Grundlagenartikel NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 und die Crashs - Warum die Kondensatoren so wichtig sind und was eigentlich dahinter steckt

"Sinnvoll" finde ich es auch nicht und es ist bei Volllast auch nicht stabil gewesen.
Das war aber das Detaillierteste, was ich zum Thema Overclocking und vor allen Dingen Anpassen der Spannung bisher gesehen habe. Wobei das Teil noch nicht mal unter Wasser war.
Was ist denn "gut" bei GPU-Übertaktung? Konnte Turing so viel? Die 2080 Tis laufen hier ja oft auf 2 GHz.
 
Ich habe auf Youtube einige Videos gesehen, wo auch die Karten von Asus abstürzen sobald sie die 2 GHz Marke überschreiten.
Es liegt vielleicht also nicht nur an den Kondensatoren, sondern auch an den Treibern oder am Bios?
Vielleicht ist aber ganz allgemein bei 2 GHz auch Feierabend bei den Ampere-Karten?
Die Zotac Karten laufen innerhalb ihrer Spezifikation übrigens auch ohne Abstürze. Nur mal so nebenbei, dass nicht alle Zotac jetzt verteufeln. Die Karten von Gigabyte haben auch nur 6 von den Polymer-Kondensatoren verbaut und die scheinen nicht so anfällig zu sein, was die Abstürze betrifft.
 
GPU-Lotto at i's best :D

Knapp um die 2.1 GHz mit Luft sind drin - voraussgesetzt, es ist ein gebinnter Chip. Gerade getestet.

Bringt dann 89 statt 86 FPS, großes Kino. 120 MHz mehr Boost... Albern. Es gehen nur max. 1.08125V für NVVDD, bei 1.075V für MSVDD ist ebenfalls Schluss, egal, was man vorgibt. Diese Register in der Firmware sind schreibgeschützt. Da hilft nur ein echter Volt-Mod, kein Shunt-Mod. allein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit einen "guten" GPU-Chip zu ergattern?
 
Wenn ich das wüsste... Ich habe ja in einer der News geschrieben, dass man im Schnitt von 30 / 60 / 10 ausgeht, also 30% Potato, 60% normaler Bin und 10% Extrem OC.
 
Wenn ich das wüsste... Ich habe ja in einer der News geschrieben, dass man im Schnitt von 30 / 60 / 10 ausgeht, also 30% Potato, 60% normaler Bin und 10% Extrem OC.
Ich hab da auch schon einige Infos zu geholt.Die meisten kommen mit dem 1er Binning also der mittleren Qualität. Das beste Binning ist derzeit noch extrem selten! Ich vermute dass die Hersteller die Chips aufsparen für Ihre Topmodelle.Bei den 80er habe ich noch keinen einzigen Chip aus dem besten Binning gesehen. Bei den 90er kann man aktuell wohlGlück haben, ich hab einen erwischt. Ich geh davon aus dass da einfach allgemein kaum Chips derzeit da sind so dass die Hersteller es sich nicht leisten können die zu sammeln bei der geringen Stückzahl.

Die 1er Chips weisen dann eine recht große Bandbreite auf, wenn man da Unterkante ist und hat ein OC Modell wirds auch eng je nach Qualität des PCB.

Probleme scheinen derzeit primär mit den 0er Chips aufzutreten,die werden bei den 80er in den Basismodellen verbaut.
 
Viele GPUs sind von der Güte her deutlich besser, so dass sie eigentlich sogar deutlich weniger Spannung bräuchten, um noch stabil arbeiten zu können.

Irgendwer sollte das auch mal AMD sagen... ;)

Wirklich schöne Erklärung.

Weiß einer zufällig, welche Überschwinger die mosfets nach dem schalten liefern? Ich kenne das nur von den IGBTs, dass die bei sehr (zu) kurzen Schaltfrequenzen mal ordentlich beim Strom über die Rampe schießen.
 
Deshalb geht man ja meist nicht über 400 KHz, obwohl bis zu 2 GHz drin wären. Theoretisch. Der Rest ist eher unverdächtig.
 
Ich hatte unterschätzt, dass die Leser an einer doch etwas längeren und technischeren Erklärung der Umstände bzw. Hintergründe interessiert sein könnten
Hey Igor! Du betreibst eine Technik-Seite, was erwartest Du denn?
So etwas wie im aktuellen Artikel würde ich mir dann schon als Mindeststandard wünschen, wenn es denn (wie hier) für das bessere Verständnis der Problematik Sinn macht.

Ich glaube Du traust deinem Publikum einfach zu wenig zu bzw. nimmst zuviel Rücksicht auf potenzielle Uschis (ich hab die Haare schön) oder Hännschen Klein´s (aus Kleindummsdorf hat seine erste Grafikkarte ;) ).
Dann müssen jene entweder versuchen das zu verstehen, oder damit zu leben lernen, das die Technik welche sie benutzen halt sehr komplex ist und dieser in Zukunft dann wenigstens etwas mehr Respekt als dem Küchenmixer, Staubsauger o. ä. entgegen bringen.

Hau uns die Technik um die Ohren. Es muss ja nicht zwingend in irgendwelchen abstrakten technischen Berechnungen ausarten.
Es darf aber gerne so abgefasst sein, dass man(che) Bock auf Technik bekommt und (hoffentlich auch) anfängt sich mehr für Hintergründe zu interessieren oder zumindest näher anzuschauen.
Das ist bei dir schon recht Oft der Fall, für meinen Geschmack aber doch noch zu oft zu weich gespült.

Was mich betrifft, so bin ich für in sich Logisch aufgebaute Erklärungen ohne allzu große (= ablenkende) Ausschmückungen sehr dankbar.
Haltloses Geschwätz und Nachgeplapper bekomme ich woanders genug.

Ich freu mich schon auf deine Artikel zu ZEN3 und Navi 2x. :)
 
Bitte lasst den Shunt-Mod außen vor. Nicht nur, dass der hier kaum etwas bringen sollte. Das geänderte Regelverhalten kann von der EMV Seite problematisch sein. Obendrein kann man schnell etwas kaputt machen. Im schlimmsten Fall kann aus einem Regelkreis nämlich auch ein Schwingkreis werden😉
 
Abwarten und Kaffeetrinken bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind rentiert sich mal wieder. Bis ich zugreife gibts vielleicht auch ne 16 GB Version der 3080...
 
Die wird es nie geben. 10 oder 20; Wenn 16 dann bei der 3070.
 
Was mich gerade so ein bisschen wundert ist, dass die TUF 3080 gemäss Igor (und auch bei anderen Youtuber) vollständig auf MLCC-Gruppen setzt. Wenn ich mir aber so die Produktbilder in verschiedenen Shops so ansehe (auch bei ASUS selbst), sieht es auf den Bilder nach POSCAPs aus? Hat von euch einer eine TUF3080/3090 ergattern können und sind da MLCC verbaut? Ich will nicht den Aluhut aufziehen, aber nicht das hier am Ende alle Youtuber MLCC-Karten erhalten und der Endkunde dann POSCAP-Karten bekommt..
Grüsse Evo
 
Ich hatte zwei TUF,beide hatten MLCC only.
 
  • Like
Bewertungen: Evo
Was mich gerade so ein bisschen wundert ist, dass die TUF 3080 gemäss Igor (und auch bei anderen Youtuber) vollständig auf MLCC-Gruppen setzt. Wenn ich mir aber so die Produktbilder in verschiedenen Shops so ansehe (auch bei ASUS selbst), sieht es auf den Bilder nach POSCAPs aus? Hat von euch einer eine TUF3080/3090 ergattern können und sind da MLCC verbaut? Ich will nicht den Aluhut aufziehen, aber nicht das hier am Ende alle Youtuber MLCC-Karten erhalten und der Endkunde dann POSCAP-Karten bekommt..
Grüsse Evo

Angebl. sind die PSOCAP Bilder von Asus mittlerweile ersetzt worden, da noch von der Vorserie.
EDIT: Jupp, tuf is auf der engl. Seite mit 60 MLCC.
 
Grüße Zsm,
Ich hab mir trotz der Problematik nun eine ZOTAC 3090 Trinity bestellt , den Wasserblock von watercool habe ich auch da jetzt zu meiner Frage ..
Macht es Sinn die graka vorher auch oc tauglich keit zu prüfen auf Luft
Oder erst nach dem Umbau wenn sie besser gekühlt wird ?
Ich hoffe auf Glück im GPU lotto xD
 
Angebl. sind die PSOCAP Bilder von Asus mittlerweile ersetzt worden, da noch von der Vorserie.
EDIT: Jupp, tuf is auf der engl. Seite mit 60 MLCC.

Also im deutschen ASUS-Webshop sind es noch die "PSOCAP Bilder"..... aber ja, könnte Sinn machen mit den "Vorserien-Bildern".
Weisst du noch wo du die Info her hast?
Grüsse Micha
 
Grüße Zsm,
Ich hab mir trotz der Problematik nun eine ZOTAC 3090 Trinity bestellt , den Wasserblock von watercool habe ich auch da jetzt zu meiner Frage ..
Macht es Sinn die graka vorher auch oc tauglich keit zu prüfen auf Luft
Oder erst nach dem Umbau wenn sie besser gekühlt wird ?
Ich hoffe auf Glück im GPU lotto xD

Schreibmich an wenn du die Karte hast,ich kann dir exakt beschreiben wie du die testest bevor du sie umbaust.
 
Oben Unten