NVidia Nvidia äußert sich erstmals selbst zur Performance der GeForce RTX 2080

So läuft es ja auch. Ferwen phantasiert im rot-glühenden Fieberwahn.
Deine Vergleiche zwischen super-übertakteter 1080Ti und Stock(!) 2080 FE hinken an so vielen Stellen, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen sollte...
Und ein neuronales Netzwerk funktioniert bei dir wie? Multi-Cloud-GPU-Cluster? Nie gehört?

Es geht nicht um Vergleiche mit einer OC 1080/1080ti, es geht um die Datenbasis die nV für ihre Faktorbestimmung hernimmt um Ergebnisse besonders gut aussehen zu lassen. Mal abgesehen von dem Anmeldezwang.

Roter Fieberwahn, bei zwei Pxxxx Karten im ABR? Glückwunsch - guter Riecher.;)

Mal Pastor lesen.
 
@Besterino
Natürlich kommen erste Bilder/Abläufe vom Entwickler, der eingepfercht in Geforce Experience und Gameworks ja eh schon sich nVidia hörig gemacht hat.
Aber es werden trotzdem um der KI den letzten Schliff zu verpassen trotzdem Daten von Usern einverleibt werden müssen. nVidia wird das dann wohl Vollmundig als Hilfe von der Community für die Community betiteln. Und man muss auch nur seine Daten dann nVidia freiwillig zur Verfügung stellen inklusive der Personenbezogenen Daten wie Adresse, Telefonnummer, IBAN usw.
Ein wenig habe ich jetzt übertrieben. Aber ich möchte nur damit aufzeigen wie schnell das gehen kann, wenn man einfach blind einem Unternehmen vertraut, nur weil diese mit ihren Produkten den längsten Benchmarkbalken erzeugen. ;)

Das Produkt selbst, wird wohl wie die Generation davor sicher einfach nur gut sein. Aber was man dafür alles "opfern" muss. Ich bin zwar auch Gamer aus vollster Überzeugung, aber alles hat seine Grenzen und vor allem auch beim Preis.
 
Man hat hier Probleme Begriffe wie Inferencing in neuronalen Netzwerken richtig zu interpretieren und das findet auf der Turing GPU statt, die in dem Rechner steckt mit dem man spielt. Man muss dafür im Netzwerk angemeldet sein. Das haben die Luxx'e ja nun zig mal geschrieben.

Das wird wohl ohne Login nicht gehen.
 
Und dann könnte man ein Keyfeature nicht nutzen, was die teure Karte dann schlechter macht, im Worst Case sogar wieder sehr nach an die Generation davor treibt. Das wäre sehr sehr ärgerlich. Hoffe es kommt nicht so.
 
Im Worst Case wird das ein Vorteil sein, dann helfen andere vermutlich wenn sie nichts zu tun haben. Wenn nV das Feature sinnvoll ausbauen kann, macht es ja Sinn. Mich stört nur der Login, was passiert auf meiner GPU und was wird mit meinen Daten. Als Gamer jetzt mit privater Hardware für nVidia schuften? Wenn das den Entwicklern zur Verfügung gestellt wird o.k., aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe.

Wenn ich mal raus aus dem Zimmer gehe und die Kiste bleibt an, könnte nVidia meine GPU auch einfach mal minen lassen wenn sie meinen, über das Wetter nachdenken, Blumen rendern oder auch einfach kaputt gehen auf Knopfdruck.
 
Ist doch fair, dann haben wenigstens nicht nur Microsoft, Apple/Google und Facebook, Twitter und was weiss ich Deine Daten, sondern auch mal ein Hardwarehersteller... ;)
 
Apple: no; Google: anonymisiert; Twitter: no; Facebook: no; MS: zähneknirschend. Ja ich lebe noch.

Ich kann mich noch an den Shitstorm erinnern als man sich bei nV für den Treibersupport registrieren sollte, ab jetzt alles egal weil es neue Spielzeuge gibt?

Ich sehe schon mit jeder neuen Meldung des Marketing, weicht die Zahlungsunlust und man wird zuschlagen. Also wie immer, motzen und dann naja. Dann hat das Marketing wieder alles richtig gemacht. Das gilt natürlich für alle nicht nur für nV. Wenn man das so will ist Gaming HRT eigentlich nur ein Schlüssel zu nV Glück.
 
Sorry, aber diese Überwachungsparanoia kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wie gesagt, ich versuche auch meine Daten zu schützen, aber wenn Nvidia wissen will, was ich wie lange spiele, dann sollen sie es doch wissen, Steam weiß es ja auch. Auf der Windowspartition ist sonst eh nix drauf, alles andere wird mit Linux gemacht.
 
Man muss dafür im Netzwerk angemeldet sein.
Nein, muss man nicht. Man lädt sich mit Geforce Experience die Daten runter - lt. Luxx ein paar Megabyte - loggt sich bei Experience aus, kann den Netzwerkstecker ziehen und sein Spiel offline spielen (wenn das denn von Steam aus noch möglich ist).
 
Exakt so sieht es aus.

Ich habe Nvidia auch explizit nach dem gefragt, was raufgeladen wird. Es werden jedenfalls keine Bilder oder Screenshots raufgeladen (falls überhaupt) und fast alles passiert eh über den Treiber und die Spieledateien. Der Rest kommt irgendwann im Detail als Whitepaper. DLSS funktioniert beim Spielen auch offline.

Die Präse war sehr selektiv, das schrieb ich ja selbst. Aber rein bei der Summe der Steigerung von Shader- und Speicher-Performace sind 40 bis 50% in der Theorie sicher drin. Zu den Taktraten darf ich noch nichts schreiben, aber ich bin mir sicher, da geht so einiges. ;)
 
Also reizen tut mich, trotz meiner Präferenz für AMD, so ein Turing im Rechner schon sehr. Der hohe Preis aktiviert aber bei mir eigentlich nicht vorhandene, schwäbische Gene oder so. Ich warte hier mal die Nachfolgegeneration ab, vmtl. eher AMDs next-gen nach Navi.
Der Vorteil für mich am ganzen Turing-Hype (zumindest wirds ein bisl damit zu tun haben) ist aber der:

Gestern hab ich eine neue, unbenutzte VEGA64 für 390 EUR ersteigert, die jetzt ein paar Jahre meinen nächstjährigen Rechner befeuern wird. Wird wsl eh eher früher als später zum Flaschenhals. Da ich aber bis zum Erscheinen von leistbaren HDR1000 120Hz UHD Monitoren bei FullHD bleiben werde, wirds noch eine Weile reichen.

Danke Turing :D
 
EKWB meint übrigens, dass man den Waterblock für die Founders etwa am 20. September bestellen kann. Tolle Sache.
 
Exakt so sieht es aus.

Ich habe Nvidia auch explizit nach dem gefragt, was raufgeladen wird. Es werden jedenfalls keine Bilder oder Screenshots raufgeladen (falls überhaupt) und fast alles passiert eh über den Treiber und die Spieledateien. Der Rest kommt irgendwann im Detail als Whitepaper. DLSS funktioniert beim Spielen auch offline.

Die Präse war sehr selektiv, das schrieb ich ja selbst. Aber rein bei der Summe der Steigerung von Shader- und Speicher-Performace sind 40 bis 50% in der Theorie sicher drin. Zu den Taktraten darf ich noch nichts schreiben, aber ich bin mir sicher, da geht so einiges. ;)
Für das Inferencing musst du im Netzwerk mindestens 1-mal angemeldet sein, desto mehr es trainiert wird vermutlich um so weniger, es besteht zur Nutzung von DLSS daher erst mal ein Anmeldezwang, weil man ein Login für Nvidia GeForce Experience braucht. Ich verstehe ja das nV dem freien Journalismus mit NDAs den Mund verbietet, aber Scheuklappen sind was anderes und ich muss mich an kein NDA halten weil ich es nicht unterschrieben habe.;)

Es ist zumindest in der Form umstritten, weil es den Kunden und die Entwickler in Form proprietärer Techniken an nVidiaeigene neuronale Netzwerke bindet und nur dann bekommt man höchste Leistung für sein Geld.

Der Lösungsweg auf der Spieler GPU ist ein Algorithmus bei dem die GPU anhand der Daten die der Anwender liefert, dass vorberechnete Sampling auf das Bild anwendet, es ist ein Lösungsprozess der KI und wenn dieser nicht abschließend berechnet werden kann, braucht es weitere Informationen. Man sollte sich mal die Demo von BF5 nochmals genauer ansehen (in Zeitlupe und genau darauf achten was dort wie berechnet wird). Das Feature ist damit nur so gut wie das Netzwerk auch gefüttert wird, wenn nicht ist es nutzlos weil der KI die Instructionen fehlen, dann wird es vermutlich Matsch auf dem Bildschirm zu sehen geben.:)

Was meine Wahnvorstellungen oder die rote Ecke angeht, vermutlich auch wegen Pastor verlief es hier recht ruhig bisher, wofür man tomhw auch schätzt, weil das in der Vergangenheit nicht anders war und man sich eher auf technische denn persönliche Aspekte konzentriert. Nur was meine eigne Anonymität oder Wahrung der Identität angeht, und auch dem Anspruch daraus, von mir aus auch gegenüber großen Konzernen wie Google oder jedem anderen, das hat seine Gründe. Heißt ich kann damit machen was ich will und das auch sagen. Erkennbarkeit ist trotzdem in jedem Fall gegeben, die dann halt andere sicherstellen, wenn es Probleme gäbe.

DLSS und Hybrid RT in dieser Form, erinnert dann an eine Form kostenlose Lotbox oder Abo, dass du aber nur bekommst wenn du dich anmeldest (Stufe 1), mit Treibern werden die erforderlichen Daten nicht zugespielt (wäre ja auch so gegangen) und alles andere ist eine Bindung an tensorRT4 ähnliche Strukturen, wo jetzt der Anwender genauso Daten liefert wie der Entwickler und nVidia sie auswertet oder deren neuronale Supercomputer.

Das kann einem zusagen, muss aber nicht. Das ganze mit zwei Wörtern oder Sätzen abzutun, geht an dem Anspruch vorbei technische Details genauer unter die Lupe zu nehmen, aber wir warten ab was passiert.

Und wer bitte schaltet bei 4k TAA? Das macht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@ferwen: ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube, Dir würde noch ein wenig Hintergrund zu DL und Training bzw. "Anwendung" von neuronalen Netzen helfen, um Dir einige Sorgen zu nehmen a) welche Daten bei Nvidia - in diesem Kontext - sinnvollerweise überhaupt landen und b) was mit den paar kleinen Tensor Cores auf der GraKa überhaupt machbar ist. Den Algorithmus für die Bildverbesserung wirst Du lokal nicht berechnen können oder wollen - dazu müsstest Du auch quasi alle anderen Daten haben, die vorher in das Training geflossen sind.

Und die Power of der popeligen RTX reicht auch für nix in dem Zusammenhang. Ein "individuelles" Verbessern auf Deiner Maschine müsste so abgegrenzt sein, dass es "klein" genug für lokale Berechnungen ist und umgekehrt einerseits nicht im Großen und Ganzen bereits enthalten sein. Was soll das dann sein? Was unterscheidet eine Spieleschleuder von der anderen, wenn doch die wesentlichen Gemeinsamkeiten an der Stelle für alle gelten (auf Hardwareseite immer eine Nvidia Graka und softwareseitig für Spiel XYZ auch immer die gleiche Engine)? Nix. Welcher Monitor dranhängen oder welche CPU werkelt, ist hierfür z.B. völlig wumpe.

Ich sehe das "Nachladen" dazu nach aktuellem Informationsstand eigentlich wie eine Treiber-Optimierung, mit der ja auch bestimmte Parameter für ein bestimmtes Spiel optimiert werden. Hier sind die nur eben deutlich tiefgreifender bzw. setzen ganz andere Vorarbeiten voraus - das Prinzip ist das Gleiche.

Dann bleibt eigentlich nur das Fragezeichen, warum ich mich jetzt bei Nvidia für das Herunterladen anmelden muss. Aber ganz ehrlich: bei Steam, Microsoft, Origin, Uplay und Battle.net habe ich mich - zähneknirschend - damit abgefunden. Werde jetzt also mal schauen, was da so an Nvidia übertragen wird (wenn das überhaupt jemals wirklich klar wird) und im Zweifel - auch wieder zähneknirschend - in den sauren Apfel beißen (müssen).
 
Also Spieleplattformen die dir einen Service anbieten, den du aber nicht nutzen musst, denn du kannst ja auch was anderes spielen. Mit einem Keyfeature deiner neuen GPU zu vergleichen hinkt etwas. Vor allem, da erst einmal Steam, Uplay, Battlenet, Origin umsonst sind. Deine GPU war es aber nicht. Diese ja je nach Modell 600-1500 Euro gekostet. Und du kannst erst ein wichtiges Feature nutzen, wenn du dich bei einem proprietären Programm angemeldet hast, wo du nie wissen kannst, was du für Daten herunter lädst oder was für Daten hoch lädst.
Macht mir halt Bauchschmerzen. Aber vielleicht ist es auch dieses mal nicht so schlimm wie sonst bei Dingen die nVidia "für" die Community macht. :rolleyes:
 
Nix. Welcher Monitor dranhängen oder welche CPU werkelt, ist hierfür z.B. völlig wumpe.
Mh, dann glaube ich hast bei Denoise Filterverfahren nicht aufgepasst. Analyse und Syntese sind Zeit, Signal und Frequenz abhängig. Man kann dabei die Bildausgabe sicher mitteln (offline) oder in Echtzeit prozessieren (online) und letzteres führt dann insgesamt zum besten visuellen Ergebnis und höchster Leistung? Naja warten wir mal ab was Igor so für Infos hat.:D

Was Hersteller alles auf der hauseigenen Hardware ausführen können und welche Backdoors dafür eingebaut wurden und existieren, da gab es in letzter Zeit glaube ich genug zu lesen. Da reichen kleinste Einheiten wohl aus.

Mir kommt das auch so vor als wolltest du Verschweigen das es Anmeldezwänge gibt. Erinnere dich mal an den Shitstorm beim Treibersupport rund um Geforce, und warum übertrage ich nicht wie immer diese Daten mit dem Treiber, wenn sie völlig offline ausgeführt werden können? Ich will nicht unterstellen das dies nicht vielleicht noch kommt oder möglich ist, bis das Netzwerk alles verarbeiten hat was derzeit auf dem Markt ist und im Gamingbereich mit dessen Entwicklungen noch kommt. Einen Ausschluss kann es trotzdem geben, nämlich dann wenn die Entwickler das nicht wollen. NVidia hätte so Zugriff auf die hauseigene Entwicklungen von Spieleengines und könnte diese direkt beeinflussen. Das wollen gewiss nicht alle.

Als Laie einsteigen und sich als absoluter Experte für neuste nVidia Hardware plus Technologie outen kommt mir auch etwas extravagant vor. Aber sicher ist hier jeder Experte willkommen und trägt dem Forenniveau bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Dark_Knight: das Spiel hat man doch auch bezahlt und ohne Account kann ich es nicht nutz, und dann muss ich die Plattform nutzen für Patches usw. ... ;)

@ferwen: Bin überhaupt kein Experte, sind von mir auch alles nur Mutmaßungen auf Basis der (recht spärlichen) Informationen sowie ein bisserl Hintergrundwissen. Verschweigen will ich auch überhaupt nichts. Habe ja auch versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ich diesen Login-/Anmelde-Zwang sehr skeptisch sehe.

Umgekehrt bin ich aber auch kein Freund davon, alles direkt negativ zu sehen und hinter jedem Baum den betrügerischen / böswillgen Ansatz zu vermuten.

Die Diskussionen werden so schnell so einseitig und dass es für bestimmte Entscheidungen / Maßnahmen auch gute Gründe geben kann, will dann keiner mehr sehen. Ich sage nicht, dass das hier so ist (keine Ahnung). :D

Also, alles Piano, leider heißt es eben momentan Abwarten und Tee trinken, bis z.B. durch Tests und Analyse des Treibers, Datenverkehrs o.ä. harte Fakten auf den Tisch kommen.
 
Du kannst aber auch ein anderes Spiel spielen oder dir das Spiel bei GoG holen wenn es dort ebenso angeboten würde, dann wärst du nicht gebunden und es wäre sogar DRM frei. Du hättest auf jeden Fall mehr Wahlmöglichkeiten.
Die hast du aber bei DLSS um es nutzen zu können mit deiner Bald eintreffenden nVidia Karte eben nicht. Weil du musst dich min. 1 mal einloggen bei Geforce Experience für die Spiele die es bis dahin unterstützen. Und für jedes neue Spiel was dazu kommt auch wieder min. 1 mal.

Ich bin gespannt was da kommt, gehe aber eher vom schlimmsten aus.
 
Ich hatte ja letzte Woche bereits die Chance, ziemlich exklusiv mit den Unreal-, MAXON- und Autodesk-Leuten zu schnacken und die Siggraph war für meinen Geschmack auch im Umfeld deutlich seriöser aufgestellt, als das Consumer-Event hier in Köln. Was allerdings definitiv auch der Zilegruppe geschuldet ist. Die Quadro RTX ist aus deren Sicht ein Sahnestück, das haben mir alle bestätigt - auch zwar auch die, die nicht auf NV's Propaganda-Liste stehen. So gesehen betrachte ich das eher als Gesamtheitseindruck, der mich so eigentlich auch noch nie getäuscht hat.

In dieses Netzwerk-Paranoiden-Camp lasse ich mich nun weiß Gott nicht zwangseinweisen. Mir kam auch mal einer wegen der Datenwurstelei quer, der aber brav ein Razer Kraken, eine Black Widow und eine Mamba nutzt. Treiber-Einlog-Festival vom Feinsten. Mein Lach-Exodus war ihm sicher. Das Smartphone gibt über den Funkmasten meine Posi preis, viel schlimmer. Steam? Hach, gar nicht so wild. Oder doch? Aber wenn man einen Cloud-Service for free bekommt, ist alles plötzlich hochkriminell. Wäre das von AMD, würde alle auf die Knie fallen und auf dem Teppich hockend gen Sunnyvale beten.

Wegwerfmailadresse fürs Login und feddich ist der Lack. Notfalls halt per VPN und IP-Rotation. Man ist doch sonst gern kreativ. Der Spielekrempel kommt als Treiber-Klimbim. :D

Ansonsten:
Das hat auch mit dem NDA nichts zu tun, denn Meinungsäußerungen werden davon gar nicht berührt. Und ich wäre der Letzte, der wegen so etwas den pornösen Verbalverkehr einstellen würde :p
 
Oben Unten