News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich denke wer eine RTX 2080 TI sein eigen nennt und eh unter 4K spielt kann ganz getrost bei der Karte bleiben.
Es gibt ja auch Auflösungen zwischen 1440p und 4k... Stichwort Ultrawide. Oder wenn man in 144 Hz zockt, dann bringt das sehr wohl was. Ich bin jedenfalls von der 2080 Ti auf die 3090 umgestiegen. Eine 3080 hätte es sicher auch getan, aber jetzt ist es eben die 3090.
 
Es gibt ja auch Auflösungen zwischen 1440p und 4k... Stichwort Ultrawide. Oder wenn man in 144 Hz zockt, dann bringt das sehr wohl was. Ich bin jedenfalls von der 2080 Ti auf die 3090 umgestiegen. Eine 3080 hätte es sicher auch getan, aber jetzt ist es eben die 3090.
Wie sieht’s mit Buzzing/Fiepen bei deiner aus ?
 
Spulenfiepen konnte ich nicht bemerken. Ich finde die Karte bisher auch bemerkenswert leise. Ich hatte vorher eine Gigabyte 2080 Ti, welche wirklich abartig laut war.

EDIT: Sorry, ich hatte da oben ein Wort vergessen. Ich wollte sagen, dass ich das Spulenfiepen NICHT bemerken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat hier jemand ne 2080Ti nun günstig abzugeben? Kann sich gerne bei mir melden :D
 
Warte noch bis ich die 3090er von EVGA gekauft habe. ;)
 
Wozu dann noch ein Diskussionsforum?
Zwei Herangehensweisen:
1 - Meinungsaustausch, subjektiv, führt zu unendlichen, beinahe beliebigen Argumentationen, wo nach persönlichen Vorlieben die Leistungen anderer Bewertet werden, dient eher der Befriedigung menschlichen Sozialverhaltens.

2 - Fachlicher Austausch, objektiv. Hier werden Fakten besprochen, analysiert, Lösungen gesucht und sofern eine Bewertung nötig ist, diese Anhand relevanter Kriterien vorgenommen, wo bei Unternehmen der Unternehmenserfolg und/oder die technischen Daten der Konkurrenz der Maßstab sind. Technische Daten und Unternehmenserfolg haben nichts mit den unter 1. genannten Meinungen zu tun. Fakten richten sich nicht nach subjektivem Empfinden.
 
...4K-Monitore mit mehr als 60Hz sind auch alle viel zu teuer..

Was bedeutet viel zu teuer? Ich hab das hier (Link) aktuell 699,-€ und der schafft 4k 120hz inkl. FreeSync / VRR und HDMI 2.1 Support und ist gleichzeitig ein ordentlicher TV ;)
Fürs Gaming mit meiner RX 5700 XT macht der bereits jetzt ordentlich spaß - eine deutlich flottere Grafikkarte würde ich mir natürlich trotzdem noch wünschen - BigNavi ist hier aktuell mein Favorite. (hoffentlich kann Sie dann auch überzeugen)

120hz mit FreeSync 4k klappt auch bereits mit HDMI 2.0b, jedoch nur mit RGB 8bit 4:2:0.

Es ist natürlich mehr ein Gaming Monitor, weniger für Grafiker usw.
 
Was ist jetzt eigentlich mit den Reviews der Custom 3080ern?
 
Was bedeutet viel zu teuer? Ich hab das hier (Link) aktuell 699,-€ und der schafft 4k 120hz inkl. FreeSync / VRR und HDMI 2.1 Support und ist gleichzeitig ein ordentlicher TV ;)
Haha, ja, zum Spielen ist der gut, für's gelegentliche Homeoffice und zum spielen hab ich lieber 27-28".
 
@Case39: neuer Treiber --> alles nochmal testen.
 
Auswirkungen des neuen Treibers hab ich vorhin irgendwo anders gesehen, keine Abstürze mehr bei den oft betroffenen Zotac 3080 und 3090 Trinity und maximal ca. 3% weniger fps. Also alles in Butter aber trotzdem nicht schön.
 
Ich bin ja neugierig, wann Custom-Varianten der 3000er-Serie mit mehr VRAM auf den Markt kommen. Das wäre schon interessant.
 
Ja, darauf warte ich auch, nur dann nicht für über 1.000€.
 
Ich interessiere mich auch nicht für eine RTX 3090. Meine Intention geht eher in Richtung einer 3080, vielleicht auch einer 3070.
 
Was bedeutet viel zu teuer? Ich hab das hier (Link) aktuell 699,-€ und der schafft 4k 120hz inkl. FreeSync / VRR und HDMI 2.1 Support und ist gleichzeitig ein ordentlicher TV ;)
Fürs Gaming mit meiner RX 5700 XT macht der bereits jetzt ordentlich spaß - eine deutlich flottere Grafikkarte würde ich mir natürlich trotzdem noch wünschen - BigNavi ist hier aktuell mein Favorite. (hoffentlich kann Sie dann auch überzeugen)

120hz mit FreeSync 4k klappt auch bereits mit HDMI 2.0b, jedoch nur mit RGB 8bit 4:2:0.

Es ist natürlich mehr ein Gaming Monitor, weniger für Grafiker usw.
Glaube nicht, dass der TV ordentliche Reaktionszeiten und minimalen Inputlag hat um mit klassischen 4k 144hz Monitoren mitzuhalten.
 
Glaube nicht, dass der TV ordentliche Reaktionszeiten und minimalen Inputlag hat um mit klassischen 4k 144hz Monitoren mitzuhalten.

Für Progamer ist der Bildschirm sicherlich nicht gedacht und auch zu groß. LG selbst schreibt das der Bildschirm 16ms Reaktionszeit hat. Bei jedem Spielstart am PC erkennt der TV dies und schaltet in den Instant Game Response Mode um. Ich persönlich kann keinen Inputlag wahrnehmen (ich hoffe mal das dies nicht am Alter liegt ;) ) - zumindest merke ich auch keinen Unterschied zum Acer Predator CG7 CG437KP den ich davor hatte, aber wieder zurück schickte, da das Backlight auf der rechten Seite flackerte und ich bei diesem Modell nun feststellen musste was der Unterschied zwischen IPS und VA Panel ist. Bei Acer waren dunklere Spiele überhaupt nicht mein Fall, da das Bild verwaschen wirkte (Bewegungsverzerrung) - ich dachte erst ich hätte das bei den Spieleeinstellungen aktiv, dem war aber nicht so. Der LG hat ein vernünftiges IPS Display und da sind auch bewegte Bilder ohne, für mich wahrnehmbare, Verzerrungen.

Ich benötige jetzt auf jeden Fall noch eine HDMI 2.1 Grafikkarte, damit ich dann auch 4k 120hz 4:4:4 10Bit einstellen kann. Inkl VRR bzw. FreeSync.

Hier mal einige Bilder :) (ich musste diese verkleinern). Die Bildqualität kann die echte Darstellung aber nicht ganz so gut wiedergeben. Bei Schrift auf dem Desktop, finde ich das mein Office IPS Acer Bildschirm (32 Zoll WQHD) farblich etwas besser wirkt. Aber ich zocke hauptsächlich und schaue TV an dem Gerät, insofern passt das für mich.

@Tronado Das muss jeder für sich ausmachen. Fürs Homeoffice habe ich ein 3 Monitor Setup, 3x FullHD (2x 24 Zoll + Notebook) - das finde ich angenehmer beim arbeiten mit den Fenstern auf den verschiedenen Bildschirmen. Progamer / Shooterprofis setzen ja in der Regel auf ganz schnelle Displays und auf moderate Größen (glaub 24 bis max. 27 Zoll). Zum zocken und TV schauen mag ich es lieber groß, wobei 49 Zoll ursprünglich nicht geplant war, aber es gab nix anderes, vorher hatte ich einen 40 Zoll Samsung curved TV, dann kurz den Acer Predator 43 Zoll und nun diesen hier. Aus Preis-/Leistungssicht bin ich vom LG begeistert. Diese ganzen Widescreens sind überhaupt nicht mein Fall - bei Anno 1800 möchte ich in 16:9 zocken ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    228,7 KB · Aufrufe : 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    506,9 KB · Aufrufe : 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    149,3 KB · Aufrufe : 18
  • 4.jpg
    4.jpg
    234,9 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Ich will DisplayPort, und ich weiß warum. :)

Ich bleib wohl noch ne ganze Weile bei 1440p. Das finde ich auch bei 32" noch gut. Hat man dann auch genug Luft für bis zu 165Hz. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Was mir bei der nun schon durchgesickerten 3070Ti ein flaues Gefühl in der Magengegend hinterlässt ist dieser Samsung-Prozess. Kann ich mich dann bald auf den Super-Refresh von TSMC freuen und nochmal kaufen? Weiß jemand wie ausgebucht die sind und wie wahrscheinlich das wird? Oder kommt Samsung dann mit EUV für fette GPUs um die Ecke?
Na ja, Wurst, ich werd mir ansehen was Navi2X so vollbringt und dann einfach entscheiden. Ein GA103 soll ja auch noch kommen, dafür brauchts auch keine Super. Also weiter warten, Spekulatius und Tee.
 
Alles an der menschlichen Schnittstelle - Monitor, Boxen/Kopfhörer, Maus, Tastatur usw. - muss zum jeweiligen Verwender passen und auch nur dem gefallen.
 
Oben Unten