News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

haut rein ich lasse fast 10k jährlich bei amazon und das mit einem lächeln.
 
Amazon ist einer der größten Sargnägel der Welt. Unbedingt vermeiden.
 
bestimmt 😂 gleich noch was bestellen
 
Back to topic bitte
 
Da ist er ja....
 
bestimmt 😂 gleich noch was bestellen
Du bist so "passiv aggressiv", dass ich mich wundere, dass Du hier überhaupt noch schreiben darfst!
Denn so viel "Mist" (von nur einer Person allein) kommt selten, ..und das zieht sich schon wie ein roter Faden
durch die ganze Unterhaltung hier!

Ich werde Dich nicht melden, weil der Klick auf dem entsp. Button schon zu viel Aufmerksamkeit für
Dich wäre!
 
Er hat erstmal Pause zum Nachdenken
 
Da muss ich mal offen Kritik loswerden. Dem Treiben wurde viel zu lange, tatenlos zugesehen!
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Es gibt so Prozesse, die ich bestimmten Leuten einfach nicht zutraue.
 
Wir haben mehrfach verwarnt, jeder bekommt noch die Möglichkeit sein Verhalten zu ändern.
 
14ED5F3E-4BD5-4387-A873-530E1BDD8BED.jpeg

Back to Topic
 
Aktuell mach ich mir ein wenig Gedanken zu OC: der neue 12PIN von Nvidia liefert ja 300W. Das heißt, alles weitere kommt vom Mainboard und das sind bei der 3090 schon Stock 50W. Bleiben also nur noch magere 25W für mehr Bumms durch manuelles Hand anlegen - das ist nicht viel Luft und bei 375W ist Schluss.

Die Customs mit 3x8PIN kommen zusammen mit dem PCIe Slot auf wuchtige 525W (3x150+75). Jedenfalls in der Theorie ne andere Hausnummer...
 
Vermutlich ist ne 3090 auf Kante genäht.

Mehr Lesestoff: Wenn nicht schon gepostet...finde ich übersichtlich.

 
Ich glaube nicht, dass die 3090 "auf Kante" genäht sein wird. Zum Einen, weil sich Nvidia bei der Leistungsexplosion sicherlich nicht auf Spielchen einlassen wird, die einen Zuwachs "hinter dem Komma" mit der RMA Quote einer 2080Ti (mindestens zu Anfang) einzukaufen. Zum Anderen weil Nvidia hier wie üblich über das Flaggschiff definiert wird, wenngleich es die wenigsten kaufen werden. Das ist in der Autoindustrie ja auch nicht anders und hat letztlich mit der öffentlichen Wahrnehmung zu tun. Und in dieser öffentlichen Wahrnehmung als auch betriebswirtschaftlich wäre das nicht sinnvoll.

Ich lese ja auch andere Foren und Hardwareseiten quer und so wie sich die Leistungssituation abzuzeichnen droht, wird AMD in der Klasse über 1000 Euro mutmaßlich eher nicht mitspielen sondern auf dem 3080er Niveau mit Big Navi landen - allerdings kennt man ja Tante Lisa und mit dem 3950x ging auch ein ungläubiges Aufschauen durch die Runde (mindestens bei Intel) - aber wenn wir von "Wahrscheinlichkeiten" reden ....

Eine Hinweis auf das eingangs Gesagte ist für mich auch der Umstand, wie progressiv Nvidia hier das Kühlkonzept und die Leistungsfähigkeit desselben bewirbt - man ist sich der Situation mit der 2080Ti wohl offensichtlich im Gedächtnis noch sehr gegenwärtig.
 
Diese und andere Fragen, werden hoffentlich am 14.09. beantwortet.
Ich sehe AMD, im Bereich CPUs deutlich besser aufgestellt (noch!)
Im GPU Bereich ist durch den jahrelangen Rückstand, nicht mehr viel zu holen (außer es wird massiv investiert).
 
Nvidia hat aus Fermi Lehren gezogen und wird den Fehler wohl nicht in der Form wiederholen. Mag sein, dass alles was heißer wird als gewünscht, aber dann wenigstens leiser.
 
Hm das dürfte ein heißer Herbst werden.

 
Oben Unten