News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Da wäre ich mir nicht so sicher und ich kann deutlich mehr als einen Taschenrechner bedienen

Einige rechnen andere tun es...
Trotzdem ist das OT.
Macht einfach einfach einen neuen Thread auf...
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema...:)
 
Ich frage mich halt, ob bei nVidia sich gerade Planungen ändern. Wenn die Energiekosten weltweit steigen, ob man anfängt Karten mehr Richtung Effizienzoptimierung zu trimmen, oder ob die alle ein zweites Bios bekommen.

Für Europa und Teile Amerikas wäre das bestimmt ein Thema. Ich habe gerade kein Gefühl, wie das in Asien gesehen wird. Die bekommen wahrscheinlich gerade so viel günstiges Erdgas und Öl, dass sie gar nicht wissen wohin damit.

Ich fänd so eine Funktion toll. Am besten softwaregesteuert, dann könnte jeder mit einem einfachen Knopfdruck und restart, den Betriebsmodus wechseln. Ja das geht auch anders, aber ich fürchte, dass sich die meisten Nutzer nicht so wahnsinnig damit beschäftigen, sondern das Produkt ootb nutzen ohne es zu optimieren.

@hansdampf : So ganz steige ich nicht dahinter, was die Folien mit der Amortisierung einer PV Anlage zu tun haben. So wie ich das lese geht es darum ein Elektrofahrzeug zu versorgen und die Überlegung, wieviele km man damit am Tag und im Jahr bei welcher Neigung und Ausrichtung fahren könnte. Gerne können wir das auch per PN besprechen. Ich bin da wirklich immer neugierig.

Oder Du machst einen separaten Thread vielleicht im OT Forum auf.

Entschuldigung an alle. Das ist OT. Ich wollte nur nicht, dass sich Hansdampf die Mühe macht etwas hier einzustellen und dann gar keine Reaktion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich halt, ob bei nVidia sich gerade Planungen ändern. Wenn die Energiekosten weltweit steigen, ob man anfängt Karten mehr Richtung Effizienzoptimierung zu trimmen, oder ob die alle ein zweites Bios bekommen.
Ich kann´s mir beim besten Willen nicht vorstellen, es ging schon immer darum wer den Größten hat. Zumindest mit einem Modell. Wünschenswert wäre es allemal!
Der asiatische Markt wird wohl eher hauptsächlich preisgetrieben sein, nicht für umsonst vejubelt Intel nur dort ihre ARC Serie. Ist aber eine interessante Frage!
 
Naja, man kann ja trotzdem den größten haben. Aber man hat die Möglichkeit diesen meinetwegen im UltraFPS und ohne richtigen Aufwand im Effizienz-Sweet-Spot (Gott was für ein Wortmonstrum) zu betreiben. Und damit meine ich wirklich alle Wege auszunutzen, damit man möglichst viel FPS pro Watt bekommt.

Genauso frage ich mich, warum es bei Desktops noch nicht ein Verfahren ala nVidia Optimus gibt. Sprich: Die dedizierte GPU wird nur dazu geschaltet, wenn sie leistungsmäßig gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fände ich auch gut, wenn das mit den BIOSen so eingeführt würde. Bei unserer Bürokratie wäre es dann wahrscheinlich so, dass die Karten, die in der EU verkauft werden, standardmäßig das Energiespar-BIOS aktiviert haben und man auf das Performance-BIOS erst manuell umschalten muss, während es im Rest der Welt umgekehrt ist. 😁

Für Nvidia ist die RTX 4090 Ti nichts anderes als das Sahnehäubchen der Premiummodelle, welches um jeden Preis maximale FPS liefern soll. Bei dem eng begrenzten Kundenstamm steht Energieeffizienz nicht an erster Stelle.
 
Naja, man kann ja trotzdem den größten haben. Aber man hat die Möglichkeit diesen meinetwegen im UltraFPS und ohne richtigen Aufwand im Effizienz-Sweet-Spot (Gott was für ein Wortmonstrum) zu betreiben. Und damit meine ich wirklich alle Wege auszunutzen, damit man möglichst viel FPS pro Watt bekommt.

Genau mein Anliegen und seit dem Einbau meiner 2080 seiner Zeit genau so praktiziert. Wenn man mal erkannt hat, dass viel nicht immer viel hilft, dann kann Effizenztuning genauso viel Spaß und Genugtuung bringen. Analog zum E-Auto wo Strom sparen auch zur positiven Challenge werden kann ;)
 
Wenn die Energiekosten weltweit steigen, ob man anfängt Karten mehr Richtung Effizienzoptimierung zu trimmen, oder ob die alle ein zweites Bios bekommen.
[...]
Ich fänd so eine Funktion toll. Am besten softwaregesteuert,
Helft mir mal bitte auf die Sprünge:
Ist das nicht per framelimiter bereits unkompliziert möglich?
Dachte bisher, wenn die Karte nur soundso fps erzeugen muss, dann glüht sie auch nicht bis sonst wo hoch.
Oder genehmigt die sich dann einfach doch genau so viel wie sie kann...und warum?
 
FPS Limiter macht definitiv Sinn, ist aber bei mir auf Monitor Max eingestellt d.h. 165HZ. Das ist aber mit WQHD oder gar 4K in max Details und RT gar nicht zu erreichen von daher läuft die Karte immer auf Vollast. Da kommt der Punkt wo ich noch die Boardpower mittels Afterburner limitiere bzw. untervolte um den Verbrauch zu reduzieren.
 
Ich war immer der Auffassung, dass unabhängig von der erreichten FPS Zahl, durch weitere Massnahmen wie zB undervolting die FPS Zahl mit weniger Energieeinsatz erreicht werden kann, also wie bei CPUs zB auch.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Um da ein Wettrennen loszutreten, wären Benchmarks ala Auflösung FHD-60FPS, FHD-120FPS, FHD 144-FPS sinnvoll, um dann zu messen wieviel Strom dafür eingesetzt wird. Vielleicht dann auch in FPS/Watt angeben, damit man wieder den längsten Balken haben kann.

Und schon könnte sich jeder Nutzer anschauen, welche Auflösung habe ich, welche Bildwiederholrate kann mein Monitor und welche Karte kaufe ich damit am geschicktesten. Das tut mir ein wenig leid für Igor, weil damit wohl noch mehr Arbeit auf ihn zukäme, aber wenn das alle machen, gibt das auf einmal eine ganz andere Aufgabenstellung für die Hersteller. Auch ist dann eine 3090Ti nicht mehr die Königin der GPUs sondern wahrscheinlich eine wesentlich kleinere Karte. Und die hat dann den längsten Balken und steht im Diagramm ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet :
FPS Limiter macht definitiv Sinn, ist aber bei mir auf Monitor Max eingestellt d.h. 165HZ. Das ist aber mit WQHD oder gar 4K in max Details und RT gar nicht zu erreichen von daher läuft die Karte immer auf Vollast. Da kommt der Punkt wo ich noch die Boardpower mittels Afterburner limitiere bzw. untervolte um den Verbrauch zu reduzieren.
Da wär wirklich mal ein Vergleich interessant:
Angenommen Deine Karte erzeugt in den genannten Einstellungen um 100fps.
Variante eins: framelimiter auf Monitor max und limits im Afterburner plus undervolt wie von Dir beschrieben
Variante zwei: framelimiter auf 100Hz/100fps, sonst nichts

Die von @ArcusX vorgeschlagene Datenbank find ich super!
Igor macht bei seinen Tests ja schon immer was in die Richtung mit/ohne TBP limit.
Fps limit wär nochmal ne zusätzliche Variante, falls das denn überhaupt was bringen sollte.
 
Beide auf jeden Fall sinnvoll. Die Frametimes dürften allerdings in Variante 2 besser sein. Mir geht es darum, dass ich in einem Spiel-Menü keine 930Fps oder in ´nem Anno1800 keine 150Fps brauche nur um mein Ego zu stillen. Es muss für mich subjektiv flüssig und smooth spielbar sein. Der ambitionierte E-Sportler mit CS Go mag das vlt. anders sehen ;) Ich bergrenze die Frames tatsächlich auch individuell pro Spiel (in der NV Systemsteuerung einfach zu realisieren). Und so läuft meine Karte ohne wesentliche Nachteile oft nur mit 50-80% TBP, das ist vor allem leiser, kühler und nicht zuletzt auch schonender für den Geldbeutel.
 
Neues von der Twitter Front berichtet nochmals teils deutlich nach unten korrigierte TBP Werte für eine 4080/4070 von jetzt 320W/285W. Das entspräche einem Minus von ca. 25%/10% zu den bisher kolportierten Daten. Wünschenswert wäre es zumindest.
 
Das liest sich auch realistischer als die bisherigen, wahrscheinlich falsch aus einem Datenblatt abgelesenen, wenn nicht sogar frei erfundenen Gerüchte. Wie sollen denn 600W bei einer 3090 mit Luftkühler oder kleiner AIO noch gekühlt werden? Geht nicht bei den vorgegebenen Abmessungen, gesunder Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kühllösung für die neuen Nvidia GPUs wurde jetzt vorgestellt:

😁
 
Und angeblich erfinden die neuen RTX 3D-Grafik und Spiele neu:

Nvidia-CEO Huang schließt mit folgenden Worten: "Ich freue mich auf die GTC-Konferenz im nächsten Monat, auf der wir die neuen Fortschritte von RTX vorstellen werden, die 3D-Grafik und Spiele neu erfinden". - nach den Ankündigungen, die mir zu Ohren gekommen sind, gibts nur den üblichen Batsch aus AAA-Neuauflagen und ein paar sehenswerte Indie-Games. Same same, but different.
 
 
Ist ja gerade irgendwie nicht so richtig viel los in Sachen Hardware, oder?
 
Oben Unten