News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Dito: Paypal, Nachnahme oder Rechnung. Vorkasse , Bankeinzug etc. nie wieder. Da bin ich früher schön öfters auf die Nase gefallen
 
@hellm Wann wurde von NVidia eine Karte mit weniger Speicher verkauft, als sie hätte haben sollen?
Falls Du auf die ungleichmäßige Speicheranbindung der... was war's... 970? ansprichst: Die Menge an Speicher war trotzdem korrekt.

Und wieso wird Speicher nur bei 10 GB Versionen knapp, jedoch dann nicht bei Karten, die doppelt soviele Speichermodule brauchen? Das wüsste ich noch gern, denn diese Logik erschließt sich mir auch wieder nicht.
[..]
Das war Humor. Kein Grund gleich empfindlich zu reagieren. Kann man sicher in viele Richtungen argumentieren, und ich wollte sicher nicht irgendwas lostreten was schon lange Geschichte ist.

Zu den 10GB und knapp, na ja, auf meinem Rechner nicht. Ich habe weder 4K noch lege ich Wert auf Raytracing.
 
@derGhostrider und @Grestorn
Ihr springt auch echt auf jeden Knochen der euch hingeworfen wird an, oder? Wenn jemand bestimmte Fehler von nVidia kritisiert, müsst ihr nicht sofort bei Fuß sein und euch schützend vor nVidia stellen. Da nützt es auch nichts immer mit der Haterkeule zu schwingen. Also lasst es doch endlich mal. Interessiert nämlich nVidia nicht, ob sie hier kritisiert werden oder das sich Forenuser "schützend" vor sie stellen.


@Bezahlsytem
Ich hab mir abgewöhnt bei Hardware vor zu bestellen. Zum einen bin ich meist nicht zu Hause wenn die kurzen Bestellfenster aufgehen. Zum anderen ist keine Hardware es wert, dass man sich unnötig Kirre macht oder horrende Preise als Early Adopter bezahlt. Somit zahle ich meist mit Kreditkarte, wenn der jeweilige Artikel auch vernünftig verfügbar ist.
 
Ganz einfach: Das passiert, wenn mehrere Leute auf Anhieb / aus eigener Erfahrung Nutzungsszenarien beschreiben können und es anzunehmen ist, dass vielleicht ein entscheidender Aspekt bei der Fragestellung übersehen wurde.
Der Post, der CUDA nannte, und nur aus diesem einen Wort bestand, hatte ja auch keinerlei Einschränkung gemacht, sondern lediglich CUDA als Begründung in den Raum gestellt - und das bedeutet halt nicht nur für den recht speziellen Fall der Softwareentwicklung, sondern allgemein.
Für mich persönlich schien es jetzt so, dass Deine Nachfrage einen möglichen Nutzen von CUDA auf Softwareentwicklung einschränken wollte:
CUDA --> "Also programmierst Du selbst"
Das "Also" am Anfang Deines 1-Satz-Postings impliziert hier, dass CUDA nur dann ein Nutzen ist, wenn man selbst programmiert.
Falls das nicht von Dir beabsichtigt war, ist das Wort falsch verwendet worden und hätte einfach nicht im Satz stehen sollen: "Programmierst Du selbst?" wäre dann die korrekte Frage gewesen.
Das kann natürlich niemand außer Dir wissen, wenn es denn ein Fehler war.

RawMangoJuli kann weiterhin die innitiale Frage beantworten - zusätzlich hast Du halt ein paar alternative Einsatzszenarien genannt bekommen. Ist doch gut. Alle Antworten waren sachlich und es waren letztendlich genau 2 Beiträge, die auf Deinen geantwortet haben. Die anderen waren Reaktionen auf diese (meistens meine) Beiträge.
Und ich bin froh, wenn andere Forenteilnehmer das Bild vervollständigen, ihre Sicht hinzugeben und darauf verweisen, wann und wo der Nutzen mehr oder weniger ausgeprägt war, was meine Antwort im ganzen einfach etwas besser differenziert.

Bei zwei Antworten von "Wellen" zu sprechen, halte ich jetzt wieder für etwas übertrieben.

Das unterstützt dann eher die zuvor noch zweifelhafte Annahme, dass tatsächliche Verwendungsszenarien für CUDA gar nicht gewünscht wurden und die Frage zeigen sollte, dass CUDA außerhalb der Entwicklung nicht relevant wäre.
Das ist natürlich nur eine kontextbezogene Interpretation meinerseits, so erscheint es mir jedoch: Eine einseitige Frage, die zeigen sollte, dass CUDA in der Regel keine Begründung ist, da die wenigsten Softwareentwicklung mit/auf CUDA betreiben.

So, jetzt hast Du eine ausführliche Antwort auf die Frage erhalten, wieso Du (zumindest eine von zwei) Antworten von anderen Forenteilnehmern erhalten hast. ;)
Danke!
Kann man Dich auch buchen? Bspw. für Reden auf Hochzeiten oder Bestattungen? ;)

Bei all der Fachlichkeit, die ich Dir gar nicht absprechen möchte, hast Du dennoch einen WICHTIGEN Punkt vergessen:
Rede nicht für andere, wenn Du nicht selbst angesprochen wirst, denn das gehört sich einfach nicht!

Du hättest ja so etwas sagen können wie "mit Deiner Erlaubnis übernehme ich das", ...aber Du polterst einfach nur so los...
Kennst Du bspw. solche Szenarien, wo eine Person angesprochen wird, aber immer die daneben stehende Person anstatt die
Befragte antwortet?
Ich finde so etwas FURCHTBAR!

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
"Ich habe nicht DICH gefragt, sondern eine andere Person. Du hast mir jetzt zwar wunderbar erklärt welche Einsatzzwecke CUDA haben kann
(oder eher auch nicht), ...aber (der springende Punkt ist) ...DU hast es mir erklärt!"
Danke dafür, ...aber ob die entsp. Person "RawMangoJuli" es nutzt (und wenn ja wofür) oder auch gar nicht nutzt, kannst halt auch Du nicht beantworten (außer ihr kennt Euch persönlich oder habt eine WG zusammen?), ...und daher würde ich auf Deine Thesen gerne verzichten,
...wenn Du es mir nicht zu übel nimmst?

Danke! :)

MfG
 
Bitte etwas mehr Ausgeglichenheit, der Ton gefällt mir nicht. Äußerungen zur Sache sind ok, zur Person haben sie bitte zu unterbleiben. Danke 🙂
 
Aktueller "Geheimtip" um schnell an Karten zu kommen ist übrigens bei Alternate mit Expressversand zu bestellen. Offenbar priorisiert deren Logistiksystem dann die Bestellung. Habe letzten Mittwoch ne Strix 3090 OC bestellt, ist gerade eben geliefert worden.
 
Wie sieht denn bei euch die GPU Power Usage bei nahezu Leerlauf aus? Ich habe 2 Monitore (3440x1440 und 1920x1080), wenn ich auf dem Hauptmonitor z.B. Factorio spiele (endlich flüssig mit max und so 😜) dann läuft die GPU mit 210Mhz mit 0.719V, der Verbrauch schwankt aber im Bereich 80-85 Watt. Das erscheint mir sehr viel, wie sieht das bei euch aus?
Gerade beim Schreiben des Beitrags im Browser (Factorio im Hintergrund) schwankt der GPU Takt deutlich stärker (bis 1470 beobachtet) und auch die Spannung steigt zwischendurch auf 0,744V, der Verbrauch liegt aber maximal bei 64 Watt, meist bei 35-40 Watt, was ich auch für Factorio akzeptabel fände.
 
Aktueller "Geheimtip" um schnell an Karten zu kommen ist übrigens bei Alternate mit Expressversand zu bestellen. Offenbar priorisiert deren Logistiksystem dann die Bestellung. Habe letzten Mittwoch ne Strix 3090 OC bestellt, ist gerade eben geliefert worden.
Ich sehe nur nicht ein, so viel Aufpreiss für eine Grafikkarte zu bezahlen, die sich nur aus der beschränkten Lieferbarkeit begründet. Soooo notgeil bin ich nicht :)

@Dark_Knight
Interessant finde ich, dass Du Polemik völlig ok findest, wenn man sie gegen eine bestimmte Fa. anwendet. Da kann es gar nicht genug sein. Wenn das manche Leute dann nervt, sie dagegen anschreiben und die überzogenen Aussagen relativieren, kommen dann Beschwerden wie "Wenn jemand bestimmte Fehler von nVidia kritisiert, müsst ihr nicht sofort bei Fuß sein und euch schützend vor nVidia stellen."

Nun ja, die Wahrheit ist im Auge des Betrachters und den Balken im eigenen Auge übersieht man sowieso grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich sehe nur nicht ein, so viel Aufpreiss für eine Grafikkarte zu bezahlen, die sich nur aus der beschränkten Lieferbarkeit begründet. Soooo notgeil bin ich nicht :)
Kann ich verstehen. Ich sag mal so, wäre möglich, dass ich auf Kleinanzeigen ein klein wenig Gewinn mit dem Verkauf einer TUF 3090 gemacht habe. So dass die Strix zu Alternate Preisen jetzt quasi dem Strix UVP entspricht in Summe für mich 😇
 
Also bei Caseking und mit EVGA Karten hilft das mit der Expresslieferung anscheinend schonmal nicht. ;)

Und die Apothekenpreise bei Alternate können mich mal - die Karte ist da knapp 400 Euro (!) teurer, als ich sie bei Caseking bestellt habe! Die haben doch den A**** ganz weit offen. So weit, dass ich Alternate aus Protest auch für sonstige Hardware-Anschaffungen bis auf Weiteres boykottiere.
 
wer bei Cyberport per Abholung bestellt und einen erhöhten Preis bezahlt hat bekommt seine Karte auch relativ schnell. Auf Twitter gibts bereits einige Kunden die vor 2 Wochen die Asus 3080 Strix OC bestellt haben und ihre Karten bereits abholen dürften. Gleichzeitig versucht der Support die anderen Kunden die einen geringeren Preis bezahlt haben und schon seit 4 Wochen warten zur Stornierung zu bewegen.

source.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist doch klar dass der Handel in vielen Fällen abgreift, da die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist!
 
wer bei Cyberport per Abholung bestellt und einen erhöhten Preis bezahlt hat bekommt seine Karte auch relativ schnell. Auf Twitter gibts bereits einige Kunden die vor 2 Wochen die Asus 3080 Strix OC bestellt haben und ihre Karten bereits abholen dürften. Gleichzeitig versucht der Support die anderen Kunden die einen geringeren Preis bezahlt haben und schon seit 4 Wochen warten zur Stornierung zu bewegen.

source.gif

Kannst du diese Behauptung belegen?
Bis jetzt habe ich keine Stornierungsanfrage von Cyberport erhalten😉
 
hier 3 Beispiele. Du musst auf den Twitter Account von Cyberport schauen. Dort findest du viele weitere Beispiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-17 neo243 auf Twitter.png
    Screenshot_2020-10-17 neo243 auf Twitter.png
    434,3 KB · Aufrufe : 25
  • Screenshot_2020-10-17 Cyberport GmbH auf Twitter.png
    Screenshot_2020-10-17 Cyberport GmbH auf Twitter.png
    221 KB · Aufrufe : 27
  • Screenshot_2020-10-17 Cyberport GmbH auf Twitter(1).png
    Screenshot_2020-10-17 Cyberport GmbH auf Twitter(1).png
    410,3 KB · Aufrufe : 25
Aktueller "Geheimtip" um schnell an Karten zu kommen ist übrigens bei Alternate mit Expressversand zu bestellen. Offenbar priorisiert deren Logistiksystem dann die Bestellung. Habe letzten Mittwoch ne Strix 3090 OC bestellt, ist gerade eben geliefert worden.
Noch mehr priorisiert wurden Abholungen im Ladengeschäft. Deren System war einfach nicht darauf ausgelegt, Vorbestellungen zu bedienen.
Die Abfrage für Lagerbestand für Expressbestellungen muss früher erfolgen da diese bis beispielsweise 15 Uhr das Haus verlassen müssen. Bei Alternate wurde wohl jeden Tag für alle offenen Expressbestellungen zuerst geguckt. Wurde dann nach 15 Uhr neuer Wareneingang verbucht wurde der sofort für Abhol-Aufträge weitergeleitet. Das klingt erstmal auch nach der einfachsten Methode soetwas für möglichst schnellen Warendurchsatz zu programmieren. Naja alle nur Spekulation.
Die 3090 Strix ließen sich soweit ich weiß zum Releasetag noch nicht bestellen, da kamen trotzdem relativ viele Karten. Und einige Besteller von 3080/3090 von den Releasetagen wurden auch schon bedient (auch ohne Express)

Ende der Leier: Jetzt kann man bei Alternate RTX 3000er weder mit Expressversand noch zur Abholung bestellen. Immerhin haben sie es jetzt scheinbar eingesehen.

Warte auch noch auf eine 3090 vom Releasetag gegen 15 Uhr... Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, die auf Express upzugraden weil außer Kreditkarten scheinbar nichts nachbelastet werden kann. Andere haben das Upgrade dann einfach gratis bekommen...
 
Zum Thema Cyberport kann ich auch noch was sagen. Ich hatte eine 3080 TUF OC bestellt gehabt. Am 19.09 um ca 15 Uhr. In einem anderen Forum waren dann 3-4 Leute, die die gleiche Karte nach mir bestellt hatten, aber sie schon abholen konnten. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Dafür haben die meine Storno kassiert und mich definitiv als Kunden verloren.

Eine nVidia wirds nach dem Fiasko nicht mehr werden, obwohl ich die 3080 für die UVP schon super gefunden hätte. Ich warte aber jetzt sicher auf Big Navi und hoffe auf gute Verfügbarkeit seitens AMD. Mit Glück hab ich dann ne Karte zu einem normalen Preis und nicht so einen Zirkus wie die letzten Wochen.
 
@COLDFusion
Da ist ne ROG 3080 OC und Non OC zu sehen. Es war bekannt, das die OC Varianten der Asus 3080er, zuerst von Asus selber ausgeliefert wurden/werden.
Das sollte man ebenfalls berücksichtigen.
Die Händler sollten sich vllt. überlegen, etwas an ihrer Strategie, bei so einem Launch zu ändern.
 
Ich finde es ziemlich daneben, dass die Händler so viele Vorbestellungen angenommen und Vorkasse kassiert haben, obwohl sie wussten, dass sie die Karten wohl erst in einigen Monaten werden liefern können.
Das geht mMn. gar nicht. Mir kann auch niemand erzählen, dass man ein Shopsystem nicht so einstellen kann, dass ein Artikel bei XXX Bestellungen automatisch auf inaktiv gesetzt wird und eben nicht mehr bestellt werden kann.
 
Wie gesagt, das hat m.E. (nur) Mindfactory sauber gehandhabt.
 
Wie gesagt, das hat m.E. (nur) Mindfactory sauber gehandhabt.
Sauber ja.
Jetzt gab es Lagerbestände (drei 3090 Modelle von 2:00 Uhr bis ungefähr 10:00 Uhr heute) aber die Preise waren ca. 200€ über UVP, das war doch ganz schön happig (~120€ über Alternate z.B.).
 
Oben Unten