NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Viertel vor 12: Veedel opp Zwüllef. 😁
Aber ist schön da bei Dir ... also für mich ist eigentlich überall schöner als hier im Rheinischen Braunkohlerevier.
Die Schönheit ist hier aber nur Oberflächlich, reine, wenn Du genauer hinschaust, dann ist es nicht mehr so schön.

Am Schönsten ist es in Wernigerode am Harz, sauschön da, aber ganz falsche Ecke.
Ich liebe mein Frankfurt.

Da ich den Song von I.I. aus ka. ja auch kenne, bin ich auch nicht mehr soo jung. Club der alten Säcke und so. :D
Ja wenn's vorne fünft dann ist man nicht mehr so jung, dann durfte man noch Moped ohne Helm fahren, hat Raider statt Twix gegessen, hat Auto und Motorradführerschein für 1000 Mark zusammen gemacht.
War nicht alles schlecht damals.... Im Mittelalter.
Lebt der Insterburg eigentlich noch
 
z.B. die ÄÖÜ Taste gibt es nicht in Englisch.

Die deutschen und ihre Sonderregelungen: §

Im ernst die Chinesen können kein "r" Ausprechen, dort wird es zum "ll"
Naja, dann haste aber noch keine Tastatur vom Bosporus gesehen, die hat gar keine Vokale ( für die Älteren: Umlaute ) nur Ä Ö Ü 😉
 
Ein alter Sack ist sich der Schwerkraft durchaus bewusst.

Alle Sinne noch am Start ?


Edit: Ching Chang Chong, Chinesen in die Ecke Scheißen dann die Bienen um die Scheiße Kreisen.
 
Ein alter Sack ist sich der Schwerkraft durchaus bewusst.

Alle Sinne noch am Start ?
Ich? Ja. Und selbst? Und der Club der alten Säcke ist eigentlich SelbstIronie.

Aber mal ne andere Frage. Wie, zum Teufel. kann man diese Zitat-Auto Funktion abschalten?
Da fällt mir ja nich ein Prima Song ein grade. :D
 
Nochmal Nachwuchs, sie schmeißen eine Blechdose die Treppe herunter:

Ping Pang Pong
 
Was für Manipulationen,Magische Trix werden mir jetzt noch Vorgeworfen?
HX750i ist ein Netzteil mit digitalem Signalprozessor in HWinfo64 was den Verbrauch des Rechners misst.
Auf die Maus achten besonders bei HWinfo64.
 
Ein Eimer hat 15 Liter inhalt, mit Drehbewegungen in eine Richtung erzeugt man die Fliegkraft.

Das Wasser kann auf dem Kopf stehen, wir entscheiden für uns Selbst !
 
Casi kannst du bitte noch zusätzlich einen Kumpel ein Video filmen lassen, wie du das Beweisvideo machst, wie du die Screenshots machst?
Wenn ich dir meine GPU zum Probieren schicken würde, würde sie bei dir plötzlich auch nur noch 60 fps schaffen bei 200W PL und eine 7900XTX wäre effizienter, würde ich wetten. 😂

Macht euch doch nicht so verrückt, spielt lieber ne Runde!
Wäre da nicht jemand besser geeignet der ne Grüne Brille trägt?
Warte mal......1+1=Lösung
Ich habs,Du musst mir deine Karte nicht schicken,du bringst sie einfach mit,kannst das Video machen und ich Teste deine Karte. 😁 :devilish:
 
Ich bin inzwischen sehr Vorsichtig, was ich mir wünsche.

Des einen Freude, ist des anderen Leid, Bitte unterschätz nicht die Balance im Leben !

Time is our best Friend, we can do it tripple. :cool:
 
So Video von @Casi030 angeschaut und nochmals verschiedene Aussagen welche @DigitalBlizzard gemacht hat etwas überflogen und mir ist noch verschiedenes Aufgefallen:

-Ich akzeptiere das Video von @Casi030 auch wenn bei den HWiNFO Werten noch immer Unstimmigkeiten zu sehen sind, für welche es noch immer keine Plausible Erklärung gibt
-Auch wird hier die Karte mit einer Wasserkühlung betrieben, was der Effizienz sehr zu gute kommt und nicht nur den Verbrauch der Lüfter reduziert (habe selbst genug Erfahrung mit Wasserkühlung).
-Specs einer zu optimieren bedeutet für mich ein Maximum an Strom sparen mit einem geringen (am besten gar keinem) Leistungsverlust. Beispiel: ich kann meine 4080 mit UV so betreiben, dass ich 90W einspare (das sind fast 30%) und nur einen Leistungsverlust von 3% habe.
-Eine GPU so weit unter Specs zu betreiben, dass für den Chip keine wirkliche Last entsteht, ist auch nicht der Sinn der Sache und weder von AMD noch Nvidia so geplant. Lasse ich z.B. meine 4080 in SoTR in 1080p ultra 60fps laufen, verbraucht die Karte zwischen 50-60W. Keiner würde 1200Euro ausgeben um so zu spielen.
-Damit meine ich auch eine 6900XT mit 1600mhz zu Betreiben nicht wirklich Sinnvoll. Dennoch stellt sich die Frage: eine 6800-6950XT so unter Spec zu betreiben oder eine 4060ti zu kaufen, wenn der Preis in etwa gleich ist. Alleine Wegen DLSS für hier meine Wahl noch immer zu Gunsten von Nvidia ausfallen (RT sehe ich allerdings bei der 4060ti als Nutzlos an).
-Würde mann eine etwa gleich starke AMD Karte nehmen, also eine 6700XT, läge man über 225W und deutlich schlechter als eine 4060ti

Nun aber auch zu @DigitalBlizzard und seinen RDR2 Videos sowie aussagen:
-ist die Aufgefallen, dass deine 4060ti meist nur 96-97% Ausgelastet wird? Dies bedeutet deine CPU ist definitv ein Limitierender Faktor und du kannst eigentlich nicht das Potenzial der Karte ausschöpfen. Was auch die Effizienz Werte verfälscht.
-Um hier also reale Vergleiche zu machen müsste man mit der Auflösung hoch um den CPU Flaschenhals weg zu nehmen
-Da Casi030 ja immer meint, dass AMD sooooo super zu Optimieren ist, hast du deine auch schon mit UV versucht? Ich wiederhole mich, aber bei mir sind 30% weniger Verbrauch bei 3% Leistungsverlust drin
-Du hast geschrieben dass durch das DLSS Training das Spiel nach 3 Stunden mehr Leistung bringt. Da muss ich die leider sagen, dass dies Kompletter Schwachsinn ist.
DLSS wird Lokal gar nicht trainiert, sondern nur bei Nvidia selbst. Die Tensor Cores sind nur zum generieren dieser AI Verbesserungen zuständig.
Du hast eine DLSS dll welche sich nicht ändert und es gibt auch kein DLSS Cache... Du kann die alte dll mit einer neueren Version ersetzten, da die Presets sich aber Teils in den Versionen unterscheiden ist das Resultat nicht zwangsläufig besser.
Was aber passiert ist der Shader Cache und dieser Entlaster die CPU, da dies bei dir der Flachenhals ist, glaube ich sogar, dass du bessere fps mit mehr Spielzeit erhalten kannst. Das in aber nicht nur bei Nvidia so, sondern auch bei AMD.


Mein Fazit:
-Karten in der gleichen Leistungsklasse haben die RTX4000 Karten immer eine sehr deutlich bessere Effizienz als die RX6000 Generation
-Wer eine gute out of the Box Erfahrung haben möchte kommt nicht an Nvidia vorbei.
-Genau wie AMD Karten lassen sich auch Nvidia Karten sehr gut optimieren
-Ja es ist möglich mit einer High-End AMD Karte, eine ähnliche Effizienz wie eine Low-End RTX4060ti, zu erreichen, für einen etwas mehr Geld.
-Allerdings kostet es noch immer mehr, man muss Zeit in die Optimierung stecken und auf verschieden Features verzichten
-Auch die 4060ti kann man Optimieren und dann ist man auch was die Effizienz angeht wieder besser als eine Optimierte RX6900XT. Unter dieser Betrachtung wäre der Kauf einer RX6800-6950XT wieder die schlechtere Wahl

Es bestätigt sich also dass die RTX4000 im Moment die effizientesten Grafikkarten am Markt sind und @DigitalBlizzard definitiv die richtige Entscheidung getroffen hat. Da er schon jetzt im CPU Limit hängt, wäre auch eine 4070 Sinnlos gewesen.
 
@arcDaniel: Rrrröschpekt, da haste Dir aber Mühe gemacht! (y)👏
Ne moderne 60ti in 1080 schubst den 11700K ins Bottleneck ... wer hätte das gedacht. Die CPU ist ja nunmal echt keine Lusche.
 
So Video von @Casi030 angeschaut und nochmals verschiedene Aussagen welche @DigitalBlizzard gemacht hat etwas überflogen und mir ist noch verschiedenes Aufgefallen:

-Ich akzeptiere das Video von @Casi030 auch wenn bei den HWiNFO Werten noch immer Unstimmigkeiten zu sehen sind, für welche es noch immer keine Plausible Erklärung gibt
-Auch wird hier die Karte mit einer Wasserkühlung betrieben, was der Effizienz sehr zu gute kommt und nicht nur den Verbrauch der Lüfter reduziert (habe selbst genug Erfahrung mit Wasserkühlung).
-Specs einer zu optimieren bedeutet für mich ein Maximum an Strom sparen mit einem geringen (am besten gar keinem) Leistungsverlust. Beispiel: ich kann meine 4080 mit UV so betreiben, dass ich 90W einspare (das sind fast 30%) und nur einen Leistungsverlust von 3% habe.
-Eine GPU so weit unter Specs zu betreiben, dass für den Chip keine wirkliche Last entsteht, ist auch nicht der Sinn der Sache und weder von AMD noch Nvidia so geplant. Lasse ich z.B. meine 4080 in SoTR in 1080p ultra 60fps laufen, verbraucht die Karte zwischen 50-60W. Keiner würde 1200Euro ausgeben um so zu spielen.
-Damit meine ich auch eine 6900XT mit 1600mhz zu Betreiben nicht wirklich Sinnvoll. Dennoch stellt sich die Frage: eine 6800-6950XT so unter Spec zu betreiben oder eine 4060ti zu kaufen, wenn der Preis in etwa gleich ist. Alleine Wegen DLSS für hier meine Wahl noch immer zu Gunsten von Nvidia ausfallen (RT sehe ich allerdings bei der 4060ti als Nutzlos an).
-Würde mann eine etwa gleich starke AMD Karte nehmen, also eine 6700XT, läge man über 225W und deutlich schlechter als eine 4060ti

Nun aber auch zu @DigitalBlizzard und seinen RDR2 Videos sowie aussagen:
-ist die Aufgefallen, dass deine 4060ti meist nur 96-97% Ausgelastet wird? Dies bedeutet deine CPU ist definitv ein Limitierender Faktor und du kannst eigentlich nicht das Potenzial der Karte ausschöpfen. Was auch die Effizienz Werte verfälscht.
-Um hier also reale Vergleiche zu machen müsste man mit der Auflösung hoch um den CPU Flaschenhals weg zu nehmen
-Da Casi030 ja immer meint, dass AMD sooooo super zu Optimieren ist, hast du deine auch schon mit UV versucht? Ich wiederhole mich, aber bei mir sind 30% weniger Verbrauch bei 3% Leistungsverlust drin
-Du hast geschrieben dass durch das DLSS Training das Spiel nach 3 Stunden mehr Leistung bringt. Da muss ich die leider sagen, dass dies Kompletter Schwachsinn ist.
DLSS wird Lokal gar nicht trainiert, sondern nur bei Nvidia selbst. Die Tensor Cores sind nur zum generieren dieser AI Verbesserungen zuständig.
Du hast eine DLSS dll welche sich nicht ändert und es gibt auch kein DLSS Cache... Du kann die alte dll mit einer neueren Version ersetzten, da die Presets sich aber Teils in den Versionen unterscheiden ist das Resultat nicht zwangsläufig besser.
Was aber passiert ist der Shader Cache und dieser Entlaster die CPU, da dies bei dir der Flachenhals ist, glaube ich sogar, dass du bessere fps mit mehr Spielzeit erhalten kannst. Das in aber nicht nur bei Nvidia so, sondern auch bei AMD.


Mein Fazit:
-Karten in der gleichen Leistungsklasse haben die RTX4000 Karten immer eine sehr deutlich bessere Effizienz als die RX6000 Generation
-Wer eine gute out of the Box Erfahrung haben möchte kommt nicht an Nvidia vorbei.
-Genau wie AMD Karten lassen sich auch Nvidia Karten sehr gut optimieren
-Ja es ist möglich mit einer High-End AMD Karte, eine ähnliche Effizienz wie eine Low-End RTX4060ti, zu erreichen, für einen etwas mehr Geld.
-Allerdings kostet es noch immer mehr, man muss Zeit in die Optimierung stecken und auf verschieden Features verzichten
-Auch die 4060ti kann man Optimieren und dann ist man auch was die Effizienz angeht wieder besser als eine Optimierte RX6900XT. Unter dieser Betrachtung wäre der Kauf einer RX6800-6950XT wieder die schlechtere Wahl

Es bestätigt sich also dass die RTX4000 im Moment die effizientesten Grafikkarten am Markt sind und @DigitalBlizzard definitiv die richtige Entscheidung getroffen hat. Da er schon jetzt im CPU Limit hängt, wäre auch eine 4070 Sinnlos gewesen.
@DigitalBlizzard hatte ja geschrieben das es mit keiner 6000er geht,das hab ich schon mal mit der 6900XT widerlegt,mit der RX6700XT will ich den Test mit RDR2 auch noch machen,nur muss ich erst mal sehen wo der Jung überall rum gefummelt hat.
Das es Schwachsinn ist ne 6900XT so weit zu drosseln ist auch klar,bei mir fängt die erste Taktdrossel bei etwas über 1900MHz an weil genau da ist der Punkt wo die Spannungskurve ansteigt,alles drunter ist im Endeffekt Idle Spannung.
@DigitalBlizzard hätte ja die Möglichkeit mit der RX6800 diese zu Optimieren was preislich zur 4060ti passt,nur wird er sich nicht darauf einlassen weil allein HWINFO64 ein zu richten schon zu viel ist.

Was genau stimmt denn noch nicht bei mir in HWINFO64?
Die geringe SOC Spannung ist ja geklärt.
Fehlt dir SMT?

Und da ich die RX580 langsam mal tauschen muss hab ich auch schon über ne RX6800 nach gedacht, nur kostet die min 600EU,ne RX7900XT "nur"400EU mehr.....
 
In acht Jahren kann man mit meiner auch nur noch RoBlox in 1280x720 flüssig spielen. Und nur übertaktet und ohne PL. Dann ist Sense mit den Energiespareinstellungen. Macht euch also nicht so viel Mühe, lohnt sich nicht. :D
 
In acht Jahren kann man mit meiner auch nur noch RoBlox in 1280x720 flüssig spielen. Und nur übertaktet und ohne PL. Dann ist Sense mit den Energiespareinstellungen. Macht euch also nicht so viel Mühe, lohnt sich nicht. :D
In den 8 Jahren haben sich die meisten aber min 4 Karten gekauft um dann mit der gleichen Leistung RoBlox zu Spielen und es wird am Ende Teurer sein.
 
@Casi030 Nö die Behauptung war, dass man mit einer RX6000 nicht die Effizienz der Ada Lovelace Grafikkarten erreichen kann. Wenn du deine AMD Optimiert, ist ein Vergleich nur fair, wenn auch die Nvidia optimiert ist.

Wenn ich nun betrachte wie wenig Zeit ich in die Optimierung gesetzt habe und welches Resultat ich habe, also -30% Verbrauch -3% Leistung.
Um das zu erreichen habe ich ein paar Foren Einträge gelesen, was bei anderen Usern so in etwa geht.
Leistungskurve ab 945mV auf 2640mhz eingestellt, fertig (natürlich Stabilitätstests, das muss ja sein).

Um selbst die Watt pro Frame bei RDR2 in 1080p zu testen habe ich 2 Probleme:
-Spiel nicht
-meine CPU ist ein zu starker Flaschenhals (ist aber nicht Schlimm, da mein Ziel 4K60 war und hier die CPU nicht limitiert)

Würden wir 4K ultra unlocked mit SoTR testen, könnte man vergleiche ziehen.

Anders könnte @DigitalBlizzard mal sein 4060ti für den direkten Vergleich optimieren, aber auch hier müsste man wenigstens mit 1440p testen, da seine CPU bereits jetzt für 1080p limitiert.
 
@Casi030 Nö die Behauptung war, dass man mit einer RX6000 nicht die Effizienz der Ada Lovelace Grafikkarten erreichen kann. Wenn du deine AMD Optimiert, ist ein Vergleich nur fair, wenn auch die Nvidia optimiert ist.

Wenn ich nun betrachte wie wenig Zeit ich in die Optimierung gesetzt habe und welches Resultat ich habe, also -30% Verbrauch -3% Leistung.
Um das zu erreichen habe ich ein paar Foren Einträge gelesen, was bei anderen Usern so in etwa geht.
Leistungskurve ab 945mV auf 2640mhz eingestellt, fertig (natürlich Stabilitätstests, das muss ja sein).

Um selbst die Watt pro Frame bei RDR2 in 1080p zu testen habe ich 2 Probleme:
-Spiel nicht
-meine CPU ist ein zu starker Flaschenhals (ist aber nicht Schlimm, da mein Ziel 4K60 war und hier die CPU nicht limitiert)

Würden wir 4K ultra unlocked mit SoTR testen, könnte man vergleiche ziehen.

Anders könnte @DigitalBlizzard mal sein 4060ti für den direkten Vergleich optimieren, aber auch hier müsste man wenigstens mit 1440p testen, da seine CPU bereits jetzt für 1080p limitiert.
Eben und das hab ich widerlegt,mit der RX 6000 geht das.
Der Unterschied ist halt nur das du es bei Nvidia Plug&Play hast,bei AMD musst ein wenig Zeit investieren. Nur bekommst bei AMD für den gleichen Preis die schnellere Karte und musst nicht so schnell wieder Aufrüsten was auch mit der 4070 der Fall ist.
Brauch ich die Leistung der 4070 aktuell nicht für rund 100EU mehr,stelle ich sie auf die Leistung der 4060ti runter,nur durch die Optimierung verbraucht die 4070 dann keine 165Watt wie die 4060ti, sondern nur 120Watt,somit Effizienter als die 4060ti und darum ging es hauptsächlich.Reicht mir die Leistung dann nicht mehr aus z.b. durch nen 1440p Monitor, dann muss die 4060ti einer neuen Karte weichen,die 4070 kann ich hingegen noch bis Richtung 4070ti Optimieren.

Ich überlege mir seit langer Zeit auch zweimal ob ich ausreichend kaufe,oder lieber doch mit Reserve.Komischerweise klappt das bei Netzteilen hervorragend bzw wird hier ja fast nur noch 3x so groß gekauft und da sind 60-80EU mehr auch kein Problem.

Ist wie mit @Tronado,die 4090 würde normalerweise länger Leben als deine 4080.

Der Wasserkühler bringt bei rund 150Watt noch kein großen Unterschied gegenüber Luft,da musst schon Richtung 250Watt gehen.

Aber ist nicht anders als bei AMD,die Powercolor Red Devil hat ein OC Bios von 281Watt,lade ich das Ref mit 255Watt und stell das PL runter komm ich auf 230Watt,hier Optimiert ist die zu 99% schneller als mit den 281Watt Standardeinstellungen.Sind 50Watt weniger bei minimal höherer Leistung.

Hattest alles aus Beitrag #376 gelesen?
 
Oben Unten