Grundlagenartikel NVIDIA NULL und Reflex vs. AMD Anti-Lag und Radeon Boost – was ist besser? Latenzen in der Praxis!

Den Begriff Fanboy lese ich auch sehr ungern, den sollten wir alle am besten vermeiden. Das hilft schon mal weiter. Danke :)

Im Übrigen würde ich schon einmal auch das Augenmerk auf die Varianzen lenken. Das ist fürs Feeling fast noch wichtiger, als 2 ms mehr oder weniger bei der Systemlatenz. Ich habe übrigens trotz FFTH und 1000/500 mittlerweile einen grottigen Ping. ich spiele schon seit längerem nur noch Kampagne, denn Online-Gaming ist eher Glückssache.
 
^^ ARMEN und aus?
Sorry aber WO steht da, dass es in Game integriert werden muss? Gibt es ein Spiel wo das Beworben wurde? Gibt es von einem Spiel eine Patch notes wo da sowas wie "Radeon Boost...." drinn steht? ...

Sorry aber wie kommt ihr denn bitte darauf, dass es integriert werden muss? Verstehe ich echt nicht, hatte sooo niemand jemals kommuniziert, wir sind bei AMD ja nicht _nur_ doof.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und noch eine Anmerkung: 1Milisekunde ist eine Tausendstel Sekunde. Selbst wenn Nvidia 47ms benötigt und AMD 89ms liegt der Wert deutlich unter dem Delay, den sich Nervenzellen bei der Hand-Auge Koordination gönnen, bevor sie einen Reiz weiterleiten. Dieser Delay liegt im Rahmen von 100ms und ist - Stand der Forschung - komplett zufällig.
 
Uff Igor, da habt Ihr ja was angezettelt hier...Weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll.

Erstmal muss ich @Igor korrigieren, es gibt sowohl Chill als auch einen eigenen Framelimiter im AMD Treiber seit geraumer Zeit wieder(noch nicht all zu lange,ich meine seit etwa 2-3 Treiberversionen wieder),vorher musste man min/max einfach gleich setzten, dass haben aber tatsächlich viele nicht geschnallt und ich hab nicht geschnallt das AMD das dermaßen bescheuert geregelt hat. Naja, Fakt ist,ein Framelimiter via Treiber ist vorhanden. Anhang anzeigen 13287

Ich stimme Gastello in einigen Punkten bei seiner Ausführung zu und mit Verlaub @FritzHunter01 er ist alles nur kein "AMD Fanboy"
Davon ab,finde ich es absolut unangemessen, als Autor bereits im Artikel wie auch hier dann im Thread mit einem solchen "Kampfbegriff" inflationär zu wuchern. Da bringt dann auch der charmante Wortwitz an einigen Stellen im Artikel keine Besserung mehr,wenn man in eben diesem quasi direkt vermeintliche Kritik/Argumente/Feedback damit stigmatisiert.

In fast jedem Forum ist der Begriff perse ein Grund für eine Sperrung/Verwarnung,das haut man doch nicht so in einen Artikel!

Zu Radeon Boost: Mit dem Thema Latenzen kenne ich mich recht wenig aus, nach meiner Erfahrung funzt Boost aber unter DX12 wesentlich besser,warum auch immer. Generell bin ich der Auffassung das Boost weniger eine Latenzreduktion bringen soll sondern eigentlich primär flüssige Bildraten in Bewegung gewährleisten soll,vor allem auf schwächeren Systemen.Die Latenz ist da natürlich ein willkommener Nebeneffekt. Dieses Prinzip funktioniert mit Boost bei mir in Cyberpunk z.B. überraschend gut,kappt mir aber in Borderlands die maximale Framerate.Warum auch immer.

@summit Doch Boost muss integriert werden,egal ob auf DX11 oder DX12 Basis!

In Bezug auf die Killerphrase hast du Recht, das hätte ich mir sparen sollen! Mein Fehler… das werde ich mir zu Herzen nehmen!!!

Leider ist es dennoch traurig, dass kaum einer wirklich die Artikel in Gänze ließt…

Dann wäre klar, dass LADT die ganze End-zu-End Systemlatenz misst… das betone ich in jedem Artikel… Die Latenz des Servers is bei jedem anders, dennoch in all meinen Messungen integriert und wird mit gemessen. Steht in einem meiner Artikel!

Das ist ein Grund warum ich hier nicht unter die 43 ms komme… wie jeder in den Videos sieht, ist meine Serverlatenz bei 39-43 ms! Best case mit beiden GPUs quasi bei 48 ms (Systemlatenz somit ca 5-9 ms) im CPU Limit…

Leider ist meine Wahrnehmung hier, das nicht wirklich richtig gelesen und am Ende unreflektiert eine Gewissheit zur Wahrheit erkoren wird. Sehr schade, dass dem so ist…

Eine Definition der Charts, wie im ersten Beitrag gewünscht, die sollten wir zwingend durchführen, da stimme ich zu!
 
^^ ARMEN und aus?
Sorry aber WO steht da, dass es in Game integriert werden muss? Gibt es ein Spiel wo das Beworben wurde? Gibt es von einem Spiel eine Patch notes wo da sowas wie "Radeon Boost...." drinn steht? ...

Sorry aber wie kommt ihr denn bitte darauf, dass es integriert werden muss? Verstehe ich echt nicht, hatte sooo niemand jemals kommuniziert, wir sind bei AMD ja nicht _nur_ doof.

Es steht sogar im Treiber, wenn du mit der Maus auf das Fragezeichen gehst (links neben der Aktivierungoberfläche).

Ob nun ins Spiel integriert oder vom Spiel unterstützt, wäre in dem Fall Haarspalterei. Letztlich funktioniert Radeon Boost nicht in jedem Spiel…
 
Zuletzt bearbeitet :
Es steht sogar im Treiber, wenn du mit der Maus auf das Fragezeichen gehst (links neben der Aktivierungoberfläche).
Boost_homebrew.png
Da steht: Only works in supported games.
Wie kommst du darauf es müsse in Game unterstützt werden? Wo steht das?
Es ist schlicht eine "homebrew" unterstützung, NUR IM TREIBER!
 
^^ ARMEN und aus?
Sorry aber WO steht da, dass es in Game integriert werden muss? Gibt es ein Spiel wo das Beworben wurde? Gibt es von einem Spiel eine Patch notes wo da sowas wie "Radeon Boost...." drinn steht? ...

Sorry aber wie kommt ihr denn bitte darauf, dass es integriert werden muss? Verstehe ich echt nicht, hatte sooo niemand jemals kommuniziert, wir sind bei AMD ja nicht _nur_ doof.

So funktioniert Radeon™ Boost​


Radeon Boost passt die Auflösung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst. Im Game heißt das: mehr Performance und Reaktionsschnelligkeit.


Wenn du dich jetzt an der Begrifflichkeit oder dem Umstand störtst, ob es AMD in den Treiber integrieren muss oder der Entwickler ins Spiel,ja wassollman dazu sagen? Esmuss von der Software supportet werden und es gibt eine begrenzte Anzahl an Titeln wo es funktioniert,können wir uns jetzt zumindest darauf einigen und ja das steht so weiß auf grau bei AMD auf der Homepage.
Und noch eine Anmerkung: 1Milisekunde ist eine Tausendstel Sekunde. Selbst wenn Nvidia 47ms benötigt und AMD 89ms liegt der Wert deutlich unter dem Delay, den sich Nervenzellen bei der Hand-Auge Koordination gönnen, bevor sie einen Reiz weiterleiten. Dieser Delay liegt im Rahmen von 100ms und ist - Stand der Forschung - komplett zufällig.
Das Ergebnis meines Gehirns ist meist auch komplett zufällig :ROFLMAO:
 
Nochmal: Radeon Boost und Radeon Anti-Lag werden nicht inGame implementiert, es ändert keinen Code im "Benchmark/Latenz/Spiel"!
Reflex ändert den Code aber in Game und insofern ändert reflex den Benchmark.

Kann es leider nicht offizieller machen aber:
AMD tells us Radeon Boost is an entirely homebrew affair, with zero involvement from any game developers. ...
Glaubt ihr nun die Lügen oder hat AMD die belogen?

Sorry es ist manchmal echt zum ...*kopfschütteln*
 
Nochmal: Radeon Boost und Radeon Anti-Lag werden nicht inGame implementiert, es ändert keinen Code im "Benchmark/Latenz/Spiel"!
Reflex ändert den Code aber in Game und insofern ändert reflex den Benchmark.

Kann es leider nicht offizieller machen aber:

Glaubt ihr nun die Lügen oder hat AMD die belogen?

Sorry es ist manchmal echt zum ...*kopfschütteln*

Ist es jetzt Fakt, dass Radeon Boost nur in unterstützten Spielen funktioniert? Lass mich kurz… Ja, ist es!

In meinem Artikel schreibe ich es auch genau so! Wenn uns hier ein andere Begriff rausgerutscht ist, dann sorry für die Verwirrung!
 
@summit
Naja dann rede doch nicht die ganze Zeit am Thema vorbei,es läuft aber grundsätzlich auf das selbe hinnaus,unabhängig davon wer das implementieren muss wobei ich immer noch glaube es müssen beide tun. Eine eingeschränkte Auswahl an Software. Allzu einfach kann das leider auch nicht sein,denn der Support ist bisher ziemlich übersichtlich.

Am Ende spielt das aber auch alles keine wirklich Rolle bei dem Thema hier.
Boost ist nicht ideal als Vergleich für die Latenz, daja auch die Bildrate und damit andere Faktoren gesteigert werden(auf kosten der Qualität) aber wenn nichts anderes da ist dann macht man eben aus der Praxis für die Praxis,ich sehe da das Problem nicht.
 
@summit
Naja dann rede doch nicht die ganze Zeit am Thema vorbei,es läuft aber grundsätzlich auf das selbe hinnaus,unabhängig davon wer das implementieren muss wobei ich immer noch glaube es müssen beide tun. Eine eingeschränkte Auswahl an Software. Allzu einfach kann das leider auch nicht sein,denn der Support ist bisher ziemlich übersichtlich.

Am Ende spielt das aber auch alles keine wirklich Rolle bei dem Thema hier.
Boost ist nicht ideal als Vergleich für die Latenz, daja auch die Bildrate und damit andere Faktoren gesteigert werden(auf kosten der Qualität) aber wenn nichts anderes da ist dann macht man eben aus der Praxis für die Praxis,ich sehe da das Problem nicht.

Es wird von AMD als ultimative Latenzreduzierung beworben. Nicht von mir!
 
summit hat gesagt. :
Radeon Boost und Radeon Anti-Lag müssen nicht in das Spiel integriert werden, reflex von nvida aber sehr wohl.

...
@summit Doch Boost muss integriert werden,egal ob auf DX11 oder DX12 Basis!

@summit
Naja dann rede doch nicht die ganze Zeit am Thema vorbei,es läuft aber grundsätzlich auf das selbe hinnaus,unabhängig davon wer das implementieren muss wobei ich immer noch glaube es müssen beide tun. Eine eingeschränkte Auswahl an Software. Allzu einfach kann das leider auch nicht sein,denn der Support ist bisher ziemlich übersichtlich.

Am Ende spielt das aber auch alles keine wirklich Rolle bei dem Thema hier.
Boost ist nicht ideal als Vergleich für die Latenz, daja auch die Bildrate und damit andere Faktoren gesteigert werden(auf kosten der Qualität) aber wenn nichts anderes da ist dann macht man eben aus der Praxis für die Praxis,ich sehe da das Problem nicht.
^^ *kopfschüttel*

Ich bin hier raus, nichts zu finden ....
 
Es wird von AMD als ultimative Latenzreduzierung beworben. Nicht von mir!
Wie gesagt ich finde es legitim es in dem Vergleich zu testen, sehe aber darin nicht die Hauptfunktion.
Die Ideevon @gastello mit dem Framelimiter wäre aber tatsächlich malein interessanter Ansatz finde ich.
 
Amd Fanboy, herrlich.

Antilag ist mit Reflex nicht vergleichbar, weil eine GPU dedizierte Optimierung fehlt. Das andere ist eine API und selbst Low Latency setzt auf optimierte Synchronisation der Renderbefehle um die Eingaben des Spielers möglichst in der Renderqueue zu bevorzugen. Gut das man kein Wort verstanden hat.

@Igor
Ja warum? Weil die Energiesparfunktionen kurzzeitig für eine bessere Latenz abgeschaltet werden, was bei einem Arbitrator nicht so einfach geht, weil er bekannterweise in Hardware seine Arbeit verrichtet und viel mehr auswertet.

Unter Reflex wird dann die gesamte Renderpipeline auf Low Latency optimiert. Dafür ist Radeon Boost universeller einsetzbar. Nehmt doch mal Bordersland, lieber nicht - nicht das sich da noch Nvidia *an*oys auf den Slips getreten fühlen.

Es geht nicht darum wo die Mouse steckt, sondern der LDAT.

@Gurdi
Er hat nicht nur mich gemeint, sondern alle. Genau da hört die Diskussion für mich auf.
 
Und noch eine Anmerkung: 1Milisekunde ist eine Tausendstel Sekunde. Selbst wenn Nvidia 47ms benötigt und AMD 89ms liegt der Wert deutlich unter dem Delay, den sich Nervenzellen bei der Hand-Auge Koordination gönnen, bevor sie einen Reiz weiterleiten. Dieser Delay liegt im Rahmen von 100ms und ist - Stand der Forschung - komplett zufällig.
Das stimmt, aber ich würde Folgendes einwerfen. Im realen Leben, wenn ich einen Gegenstand bewege (direkt mit meiner Hand), dann reagiert der mit praktisch 0ms Latenz (Quanteneffekte mal ignoriert). Damit ein PC flüssig und responsiv läuft, darf die Latenz nicht zu hoch sein (unter 100ms) aber ich finde es durchaus sinnvoll, dass daran gearbeitet wird, diese Zahl so klein wie möglich zu kriegen. Wer sich noch an die ersten iPhones vs. die ersten Android Smartphones erinnert, wird wissen was ich meine. Und gerade für solche technischen Erweiterungen finde ich es sinnvoll, dass sich Testsysteme etablieren, verbessert werden und dann funktionieren!

Und zu diesem Thread: Da machen sich Igor & Co ne Heidenmühe, um GPU-Latenzen vergleichbar zu messen, und die ersten Kommentare sind "ich spiele eh keine schnellen Spiele, was soll das also?" (Großes Ego!), dann kommen ca. 3 Kommentare, die sich kritisch, aber sinnvoll mit der Testmethodik auseinandersetzen und dann slided der Thread in ein dämliches Hin-und-Her über einen Nebenkriegsschauplatz.
Was'n hier los? Ich war hier hergekommen, weil die meisten Techforen eine ätzende Community hatten. Dachte, das kriegen wir hier besser hin!
Man kann Meinungsverschiedenheiten auch taktvoller austragen finde ich. Aber vielleicht hatte ich auch nur einen langen Tag.
 

Ich finde den Artikel gut und sinnvoll.
Deswegen habe ich diesen auch geliked.
Alles was das Spielerlebnis flüssiger gestaltet ist eine gute Entwicklung!

Mein Kommentar bezog sich aber auf eine Faire Umsetzung dieser Beschleunigung in Online-Spielen.
Es geht mir also nicht um mein Ego,sondern wie gesagt um Fairness bei der Umsetzung....
 
Jetzt mal abseits davon wie nun die Integration abläuft (Fakt ist, das es nicht Grundsätzlich funktioniert, AMD selbst sagt: nur bei kompatible Spiele):

Boost dient vorrangig der FPS-Steigerung, und eine Bewerbung als "ultimative Latenzverbesserung" konnte ich zumindest auf AMD.com nicht finden (englischer und deutscher Artikel zu Boost). Ja, es wird eine Latenzverbesserung beworben, aber nicht großartig herausgestellt, der Fokus liegt auf dem FPS-Plus.

Während Reflex mit dem Ziel entwickelt wurde die Latenz zu verbessern, sollte Boost die FPS verbessern. Geringere Latenzen waren bei Boost nur ein willkommener Nebeneffekt.

Die Testergebnisse bleiben interessant, aber das Fazit passt nicht.
 
... und es funktioniert vor allem nur bei Overwatch. Soll man jetzt Spiele nehmen, wo es erst gar nichts bringt? Das wiederum wäre dann allgemeingültiger? Es war schon schwer, für Radeon Boost überhaupt einen guten use-case zu finden :D

Das Problem ist eher:
Wie biased ist ein Post? Unter DX12 bekommt übrigens NV eins auf den Deckel, unter DX11 ist Radeon Boost eher ein Totalausfall. Ich erinnere mich aber, hier bereits die Ankündigungend es Follow-Ups gelsen zu haben. Das sollte man schon abwarten, bevor man einem Autor Inkompetenz unterstellt.
 
Bei einem amd Prozessor der sowieso nicht auf der Playlist für Benchmarks steht ist es wohl kein Wunder das selbst Windows( High Power Mod on), und RAM Timing da in die Latenz mit einspielen.
Das ist wie du schon erwähnt hast die gesamt Latenz der PCI Lanes.... Am Prozessor. Wie groß ist. Die Auslagerungsdatei bei Windows? Auf 0 gesetzt... Oder kann hier nvidea Mal wieder mit Microsoft kooperieren? Ist doch gekauft für den markt
 
Oben Unten