NVidia Nvidia äußert sich erstmals selbst zur Performance der GeForce RTX 2080

Ich spiele auf nem 40 Zoll Samsung UHD curved TV der im PC Modus auch gute Zugriffszeiten hat (Input lag) - leider halt LCD Technik und farblich und im 2D Betrieb auch nur ok und nicht brilliant. Bei Spielen punktet der TV und da ich das Gerät auch als TV nutze ist er für meine zwecke Ideal. Gsnyc wäre noch gut, gibt es aber leider nicht - wide screen ist auch nicht mein Fall. Ich denke mal 3 FullHD Monitore kann die RTX 2080(ti) locker bedienen, ist im Endeffekt immernoch nur 3/4 der Fläche von UHD.
 
Spiele auf nem Iiyama 40" UHD-Monitor den ich mir vor über 2 Jahren für 540 Öppen geschossen habe. Ist ein MVA-Panel, also nicht sonderlich reaktionschnell. Der zieht ab und zu auch mal schlieren. Mir persönlich ist das aber egal, da ich eh nicht so der Shooterfreund bin. Für Skyrim, The Witcher, ESO, Path of Exile und Co reichts allemal. Von Rundenstrategie brauch ich ja jetzt garnicht erst anfangen...
Aber gerade the Witcher ist in UHD nicht wirklich ein Genuss mit ner 1080ti. Bin gespannt was die 2080(ti) da so leisten wird.
3x FHD sollte aber passen für halbwegs aktuelle Spiele.
 
Das kommt ungefähr mit den Spielen hin, die ich sonst auch zocke. Witcher 3 hatte ich mir damals auch zurück gelegt, da weder die 980ti noch die gtx 1080 das Spiel ordentlich in 4k darstellen konnte. Bei 40 Zoll sieht man dann auch einen Unterschied zu mit und ohne Kantenglättung. Aber 1x 40 Zoll 4k und es fällt einem ungemein schwer sich eine kleinere Diagonale für die Zukunft vorzustellen.
 
Wow, 40 Zoll sind mir deutlich zu groß. Am angenehmsten empfinde ich zum Arbeiten:

32 Zoll 4k 60 Hz mit guten Farben, sogar VA lieber als IPS. Vor allem wegen dem höheren Kontrast.

Zum Spielen:

24 Zoll WQHD 165Hz TN G-Sync. Super schnelles Panel, viel bessere Übersicht bei 24 Zoll, 165 Hz mit Sync ein Traum, Farben und Blickwinkel auf dem TN viel besser als viele denken. TN hat sich in der oberen Preisklasse wirklich super gemacht.
 
...and here
Mach für die Uni recht viel mit Karten und Tabellen und da ist Bildschirmfläche einfach King. Besonders in GIS-Anwendungen wo man beides gleichzeitig hat.
Obwohl, wenn man mich vor die Wahl stellen würde ob ich einen 40" oder 2x 24" haben wollen würde, dann würde ich mich wohl für das 2-Monitor-Setup entscheiden. Arbeite mit 2 Screens einfach effizienter. Von daher möchte ich meinen "Sidekick" (27" WQHD) auf keinen Fall missen. Die haben sogar eine fast identische Pixeldichte (110ppi vs 108ppi). Da muss man nicht mal was skalieren damit es passt.

Zocken tue ich eigentlich fast nur im Fenstermodus. Da kann ich mir das Bild zu zurechtschneiden wie es mir passt. Auf UHD schaltet sich mein Monitor zudem auch einfach regelmäßig aus, also Spiel läuft noch , Signal ist da, aber die Hintergrundbeleuchtung scheint einfach auszugehen... Aber das ist Offtopic und dazu mach ich wohl einfach mal nen ProblemThread auf.
 
Obwohl, wenn man mich vor die Wahl stellen würde ob ich einen 40" oder 2x 24" haben wollen würde, dann würde ich mich wohl für das 2-Monitor-Setup entscheiden. Arbeite mit 2 Screens einfach effizienter. Von daher möchte ich meinen "Sidekick" (27" WQHD) auf keinen Fall missen. Die haben sogar eine fast identische Pixeldichte (110ppi vs 108ppi). Da muss man nicht mal was skalieren damit es passt.
Ich hatte lange Zeit 3x24 in 16x9 allein das "beiseitelegen" geöffneter Daten/Dateien die man beim Arbeiten einfach nur einsehen muss, nach rechts und links befreit ungemein. Am Spielerrechner würde ich eher Big wählen ab 32" 4K@75-100Hz fände ich gut.

Monitor UHD: ...schon mal die Temperaturen kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
3x FHD geht im Zweifel auch mit einer 1080TI.
 
In dieses Netzwerk-Paranoiden-Camp lasse ich mich nun weiß Gott nicht zwangseinweisen. Mir kam auch mal einer wegen der Datenwurstelei quer, der aber brav ein Razer Kraken, eine Black Widow und eine Mamba nutzt. Treiber-Einlog-Festival vom Feinsten. Mein Lach-Exodus war ihm sicher. Das Smartphone gibt über den Funkmasten meine Posi preis, viel schlimmer. Steam? Hach, gar nicht so wild. Oder doch? Aber wenn man einen Cloud-Service for free bekommt, ist alles plötzlich hochkriminell. Wäre das von AMD, würde alle auf die Knie fallen und auf dem Teppich hockend gen Sunnyvale beten.

Nein, wenn es von AMD kommen würde, wäre der Shitstorm unendlich groß. Dann würde die nVidia Anhänger sämtliche Foren, Twitter, Facebook und was es noch alles gibt abbrennen.
So wird es eher wieder geschluckt werden und im zweifel als der neue Heilsbringer abgefeiert.

Kann ja jeder sehen wie er will. Aber für das Geld was man selbst für die 2070 hinlegen muss, kann man erwarten das sämtliche Features der GPU funktionieren und das auch ohne, das man sich irgendwo anmelden muss um dann noch weitere Daten (die man nicht einsehen kann) herunter zu laden.
Und das hat eine ganz andere Qualität als Steam und Co.
Wie gesagt mir geht es um den Preis für die neuen GPUs und das diese dann nicht einmal mit allen Features nutzbar sind von Beginn an und ohne zusätzliche Hürden vom Hersteller.

Aber der Großteil hat es schon lange hin genommen, das man grundsätzlich bevormundet wird. Und nur, weil man gewisse Dinge wie Steam nutzt, bedeutet es nicht, das man sich dadurch jeden "Mist" auf den Rechner installieren zu hat und dies nicht kritisieren darf. ;)
 
Ich bin im Nachhinein froh, keinen 40" Monitor gekauft zu haben, jetzt mit 31,5" weiß ich, dass mir 40" zu groß gewesen wären.
 
Der kann nie zu groß sein :D
 
Ich glaube wenn die nVidia GTX2000 Reviews noch bis 14.09. dauern sollen, ist alles durch. Dann braucht keiner mehr welche machen. Gibt ja immer mehr Leaks. Vielleicht sagt das nVidia mal einer.:giggle:
 
Es kann keine aussagekräftigen Leaks geben. Punkt.

Jedenfalls keine mit echtem Inhalt. Um DXR nutzen zu können, braucht man erst einmal den passenden Windows-Patch. Und auch die finalen Treiber kann noch keiner haben. Und ob wir am 14.9. bereits echte Performace-Reviews sehen werden, glaube ich aktuell auch noch nicht. Ich werde heute oder morgen noch was dazu schreiben. Ich tendiere eher zum 20.9. mit den echten Reviews, der 14.9 ist für die Theorie. Außerdem hat NV noch nie freitags gelauncht.
 
Extrem nerviges Vorgehen. Ich drücke AMD alle Daumen, dass sie mit 7nm den Jackpot knacken und konkurrenzfähige Grafikkarten auf den High-End Markt bringen können. Dieses Mal werde ich aber wohl noch gezwungener Maßen bei Nvidia kaufen müssen :censored: Ob 1080 ti oder RTX 2080 (ti) werden die Testberichte zeigen.
 
@Igor Wallossek
Also 20.09. mal ein Wort, solange genervt...;)

@ampre
War klar das die Preispolitik nicht jedem gefällt. Auf Anlaytsten würde ich jedoch nicht hören, die verkaufen dir alles und sagen wie Politiker, was geht es mich an was ich gestern geredet habe.
 
Tomshwardware sind doch keine Analysten das sind Journalisten. Das ist eins zu eins das Marketingmaterial abgedruckt von Nvidia. NDA lässt grüßen.
 
Startseite gucken, meinen Artikel lesen. Avram hat eine Ohrfeige verdient. Mindestens.,

Das passiert, wenn ein völlig überschätzter Redakteur eines unbedeutenden Laptop-Magazins einen befristeten Vertrag bei TH US bekommt, sich gleich erst mal bei Wikipedia reineditiert und den Schuss nicht gehört hat. Übermut kommt vor dem Fall, das sollte bekannt sein. Nun ist es passiert. Recht so :D
 
Ich bin im Nachhinein froh, keinen 40" Monitor gekauft zu haben, jetzt mit 31,5" weiß ich, dass mir 40" zu groß gewesen wären.
Das hängt stark von den Gegebenheiten ab.

Im Büro sitze ich näher am Bildschirm als @home. 28“ 4k sind da „ok“. Bisschen sehr klein unskaliert, doch die IDE, Browser und die meisten Programme skalieren die Texte per Zoom schon ganz gut.
Linux in der VM leider nicht automatisch. Also Lupe Raus! ;)

@Home steht dann ein HP Z43. 43“ 4k. Unskaliert wunderbar nutzbar.
Nicht perfekt, Preis-Leistung jedoch super.
 
Oben Unten