News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Einfach unglaublich: bin heute von Amazon per reminder-mail benachrichtigt worden dass die ASUS ROG STRIX 3090 OC jetzt bestellt werden kann, habe das email erst ca. 15 Minuten nach Erhalt geöffnet (ich checke grundsätzlich keine emails während Patientenbehandlungen), schnell angeklickt und ............................ KARTE SCHON WIEDER AUSVERKAUFT ............. :-( :-( :-(
 
Gibt es Vergleichszahlen zu den anderen beiden, die schon raus sind? Ich zähl übrigens 106 und nicht 86.
 
@Derfnam hier ist eine Aufstellung vom 12.10.20

Nur eine Mutmaßung, aber vielleicht haben die Großhändler Abnehmer die mehr bezahlen - so dass obwohl vernünftige Mengen hergestellt werden, diese nicht bei den Kunden / bekannten Shops ankommen. Aber naja, es sind ja noch knapp 10 Tage - vielleicht kommen ja dann die entsprechenden Mengen
 
Tut mir leid, keine Kekse von der Seite. Zu aufdringlich. Bei Videocardz kann man wenigstens scrollen und die eine Nachricht lesen. 20 vorm 7.10.? Auch schön.
 
@Derfnam einen Designaward bekommt die Seite sicherlich nicht - halt starre/träge Verlagsstruktur die die ein oder andere notwendige Verbesserung verhindert oder hinauszögert. Die News schaue ich mir dort aber auch an und ignoriere die weniger spannenden/glaubwürdigen Dinge. Ein paar Redakteure/Inhalte mag ich da halt (Raff), daher halte ich denen auch die Treue.

Die Zahlen in dem Artikel werden wohl stimmen (kommen ja vom Proshop).

Aber hier noch eine alternative Quelle 😁
 
Ach, bei den Clowns hab ich nicht geschaut, aber gut - es ist noch was hin. Mich wundern die fast 300 3090er...
 
Einfach unglaublich: bin heute von Amazon per reminder-mail benachrichtigt worden dass die ASUS ROG STRIX 3090 OC jetzt bestellt werden kann, habe das email erst ca. 15 Minuten nach Erhalt geöffnet (ich checke grundsätzlich keine emails während Patientenbehandlungen), schnell angeklickt und ............................ KARTE SCHON WIEDER AUSVERKAUFT ............. :-( :-( :-(
Bei mir fehlt immer der Bestellknopf..
Anschauen ja, bloß kaufen kann man nix ❌
 
Vielleicht halte ich ja eine Sapphire Nitro 21XT (6900 XT?) schon früher in den Händen, wie diejenigen, die die RTX 3080 bereits im September vorbestellt haben. In kleinen Mengen soll diese ab Mitte November verfügbar sein *lechz* (Beitrag Igor / Link)

Nur hoffentlich sind beim bestellen die Bots nicht wieder schneller wie der Otto normal Gamer :oops:

@Derfnam in dem Artikel ist auch ein schöner Seitenhieb an die anderen Portale :ROFLMAO:
 
In Igors letzten Video hat er angedeutet das die Lieferbarkeit bei der RTX 3070 besser sein sollte. Proshop hat entweder ein schlechtes Standing bei den Lieferanten oder in Deutschland ist die Situation schlicht besser. Die Zahlen vom Proshop sehen zumindest nicht so prickelnd aus:

Quelle: https://videocardz.com/newz/danish-retailer-received-86-geforce-rtx-3070-graphics-cards-in-12-days
(Stand 19.10.2020)
Anhang anzeigen 6550

Viel mehr als kek fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Die Verfügbarkeit wird wohl ebenso schlecht werden. Und Jensens "unprecedented demand" ist absoluter Blödsinn, denn Händler verkaufen ja nicht deutlich mehr, als die Bestellungen (Lager) hergeben, weil es zuviele Kunden gibt; sondern der Hersteller kann nicht einmal einen Bruchteil der Händler-Bestellungen erfüllen. Wir sind also in der Logikkette weit VOR zu hohen Demand durch Kunden. Der Hersteller kann schlichtweg die Händler nicht versorgen. Nicht einmal mit verhältnismäßig kleinen Mengen (Proshop hat nicht einmal 3% seiner Bestellungen erfüllt bekommen).

Und es braucht erst garkeiner kommen mit: Ja, aber Deine Logikkette hat eine Lücke: Was, wenn die Händler wegen außerordentlichen Kundenandrang das Bestellvolumen erhöht haben? Guter Einwand. Nützt aber nichts. Wenn einer der größten Händler bloß 100 Karten bekommt, haben wir massivste Lieferprobleme und nichts anderes.

Noch hierzu:

 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde mal interessieren, wie viele 3080 Karten ein großer Hersteller wie z.B. Asus pro Tag produzieren kann.
Die Hersteller sollen ja seit Mitte August schon produzieren.
Dann könnte man in etwa abschätzen wie viele Karten bis jetzt ungefähr produzieren worden sein müssten.
Denn es ist schon merkwürdig, dass bis jetzt nur so wenig Karten am Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einem Bericht zufolge(aus 2018), kann Msi monatlich 1 Millionen Grafikkarten fertigen, bei 4 Produktionslinien glaube ich. Inwiefern das auf Ampere übertgagbar ist weiß ich nicht. Allerdings müssen sie ja auch genügend PCBs zur verfügung haben.
 
Der Schreibfehler hat was^^
 
@Hinke1973 hast du zu dem bericht auch eine Quelle ? kenne mich nicht aus in der Grafikkartenproduktionsbranche, aber bei 1Mio im monat... da grummelt mein Magen
 
Das mußte relativieren, @Neni. 'Kann', muß aber nicht. Und es umfaßt anzunehmenderweise alle Grafikkarten, d.h. wie viele nun Ampere sind ist noch ne ganz andere Geschichte.
 
Die Zahl ist etwas plakativ. Die wenigsten GPU "Hersteller" produzieren selbst, sondern haben meist Verträge mit Unternehmen wie PC Partner am laufen (die produzieren zB für Dell, AMD, Acer, Samsung, Sapphire, LG, Microsoft und für brandnames wie Zotac oder Inno3D). Bei denen in Dongguan schafft man ca. 400.000 Grafikkarten im Monat und jedes Produktionsband etwa 4000 Karten am Tag.

Quelle: z.B. https://www.pcgamesn.com/hardware-guides/how-nvidia-amd-graphics-card-are-made
 
Wenn man jetzt von Mitte August ausgeht, wären bis jetzt 8 Wochen vergangen. Zieht man 2 Wochen wegen den Feiertagen in China wieder ab bleiben noch 6 Wochen. In der Zeit könnten also ca. 168000 3090 und 3080 produziert worden sein. Diese Menge scheint mir weltweit gesehen dann wirklich recht wenig zu sein.
 
Wenn man jetzt von Mitte August ausgeht, wären bis jetzt 8 Wochen vergangen. Zieht man 2 Wochen wegen den Feiertagen in China wieder ab bleiben noch 6 Wochen. In der Zeit könnten also ca. 168000 3090 und 3080 produziert worden sein. Diese Menge scheint mir weltweit gesehen dann wirklich recht wenig zu sein.
Naja, in dem Beispiel haben wir aber nur einen der großen Fabriken für die Karten drin, in der Realität gibts ja noch ein paar andere produzierende Unternehmen, das heißt die Zahl wird schon höher ausfallen.
 
Oben Unten