Grundlagenartikel NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 und die Crashs - Warum die Kondensatoren so wichtig sind und was eigentlich dahinter steckt

Ich lass mir die Taktfrequenzen mit dem Afterburner Overlay anzeigen. Den Boost auf ca. 2050 MHz sehe ich da recht häufig, avg. über längere Gaming Sessions meist bei 1970 - 1990 MHz ausgelesen über im Hintergrund mitlaufende Protokollierung durch GPU-Z.
 
Auflösung, Spiel/Anwendung, Prozessor usw usw
 
Du müsstest das schon im 10ms oder 100 ms Interval betrachten. Der AB ist viel zu langsam. Im Übrigen vertragen sich AB und GPU-Z nicht. Zwei ähnliche Sensor-Loops gleichzeitig laufen zu lassen, ist immer etwas strange.
 
Unter dem Strich kann sich Nvidia auf das Argument zurückziehen, dass bis zum garantierten Boost von 1700 und etwas Mhz keine Instabilitäten auftreten und alles darüber hinaus nicht im Bereich der zugesicherten Spezifikation liegt. Peinlich ist es nur, wenn es auch die eigene Founders Edition betrifft. Wenn man sich Boost Raten von 2050 und mehr ansieht und die 1710 als garantierten Takt zugrunde legt, kann man den Offset ordentlich runterschrauben und bewegt sich immer noch im Rahmen der zugesicherten Eigenschaften. Das ist das eigentlich Perfide daran und sicherlich auch der Unterschied zu einem "Digitalen-Dieselskandal". Bei den Custom Karten, die mit "OC" beworben werden ist Nvidia nach eigener Lesart wohl "raus" aus der Verantwortung. Denn selbst wenn wahlweise die ein (Poscaps) oder andere (MLCC) Bestückung spezifisch zugelassen ist - spätestens beim "Werks-OC" kann Nvidia den Pilatus geben und seine Hände in Unschuld waschen, oder übersehe ich hier was Wesentliches.
 
Auflösung, Spiel/Anwendung, Prozessor usw usw
WQHD, Ryzen 5 3600, Gigabyte X570 Aorus Master, 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16.

Getestet in Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider, Escape from Tarkov sowie Mechwarrior 5.
Zwei ähnliche Sensor-Loops gleichzeitig laufen zu lassen, ist immer etwas strange.
Wäre es dann sinnvoller nur GPU-Z protokollieren zu lassen und im Nachgang das Verhalten der Karte zu kontrollieren?
 
Die Spannungsversorgung kann das gar nicht. Die geht von 0.7 bis 1.2 Volt, wobei man das Maximum ohne NV-Software gar nicht bekommt. Und man kann auch keine Spannungen fest vorgeben, das sind alles nur Offsets. Was die Software vorgibt zu haben/tun und was am Sockel wirklich ankommt...

Wo haben denn die die Spannung gemessen? Ich meine mit Scope. Auslesen per Software nutzt nichts, weil das nur Register sind und nicht die wirkliche Spannung. Zur Spannung schreibe ich im im Boost-Absatz alles, was notwendig ist.

BZW: es gibt noch keine Software, die Ampere wirklich sauber unterstützt. Die frickeln alle nur an der NVVDD. Es gibt aber ZWEI Spannungen, nicht nur eine.

Wie gesagt, gefährliches Halbwissen hier, er hat einen shunt mod auf der Karte und hat Sie für den Test wieder auf das ursprüngliche Powerlimit gesetzt.
Bin erst seit 2 Wochen wieder im PC Thema nach gut 20 Jahren Pause, habe wieder einiges auf zu holen.
 
Unter dem Strich kann sich Nvidia auf das Argument zurückziehen, dass bis zum garantierten Boost von 1700 und etwas Mhz keine Instabilitäten auftreten und alles darüber hinaus nicht im Bereich der zugesicherten Spezifikation liegt. Peinlich ist es nur, wenn es auch die eigene Founders Edition betrifft. Wenn man sich Boost Raten von 2050 und mehr ansieht und die 1710 als garantierten Takt zugrunde legt, kann man den Offset ordentlich runterschrauben und bewegt sich immer noch im Rahmen der zugesicherten Eigenschaften. Das ist das eigentlich Perfide daran und sicherlich auch der Unterschied zu einem "Digitalen-Dieselskandal". Bei den Custom Karten, die mit "OC" beworben werden ist Nvidia nach eigener Lesart wohl "raus" aus der Verantwortung. Denn selbst wenn wahlweise die ein (Poscaps) oder andere (MLCC) Bestückung spezifisch zugelassen ist - spätestens beim "Werks-OC" kann Nvidia den Pilatus geben und seine Hände in Unschuld waschen, oder übersehe ich hier was Wesentliches.
Die meisten Probleme scheinen ja bei den Potatos aufzutreten,die werden primär bei den Basiskarten verbaut. Das sind die Chips mit 0erKennung. Die steigen aber auch schon ohne Werks OC aus weil auch die unter geringer Last recht hoch boosten können.Die 0er Chips strecken aber bereits bei rund 2020 die Flügelund dann ist halb Essig.

no kidding this is the most clearest version of how vrm works i have ever seen.

Welcome to Germany 😜
 
@Igor Wallossek hast du mal die NVVDD direkt mit dem Oszilloskop gemessen? Wäre interessant, insbesondere der Vergleich zwischen "guten"! nund "schelchten" Kondensator-Konfigurationen.
 
Ich kaufe eine Grafikkarte MSI 3090 X TRIO???2 MLCC
 
Wie gesagt, gefährliches Halbwissen hier, er hat einen shunt mod auf der Karte und hat Sie für den Test wieder auf das ursprüngliche Powerlimit gesetzt.
Bin erst seit 2 Wochen wieder im PC Thema nach gut 20 Jahren Pause, habe wieder einiges auf zu holen.
Der Shunt Mod verarscht zwar die Telemetrie und erlaubt damit höhere Ströme, beinflusst die Spannung aber nicht. Man erhöht damit nur das Power Limit, aber nicht die Voltage. Ich habe sogar bei einem Boardpartner nachgefragt, die haben den Kopf geschüttelt. Das Problem ist auch die Entkopplung von NVVDD und MSVDD.
 
"Der Bauer" hat an einer 3090 TUF OC via Shunt Mods und Spannungsanpassungen direkt im PWM-Controller zumindest 2,1 GHz bekommen. Per Ansprache des PWM-Chips müsste man doch auch ohne nVidia-Tools mehr Spannung rausholen können oder ist da ein Hardcap?
Wobei der YouTuber auch nur NVVDD angehoben hat und sich unwissend gestellt hat, was denn diese anderen Spannungen und Stromschienen sind ;)
 
der Bauer hat aber keine Langzeittests gemacht. Wer sagt mir, dass ich meine Karte noch in 2 Wochen habe mit diesem Shunt Mod? Keiner kann es sagen. Also lieber seinlassen
 
Man muss ja auch bedenken dass man dann über den PEG und die 12V Kabelmehr zieht als man darf. Ich halte das auch nicht für gesund,sowohl für die Karte wie auch das Mainbaord und Netzteil.
 
Der Bauer hatte eine 3080 TUF und den Shunt Mod nur an einem Eingang des 8-Pol Steckers gemacht. Und da war die Leistungsaufnahme auch vorher schon fast bei 150 Watt an dem Anschluss. Der PICe Eingang hat einen eigenen Shunt. Im Prinzip ist die 3080 TUF mit 340 Watt TDP, 2*8-Pol und PCIe eh voll ausgereizt. Ich persönlich würde sowie keinen Shunt Mod machen. So per Default finde ich die TDP schon viel zu hoch.

Mich würde viel mehr interessieren wie Ampere sich mit Undervolt verhält, sprich wie dann das Verhältnis zur Effizienz aussieht. Vielleicht 50 Watt weniger TDP bei 5% weniger fps?
 
Mal abgesehen von kompetitiven OC Wettbewerben die Dinger noch weiter hochzuprügeln sehe ich keinen Sinn mehr.
Die 3080/3090 sind jetzt schon an der Kotzgrenze und sowas von weit über ihrem Sweetspot ab Werk, dass ich nicht wissen will was die Karte noch zusätzlich Schlucken muss um auch nur im Ansatz einstellige Prozentwerte dazuzugewinnen.

Man könnte meinen der 8nm Samsung Prozess ist schon bei Release für die Ampere am Limit angelangt wenn man so tief in die "MOAR POWAAA"-Lösungkiste greifen musste.
@Igor Wallossek
Ist es möglich eine Sweeetspot Analyse der Karten zu erstellen alias "Watt/Fps" auch wenns nur Daumen mal Pi ist ?
 
Ja, könnte man mal tun. Mit UV und angepasstem PL. Wenn Zeit wäre... :(

NV überwachte bei 12V jedes einzelne Rail also hat man auch 3-4 Shunts auf der karte, die ALLE angepasst werden sollen. Sonst kommt man ggf. in Schieflage, weil die Phasen ja fast immer separat aus den einzelnen Schienen gespeist werden.
 
der Bauer hat aber keine Langzeittests gemacht. Wer sagt mir, dass ich meine Karte noch in 2 Wochen habe mit diesem Shunt Mod? Keiner kann es sagen. Also lieber seinlassen
Shunt mods sind alter Käse, die gibt es schon seit mehreren Nvidia Generationen. Dadurch wird die Langlebigkeit der Karte nicht messbar beeinflusst.

An der Spannung herumzudrehen hat eher unvorhersehbare Langzeitfolgen. Keiner kennt den Samsung 8n Prozess und weiß, wie sich dieser mit mehr Spannung langfristig verträgt. Erfahrungsgemäß sind erste Implementierungen eines neuen Prozesses aber immer eher empfindlicher.
 
der Bauer "Mod" der 3090 ist sogar im Benchmark gecrashed
für crashing 2100mhz braucht es keinen mod das kann man auch so haben

insgesamt geht sein Mod nicht oder die Karte ist am LImit
 
modding overclocking oder Wasserkühlung ist sowieso sinnlos geworden weil die Hersteller nun schon alles am Limit OC ausliefern
 
Oben Unten