News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Also ich weiß nicht, aber Leistungsaufnahme bei den Ampere Karten ist jetzt auch bei über 350W je nach Karte, nicht gerade wenig. Wüsste nicht warum AMD nicht auch einfach die Karten in die Richtung schiebt, dann sind das auch Leistungsmonster.

Mehr Elektrische Leistung münzt ja nicht immer in besserer grafischer Ausgabe um. Wenn’s schlecht skaliert macht’s auch kein Sinn da noch 100 Watt mehr draufzuschmeißen
 
Wäre ich ja gar nicht drauf gekommen. Um so interessanter wird es dann für mich, wenn man die Ampere Karten eben nicht saufen lässt wie ein Loch. Dann wird sich zeigen ob sie gut skalieren oder nicht. Wenn ja, hat nVidia einen guten Job gemacht. Wenn nicht, dann wäre es ein reines reinpumpen um überhaupt viel Leistung zu haben.
 
Mir schweben da eher 500 W bei AMDs größter Karte vor.
 
Wenn nicht, dann wäre es ein reines reinpumpen um überhaupt viel Leistung zu haben.
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Grafikleistung bei höherer elektrischer Leistung nicht skalieren würde, wäre es sinnlos, mehr reinzupumpen und man könnte es auch gleich lassen. Irgendwie müssen die 28 Mrd. Transistoren halt auch mit Energie versorgt werden.
 
Er meint wohl nen Taktvergleich. Den müsste man aber schon ohne extra Test haben, denn höher als Turing, wird Ampere nicht gehen.
Warten wir doch mal Igors Test ab....sind ja noch 4 Tage.
 
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Grafikleistung bei höherer elektrischer Leistung nicht skalieren würde, wäre es sinnlos, mehr reinzupumpen und man könnte es auch gleich lassen. Irgendwie müssen die 28 Mrd. Transistoren halt auch mit Energie versorgt werden.

mMn geth es um ein über den Sweetspot hinaus Strom reinpressen.
 
Richtig. Sinnvoll ist dies im Grunde ja auch nicht. Außer man muss es machen um eben genug Mehrleistung zu erzeugen um sich von der Generation davor weiter ab zu setzen und/oder von der Konkurrenz.
 
Alles klar, dann hatte ich das missverstanden.
 
Eine Technik, die Igor hier mal beschrieben hat.
Zitat:
Man erkennt an diesen Werten sehr gut, dass ein niedriger getakteter “großer” Chip mal wieder deutlich effizienter zu Werke gehen kann, als ein hochtouriger Klein-Chip, der am physikalischen Maximum betrieben wird.
 
Kann man denn eine 3080 FE auf die 260W der 2080 ti FE drosseln? Wäre schon interessant zu wissen, wie viel schneller die 3080 dann noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Prinzip wissen wir ja schon das Ampere nicht soooo gut skaliert. Bei doppelten Cudas und (weit) mehr Watt wird die Leistung „nur“ 1,9 mal besser. Zumindest hab ich das so verstanden. Korrigiert mich wenn ich was völlig ignoriere oder falsch verstehe. Deshalb sag ich nach wie vor... abwarten. Es klingt zwar gut aber was Nvidia da abgeliefert hat war vor allem eins... Gutes Marketing. Die wollen natürlich ihre neuen Karten verkaufen. Vom Preis her passen die auch aber man muss erst sehen wie der echte Preis dann aussieht und was die Karten wirklich können.
 
[...] sofern es welche gibt.

Genau da sehe ich ein Problem - mindestens für die 3080er. Es wird nämlich hier und dort schon von Hamsterkäufen der Mining Community berichtet. Die 3090 wird für diese Zielgruppe vom P/L wohl eher nicht so interessant sein, es könnte aber die 3080er in eine preisliche Richtung schieben, die dann AMD wieder sehr interessant machen kann - sofern AMD überhaupt ein Problem mit der Positionierung von Big Navi hätte - was bis jetzt überhaupt KEINER weiß.
 
@theflo84 Das gleiche Problem wird AMD aber auch haben. Nur mehr Einheiten auf etwas werfen, bringt es nicht. Es wurden über die Jahre massig Transistoren in IPC gesteckt. Es ist einfach eine Fehlannahme das es automatisch 100% skalieren "muss". Fällt ein Bottleneck weg, taucht ein anderes auf, usw usw. Viel hilft eben nicht immer viel. Erst kommende Weichware wird das besser ausnutzen können, egal ob nV oder AMD. Vielleicht sehen wir es ja schon in Cyberpunk 2077 was von nV ja so stark beworben wird, das es mit Ampere besser skaliert.
 
Bitte kauft viele 3090 will mein Depot nochmal steigen sehen 😀
 
Bitte kauft viele 3090 will mein Depot nochmal steigen sehen 😀
Mir reicht eigentlich eine. Andererseits ist es das einzige Modell mit NVLink – wie auch immer das dann noch kühl werden soll oder in irgendein Gehäuse passen...
 
Werden denn Cuda Cores überhaupt breitflächig genutzt von den Spieleentwicklern bzw. wird damit breitflächig auch dementsprechend verarbeitet?
 
Oben Unten