News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ein Spitzenmodell mit 850 Watt halte ich sowieso für ein Gerücht. Da wurde im Bios für die Entwicklung ein hypothetisches Powerlimit gesetzt und die Medien stürzen sich gleich darauf. Das einzig vorstellbare wäre eine Dual GPU. Eine Single GPU wäre mit 400-500 Watt wohl schon sehr hoch dimensioniert. Man muss ja auch mal an die Praxis denken, 850 Watt GPU + CPU usw. mit 1.000 Watt+ hat man eine Abwärme die ca. 8 Personen (ca. 120 Watt) abstrahlen - da brauch man schon ein klimatisiertes Büro um das im Sommer aushalten zu können.
 
Da reicht auch schon eine gedrosselte 2080 um mein Büro merkbar zur erwärmen. Es kommen ja auch noch Monitor(e) und sonstige Peripherie on top zur Wärmebilanz. 1-1,5kw für so ein komplettes Setup entspricht ja schon fast einem Heizlüfter und den will man im Sommer sicher nicht neben den Füßen. Aber dafür gibt es ja auch gleich wieder mobile Klimageräte mit den nächsten 2kw um das alles wieder runter zu kühlen. Betriebsfest beim örtlichen Energieversorger^^
 
Ich sag nur: Photovoltaikanlage auf dem Dach und Belüftungsanlage mit Kühlfunktion. Gerade wenn die Sonne brennt, ist Strom im Überfluss da, um die Kühlung zu betreiben und es bleibt noch genug übrig, um auch opulenteste Grafikkartenbedarfe zu stillen.
 
Kann man durchaus machen, aber ohne jetzt eine pro/contra PV Diskussion zu eröffnen sehe ich den Sinn zumindest aus finanzieller Sicht nicht bis sich das amortisiert. Zumal jede KWh die ich grundsätzlich nicht verbrauche besser ist als jede die ich noch so ökologisch erzeuge.
 
Da die Einspeisung bei geförderten PV-Anlagen auf 60% der Peakleistung begrenzt ist, bekomme ich den, im Haus verbrauchten, Strom quasi umsonst und würde die Energie ansonsten wegwerfen. Wilkommen in Deutschland!

Es macht für die Umwelt also keinen Unterschied, ob ich die Sonnenenergie abfange und vor dem Wärmetod noch durch meine Klimaanlage und Grafikkarte schicke oder ob ich sie ungenutzt verpuffen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du vergisst dabei allerdings dass du den ganzen Krempel auch erst mal mit hart verdienten Dollaros kaufen musst. Produziert und zum Endverbraucher gekarrt muss es auch erst mal werden. Wartung und Reparatur noch nicht mal betrachtet. Das meine ich mit der Sinnfrage.
Für eine Momentaufnahme der Strombilanz ist deine Aussage sicher richtig, es ist aber eben halt auch nur die halbe Wahrheit.
 
Energetisch hat sich die Anlage unter mitteleuropäischen Bedingngen innerhalb von 3 Jahren amortisiert (Wechselrichter, Batterie, Leitungen, Transport und Installation bereits inbegriffen), finanziell wird es ein wenig länger dauern, allerdings beschleunigt sich das gerade, wenn man sich die Preisentwicklung für Heizöl, Erdgas und elektrische Energie ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt, falscher Thread hier für PV Diskussionen, aber ist halt eben meine eigene Meinung dazu ;)
Hanebüchen bleibt es trotzdem Gamingsysteme jenseits von 500W en vogue zu machen zu wollen. Bin mal gespannt was die NextGen an Potential bietet mit Undervolting etc. den Gürtel enger zu schnallen um die Effizienz zu steigern. Man darf sehr gespannt sein^^
 
Energetisch hat sich die Anlage unter mitteleuropäischen Bedingngen innerhalb von 3 Jahren amortisiert (Wechselrichter, Batterie, Leitungen, Transport und Installation bereits inbegriffen), finanziell wird es ein wenig länger dauern, allerdings beschleunigt sich das gerade, wenn man sich die Preisentwicklung für Heizöl, Erdgas und elektrische Energie ansieht.

Ja nur interessiert das niemanden.

Wirtschaftlich hat sich eine PV Anlage erst in ~ 15 Jahren amortisiert. So eine Anlage kostet übrigens 15.000 Euro und mehr.
 
Ich weiß, wieviel so eine Anlage kostet. Ich spare 1600 € im Jahr ein, bekomme noch Geld vom Staat geschenkt und nach 10 Jahren ist der Drops gelutscht. Aber hey, ist ja der falsche Thread und interessiert ja sowieso niemanden. Dann verballert gerne weiter fossile Energien.
 
Ich weiß, wieviel so eine Anlage kostet. Ich spare 1600 € im Jahr ein, bekomme noch Geld vom Staat geschenkt und nach 10 Jahren ist der Drops gelutscht. Aber hey, ist ja der falsche Thread und interessiert ja sowieso niemanden. Dann verballert gerne weiter fossile Energien.

Anscheinend weißt Du das wohl nicht.


Nachtrag:

Zumal das bei einer Mietswohnung nicht zu empfehlen ist und die Erlaubnis des Vermieter benötigt wird. Du kannst mir gerne eine 10 kwp Anlage mit Li-ion Stromspeicher schenken, dann verbau ich diese gerne. Aber vielleicht zählst Du Schlaumaier auch zu den Kandiaten die ein Modul einfach 90 ° An die Wand oder am Balkon hängen, scheint ja Mode zu sein. Aber noch nicht mal den Ertrag des PV Modul vom Sonnenstand ausrechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, angesichts solcher Äußerungen hätte ich das Wort stehen lassen sollen. In diesem einen Punkt hast du recht.
Ich habe die Anlage selbst geplant und installieren lassen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein.

Edit: Bei einer Mietswohnung wird es schwierig, so etwas umzusetzen, das sehe ich ein. Wenn der Vermieter schlau ist, setzt er eine Anlage aufs Dach und wenn er ein Menschenfreund ist, legt er die Vorteile dann auf die Mieter um. Ich kenne zwei Leute, die das so machen. Mit Zuschüssen und etwas Eigenarbeit wird die Anlage übrigens nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah der @hansdampf, plaudert mal wieder in allen Gassen. Du warst auch in dem @Besterino Thread zu Netzwerktechnik schon so schräg drauf, wenn ich mich recht erinnere.
Richtig Du schreibst Quatsch. Rechne das mal durch wenn Du das überhaupt hinbekommst.
Was sollen solche unterstellenden Anfeindungen? Woher willst Du wissen, dass es bei Thy nicht nach 10 Jahren schon durch ist? Warum fragst Du nicht einfach in einer Nachricht nach, wie die Berechnung bei ihm aussieht. Und vielleicht hat er ja doch recht? Mich würde es schon interessieren, wie da die kalkulatorischen Grundlagen sind, alleine um sie vielleicht mal mit meinen Daten zu vergleichen. Und wieso bezweifelst Du die kalkulatorischen Fähigkeiten von Forenmitgliedern auf so platte Art und Weise?

Und was ist so schlimm daran, wenn sich die Anlage erst in 15 Jahren amortisiert? Kriegst Du so immense Zinsen auf dem Konto, dass sich das kaufmännisch für Dich nicht lohnt? Und warum, muss sich das finanziell alles immer lohnen. Ernsthaft mal in die Runde gefragt. Wenn ich mein Geld mit Inflationsausgleich staatlich garantiert wieder bekomme und auch noch meinen Nichten und Neffen eine ein klein wenig bessere Welt hinterlassen kann, dann ist das doch super?

Es ist mit Sicherheit für alle Erdbewohner besser, wenn jeder den Strom, den er zwingend benötigt vor Ort selber CO2 neutral produziert. Noch besser natürlich, wenn man das ganze mit Sparmasnahmen koppelt, so dass ein Überschuss entsteht, der an die abgegeben werden kann, die die Möglichkeit einer PV einfach nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, angesichts solcher Äußerungen hätte ich das Wort stehen lassen sollen. In diesem einen Punkt hast du recht.
Ich habe die Anlage selbst geplant und installieren lassen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein.

Ja vermutlich ein PV Modul 90 ° an die Außenfassade gehängt. Ich bin beeindruckt. Mehr kann es ja nicht sein. Ansonsten hättest Du ja die Kosten mit ~ 15.000 Euro und die Amortisierung mit ~ 15 Jahre nicht als "Quatsch" betitelt.
 
Was sollen solche unterstellenden Anfeindungen? Woher willst Du wissen, dass es bei Thy nicht nach 10 Jahren schon durch ist? Warum fragst Du nicht einfach in einer Nachricht nach, wie die Berechnung bei ihm aussieht. Und vielleicht hat er ja doch recht?

Weil er sein Kommentar editiert hat. Da stand zu der Aussage mit den Kosten nur -> Quatsch. Mal den Ball flach halten, rechnen können auch andere, sowie auch ich.
 
Entschuldige bitte, dass ich 'Quatsch!' geschrieben habe. Ich nehme es hiermit zurück und möchte damit zurück zum Thema kommen.

Es würde mich, im Gegensatz zu Eragoss, nicht wundern, wenn eine RTX 4090 Ti bis zu 850 W schlucken würde. Igor könnte ja spaßeshalber schon mal die Lastspitzen abschätzen und eine ungefähre Netzteilempfehlung geben.
 
Du weisst schon, dass Du auch in einem Posting antworten kannst?

Mir ist auch nicht recht klar, wo ich welchen Ball flach halten soll. Niemand zweifelt an Deiner Fähigkeit einen Taschenrechner zu bedienen.

@Thy Darf ich Dich mal anschreiben bzgl. des Vermieter / Mietermodells? Mein Vermieter, von dem ich einen Teil der Dachfläche für die eigene Anlage gepachtet habe, hat mich gefragt, ob man das nicht auch für die anderen Mieter nutzen könnte. Ich bin da an den Regularien gescheitert. Muss ja nicht in den Thread hier rein und würde das gerne per PN machen.
 
Bitte streitet euch doch nicht wegen sowas...
 
Mir ist auch nicht recht klar, wo ich welchen Ball flach halten soll. Niemand zweifelt an Deiner Fähigkeit einen Taschenrechner zu bedienen.

Da wäre ich mir nicht so sicher und ich kann deutlich mehr als einen Taschenrechner bedienen:


file.php



file.php


 
Oben Unten