News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich bin gerade recht begeistert, dass mein Schlepptop mit seiner 3080 (mobile, 165W) auf der nativen Auflösung 2560x1600 (also etwas "mehr" als WQHD) in New World selbst im Balanced Modus stabil saubere 60FPS liefert. Das kann sich m.E. durchaus sehen lassen. Wenn man so will, bekommt man bei einem Laptop mit der großen GPU für einen geradezu geringen Aufpreis noch den "Rest-PC" dazu. ;)

Ich hab aber noch nicht getestet, wie die Performance an einem 4K-Display aussähe. Da dürften sich dann deutliche Unterschiede zu den "echten" Desktop GPUs zeigen. Aber die mobile 3080 hat immerhin sogar 16GB VRAM dabei...
 
Jupp: 8GB oder 16GB.

Quelle
 
Nicht mitbekommen? :D Ja, die Laptop Fraktion bekommt mehr Speicher als die Highend Desktop Fraktion. NVidia gehört wirklich gescholten für ihren VRAM Sparsam* in dieser Generation. Aber nachdem die 3060 ja schon 6 GB mehr VRAM aufzuweisen hat, als die 3080... braucht man zu dem ganzen Thema schon garnicht mehr viel sagen.

*übertrieben gieriger Minimalismus zur Einsparung weniger Euronen zur Maximierung der Quartalszahlen auf Kosten der Kunden!** ;)
** Kommata dürfen eigenständig gesucht und verteilt werden
 
...etwas mehr als 7GB hat meine sogar schon mal genutzt... viel mehr aber auch nicht...
 
Auf Tweaktown macht folgende Grafik aktuell die Runde

1641979934135.png

Sieht natürlich nach bogus aus. Da drüben wird aber recht kräftig diskutiert...

Habe das Video nach etwas Suche auf Youtube auch gefunden, das hört sich aber eher nach "hab Gerüchte gehört, auf Basis davon das Video hier".


Baseline: 60-80% mehr FPS werden hier propagiert. Da bin ich etwas skeptisch, selbst 50% wären in einem einfachen Generationensprung mehr als beachtlich...
 
Baseline: 60-80% mehr FPS werden hier propagiert. Da bin ich etwas skeptisch, selbst 50% wären in einem einfachen Generationensprung mehr als beachtlich...
Die Sprünge werden voraussichtlich wieder Normalität, sobald MCMs etabliert sind - zumindest bei dem erstmaligen Sprung. Ob Lovelace hier schon drunter fällt, weiß man - so glaube ich - noch nicht zu 100%.

Allerdings ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Preise ebenfalls stark anziehen werden. Wäre in soweit unerheblich, wenn selbst MCM Midrange Karten problemlos 4K stämmen können. Sprich viele Käufer, inklusive Enthusiasten, werden nicht mehr zu Highend greifen müssen.

Soll natürlich nicht heißen, dass die konkret vorliegenden Zahlen stimmen, als das die Entwicklungsrichtung durchaus seit längerer Zeit von den Dächern getrillert werden.
 
Ich bin gespannt wie die Frametimevarianzen bei den ersten MCM Modellen aussehen.
 
Bei 6900XT und 3090 sind es die FPS, bei der 4090 wohl eher die Wattzahl 😋
Im Ernst: von 3090 zu 4090 gehe ich mal von 20-30% mehr Performance aus. Mal mehr, mal weniger. Alles andere ist Science Fiction.
 
Naja ich hoffe dann doch das samsung vlt noch die 240hz 8k Monitore rechtzeitig bringt?
Weil sonst muss ich meinen 20 Tsd €Bausparvertrag für den neuen PC ja nicht auflösen 🙃 ;)
 
Selbst wenns nur 5% sind das Problem wird sein eine zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Hatte mit meiner 3080FE via NV Store zu 699 zwar mehr Glück als Verstand aber seit dem ist Ebbe , versuche schon seit 6 monaten ne 3080Ti zum MSRP für das Zweitsystem zu bekommen bisher kein Land in Sicht.
Ich denke das wird zum Launch der 4xxx Serie noch schlimmer weil immer mehr Leute verständlicher weise auf GPUs ohne Mining/Sclaper Aufschlag warten.
Sehs aber auch nicht ein irgend sonem windigen Händler den 3.Benz zu finazieren da lass ich eher die Mühle verstauben
 
Vierlleicht sollte ich doch in Betracht ziehen mir einen imac pro zu leisten der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß und dann habe ich endlich diesen scheiss mit tuning, treiber etc ein Ende. Ich denke das ich ein 5900x/3090 System momentan gut verkaufen kann:cool:
 
Vierlleicht sollte ich doch in Betracht ziehen mir einen imac pro zu leisten der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß und dann habe ich endlich diesen scheiss mit tuning, treiber etc ein Ende. Ich denke das ich ein 5900x/3090 System momentan gut verkaufen kann:cool:
Mal von einem Intel / 3090 ausgehend, mit einem passenden Mainboard mit gewünschten Default Einstellungen (power limits enabled/disabled) und 0815 Intel/Windows + Nvidia Treibern, die mehr oder weniger nur wegen neu hinzugefügten Features ein Update brauchen.

Was meinst du mit Tuning? XMP beim BIOS aktivieren?

Mit einem passenden Gehäuse und genug Belüftung kannst du beliebige Desktop CPUs und die 3090 reinhauen und musst auch nicht mit UV, Lüfterkurven oder so ein Rotz herumgurken, dass ist doch eher was fürs low Budget, wenn man sich zwischen 2 oder 3 Lüftern nicht mehr entscheiden kann fürs Gehäuse und/oder man ein mini Gehäuse mit heißen Komponenten betreiben will.

Du hast doch ein DDR4 System mit einer 3090 und kannst doch ganz gemütlich DDR5 Problemen oder 4000 Release aus der Ferne anschauen und gegeben Falls mit MeteorLake/ZEN5 und LoveLace-Refresh/Super/Ti/Ultra 2023 was zulegen, wenn du unbedingt alle 2 Jahre aufrüstest.

Wenn dir ZEN3 Probleme macht, verkaufs und kauf dir was von Intel. Es ist ja nicht so, dass man sich immer alles antun muss bei Hardware(in)Kompatibilität.
 
Lovelace soll angeblich im September released werden und in signifikanten Stückzahlen kommen. Ich bin gespannt :) Hoffentlich ist der Mininghype bis dahin weiter abgekühlt.
 
Greymon auf Twitter, der User lag ziemlich oft richtig.
 
Die 3090 wird wohl noch ein paar Jahre reichen. Ich wüsste wirklich nicht, wofür ich im Moment noch mehr fps in 4K benötigen würde.
Die Spiele, die zur Zeit rauskommen, sind jetzt nicht unbedingt grafisch aufwändiger oder schöner als vor zwei, drei Jahren.
 
@Tronado Und erst der niedrige Verbrauch gegenüber Lovelace...😉😁
 
Jaaa, richtiges Sparmodell. Sonst wird es sehr eng mit dem läppischen 1000W Netzteil. :D
Und langsam sollte man sich auch mal eine mit 25A separat abgesicherte Steckdose installieren. Die 2024er CPU-/GPU-Kombinationen werden sicher nach 4,5 kW-Netzteilen verlangen.

1643307667901.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder gleich, Mittelspannungstrafo im Garten☝️
 
Oben Unten