News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@Grestorn @COLDFusion
Ich vermute mal Quellen, die jedoch nur Indizien sind und kein klare Stellungnahme. Liefermengen beim dänischen Proshop, worüber gerade diverse Portale berichten. Ggf. auch der Post hier Punkt 6 #2.840 . Und auch die Aussage von Nvidia selbst das die Nachfrage das Angebot noch bis ins Jahr 2021 hinein übersteigend wird. (Link)
In wie weit die Produktionsmenge gering ist - nun ja, vielleicht, vielleicht ist die Nachfrage aber auch schlichtweg erheblich höher. Was soll man als Hersteller machen - man stellt her soviel man kann und verkäuft es halt.

Theoretisch hätte Nvidia die Kuh schön melken können. RTX 3090 als Titan für 3000,- € verkaufen und die RTX 3080 10Gb für 1000€+ - könnte mir vorstellen das die die Karten sich trotzdem super verkauft hätten, da die Leistungssteigerung zur 2080 TI sehr hoch ausgefallen ist.

Vielleicht haben wir ja Glück und die Situation entspannt sich im Januar und die Preise normalisieren sich wieder...
 
Weil EIN dänischer Shop nur einige 100 Karten bekommen hat, schließt man daraus, dass nur 100 Chips(!) pro Monat(!) produziert werden?

Ja, das ist doch total einleuchtend :)
 
Man muss halt die nächsten Quartalszahlen abwarten, dann bekommt man einen Eindruck, wie viele Ampere GPUs hergestellt wurden. Um in Europa eine extreme Knappheit zu erzeugen, reichte es, bei einer doppelt so hohen Nachfrage wie erwartet, die USA, Korea, Japan mit größeren Chargen zu beliefern, Europa mit kleineren. Die Absatzzahlen einzelner, nationaler Händler sind bei global agierenden Konzernen unbedeutend. Nicht mal exakte Zahlen ganzer Nationen reichen aus, die tatsächlich hergestellte Zahl an GPUs zu schätzen, da nicht gleichmäßig beliefert wird, sondern nach einem internen Verteilungsschlüssel.

Wenn man den Grund eines Ereignisses nicht kennt, ist es besser sich das einzugestehen, als sich Gründe auszudenken. Man kann die Möglichkeiten natürlich benennen, je mehr man aufzählt, desto wahrscheinlicher ist der tatsächliche Grund dabei. Im Volksmund nennt man das "Raten". Beizeiten werden die Karten auf den Tisch gelegt, dann hat das Raten ein Ende.
 
Eine Wiederholung der Probleme der 2080ti mit unzuverlässigen Micron Speichermodulen? Das klingt wahrscheinlicher, als das Samsung den 8nm Prozess nicht im Griff hat. Würde auch erklären, warum der GDDR6x unterhalb der Spezifikation läuft. Nun kann nVidia beim GDDR6x nicht einfach auf Samsung oder andere Hersteller umsteigen, weil der exklusiv von Micron für nvidia gefertigt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Klingt plausibel. Mal sehen, ob sich das Gerücht bewahrheitet.
 
Das mit der Verfügbarkeit GDDR6X habe ich ja schon länger vermutet.
 
Weil EIN dänischer Shop nur einige 100 Karten bekommen hat, schließt man daraus, dass nur 100 Chips(!) pro Monat(!) produziert werden?

Ja, das ist doch total einleuchtend :)
Edit: ach, das mit dem pro Monat hatt ich übersehen ^^


sehr viel mehr sinds ja wohl nicht ^^

"Bei den Karten mit dem größeren GA102-Chip, also der GeForce RTX 3080 und insbesondere der RTX 3090, scheint sich ab Mitte Oktober ebenfalls etwas Entspannung anzudeuten (“Nvidia is catching up”), wobei man aktuell noch von “wenigen Hundert” Bundles von Chip und GPU pro Woche spricht."

 
Zuletzt bearbeitet :
Es kam einiges zusammen... Hier wird seid ca zwei Wochen wild spekuliert, warum da nichts kommt und was NVidia alles falsch gemacht hat.

Die Fabriken standen allerdings auch in diesen 2 Wochen quasi still. Egal wie hoch die Produktion hätte sein können: Bei stehenden Fabrikbändern kommt exakt 0 am Ende heraus.

In den nächsten 2 - 4 Wochen werden wir vielleicht sehen, ob NVidia aufholt oder ernste Probleme hat.
Wobei: Wenn die Produkte per Schiff versand werden, was bei China -> USA nicht selten der Fall ist, dann gibt es obendrauf gute 30 Tage Versandzeit.
Da kann man nur hoffen, das Grafikkarten Palettenweise per teurer Luftfracht verschickt werden, was jedoch unnötig teuer wäre.

Eine Grafikkarte, die heute produziert wird, kann also durchaus erst mitte November im Laden stehen. Ob uns das passt oder nicht. Und während dann noch wild geflamt wird, dass der Hersteller angeblich nicht liefern kann, laufen die Bänder längst auf Hochtouren.

Oder es läuft halt wirklich schlecht: Weil Zulieferer nicht können (RAMs, Kühler, was-auch-immer), weil Änderungen am Produkt nötig sind, wegen COVID19 und der zweiten Welle, wegen dem Nationalfeiertag, usw.

Alles, was uns rational bleibt ist: Abwarten und hinterher schauen, ob wir überhaupt die Information bekommen, was da los war. Vermutlich eher nicht.
 
wir haben bereits Mitte Oktober. Dieses Jahr werden sicherlich nicht mehr viele Grafikkarten hergestellt. Die Fabriken produzieren derzeit auf Hochtouren die neuen Playstation und Xbox um fürs Weihnachtsgeschäft gut gerüstet zu sein. Ausserdem kann Samsung hohe Stückzahlen an Chips sowieso nicht liefern. Nächstes Jahr wird wieder zurück auf TSMC gewechselt. Dann dürfte die Qualität und Quantität deutlich besser werden. Die Grafikkartenproduktion bei den Boardpartner wird erst im Laufe des nächsten Jahres mit hohen Stückzahlen beginnen.
 
@Grestorn
Solche Aussagen muss man im Geiste um den Konjunktiv und ein Fragezeichen am Satzende ergänzen. Eine einfache Methode, die viel unnötiges Nachfragen erspart.
 
Naja, dass es sich bei der Goldenen Woche um gesetzliche Feiertage in China handelt, hatte so meine ich Igor auch in einem Video erwähnt, ergänzt um die Tatsache, dass hier auch oft noch Brückentage genutzt werden. Und nach kurzer, oberflächlicher Recherche scheint das nun mal wirklich so zu sein, womit also mind. sieben Tage Produktionsstillstand sicher sind, was jetzt vom Timing her eben entsprechend ungünstig war.

In der Tat wird hier momentan viel spekuliert und ich bin gespannt darauf, was in der Nachbetrachtung an Fakten hierzu geliefert werden kann.

Ich erinnere mich halt nur daran, dass Igor noch vor Release ein Video zur vermeintlichen Release-Verfügbarkeit gebracht hatte, also ob es ein Paperlaunch werden könnte. Und da hieß es doch, dass laut seiner Quellen die Chip-Verfügbarkeit von Seiten Samsung nicht so schlecht zu sein schien.

Und jetzt hat er kürzlich gesagt, dass die AIBs teilweise nur wenige hundert Karten-Bundles an GPU-Chip und RAM pro Woche erhalten- wo ihre Maximalkapazität doch in den Zehntausenden liegt- also muss doch da etwas gewaltig schief gelaufen sein.
Diese Anlauf-Schwierigkeiten hätte ich vielleicht Ende August bzw. Anfang September erwartet, als die Produktion m.E. in etwa begann, aber nicht jetzt kürzlich noch!?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Lokran1988
Feiertage sind planbar, das wird bereits von der Software berücksichtigt, da stehen auch Samstage, Sonntage, Arbeitszeiten, Schichten, Krankheitsstand usw. drin. Sollte die Produktionsplanung von einer fachfremden Aushilfskraft mittels Bleistift und Notizblock erledigt worden sein, dann könnte es schon sein, das die Feiertage nicht berücksichtigt wurden.

Die Gerüchteküche brodelt weiter:
https://www.techpowerup.com/273302/nvidia-reportedly-moving-ampere-to-7-nm-tsmc-in-2021

Und noch einen oben drauf:
Previous reports pointed out that Nvidia also booked 5 nm production capacity at TSMC and this is probably meant for the upcoming "Hopper" GPUs rumored to release exactly 1 year after the Ampere models. The 2-year release schedule appears to have been reduced to 1 year, since AMD is strongly signaling that it is ready to match Nvidia’s gaming GPUs this year. Team red already has plans to release Navi 21’s successor produced on the 5 nm TSMC nodes at the end of 2021, and Nvidia is most likely not willing to give the competition a head start.

www.notebookcheck.net/Report-suggests-Nvidia-could-launch-improved-RTX-3000-GPUs-produced-on-TSMC-s-7-nm-node-in-2021.497489.0.html

Was derzeit 8nm ist, wird das auch bleiben. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das die neuen Ti-Modelle 7nm sein könnten. Ja also ich hätte nichts dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausserdem kann Samsung hohe Stückzahlen an Chips sowieso nicht liefern. Nächstes Jahr wird wieder zurück auf TSMC gewechselt. Dann dürfte die Qualität und Quantität deutlich besser werden. Die Grafikkartenproduktion bei den Boardpartner wird erst im Laufe des nächsten Jahres mit hohen Stückzahlen beginnen.

und das sagt wer? irgendwelche Gerüchte?!

es heißt anderswo auch, dass S8 komplett rundläuft aber einfach der GDDR6X knapp ist
 
Wir werden schon noch was von Igor durch die Blume hören, diese Gerüchteschnipsel von Seiten die kaum einer kennt bringen niemanden weiter.
 
Zwei Dinge: erstens sind die FE-Kühler beide recht spät in die Produktion gegangen, zweitens wurde auch mal darauf hingewiesen, dass man möglichst vor den erwähnten zwei Wochen Feiertagsstillstand in China genügend Karten produziert haben wollte. Die Quelle habe ich bisher nicht gefunden, ich weiß auch nicht, ob das ne Nachricht war oder mal hier im Forum erwähnt worden ist. Inwieweit Punkt 1 indirekt auch auf die Partnerkarten zutrifft kann nur gemutmaßt werden, aber Nvidia läßt beim größten Kühlerfertiger produzieren, anzunehmenderweise nicht alleine.
Im Link steht auch, dass Igor nichts über Samsung und fehlende Wafer hat heraushören können, das ist also zu dem Zeitpunkt kein Thema gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten