News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Mal eine Frage an alle hier , sind euch 8Vram nicht zu wenig bei der 3080? Gerade weil sie ja so ein Leistungs plus bietet kann man sie ja auch als 4k Karte nutzen und da dürften 8Gb Vram schon knapp werden.
Jedenfalls sind die 8gb (2070Super) und auch die 11gb(1080TI) unter 4k in den meisten Games voll. Und bei der 2070 Super kommt es zu nachlade Rucklern in manchen Games.
@Igor Wallossek
Ich würde mich über einen VRAM Test der neuen Karten Freuen sobald sie draußen sind .
mfg
 
1. hat die 3080 10GB und

2. sind die 11GB bei der 2080Ti beileibe nicht permanent voll - auch nicht bei 4K. Hab das eigentlich noch nie erlebt, wobei ich da aber auch nicht bewusst drauf schaue.
 
Ich bin von der Demo beeindruckt. Eigentlich tendiere ich eher zu AMD damit der Wettbewerb im Grafiksegment gewahrt bleibt.
 
@Igor - Habe ich richtig gelesen oder hast du gesagt, dass die Gesamtbandbreite 936 Gbit / s beträgt? Sättigt das einen PCIe gen 4 x16-Steckplatz nicht so ziemlich?
 
PCIE 4.0 sättigen? Nee, wirklich nicht...nicht mal PCIE3.0😉😂
 
sind euch 8Vram nicht zu wenig bei der 3080?
@Igor Wallossek
Ich würde mich über einen VRAM Test der neuen Karten Freuen sobald sie draußen sind .
mfg
Würde mich hier anschließen.

Lohnt GDDR6X (3070 vs 3080) vor allem im Hinblick auf den Punkt
durch die ?Architektur? sollen die neuen Grakas spiele (ähnlich wie die Playstation 5) schneller laden.

Was sind eure Einschätzungen?
 
Echt? In Sachen Performance interessieren mich die Ladezeiten irgendwie am wenigsten...

Wenn z.B. BigNavi unter gleichen Bedingungen auf 4K 20 minFPS mehr liefert als das vergleichbare Nvidia Modell, die Nvidia mich aber 20 Sekunden (oder auch mehr) früher spielen lässt, kann mir die Nvidia trotzdem gestohlen bleiben...
 
Ist tatsächlich kein Über Feature. Von den Customs bin ich auf die MSi Modelle gespannt, soll ja Heute noch was kommen.
 
Man nehme die 3070 mit 220W und mache das gleiche wie Igor mit der 2080ti und aktiviere DLSS und setze den fps Limit.
Das wird die effizienteste Karte ever.
 
Ich finde das Kühlkonzept der Nvidia Karten recht ansprechend: ca. 50% der warmen Abluft wird durch den vorderen Lüfter über die Slotblende direkt aus dem Gehäuse befördert und die restlichen ca. 50 % Abwärme nach oben geleitet
Wobei die Lüfter sollen ja getrennt geregelt werden können, also zumindest unter Teillast kann deutlich mehr als 50% der warmen Abluft aus dem Gehäuse geblasen werden. Das geniale ist, wenn es der GPU zu warm wird, fächelt sie einfach der CPU heiße Luft zu, die muss dann drosseln und die GPU hat dann weniger zu tun, sozusagen indirekte Kühlung :)
 
Sättigt das einen PCIe gen 4 x16-Steckplatz nicht so ziemlich?


Sagen wir mal einfach, man wird kein PCIe 4 benötigen, um Karten die PCIe 4 können, zu betreiben.
Auch PCIe 3 wird ausreichend sein.

Das beliebte Beispiel von der kleineren AMD Karte, die wenig Speicher hatte und wo man dann Unterschiede sah, wenn der voll war zum PCIe 3, kann man glaub ich vergessen, da ja genau diese Karte keine 16x Anbindung hatte, sondern nur 8x. Man kann die nicht exemplarisch nehmen, für alle GPUs.

Und selbst dann würde ich ausreichend Speicher der GPU immer vorziehen, vor Experimenten, den Speicher voll laufen zu lassen, weil man ja "PCIe 4 hat".

Also der Speicher der GPU sollte schon nach seinen Anforderungen passen.

In dem Zuge finde ich tatsächlich die 8 GB der 3070 "Basiskarte" etwas knauserig, wie man das ja von Nvidia (bisher zumindest) gewohnt ist.
Ich würde da tatsächlich nicht schnell sofort bestellen, sondern erst mal abwarten, ob da nicht noch bessere Speicherversionen kommen.
Man hat ja(auch gerade hier) schon Tabellen gesehen, mit Bezeichnungen, wo auch Karten mit mehr Speicher nachkommen.
Logisch wird Nvidia sich sowas auch bezahlen lassen. Diese werden dann wohl höher klassifiziert sein, bzw. einfach mehr kosten.

Also so versteh ich zumindest das Ganze Spekulatius, was ja monatelang abging. :)

Und natürlich hoffe ich noch auf eine Karte, zwischen 3080 und 3090, mit mehr Speicher, als die 10 der 3080 ich sag mal "Basiskarte".
Da war ja auch eine Karte mit 20 GB in der Spekulatiussuppe.

Mal schaun.

Jetzt sofort kaufen, wird man ja eh noch nix können, es war ja erst mal ne Vorstellung, damit die Boardpartner auch schon mal werben können usw. und was dann später noch kommt, wenn Navi näher rückt(is ja alles innerhalb der Zeit bis Weihnachten), das wird man sehen.
Vielleicht wird BiGNavi ja auch n Kracher, mit besserer Fertigung !? Wer weiß.
Da hört man ja bisher nicht gerade viel.

Die 3090 is natürlich ne völlige "Übertreiberkarte", für den Preis.
Aber die is ja auch nicht so gedacht, dass die sich jeder kaufen soll.

Für die Masse sind die Karten bis 3080 interessanter.
Und falls da echt noch eine 3080 mit 20 GB kommt, wäre das auch Richtung Highend sehr interessant.

Darunter isses meiner Meinung nach aber auch sehr spannend.

Es wird ja bisher kaum von der 3060 gesprochen.
3060 und 3070 sind aber für viel mehr Leute spannend.
Seien wir doch mal ehrlich ... 1500€ für ne GPU auszugeben, is nicht mehr unbedingt das, was man "vernünftig" nennt, was Interessenten dieser Karte natürlich wenig juckt. :D
(mich auch nicht ;) )

Aber bei der 3060 wird ja interessant sein, zu beobachten, ob es zu einer Art "Basiskarte", dann vielleicht gleichzeitig mit der 3070 auch noch eine höhere Version geben wird, mit z.B. anstatt 8 GB Speicher, 12GB. :)
Bei der 3070 wird ja noch die 16 GB Version spekuliert.


Ganz allgemein, kann man natürlich eigentlich noch gar nicht viel zu der Leistung von Ampere sagen, da wir nur Marketingfolien von Nvidia gesehen haben und einen "Pi mal Daumen Bericht" von DF, wo irgendwelche %zahlen gezeigt wurden.

Da sind also weiterhin, nach wie vor, genaueste Tests abzuwarten.
Und ich warte da natürlich gespannt, auf alles, was so kommt.
Werde auch hier auf dem Kanal genau verfolgen, da Igor gern ganz genau hinschaut und auch guckt, wo evtl. Schwachstellen sind.

Das mag ich. :)

PS: Guten Morgen @ all und erst mal noch n Kaffee ziehen. :D :coffee::coffee::coffee:
 
Würde mich hier anschließen.

Lohnt GDDR6X (3070 vs 3080) vor allem im Hinblick auf den Punkt
durch die ?Architektur? sollen die neuen Grakas spiele (ähnlich wie die Playstation 5) schneller laden.

Was sind eure Einschätzungen?
Da kommt doch sicherlich noch ne 3070ti mit besserem Speicher und n paar shadern mehr.... Die Kluft ist einfach zu groß.
 
Ich hab mir grade mal diverse MoBo Layouts angesehen. Bei nahezu allen 550er/570er Mainboards sitzt da jetzt so ne fette Hutze genau da, wo der Prozessorkühler die Luft rauspustet. Die warme Luft, die so ein 3800X unstrittig erzeugt. Und genau da soll ja auch die GraKa die warme Luft abführen. Und unter der GraKa, die ja jetzt 2-3 Slots besetzt heizt auch noch die NVMe SSD ein, die in Zukunft per Nvidia I/O ebenfalls deutlich mehr beansprucht wird. Die 570er haben (zumindest die Mehrzahl) ihren Mini-Quirl an Bord, der mich potenziell nervt udn der auch noch im Luftstrom rührt.
Ich bin neben der Leistung massiv an der thermischen Lösung interessiert. Und ob die Mainboard-Hersteller ihre Board-Layouts anpassen.
 
Ich hab mir grade mal diverse MoBo Layouts angesehen. Bei nahezu allen 550er/570er Mainboards sitzt da jetzt so ne fette Hutze genau da, wo der Prozessorkühler die Luft rauspustet. Die warme Luft, die so ein 3800X unstrittig erzeugt. Und genau da soll ja auch die GraKa die warme Luft abführen. Und unter der GraKa, die ja jetzt 2-3 Slots besetzt heizt auch noch die NVMe SSD ein, die in Zukunft per Nvidia I/O ebenfalls deutlich mehr beansprucht wird. Die 570er haben (zumindest die Mehrzahl) ihren Mini-Quirl an Bord, der mich potenziell nervt udn der auch noch im Luftstrom rührt.
Ich bin neben der Leistung massiv an der thermischen Lösung interessiert. Und ob die Mainboard-Hersteller ihre Board-Layouts anpassen.

Deine 2080XC Gaming kann bis zu 290W verheizen undgibt die komplet in das Gehäuse ab ob da jetzt 30W mehr zum problem werden kannst nur du beurteilen, sind dein Komponenten Temperaturen jetzt schon knirsch oder alles im grünen Bereich?
 
Naja. Ich hab das Problem garnicht: Beim Spielen wird die CPU nicht wirklich "heiß". Und ich hab keine NVMe verbaut. Und meine Grafikkarte steckt in ner Riserkarte. Und mein Mainboard ist relativ "flach" bzw. hat keine Aufbauten. Das heißt, ich hab im Moment keine Herausforderung bzgl. Kühlung, frage mich aber, ob das, was ich da sehe, einer ordentlichen Wärmeabfuhr nicht im Wege steht. Und deshalb bin ich auf die Tests gespannt. Temps und Airflow und tatsächlicher (System-)Verbrauch.
 
Ich erwarte vorerst bei meiner X570 MEG ACE keine Probs mit dem Chipsetlüfter, der hängt bei der Mobo recht tief.
Meine alte 2080Ti (Gaming X Trio) war da nicht im Weg. Mit drei 140er Lüfter (BeQuiet SW3 HS) sollten für ne ausreichende Frontbelüftung sorgen. Hecklüfter in 140mm ist ja ebenfalls vorhanden.
Einzig das Gehäuse (Phanteks P600s) könnte durchaus knapp bemessen sein😉
 
Oben Unten