News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Ja. Das kommt noch dazu. Bitte nicht falsch verstehen - ich will die garnicht mies machen. Im Gegenteil: Wenn das alles so passt, super! Ich bin nur vom Lüfter Konzept der FE überrascht, weil die die warme Abluft der warmen Abluft der CPU zufügt. Aber ich kann für mein System sagen, dass die CPU keine Hitze erzeugt, wenn ich spiele. Die liegt dann so zwischen 39 und 52°.
 
War es nicht einmal der Plan von Nvidia die 3070er als Konter auf Big Navi in der Hinterhand zu halten? Das sie das jetzt mit der 3060 machen versorgt mich mit Skepsis zu Big Navi. Wissen die Grünen Californier da mehr? Oder sind sie so von sich überzeugt? Hmmm... Bin gespannt....
 
War es nicht einmal der Plan von Nvidia die 3070er als Konter auf Big Navi in der Hinterhand zu halten? Das sie das jetzt mit der 3060 machen versorgt mich mit Skepsis zu Big Navi. Wissen die Grünen Californier da mehr? Oder sind sie so von sich überzeugt? Hmmm... Bin gespannt....
Ich hab es so verstanden, dass Nvidia noch eine 3070 mit 16 GB (Spekulatius) in der Hinterhand hält und mit der dann auf BigNavi reagiert.
 
Das müsste dann aber schon ne höher getakteter/anderer Chip sein, nur 8GB Vram mehr bringt die Leistung nicht. Vlt. ne 3070Ti oder so...
Igor lacht sich hier sicher schon die ganze Zeit schlapp über uns Unwissense hier im Forum 😂😉
 
Es sei denn, Mr. Lederjacke Jensen hat beginnenden Alzheimer und hat es gestern vergessen zu erwähnen 😉
 
Ich hab es so verstanden, dass Nvidia noch eine 3070 mit 16 GB (Spekulatius) in der Hinterhand hält und mit der dann auf BigNavi reagiert.
Haben sie ja auch und eine 3080 mit 20GB soll ja auch noch irgendwo rumschleichen. Zwar nicht als FE Version aber halt als Custom. Würde auch sehr gut als möglicher Konter zu Navi 2x in die riesige Preislücke zwischen 3080 10 und der 3090 passen. Wobei das dann mit der TDP interessant wird. Könnte natürlich auch sein das die 3080 doch überraschend wenig zieht und die 10GB mehr locker in die bestehende TDP passen. Da bin ich auf jeden Fall auf Analysen von Igor gespannt was die Viecher wirklich ziehen. 😃

Mit der Transistormenge hat ja auch niemand so wirklich gerechnet, vielleicht überrascht nV sogar mit relativ moderatem Verbrauch wobei die Erwähnung von Jensen mit den +90W mehr was der Kühler abführen kann dann auch nicht so recht ins Bild passt. Naja, abwarten, eine Hopfenkaltschale zu sich nehmen und auf Tests von Igor warten. :)
 
Das NDA beinhaltet auch den Part, über selbiges nicht zu reden, 😃
Das wußte ich nicht,ist ja interessant. Dachte mit der offiziellen Vorstellung sei der größte Teil des NDA hinfällig.. Na dann wohl spätestens wenn sie im Verkauf sind... Ab 17.09 wenn es denn so kommt. Also auch nicht mehr so lange....
 
Den Preislagen von Ampere nach zu urteilen wird BigNavi ein ernsthafter Konkurrent bis rauf zur 3080. Ohne Grund gibt Lederjacke sein "Friß oder Stirb"-Prinzip (Kaufen oder sein lassen) mit den abartigen Preisen nicht auf.
 
Achso 8K-Gaming, weil mich da eben wer drauf hingewiesen hat: Die 3090 wird dann per NVLink gekoppelt. Dann geht das.
 
Die Frage ob 10GB VRAM für die 3080 ausreichen beschäftigt mich im Moment am meisten.
Ich finde die gap zwischen 3080 und 3090 bezüglich des VRAMS einfach zu enorm um direkt eine Kaufentscheidung treffen zu können...
Auch verstehe ich die 16GB der 3070Ti (falls diese kommen sollte) dann im Vergleich zur 3080 auch wieder nicht.
Oder ist der DDR6X wirklich so viel schneller & effizienter das 10GB für die nächsten Jahre ausreichen?

Die Frage konnte bisher auch kein YouTuber in irgendeiner Art beantworten. Auf die 10GB VRAM der 80er wird einfach nicht eingegangen...
 
Na, weil es dabei nicht bleibt. Keine Ti dabei, von "Super" ganz zu schweigen. Aber die Lücke schreit doch danach. Geh mal davon aus, dass da noch was nachgereicht wird >10GB. Und behalt dein Geld erstmal ;)
 
Na, weil es dabei nicht bleibt. Keine Ti dabei, von "Super" ganz zu schweigen. Aber die Lücke schreit doch danach. Geh mal davon aus, dass da noch was nachgereicht wird >10GB. Und behalt dein Geld erstmal ;)
Ich hoffe wie Igor spekuliert in seiner Tabelle in diesem Oktober
 
Außerdem wäre es mal wieder Zeit für eine "Ultra" in der Namensfolge :cool:
 
Die Frage ob 10GB VRAM für die 3080 ausreichen beschäftigt mich im Moment am meisten.
Ich finde die gap zwischen 3080 und 3090 bezüglich des VRAMS einfach zu enorm um direkt eine Kaufentscheidung treffen zu können...
Auch verstehe ich die 16GB der 3070Ti (falls diese kommen sollte) dann im Vergleich zur 3080 auch wieder nicht.
Oder ist der DDR6X wirklich so viel schneller & effizienter das 10GB für die nächsten Jahre ausreichen?

Die Frage konnte bisher auch kein YouTuber in irgendeiner Art beantworten. Auf die 10GB VRAM der 80er wird einfach nicht eingegangen...

Auf der 3070 ist kein Gddr6x verbaut, nur der herkömmliche Gddr6, deswegen auch der grössere Preisunterschied zur 3080, obwohl es nur 2 Gigabyte weniger sind, der mit X Speicher wohl kleiner wäre.
 
Auf der 3070 ist kein Gddr6x verbaut, nur der herkömmliche Gddr6, deswegen auch der grössere Preisunterschied zur 3080, obwohl es nur 2 Gigabyte weniger sind, der mit X Speicher wohl kleiner wäre.

Ja, das war wohl blöd von mir formuliert.

Die große Frage die sich stellt:
Reichen die 10GB DDR6X der 3080?
 
so wie jensen das sagt hat 6x den doppelten durchsatz von 6; wenns also ums reine zumüllen geht ist 6 oder 6x wurscht; wenns ums lesen/schreiben, also arbeiten damit, geht dann nicht.

Zusammen mit dem I/O Feature denkt sich NV wahrscheinlich dass das mit just in time holen der daten von der SSD reicht.
 
Oben Unten