NVidia Nvidia äußert sich erstmals selbst zur Performance der GeForce RTX 2080

Hab es auch eben gelesen, bleibt abzuwarten wie die Tests mit Finalen Treiber verlaufen und ob es Nvidia schafft die RT / Tensor Kerne bei bereits vorhandenen Spielen mit einzubinden - und wenn es nur kleine Aufgaben sind die dann 10-20% Mehrleistung ausmachen. Klar ist für mich, wenn der Unterschied zur GTX 1080ti gen null geht, wird die Vorbestellung wohl wieder storniert. Ich warte aber die seriösen Tests bis zum 14.09 bzw. 20.09. ab.
 
Zwar KEINE Final Treiber, dennoch:
GTX 2080 mit stolzen 2 Ghz und "magere" 38% schneller als GTX 2080
Dies wäre enttäuschend!

https://wccftech.com/nvidia-geforce...ghz-and-beats-a-gtx-1080-ti-without-ai-cores/

Hoffe das es schlussendlich wohl mehr als 50% sind

Die Zahlen passen zum AdoredTV's Leak, welcher bisher recht akurat war. Ich nicht glaube, dass da noch groß was kommt. Die Differenz wird dann vermutlich im Sinne des FineWines für die 2000 Serie verlaufen, sobald mehr Spiele DLSS und RT Geraffel nutzen.

Mit 2ghz Core-Takt bleibt auch abzuwarte, wie viel Luft nach oben die Karten noch haben, oder ob es die neue Fury (X) (An overclocker's dream!) wird :D
 
Wie soll denn nVidia die RT und Tensor Cores bitte in schon erschienene Spiele einbinden? Wenn dann müssten das die Spieleentwickler machen. Und das bezweifel ich mal sehr stark. Denn je nach Spiele müsste da bestimmt so einiges am Code umgeschrieben werden um diese Hardware Features überhaupt ansprechen zu können, geschweige denn eine Mehrleistung hervor zu rufen.

Somit Tests abwarten, aber die 50% Leistungssteigerung zum jeweiligen Vorgänger, die kann man sich wohl jetzt schon in die Haare schmieren. Dies wird wohl erst kommen, wenn wenn neue Spiele erscheinen die RT und Tensor vernünftig einsetzen können. Also so 2020. Dann würden Tests zeigen das eine RTX2080 die öminösen 50% schneller ist als eine GTX1080.
 
Das ist mir irgendwie zu blöd, hab die ganze Zeit so ein komisches Gefühl das die RTX 2080 auch nur eine sehr grenzwertige Lösung für 4k Gaming ist. Egal wie die Tests ausfallen, die RTX 2080ti dürfte problemlos jedes Spiel in 4k/60 fps darstellen - wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, ist es wohl an der falschen Stelle gespart - hab die Vorbestellung von der MSI für 919,- € auf die Gainward GS Edition mit Tripplefan Lösung geändert (1219,- abzgl. 2% cashback) - sonst ärgere ich mich 2 Jahre das ich an der falschen Stelle 280,- € gespart habe.
P.S. bei Mediamarkt.de kann man zur Zeit günstiger vorbestellen - die günstigste RTX 2080 Asus Dual Fan, kostet da "nur" noch 789,- € - da sind wir ja fast bei 1080ti Preisen.

Spätestens nächstes Jahr muss dann wohl mein System / CPU / MB / RAM nen Upgrade bekommen - nicht das die CPU nachher in 4k limitiert.
 
Das in dem Benchmark könnte auch die 2070 sein :)
 
@HerrRossi Unwahrscheinlich, da die 2070 ja nochmal nen Monat später rauskommt.
 
@Eragoss
Sicher?
Mich würde es nicht wundern, wenn auch eine RTX2080Ti nicht durchgehend 4k/60fps schaffen wird ohne hier und da die Regler wieder runter zu stellen. Ich finde bei solchen Preisen einfach vor zu bestellen sehr mutig. Vor allem wenn man bedenkt, das es absolut kein Produkt ist, was man zum leben brauch.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht doch nicht verkehrt vor zu bestellen um dann diesen Preis zu bezahlen. Wenn die Tests erscheinen und sich doch die kühnen Träume mancher bewahrheiten, kann es auch schnell passieren, dass die Preise aufgrund der dann wohl höheren Nachfrage wieder ganz schnell noch weiter nach oben klettern.

Man kann es drehen und wenden wie man will, kaum ist der Miningboom vorbei, erhöht nVidia wieder die Preise für neue Produkte und verpasst so den Gamern die jetzt fast 1 Jahr lang zu hohe Preise zahlen mussten, eine Ohrfeige. Der Gamer wird weiterhin geschröpft wo es nur geht. Und der Gamer akzeptiert es. :confused:
 
@ Dark_Knight - sollte es wirklich so kommen, dann reichen zumindest nur 1-2 Regler. Mit meiner ehemaligen GTX 1080 musste ich bei Kingdom Comes so weit runter regeln, das es keinen Spaß mehr machte - da reichte auch nicht von Ultra auf High zu stellen. Selbst bei mittel schaffte die Karte keine 60fps in 4k. Erst bei WQHD :sick: lief das Spiel ordentlich und das sieht auf nen 40 Zöller nicht mehr so gut aus.

Bei der RTX 2080ti erhoffe ich mir, das das Spiel deutlich besser funktioniert ;)

P.S. meine Xbox One muss wegen des Upgrades jetzt dafür dran glauben, als Übergangslösung mal wieder angeschmissen und FF15 angespielt - ging gar nicht von der Optik her (läuft teils nur mit 720p), man wird echt zu anspruchsvoll wenn man erstmal weiß was gut aussieht. Auch erstaunlich wie die guten Vorsätze verpuffen wenn erstmal 3 Jahre vergangen sind. Hatte mir nach dem Kauf der GTX 980ti und dem darauf schnellen Wertverlust eigentlich vorgenommen nie wieder so eine teure Karte zu kaufen.. und was nun.. jetzt leg ich noch mehr auf den Tisch :eek::ROFLMAO:
 
Gut das liegt ja an dir selber. Ich würde es aus Prinzip nicht machen. Mein Rechner läuft jetzt 9 Jahre mit kleineren Aufrüstungen und dem Wechsel von 5870 auf 380X. Und bisher hat sich gezeigt, das es einfach keiner geschafft hat ein so überzeugendes Produkt zu bringen, wo ich sage: Darum bau ich mir jetzt einen neuen Rechner. Und ich hätte das schon sehr gerne gemacht.
Das jetzt wieder fast alle so gehyped auf die neuen nVidia Karten abfahren (auch die Medien selber), zeigt hat wie falsch das System läuft.

Aber es ist wie es ist. Schauen wir mal was es in 3 Wochen gibt. Ich gehe von Tests aus, wo alle kritischen Merkmale komplett über Bord geworfen werden und es nur Kaufempfehlungen gibt. Was ja allein schon durch den Preis NIE gegeben sein kann. Pure Abzocke, wie die Generation davor schon. Für 1500€ hab ich mir vor 9 Jahren meinen kompletten Rechner + Monitor zusammengebaut. Meine 5870 hat damals 349€ gekostet. Muss man sich mal vorstellen. :D
 
Alles eine Frage dessen, was man damit macht und welche Ansprüche man hat.

10 Jahre alte Spiele, Browsergedöns und Office laufen auch auf 10 Jahre alter Hardware. Red Alert 3, Fortnite und andere Kleinigkeiten sind mit einem Notebook aus 2012 (mit NVIDIA Optimus irgendwas) und einem Q9550/GTX680, z.T. niedrigen
Details und betagten Monitoren (z.T. unter FullHD) durchaus möglich. Reicht manchmal. Aber eben nicht immer.
 
Mit ner GTX 680 4GB laufen noch sehr viele Spiele ordentlich und sogar in mittleren bis max Details in Full HD :)

Ich glaub der Faktor "Enthusiast" spielt wohl auch eine große Rolle. Wenn man Spaß daran hat das Optimum an Grafikqualität aus einem Spiel raus zu holen und sich dafür begeistert (und halt auch wenige andere Hobbys neben der Familie/Radsport hat), dann ist man auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen. Vernunft spielt hier wohl weniger eine Rolle wie die Leidenschaft immer das neuste/beste erleben zu können.

Andere Fahren halt Ihre Harley, kaufen Fahrräder für 3.000 - 4.000€, PS Starke Autos usw.

Das ganze funktioniert Finanziell natürlich nicht im Schulalter sondern dann wenn man aus dem gröbsten raus ist (i.d.r. 30+)
 
Das der Rechner aktuelle Spiele sicher nicht in Ultra läuft, ist ja wohl logisch. Und ich merke es auch bei semi aktuellen Spielen, dass ich eigentlich schon lange einen neuen Rechner bräuchte. Aber wie gesagt, nicht zu den Preisen. Und vor allem nicht Blind kaufen Aufgrund von Marketing blabla des Herstellers. :D
 
Euch ist schon klar, dass es hierzulande reichlich Menschen gibt, die lange sparen müssen, um sich überhaupt die von Besterino genannte Hardware leisten zu können. Enthusiast bedeutet dort, dass man ne SSD hat.
Der Zulauf bei Ebay oder anderen Gebrauchtanbietern ist ja nicht umsonst so groß.
40 Prozent aller Berufstätigen (mindestens) sind finanziell nicht in der Lage, sich das zu leisten, was Eragoss da so nonchalant formuliert.
 
@Derfnam kann ich so unterschreiben. Gleichzeitig ist aber auch oft so, dass genau diese Leute über ihre Verhältnisse leben oder einen zu hohen Lebensstandard für sich beanspruchen in Anbetrach dessen, was ihr Verdienst ist (noch 'ne 0% Finanzierung? Deal!).

Letztlich sind wir alle Opfer unserer eigenen (Fehl)Entscheidungen, nicht mehr und nicht weniger.

Eine SSD dürfte bisweilen aber nicht mehr zum Enthusiastentum zählen, die schon sehr erschwinglich geworden ;)

Allerdings muss auch klar differenzieren zwischen leisten können und leisten wollen. Nur weil man sich etwas leisten kann, heißt das nicht, das man es auch sollte. Wer auf beiden Seiten der Skala sein Hirn ausschaltet tut den Leuten dazwischen nur selten einen Gefallen.

Desto älter ich werde (bzw. wurde), desto mehr kaufe ich auch aus 2. Hand. Wirtschaftlich reichlich sinnvoller und wenn es Restgarantie und eine Quittung gibt ist das Risiko auch nahezu inexistent. Mit Fristsetzungen fluppt auch der Um-/Austausch beim PC Fachhändler :sneaky:
 
Ich gebe zu, das war wohl wirklich etwas leichtfertig / nonchalant formuliert. Letztlich habe ich darauf schon fast ein 3/4 drauf hingespart und auch einiges Verkauft um den Großteil davon zu refinanzieren. Ich bin mir auch noch nicht 100tig sicher ob ich, wenn ich ein paar Tage drüber geschlafen habe die Bestellung nicht doch wieder storniere. (ringe da selbst noch mit mir zwischen unbedingt wollen, Vernunft und auch Frust)
Frust weil der Preis so hoch ist aber man gleichzeitig nicht schon wieder so eine Zwischenlösung haben möchte die nicht so läuft wie man es gerne hätte. Letztlich auch das Bedürfnis nach einem stressigen Arbeitstag und dem Familienalltag (zum Glück nicht immer stressig) die wenige Zeit die man für sich selbst hat entsprechend zu genießen.

Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man natürlich nur Dinge anschaffen die im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegen und nicht wild anfangen was zu finanzieren was man dann nicht abbezahlen kann. Letztlich sollte man auch kein Geld verbraten, was man für wirklich wichtige Dinge benötigt (Autoreparatur, Urlaube, Kinderausstattung, Haushalt usw).
 
Wenn dir die Karte das Geld wert ist (was du, wie du ja selber geschrieben hast, erst noch erfährst), dann wird man dich schwerlich davon abbringen können. Ging mir mal ähnlich, bis ich die Spielerei generell vor zirka 12 Jahren mehr oder weniger drangegeben habe, weil ich der Meinung war, dass der ständige schneller-höher-weiter-Zirkus eh nur dazu da ist, um mir (uns) die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Außerdem gab es kaum Spiele, die mich sowohl juckten als auch hohe Anforderungen an den PC hatten. Daran hat sich auch nix geändert. Ich spiele Civ V, werd vielleicht irgendwann mal die VI versuchen und die anderen Spiele, die ich noch auf Halde habe, sind echt alt.
@ Moeppel: okay, ne SSD mit genügend Platz, um die HDD nurmehr als Datengrab zu nutzen :)
 
Civ 5 hab ich auch ewig gespielt. Wenn ich das wieder rauskramen würde, wäre eine GTX 1060 wohl locker ausreichend für 4k. Civ 6 konnte mich nicht so richtig überzeugen, aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig bzw. zu sehr an die Spielmechanik von Civ 5 gewöhnt. Wenn Dir Civ 5 spaß macht, vielleicht liegen dir auch Tower Defence Spiele wie They are Billions? (hat auch sehr geringe Anforderungen und spiele ich zur Zeit auf einer RX 460 2G in 4k/50fps ;) )
 
Du hast ne PN, Eragoss, das gehört ja eher nicht hierher.

Tese: macht doch ein eigenes Topic im Gaming Breich zu Civ 5 vs. Civ 6 auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gerade weil viele teilweise erst einmal darauf sparen müssten, ist es eben wichtig, das man nicht die Katze im Sack kauft. Karten sind vorbestellbar, aber es gibt keine konkreten Infos/Tests, was die Karten leisten können. Und gerade in Techforen, sollte eben nicht einfach gesagt werden: Brauch ich unbedingt, also kauf ich einfach ohne Infos.

@Eragoss
Wenn du schon soweit die Kohle zusammenhast, würde ich jetzt die Vorbestellung nicht stornieren. Warte halt die Tests ab, die hoffentlich vor dem 20. kommen. Wenn dir dann das Produkt nicht zu sagt, kannst du immer noch stornieren.
 
Oben Unten