, gibts da bestimmte Schwellen, die nicht unter- oder überschritten werden sollten. Wenn die Texte und Boxen dazu einmal gemacht sind, lassen die sich ja bei jedem weiteren Test einfach unters Testsystem kopieren (mit der Auswahl an verwendeten Metriken).
Hallo, auf dein Bitten hin habe ich mit Igor gesprochen und deine Anregung wurde gehört.

Heute ist der Artikel online!


Danke für die konstruktive Kritik...

Grüße FritzHunter
 
Oben Unten