News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Warum sollte AMD denn jetzt vorpreschen, wenn die Produkte noch nicht fertig sind? Man hat offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Es ist ja auch nicht so, als würden Grafikkarten nur noch zwei Monate lang verkauft und dann kauft bis zum nächsten Launch in zwei Jahren niemand mehr.

Hinzu kommt, dass selbst die 3070 für die meisten Leute zu teuer ist, 500 € geben nur die Wenigsten für eine einzelne Komponente aus, in Foren wie hier ist das natrlich anders, hier treffen sich die Enthusiasten, die sind aber weltweit eine winzigkleine Minderheit.

In der Mittelklasse ist AMD konkurrenzfähig, insbesondere vom Preisleistungsverhältnis her, wenn auch leider immer wieder von argen Treiberproblemen geplagt.

Es werden aber besonders aus zwei Gründen trotzdem mehr Karten von Nvidia gekauft: erstens der Leuchtturmeffekt der Leistungskrone, da müssen die kleineren Karten ja auch toll sein und zweitens die Modellschwemme, mit der Nvidia immer wieder den Markt flutet, da kann AMD einfach nicht mithalten.

AMD wird wissen, dass sie die 3090 nicht erreichen können. Wahrscheinlich werden sie auch die 3080 nicht schlagen können, was sollen sie also jetzt tun? Wieder mit "Poor Ampere" werben und dann einen Shitstorm kassieren? Da ist e doch besser zu schweigen, bis man dann im Oktober die GPUs vorstellt.

Ist es denn wirklich absolut unmöglich, noch drei, vier Wochen zu warten, ehe man bestellt?
 
Modellschwemme isn bißchen schwammig. Und falsch, was das immer wieder angeht.
R5 230, R7 240, R7 250, R7 250E, R7 250X, R7 260, R6 260X, R7 265, R9 270, R9 270X, R9 280, R9 280X, R9 285, R9 290, R9 290X, R9 295X2, nachzulesen hier. Die von AMD hatten das auch prima drauf, so isses ja nicht.
 
@HerrRossi naja, wie du schon selbst schreibst: für den, der 3080/3090 Performance will, gibt es am Ende einfach keinen Grund zu warten, wenn AMD da nicht schlicht hin kommt.
 
@Besterino würde AMD sagen wir mal bis auf 10% an die 3080 Performance rankommen, dafür aber 16GB RAM bieten und 10% weniger Geld verlangen, dann wäre das imho schon eine Alternative.
 
@HerrRossi naja, wie du schon selbst schreibst: für den, der 3080/3090 Performance will, gibt es am Ende einfach keinen Grund zu warten, wenn AMD da nicht schlicht hin kommt.

Bei der 3090 gebe ich Dir recht. Da kann man m.E. bedenkenlos zuschlagen.

Ein Modell auf Augenhöhe mit der 3080 traue ich AMD aber schon zu, ggf. auch mit mehr RAM. Das könnte dann schon eine interessante Alternative sein.
 
Tjo. Wenn die hässlichen Fragen des „wenn“ und „Verfügbarkeit“ nicht wären. Wenn nämlich die AMD-Karte nicht annähernd eine Alternative zur 3080 ist, dürfte der Run auf die 3080er Dinger umso größer werden. Alles irgendwie nervig, dass es nicht mehr nur um technische Differenzen geht, sondern eben auch knallhart mit weichen Faktoren wie Teasern, Releasezeitpunkt, Verfügbarkeit & Co. taktiert wird.
 
Tja, das bleibt wohl die Frage im trüben Spekulations"see".
naja warum? ashes speichert das der leaker wusste das also wer könnte das gemacht haben? natürlich amd und es sieht beschissen aus. ausserdem gibt es keine andere karte die auch nur anhe an die 2080ti kommen könnte ausser die neuen navis :)
 
[...] natürlich amd und es sieht beschissen aus. ausserdem gibt es keine andere karte die auch nur anhe an die 2080ti kommen könnte ausser die neuen navis :)

Das ist genau das Problem. Und derjenige, der jetzt dasteht und sich überlegt, ob es Sinn macht, nochmal 2 Monate zu warten (warum auch immer) bekommt im hier und jetzt eher keine Entscheidungshilfe.
 
Die Sache ist gelaufen hätte AMD wirklich was hätten sie was gesagt ganz einfach. auch wenn sie monate später kommen würden. hätten sie was irgendwien info würde kommen stattdessen kommt das hier. Deswegen waren sie still wenigstens da haben sie was dazugelernt.

wenn man nix hat einfach still sein sonst wirds noch peinlicher. vega usw
 
Tjo. Wenn die hässlichen Fragen des „wenn“ und „Verfügbarkeit“ nicht wären. Wenn nämlich die AMD-Karte nicht annähernd eine Alternative zur 3080 ist, dürfte der Run auf die 3080er Dinger umso größer werden.
Ja, das stimmt, das könnte dann zu weiteren Wartezeiten führen, falls es bis dahin noch nicht genug Vorrat bei den Custom-Modellen gibt. Wenn ich Interesse an einer 3080 hätte, würde ich trotzdem bis zum 8.10. warten, aber das muss natürlich auch jeder selber wissen.
 
Naja. AMD hat bereits im März etwas zu RDNA2 gesagt. Zweimal sogar. So ist es nicht. Wir wissen durchaus etwas. Und zwar das die XBox Series X 52 CUs hat und wie ich schon schrieb an die 2080TI Leistung kommt. Deshalb versteh ich nicht wie man sagen kann das Big Navi nicht an die 3080 kommt.
 
Mal ehrlich. Nach aktueller Datenlage, wird BigNavi auf 2080Ti Niveau sein.
 
Ist wirklich schwer einzuschätzen.

In der Theorie könnte AMD mit 7nm wahrscheinlich schon einen so großen Chip bauen der sogar eine 3090 schlägt. Die Frage ist, wollen sie das überhaupt? So ein Vieh würde wohl nicht sehr viele Dies pro Wafer abwerfen. -> Hohe Kosten für verhältnismäßig wenige Chips und was immer der 7nm enhanced Prozess sein soll, billiger als Samsungs gepimpter 10nm wird er wahrscheinlich nicht sein. Könnte natürlich sein das sie aufs Ganze gehen (müssen) um a) nicht wie seit vielen Jahren immer nur als Zweiter dazustehen (bei den CPUs glänzen sie ja, zurecht!), b) der Konkurrenz zeigen das sie können wenn sie wollen und/oder c) um noch so viele Marktanteile wie möglich versuchen abzugreifen bevor Intel nächstes Jahr auch noch mitspielt.

Oder sagt sich AMD, pff dann erreichen wir halt maximal die 3080, dafür bauen wir aber den Mittel- und Einstiegsmarkt stark aus um einigermaßen gewappnet zu sein, investieren lieber massiv in Software um unter anderem mit CDNA (hat man da überhaupt schon irgendwas von gehört?) auch in den Profibereichen gut mitspielen zu können. Nächstes Jahr kommt ja schließlich noch Intel dazu.
Da würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus tippen, das Intel nicht um die Leistungskrone mitspielt aber in den unteren Segmenten beiden das Leben schwer machen kann. nV hat allerdings den Vorteil das sie mit GeForce, GTX, RTX und mittlerweile vielleicht auch DLSS 2.0 starke "Markennamen" haben die jeder kennt und als Synonym mit Gaming gleichsetzt. Ihre dicken Gewinne aus den Profibereichen kommen ja auch nicht von ungefähr und da verkauft durchaus die Software die Hardware und nicht andersrum.

Was man definitiv ins Visier nehmen wird, eigentlich sogar schon muss: der Mobil-Bereich. Notebooks, abseits Apple die in ihrem Universum eh eigene Preise machen, mit RDNA1 Chips? Sind fast schon Sammlerstücke. Notebooks mit Turing? Ich glaube in Spitzenzeiten waren es über 1500 Modelle.

AMD: 10. 10! ZEHN!

Das kann AMD unmöglich gefallen, hinnehmen oder übersehen haben. Renoir hin oder her, so gut er auch ist, da steckt noch Vega drin und an die Leistung dedizierter Karten kommen sie selbst mit ihren drölfzig Gigahertz noch lange nicht ran. Das halo product von Kumar stufe ich persönlich als BS Buzzword-Bingo für die Bank ein die die Konferenz ausgerichtet hat. Aber wer weiss, vielleicht überrascht uns AMD doch noch alle und zaubert wie bei Ryzen. 🤷‍♂️
 
Ryzen hat aus meiner Sicht nur deshalb funktioniert (und selbst da nicht wirklich, aber das ist jetzt Meinung und zwar meine), weil AMD mittels Kernschwemme zu niedrigen Preisen den Leuten gezeigt hat, dass es deutlich günstiger geht als es Intel bis dahin immer suggeriert oder sogar behauptet hat. Das ist aber bei GPUs noch unmöglich.
AMDs Hauptproblem - wenn ich die unsägliche Treiberrumzickgeschichte mal außen vor lasse, weil die Hardware selber ja gut ist - vermute ich bei der Leistungsaufnahme. Den Bereich kriegen die seit mittlerweile mehr als 8 Jahren nicht in den Griff; die letzte Serie, die da brillieren konnte, war die 7000er. Seither stockt es da massiv, das wurde auch woanders nachgewiesen.
Insofern vermute ich, dass Navi theoretisch richtig groß sein kann, aber die Leistungsaufnahme so extrem hoch sein wird, dass sie das so gar nicht erst rausbringen werden und auch die darunter wohl mit dem Effizientproblem zu kämpfen haben dürften.
Ich hatte mir die HD 7770 gekauft, weil die Karte im Vergleich zum Nvidiapendant (GTX 650 oder 650 Ti, weiß ich nimmer genau) leistungseffizienter war. Das Teil lief prima, keinen Treibertrabbel, aber die nächste wurde aus dem gleichen Grund dann eben ne Nvidia.
 
Also ich weiß nicht, aber Leistungsaufnahme bei den Ampere Karten ist jetzt auch bei über 350W je nach Karte, nicht gerade wenig. Wüsste nicht warum AMD nicht auch einfach die Karten in die Richtung schiebt, dann sind das auch Leistungsmonster.

Die Frage ist doch eher, ist das der richtige Weg. Ich bin gespannt auf die Tests, wo eine 3080 und 3090 mal gezähmt werden auf die 270W einer 2080Ti und ob man dann immer noch von einem massiven Leistungsplus sprechen kann.

Und ob oder ob nicht AMD verkackt hat, das sollten doch hier mal alle "Experten" abwarten bis zum 28.10. Denn die paar Wochen solltet ihr noch mit eurem AMD Bashing warten können. In der Zwischenzeit kann sich ja jeder eine 3080 oder 3090 holen, sofern es welche gibt.
 
Oben Unten