News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Ich finde das Kühlkonzept der Nvidia Karten recht ansprechend: ca. 50% der warmen Abluft wird durch den vorderen Lüfter über die Slotblende direkt aus dem Gehäuse befördert und die restlichen ca. 50 % Abwärme nach oben geleitet und stößt somit nicht seitlich gegen das Mainboard und Gehäusedeckel, daher wird die Karte immer mit Frischluft versorgt und saugt nicht teilweise die eigene Abwärme erneut an.
Alle Custom-Modele ab 3080 scheinen ja immer 3 Lüfter zu haben, bei dem der letzte durch das Kühlkonstrukt hindurch bläst, ähnlich der Nvidia-Karten.

Ich bin mir nicht sicher aber das könnte auch ein kleiner weiterer Seitenhieb in Richtung AMD sein.
Da bei 300w und 24GB Speicher entstehende Abwärme in Richtung Prozessor geschoben wird xD...

Was einen "Standardkühler" evtl überfordert.
 

Anhänge

  • airflow2.gif
    airflow2.gif
    399,3 KB · Aufrufe : 13
NVIDIA hat definitiv mit der Präsentation der neuen Kartengeneration ordentlich vorgelegt. Ich bin mal gespannt wie die neuen Karten dann in den Tests abschneiden werden und was AMD produkttechnisch darauf erwidern wird... 🤔
 
Mehr als eine Verdopplung der CUDA-Cores ggü. Turing? Eine klare Ansage von NVIDIA. Diesmal will man sich nicht lumpen lassen, und wegen zu geringer Leistungssteigerung bei der Rasterizing-Leistung kritisieren lassen.

Irgendwie fehlt mir in der ganzen Präsentation der 2080ti Nachfolger.

Die 3080 wurde mit der 2080 verglichen und die 3090 als Titannachfolger angepriesen.

Bei der Masse an deaktivierten Shadereinheiten zwischen 3080 und 3090 fehlt einfach was ... da ist viel zu viel ungenutzter Spielraum.
Selbst wenn nach oben hin noch eine Titan im Vollausbau mit 48GB für 3000€ nachgeschoben wird.
Die Große Lücke ist doch leicht erklärt: NVIDIA will sich Möglichkeiten offen halten um auf AMDs Big Navi zu reagieren.
Da kann man dann den Nachfolger der 2080 Ti daraus machen, und kann so das selbstverherrlichende "Super" Suffix wieder einstampfen um beim bewährten Ti zu bleiben.

Nicht wirklich.

Anhang anzeigen 5336
+ 19% Mehrwertsteuer 79,56€
Endpreis 498,31€

Bei den US-Preisen kommen aber noch Steuern drauf, die je nach Bundesstaat unterschiedlich sind.
 
Wollte ja nie wieder eine Karte von Nvidia, wegen deren Hochpreiskultur. Aber scheinbar ist das jetzt auch bei denen durchgedrungen, dass überzogene Preise viel zu einem negativen Feedback beitragen. Ich werde mir die 3080 genauer anschauen und evtl. da zuschlagen. 750€ hab ich mir als max. Limit gesetzt. Mal schauen ob's für eine ASUS Strix 3080 reicht?
Mir tun die Leute leid, welche die Vorgängerkarten gekauft haben und nun mit einem drastischen Preisverfall rechnen müssen.
 
Mir tun die Leute leid, welche die Vorgängerkarten gekauft haben und nun mit einem drastischen Preisverfall rechnen müssen.
Drastischer Preisverfall ist, wenn AMD auf die Idee kommt einfach mal die UVP von deiner Karte zu halbieren oder NV 6 Monate später eine ebenbürtige Karte viel billiger auf den Markt wirft. Bei einer Generation die schon 2 Jahre auf den Markt ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen ^^
 
Wollte nur mal "Hut ab!" sagen, vor den treffenden, teilweise monatelang im Voraus getroffenen "Spekulationen", bzw. Informationen, zu den Ampere Karten, Igor.

Danke. :) (y)

Werd's hier weiterhin gern schauen und ab und an supporten.
Bin schon auf die Analysen gespannt, wenn man die Karten offiziell ohne NDA auseinanderfriemeln darf. :D


edit:

Spoiler: Im Schnitt ca. 170% der Leistung einer 2080, egal ob RT an- oder ausgeschalten.

Ich wurde auch freundlich drauf hingewiesen: vergesst nicht, dass vsync ON war(auf dem 60 Hz Display), also war ab 60 fps gecappt, bei der 3080. :D
(Welche auch erreicht wurden)

edit2: Beim Borderlands Benchmark zumindest:


Und 34 fps + ~ 80 % = auf jeden Fall 60+ fps

Er sagt später auch LG 4k Display 60 Hz("vsync on, performance is being capped"), während der Test mit Vsync on anläuft.
Was die späteren Tests angeht ... keine Ahnung. Guck ich morgen. ;) N8 ! :D

edit3: Noch mal ganz kurz reingeschaut. In den späteren Tests sagt er "vsync off in both cases this time". Also die anderen Sachen doch mit vsync off.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Preis der 3070 hat mich doch stark überrascht. Zum guten hin. Deutlich niedriger wie ich erwartet hab. Wohl auch dank AMD ;). Was das warten auf die neuen AMD GPUs noch spannender macht. Denn ohne Druck hätte NVidia auch bei der 3070 (und 3080) deutlich mehr verlangt!

Die 3080 ist da, wo ich sie mehr oder weniger erwartet hab. Super/TI mit doppeltem Speicher wird dann zwischen 900-1000,-€ liegen denk ich.

Die 3090 is halt die neue Titan ... und die Titans werden zu Plutos? *G*. Preislich so weit weg von Gut und Böse, dass eh kein vernünftiger Mensch sowas kauft, wenn er es nicht von der Steuer absetzen oder über die Firma laufen lasen kann.
 
Was denkt ihr? Wird die 3080 mit 10 GB VRAM für 1440p genügen für die nächsten 3-4 Jahren oder doch lieber auf das Modell mit 20GB im Oktober warten, welches Igor angekündigt hat? Laufe derzeit auf Intel HD Grafik und halte es nicht mehr aus 😅
 
Warzone, Flightsimulator und GTA 6 in der Zukunft bei 144 fps
Denk schon, Mal schauen was der schnelle Speicher und diese neue IO Technik bringt, da brauchst weniger vram wenn er dafür Druckbetankt wird. Frage ist ob dafür pcie4 nötig wird bzw welche einbussen man ohne hat.
 
Der Preis der 3070 hat mich doch stark überrascht. Zum guten hin. Deutlich niedriger wie ich erwartet hab. Wohl auch dank AMD ;). Was das warten auf die neuen AMD GPUs noch spannender macht. Denn ohne Druck hätte NVidia auch bei der 3070 (und 3080) deutlich mehr verlangt!

Die 3080 ist da, wo ich sie mehr oder weniger erwartet hab. Super/TI mit doppeltem Speicher wird dann zwischen 900-1000,-€ liegen denk ich.

Die 3090 is halt die neue Titan ... und die Titans werden zu Plutos? *G*. Preislich so weit weg von Gut und Böse, dass eh kein vernünftiger Mensch sowas kauft, wenn er es nicht von der Steuer absetzen oder über die Firma laufen lasen kann.

Das was die 3090 bei nV kostet, geben andere locker pro Monat, und mehr, für ihr Hobby aus. Da brauche ich nur mal bei GH zu gucken was reines Gamingzubehör kostet. Da kommen einem die 1500 Öcken für die nV-3090 wie ein Schnäppchen vor. ^^
 
Also wenn das die Endpreise sind, dann ist der Preis wirklich heiß (y)

Die IO Technik hat nichts mit dem Vram zu tun, zumindest nicht mit seiner Größe und seinen Durchsatz im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Wertverlust beim Wiederverkauf der Turing Modelle, hätte man durchaus erahnen können.
Die strikte Gehaumhaltung und die vorhandenen Leaks haben da im Grunde gerreicht.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das AMDs BN eine 3080 einholt.
 
Oben Unten