News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Und den Quatsch mußt du gleich 3x absondern?
 
es gibt neue gerüchte/spekulatius das eine/die BIG NAVI mit 16gb für 549$ kommen soll, dank der steilen nvidia 3070 preisvorlage

Quelle
 
Würde bedeuten, Big Navi wird nicht signifikant schneller als die 3070.
 
Hätte mich auch sehr gewundert. Wo sollten die das so plötzlich hernehmen? Die Nvidia-Vorstellung hat bei AMD krachend eingeschlagen und nun wird wahrscheinlich versucht, durch geeignete Preisanpassungen noch ein Stück vom High-End-Kuchen abzubekommen.

Edit: Die Sache mit Big Navi vs. RTX 3080 erinnert mich ein wenig an den Vergleich Big Mac vs. Double Whopper. Big im Namen, aber nur 60 % der Leistung. Wobei die RTX 3070 dann der Whopper und RTX 3090 der Triple Whopper wären. 🍔
 
Zuletzt bearbeitet :
Man möge mal eines bedenken: die Erwartungen an die Amperekarten waren teils weit unterhalb den jetzt bekannten technischen Werten angesiedelt. Was ich besonders bizarr finde: es ging um den Kühler, es ging um die TDP und die daraus resultiernde Hitze, aber die schiere Größe der 3090 hat so ziemlich alle 'Experten', selbsternannt oder nicht, die keinen leidlich warmen Draht besaßen und besitzen, komplett umgehauen. Und ich behaupte mal ganz kühn, dass selbst AMD nichtmal annähernd mit dem gewaltigen Kaliber gerechnet hat, denn sonst hätten die sicher nie mit Big Navi auch nur angefangen. Ein Fangschuß von allererster Kajüte.
 
@Joker (AC) die gebraucht preise für eine 2080ti sind aber schon ein stück gefallen und werden es noch wohl noch mehr je näher der release naht
was wäre den den der preis wo du schwach würdest ?
 
Würde bedeuten, Big Navi wird nicht signifikant schneller als die 3070.
Wenn Du da mal nicht falsch liegst, du weißt ja nicht ob Techpowerup nicht hier nur die kleine präsentiert. Wie allseits bekannt gab´s bei AMD immer mal mehrere Itterationen einer Karte, ich erinnere mal an die Radeon HD Serie wo´s einige gab ab der 5000er Reihe aufwärts, zum Beispiel die 5990, die 5970 als Highend, im Midrange die 5870, 5860, 5850, die Lowend mit der 5770, der 5750 und der 5730. Die Serien mit der 7 meist so um 100-200 Euro, die 8er um die 200-400, und die 9er ab 400 aufwärts. Wobei es aber gelegentlich passiert ist das die 730er eigenartigerweise mit den 8er Modellen rech gut mithalten konnten und die öfter mal sogar überholt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal sehen was via undervoltig möglich ist momentan betreib ich ne Gtx1060 Bei 1875/9000 MHz und 0,85 V ergibt knapp 90w also 25% weniger Verbrauch bei leichterem OC , meine 1080 und 2070S erreichten vergleichbare Verbrauchsreduktionen .

bin gespannt wie Ampere und der Prozess von Samsung skaliert.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
leider nein,, bin ein esel der kein gold scheisst

hab nur ne gebraucht 1060 6gb von gainward
 
leider nein,, bin ein esel der kein gold scheisst

hab nur ne gebraucht 1060 6gb von gainward

Willkommen im Club, hab mir vor 4 Monaten ne 2060 gekauft, weil meine 1060 3GB für einiges zu schwach wurde, bin ja mal gespannt, wann ich die 2060 an meine Mutter weiterschenke, obwohl ich am überlegen bin ob ich nicht mit dem Händler um einen Austausch mit Aufzahlung auf die 3070 reden sollte.
 
Danke AMD für die günstigen Preise bei Intel + Nvidia. Kaufe aber dennoch Intel + Nvidia weil die die längeren Balken haben .....
Vielleicht sollte AMD die Grafiksparte wirklich mal einstampfen dann kann Nvidia die Leuts so richtig schön auspressen wie Zitronen.
 
Na ja, für den 3. oder 4.Rechner oder Bürorechner eine 2060 für 200 Euro wäre schon schön. Das geht dann auch noch mit einem halbwegs schmalen Netzteil und von der Größe her passen die oft kurzen Karten sicherlich in den meisten Rechner auch rein. Damit kannibalisiert sich aber fast schon die 1660er Riege. Der 2070/2080 oder der Ti liegt zu nah am 3070/80 vom Preis her, als dass es Sinn macht hier die schlechtere Energieeffizienz (Stromverbrauch) oder den Verzicht der doch jetzt deutlich effektiveren RT und Tensor Kerne in Kauf zu nehmen. Aber am ganz unteren RTX Ende, da könnte wohl was gehen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Joker (AC) generell hast Du nicht unrecht, ob allerdings jemand zu einer älteren Generation greifen wird, laß ich mal offen, höchstens obwohl man auch dazu sagen muss das man die höhere Zukunftssicherheit eher bei der 2080Ti finden wird, da die mehr Speicher hat, als die 3070 und auch 3080 auch wenn letztere annähernd 60% mehr Leistung bietet, könnte sich auf 4K unter Umständen in Speicheraufwendigen Spielen ein Problem ergibt, andererseits besteht aber auch die Gefahr das NVidia und Händler auf der 3080 sitzen bleiben, falls die 2080Ti zu günstig wird und viele zuschlagen und die in SLI betreiben.

Es wäre zwar möglich das Nvidia SLI im Treiber deaktiviert, allerdings war das bei der 2080 Ti auch das stärkste Verkaufsargument von Nvidia.

Generell könnten sie zwar eine deaktivierung durch den Preisverfall rechtfertigen allerdings fürchte ich das sie sich unter den Käufern der 2080Ti keine Freunde damit machen.


Allein schon aus dem Grund sollte man niemals übertriebene Preise für Hardware verlangen, wenn man als Hersteller schon ganz genau weiß, daß man 1 oder 2 Jahre später was neues rausbringt.

Ganz ehrlich muß man aber auch dazusagen, das der Größte Teil der Prozessoren und damit auch der derzeitigen Generation an Gamingpc's der Kunden die Rechenleistung nicht haben um 2 dieser Karten ordentlich zu befeuern, sieht man übrigens auch in dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du bist so "passiv aggressiv", dass ich mich wundere, dass Du hier überhaupt noch schreiben darfst!
Denn so viel "Mist" (von nur einer Person allein) kommt selten, ..und das zieht sich schon wie ein roter Faden
durch die ganze Unterhaltung hier!

Ich werde Dich nicht melden, weil der Klick auf dem entsp. Button schon zu viel Aufmerksamkeit für
Dich wäre!
du meldest mich nicht weil aufmerksamkeit aber widmest mir diZeit das zu verfassen? feels good man.

ga 103 ist wieder im rennen
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
'höchstens obwohl'? Wtf? Die Argumentationskette (wenn ich so richtig, richtig ganz doll nett bin, dann ist das unter ganz speziellen Umständen vielleicht eine) ist schon an Konfusheit kaum zu toppen, was schon mit dem fehlnenden 'einerseits' beginnt, aber dass du scheinbar ernsthaft der Meinung bist, dass ein Hersteller, der zwangsläufig und unweigerlich neue Hardware rausbringen wird (und das vorher weiß, was scheinbar nicht immer der Fall ist????), erst immer mit dir klären muß, ob sein Preis übertrieben ist - das ist - na, mal sagen: überraschend.
 
Oben Unten