Grundlagenartikel NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 und die Crashs - Warum die Kondensatoren so wichtig sind und was eigentlich dahinter steckt

Was hat der Treiber denn nun genau geändert? Sehe Berichte dass Peak-Voltage reduziert wurde, die Berichte sind aber ohne Bezug zur dazugehörigen Frequenz. Massenweise Berichte dass die obersten Frequenzstufen nicht mehr erreicht werden, aber auch nicht uneingeschränkt zutreffend. Und obwohl die Karten an sich jetzt stabil laufen, berichten immer noch User von Gigabyte und MSI-Karten dass der Boost auf höchsten Stufen Störungen in analogen Soundkarten verursacht.

Das einzige was halbwegs belastbar scheint, ist dass der Boost jetzt im Mittel gut 100 MHz weniger erreicht als vorher, den Takt aber länger hält.

Hat der Treiber jetzt eine "Sperrzeit" nach jedem Frequenzwechsel hinzugefügt, erzwungenes Undervolting, oder löst ein Brownout einfach nur keinen Reset mehr aus?
er hatte die Abstürze nur unter Windows aber nicht unter Linux
Kunststück. Crash to Desktop heißt normalerweise dass Windows einen Treiber-Reset erzwungen hat weil ein Watchdog getriggert wurde. Der nackte, propietäre Treiber überlebt unter Linux so einiges wo ansonsten der Windows-Kernel selbst schon die Reißleine gezogen hätte, bis hin zu temporär über PCIe überhaupt nicht mehr erreichbaren GPUs (so z.B. erlebt mit einem PCIe-Switch der kein faires Scheduling hin bekommen hatte).

Was wirklich interessant wäre, ist eigentlich nur die echte Fehlerrate. Nicht die Anzahl der harten Treiber-Resets, sondern was sich in FPU, Caches und Speicher an Fehlern akkumuliert.
 
Äh... man darf aber auch nicht vergessen, dass es durchaus eine Rolle spielt, WAS ich in einem bestimmten Prozess backe. 7nm RAM-Zellen oder 7nm CPU/GPU-Chips macht schon einen Unterschied... nur weil man das eine seit 2018 macht, heißt das noch lange nicht, dass man von jetzt auf gleich das andere hinbekommen würde...
8nm Handy SoCs wie der Exynos 9820 mit einer Größe von 127mm2 eingeführt Anfang 2019 sind dann doch eher vergleichbar mit GPUS als mit Ramzellen auch was die verbaute Logic wie Recheneinheiten,Cach, memcontroller usw. anbelangt.
 
Bei der 3080 hatte ich es schon gelesen und gesehen und will die Community auch nicht langweilen, aber auch bei der größeren Karte sind offensichtlich ausschließlich die u.a. Kondensatoren verbaut. Bei den im Netz kursierenden Bildern konnte man teils ja nicht sicher sein, ob dies schon die "Retail" Karten für den Endverbrauchermarkt waren. Nachdem Alternate endlich ein Einsehen hatte, Bild anbei.
 

Anhänge

  • Asus_3090_TUF_OC.jpg
    Asus_3090_TUF_OC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 6
Oben Unten