News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

So Igor, Hose runter, Benchmarks und vor allem Detailanalyse raus! :D Wir warten!
 
Die Preise der 3070 und 3080 sind schon sehr stark, selbst die 3090 ist nicht so teuer wie angesichts des großen RAMs befürchtet. Dass die 3070 sogar in der klassischen Rasterleistung schneller sein soll als die 2080ti ist natürlich ein ziemlicher Tiefschlag. Naja, shit happens, mal sehen, was AMD bringt und wie es mit MCM weiter geht.
Mich wundert aber, dass die Karten noch kein Display Port 2.0 an Bord haben. War da die Zeit zu knapp?
 
Zuletzt bearbeitet :
"Das Herzstück der NVIDIA GeForce RTX 3090-Grafikkarte ist, wie bei der RTX 3080, der GA102-300 Grafikprozessor."
Bei der RTX 3080 war als Grafikprozessor aber GA102-200 angegeben. Welche Angabe ist denn nun richtig und ist bekannt, wieviele SMs insgesamt auf dem Chip verfügbar sind?
Falls es mehr als die 82 SM von RTX 3090 sind, könnte man daraus ja die Leistung einer möglichen späteren Titan ableiten.

Edit: "Für die GeForce RTX 3080 hat NVIDIA insgesamt 68 SM-Einheiten auf seinem Flaggschiff aktiviert, was zu insgesamt 8704 CUDA-Kernen führt."
Das Flaggschiff ist fürs erste wohl eher die RTX 3090, oder ist der GA102 als Flaggschiff gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei so kleinen Preisen wird einem ja schon schwummrig. Bin auf die unabhängigen Benchmarks, die 3060 und die Reaktion von AMD gespannt. Nvidia hat heute auf jedenfall schon mal ordentlich ausgeteilt.
 
Und ohne Steuer....
 
Tatsächlich? Dann sind die Karten ja momentan bei uns günstiger als in den US, da die MwSt. ja gerade "nur" 16 % beträgt, der Wechselkurs aber bei 1 : 1,19.
 
Igor, wie kommt das DF schon sofort ein sehr aufwendige Test zeigen kann? Bitte, auch keine Rätsel mehr.
 
Tja, bumm.

Ordentlich vorgelegt, würde ich sagen und gerade die 3070 ist für 499 schon n Brett. (Dollar Euro Kurs sei Dank).
Wenn AMD der Grund wäre, wäre es natürlich um so schöner....

Allerdings sieht man ja jetzt schon, wo es mehr geben wird: 3080ti mit 12 GB. Und eventuell was Richtung 1,9ghz? Das auch nochmal für die 3070 als ti.... Würde Sinn ergeben....
 
Wo steht das, hab keinen Hinweis auf der Page gefunden. Sowohl bei Amd als auch bei NV war es bisher immer so das die Steuer erst im Warenkorb zu addiert wurde.
Ich kenn das so, dass in Übersee die $-Preise immer ohne Tax sind, in Europa lt. Gesetz für die Endverbraucher immer mit MwSt. Von daher wäre 699 EURO schon ne Ansage....
 
Die Preise sind inkl. MwSt. und Versand, habe das mit einer RTX 2060 im Warenkorb geprüft - siehe auch die AGB´s.

Preis.PNG
 
Jetzt schauen wir noch was die Hersteller für ihre RTX 30x0 "Custom"-Modelle so verlangen und ob die Kühlung auch besser ist.
Dann kommt AMD mit Big Navi ( "Deep Impact" 399 € für 12 GB Edition + 3 Spiele ) und schon haben wir Weihnachten :LOL:
 
Wo steht das, hab keinen Hinweis auf der Page gefunden. Sowohl bei Amd als auch bei NV war es bisher immer so das die Steuer erst im Warenkorb zu addiert wurde.
MW. darf man in Deutschand (in der EU?) keine Waren ohne explizite Angabe der MwSt. an Endverbraucher verkaufen.
 
Ich finde das Kühlkonzept der Nvidia Karten recht ansprechend: ca. 50% der warmen Abluft wird durch den vorderen Lüfter über die Slotblende direkt aus dem Gehäuse befördert und die restlichen ca. 50 % Abwärme nach oben geleitet und stößt somit nicht seitlich gegen das Mainboard und Gehäusedeckel, daher wird die Karte immer mit Frischluft versorgt und saugt nicht teilweise die eigene Abwärme erneut an.
Alle Custom-Modele ab 3080 scheinen ja immer 3 Lüfter zu haben, bei dem der letzte durch das Kühlkonstrukt hindurch bläst, ähnlich der Nvidia-Karten.
 
Wenn die Leute mal meinen Artikel aufmerksam lesen würden.
Ich sag nur Gedönsspannung. Und nun wisst Ihr auch, wofür die gebraucht wird :)

Ähm, nein. Ich seh auch beim 2. Durchlesen nichts Neues; mit der "Gedönsspannung" hast du doch schon die ganze Zeit auf Tensor- und RT-Cores gezielt, oder?
 
Irgendwie fehlt mir in der ganzen Präsentation der 2080ti Nachfolger.

Die 3080 wurde mit der 2080 verglichen und die 3090 als Titannachfolger angepriesen.

Bei der Masse an deaktivierten Shadereinheiten zwischen 3080 und 3090 fehlt einfach was ... da ist viel zu viel ungenutzter Spielraum.
Selbst wenn nach oben hin noch eine Titan im Vollausbau mit 48GB für 3000€ nachgeschoben wird.
 
Oben Unten