Grundlagenartikel NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 und die Crashs - Warum die Kondensatoren so wichtig sind und was eigentlich dahinter steckt

Ohne den Tests vorgreifen zu wollen, aber da gab es ja hier kürzlich einen, der sich wunderte, warum bei AUS zwei 3080er TUFs mit unterschiedlichen Preisen gelistet waren. was es dann grade so auch bei der 3090 gibt, wie ich grad rausfand: einmal ohne OC, einmal mit. Welche sind das bei dir jeweils?
 
Ich hatte zu spät gesehen, dass das Video schon gepostet wurde :sneaky:
 
Hat ja nicht lange gedauert,wird sicher nur % ausmachen, aber schick ist dieLösung nicht nach dem Launch.
 
Schick, das Statement zum Treiber:
"NVIDIA posted a driver this morning that improves stability. Regarding partner board designs, our partners regularly customize their designs and we work closely with them in the process. The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality."

:cool:
 
Hat ja nicht lange gedauert,wird sicher nur % ausmachen, aber schick ist dieLösung nicht nach dem Launch.

Ich habs im anderen Forum schon geschrieben: Ich denke nicht, dass der Treiber echte Leistungseinbußen bringt. Warum sollte er denn? Wenn er nicht ganz bescheuert ist, wird ja nur das extreme Hochschießen des Takts in den ersten Sekunden, wenn die Karte kalt ist, etwas eingedämmt, so dass die Karte nicht in einen Bereich kommt, in dem sie instabil wird.

Nach den ersten 2 Sekunden sinkt der Takt ja sowieso stark ab, und ich denke nicht, dass die neue Treiberversion hier noch eine Drosselung einführt, das wäre sinnlos und unnötig für die Stabilität.

Wenn man eine GPU hat, die einen höheren Takt verträgt und/oder eine gute Kühlung verwendet, kann man immer den Takt-Offset manuell anheben und die Karte damit effektiv übertakten. Das wird durch den neuen Treiber eher erleichtert, denn auch dann hilft es massiv, wenn der Takt in den ersten Sekunden nicht so hoch überschießt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die Boosttaktraten länger gehalten werden und insgesamt weniger Lastwechsel stattfinden.
In dem Zusammenhang würde mich jetzt schon interessieren wie sich das auf die Leistungsaufnahme auswirkt.
 
Das ist durchaus ein Argument,aber der Tweaker wusste sich ja sowieso zu helfen. Naja solange die Leute keine Probleme mehr haben passt es ja.
 
Zumindest berichten einige, dass der Boost nicht mehr so hoch geht, aber an der Performance sich nichts ändert. Klar, die GPU konnte ja normalerweise eh nicht dauerhaft bei Last über 2000 Mhz boosten.
 
Am wichtigsten ist, dass die Karten mit Stock Settings nicht mehr abstürzen, wodurch die nicht so technikbegeisterten Leute in Panik verfielen. Wie schon erwähnt weiß der Tweaker sich bei so kleinen Unterschieden immer zu helfen, meinetwegen selbst eine Voltage Curve erstellen oder den Clock um 20-30 Mhz runter (merkt sowieso keine Sau und man kann da auch ordentlich Strom sparen).

Den Run darauf ein Beta Tester für Nvidia zu werden habe ich eh nicht verstanden, die RTX 2000er bekommen auch nicht über Nacht teure Briefbeschwerer nur weil Jensen ein neues Spielzeug aus dem Ofen geholt hat.
 
Ob für Gamer oder fürs Rendering ist vor allem entscheidend, welche Taktrate dauerhaft gehalten wird. Wenn die Karte länger unter Last ist, geht sie so oder so nicht mehr so hoch. Und wenn es instabil läuft bringt es keinem etwas.
Ich überlege mir gerade, in welchen Situationen einem ein möglichst hoher Boosttakt etwas bringen könnte. Wenn man beispielsweise bei der Foto oder Videobearbeitung direkt darauf wartet, bis die nächsten Bilder angezeigt werden, ist es natürlich schöner, wenn das flotter geht. Die Sekundenbruchteile durch 50 oder 100 Mhz mehr Boosttakt spürt man aber auch dann nicht.
 
So, die Treiber habe ich analysiert und es zeigt sich EXAKT, was ich erwartet habe :D
Da kommt noch ein Follow-Up, ich muss erst mal mit NV reden...
 
ähm;

1) EVGA änderte die Bestückung angeblich vor Auslieferung der ersten Karten an den Handel (nicht unbedingt die Tester).

2) Ist der Post 3 Tage alt und hier mitlerweile (indirekt) (mehrfach) verlinkt/angesprochen worden.


aber danke für den Versuch mitzuhelfen. (Falls das jetzt zynisch/sonstwas rüberkommt; nein, ist ernst gemeint)
 
Wenn man jetzt über den Treiber pauschal die Performance drosselt, weil die Caps an einigen Karten Problemchen machen, ist das einfach Kacke. Limits wg. Temps verstehe ich, auch wegen Stromaufnahme oder Spannung oder sonstwas... aber NICHT Limits wegen irgendwelcher dämlichen Caps. Dann bringt nämlich eine vernünftige Kühllösung (Stichwort: Wakü) noch weniger als vorher schon, einfach weil die Herrschaften irgendwo künstlich einen Riegel vorschieben, den man allein durch Schaffung besserer Rahmenbedingungen bei der Kühlung nicht ausgehebelt bekommt.

Einfach doof sowas.

Bei der ganze Kacke bekleckert sich NVIDIA in meinen Augen echt nicht mit Ruhm. Einfach mal transparent machen, wo der Hase im Pfeffer liegt - ggf. Austauschprogramm wenn's denn an der Hardware liegt - fertig. Kostet zwar ein bisserl, aber dann wenigstens ohne Verarsche/Hängepartie des Kunden.

Bin echt mal gespannt, was Igor zum Treiber sagen wird (nachdem er das mit NV ausbaldowert hat). ;)
 
Meine 3080FE taktet mit beiden Treibern auf ~2025Mhz im Stock wenn Temperatur und PWL es zulassen , auch die typischen ingame clocks liegen mit beiden irgendwo zwischen 1800-1900Mhz , ich kann hier keine Deckeln oder Absegen des Boost erkennen.
 
Der 8auer hat durch sein "Experiment" meiner Ansicht nach bestätigt, was Igor gesagt hat.
Das Ersetzen von 2 oder mehr der Polymerkondensatoren macht die Karte stabiler bei hohen Taktraten.
Interessant fand ich auch, dass die Karte mit nur 4 Kondensatoren so gut wie gar nicht lauffähig ist.
@Igor Wallossek
Würde die Karte mit 8 Kondensatoren dann "besser" laufen?
 
Spekulatius Alarm!
Also Nvidia konzeptioniert Ampere für TSMC 7nm, bekommt aber keine Produktions-Kapazität, weil AMD mit Ryzen der neue beste Freund von TSMC ist. Nvidia muss mal eben auf Samsung 8nm switchen, was weitaus mehr Leistungsaufnahme mit sich bringt und die ganze Stromversorgung einer Karte mehr beansprucht. Nvidia bekommt Wind, dass AMD RDNA2 eine Gefahr sein könnte und hetzt den Launch von Ampere ohne zu testen, ob auch wirklich alles so mit dem neuen Koreanischen Silizium funktioniert. Hauptsache irgendwie schnell, schnell auf den Markt werfen und hypen, hypen, hypen - "3080 2x the performance of 2080", "3090 built for 8K Gaming", und noch möglichst viel Geld damit machen, bevor RDNA2 und die neuen Konsolen auf den Markt kommen.

Den Founders Edition Kühler haben Sie ja gerade noch umdesignt und größer gemacht, damit er auch mit den 70W extra Abwärme der 3090 klarkommt, verglichen mit wenn die auf TSMC gebaut worden wäre. Hauptsache die eigene Founders Edition Karte funktioniert einwandfrei und bekommt die guten Bin 1 Dies. Aber zum Testen der Refenenz PCB für die Boardpartner war jetzt wirklich keine Zeit mehr, die werden schon wissen was sie tun. Ob das dann mit den Bin 0 Chips auch stabil läuft, werden die schon selber testen.
 
Oben Unten