News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@Grestorn
Das Nvidia den Launch versemmelt hat, kann man kaum abstreiten. Und natürlich wird jetzt auf Nvidia rumgehackt. Aus meiner Sicht teilweise mit Recht, da der Launch aus meiner Sicht einfach zu schnell gehen musste. Teilweise wird aber auch einfach übertrieben. Wobei das viel mit den üblichen Grabenkämpfen in Foren zu tun hat, wo Nvidias Treiber ja gern als das Maß der Dinge hingestellt werden. Da ist so etwas natürlich eine tolle Vorlage. Vor allen Dingen nach den Treiberproblemen bei AMD mit Blackscreens.

Aber ich sehe keinen Grund das man sich später nicht doch noch eine RTX30xx oder auch eine 6900 holen kann. Vorrausgesetzt man ist nicht so geizig wie ich. Nur am Anfang würde ich immer die Finger davon lassen.
 
Wenn das Problem mit dem Treiberupdate endgültig behoben sein sollte, dann wäre der Punkt in der Tat keinen "Skandal" wert, zumal ja auch zügig reagiert wurde.
Wobei das "auf Kante genäht" bleibt, man hat alles aus der GPU rausgeholt. Ob das an AMDs Big Navi liegt oder ob man das gemacht hat, um einen möglichst großen Vorsprung auf Turing zu haben, werden wir am 28.10. erfahren.
 
@Grestorn
Das Nvidia den Launch versemmelt hat, kann man kaum abstreiten. Und natürlich wird jetzt auf Nvidia rumgehackt. Aus meiner Sicht teilweise mit Recht, da der Launch aus meiner Sicht einfach zu schnell gehen musste.
Korrekt.

Teilweise wird aber auch einfach übertrieben. Wobei das viel mit den üblichen Grabenkämpfen in Foren zu tun hat, wo Nvidias Treiber ja gern als das Maß der Dinge hingestellt werden. Da ist so etwas natürlich eine tolle Vorlage. Vor allen Dingen nach den Treiberproblemen bei AMD mit Blackscreens.
Ja, auch korrekt. Aber man hat den Eindruck, als ob die Kids nun rufen "ätschi bätschi, Nvidia ist ja auch nicht so doll und perfekt".

Das ist schon leicht kindisch.
 
Oh wie schrecklich versemmelt. Der erste Release-Treiber hat eine falsche Einstellung im Boost-Algorithmus und das führt bei einigen Karten zu Problemen. Ein zweiter Treiber behebt die Probleme, vermutlich ohne jede Performance-Einbuße.

AMD hat ja niemals nicht irgendwelche Treiber-Probleme, und auch niemals nach über einem Jahr immer noch mit den Problemen zu kämpfen...

Hey, ich finde ja auch, dass man sich AMD BigNavi ansehen sollte und als ernsthafte Alternative ins Auge fassen sollte. Aber dieses Problem jetzt als den riesen Fail von NVidia hinzustellen und als DEN einen Grund, warum man auf AMD wechseln sollte, ist schon recht haarsträubend. Als ob man geradezu nach einem Fail suchen wollte.

AMD Probleme mit den Treibern sind aber hausgemacht gewesen und rührten nicht daher, dass ein Hersteller, in diesem Fall NVIDIA, seine Boardpartner einfach im Regen stehen lässt, dabei sind die Gründe dafür bereits zweitrangig.

Treiberfixes sind mir persönlich lieber und sowieso usus statt das Wissen, viel Geld für eine falsch konzipierte Ausstattung bezahlt zu haben, das richtet auch kein Treiber so, dass ich die Karte genau so erhalte wie beworben!

Ich unterscheide hier strikt zwischen unnötigem Hardwareseitigem Desaster und ein paar Codezeilen!
 
Ich unterscheide hier strikt zwischen unnötigem Hardwareseitigem Desaster und ein paar Codezeilen!

Es ist keinesfalls als Fakt gegeben, dass es ein Hardwarefehler ist (siehe auch Statement von Gigabyte) und es ist auf keinen Fall ein Desaster. Denn alles funktioniert ja fehlerfrei. Wenn nur die Regelgeschwindigkeit etwas herabgesetzt werden muss oder der maximale Boost (ohne OC!) nicht über 2Ghz gehen darf, ist das kein "Hardwarefehler" und schon gar kein "Desaster".

Solche Wortwahl ist einfach jenseits jeglichem Maß. Wenn das ein Desaster ist, was ist dann all das, was sich AMD in der Vergangenheit so geleistet hat? Mit versprochenen Features, die dann nie kamen, weil die HW offenbar dazu gar nicht fehlerfrei in der Lage war?
 
Wenn eine GPU aufgrund der für die Platine verwendeten Bestückungen nicht im beworbenen Rahmen und dazu zählt auch der Boosttakt, agiert ist das ein Hardwarefehler, auch wenn man die Auswirkungen per Treiber begrenzen kann, eigentlich sogar im Sinne der Definition, keine Ahnung wieso du dich gegen Fakten sträubst?

Ein so sehr zelebrierter Launch der in so viel Diskussionen und Abstürzen sich manifestiert ist, aus meiner Sicht, sehr wohl ein Desaster, das kann ja jeder für sich selbst definieren, wichtig ist, wie die Masse der Käufer das sehen wird.

Außerdem habe ich eher das Gefühl, dass du AMD immer zur Stelle haben musst, um irgendetwas zu relativieren, das nunmal nachweislich falsch gelaufen ist warum?

Ich habe lediglich die Hoffnung geäußert. dass big navi gut wird, das ist ja auch im Interesse aller potentiellen Grafikkartenkäufer.

Meine Wortwahl ist nicht weiter abseits vom Maß als deine mit deiner permanenten Relativierung, das lass doch bitte andere beurteilen, danke.
 
Wenn eine GPU aufgrund der für die Platine verwendeten Bestückungen nicht im beworbenen Rahmen und dazu zählt auch der Boosttakt, agiert ist das ein Hardwarefehler, auch wenn man die Auswirkungen per Treiber begrenzen kann, eigentlich sogar im Sinne der Definition, keine Ahnung wieso du dich gegen Fakten sträubst?

Nein. Du kannst jede HW mit falschen Parametern im Treiber zum Absturz überfordern und zum bringen. So einfach, wie Du es Dir machst, ist die Realität nicht.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass die beworbenen Parameter nicht mit den ausgelieferten Bestückungen 100% realisierbar sind, ergo ein Fehler auf HW Seite vorliegt.
 
Nvidia sowie die Boardpartner haben eindeutig und klar einen Bestückungsfehler gemacht. Dieser Hardwarefehler ist nicht mehr rückgängig zu machen. Mit den neuen Treiber werden jetzt alle Karten heruntergetaktet in der Hoffnung das der Fehler kaschiert wird und niemand mehr auffällt.
 
Bin mal gespannt, ob dann nicht - Wunder oh Wunder - die Karten (alle?) mit dem neuen Treiber auf einmal nicht mehr so hoch boosten.

Das wäre dann für mich allerdings das ultimative Armutszeugnis.
 
Nvidia sowie die Boardpartner haben eindeutig und klar einen Bestückungsfehler gemacht. Dieser Hardwarefehler ist nicht mehr rückgängig zu machen. Mit den neuen Treiber werden jetzt alle Karten heruntergetaktet in der Hoffnung das der Fehler kaschiert wird und niemand mehr auffällt.

Nichts wird heruntergetaktet. Die Reduzierung des maximalen Boosttakts, der für etwa 0,5s nach dem Spielstart anliegt, ist kein "Heruntertakten".

Und das systematische Aufblasen dieser Sache als "Heruntertakten" kann ich nur als Agitation derjenigen verstehen, die einen Spaß daran haben, den Leuten die sich gerne eine Ampere kaufen, in die Suppe zu spucken. Man könnte das auch als Missgunst interpretieren.
 
Wenn das Problem mit dem Treiberupdate endgültig behoben sein sollte, dann wäre der Punkt in der Tat keinen "Skandal" wert, zumal ja auch zügig reagiert wurde.
Wobei das "auf Kante genäht" bleibt, man hat alles aus der GPU rausgeholt. Ob das an AMDs Big Navi liegt oder ob man das gemacht hat, um einen möglichst großen Vorsprung auf Turing zu haben, werden wir am 28.10. erfahren.
Bei Ryzen 2 wird der Werksboost nahe am Maximum der Hardware gelobt bei den Ampere kritisiert , ja was den nun ?

Takmäßig verhält sich Ampere übrigends recht analog zu Pascal und Turing sowohl as die Haupt Drosselschrauben Pl und Temp angeht als auch bei den absolut erreichbaren Taktraten.
 
Bin mal gespannt, ob dann nicht - Wunder oh Wunder - die Karten (alle?) mit dem neuen Treiber auf einmal nicht mehr so hoch boosten.

Das wäre dann für mich allerdings das ultimative Armutszeugnis.
= Weniger FPS.... :eek:
AMD könnte aufholen.....
Nääää das glaub ich nicht das NVIDIA das macht.
Die sitzen es aus und in ein paar Monaten sind die Schlechten Karten alle im Müll und die Neuen noch Teurer.
 
Nvidia hätte meiner Meinung nach einfach ehrlicher sein müssen.
Sie hätten zum einen zu den Boardpartnern sagen müssen wir bestücken die FE mit 4 Polymerkondensatoren und den Rest mit Keramikkondensatoren. Das könnt ihr als Referenz nehmen. Andere Bestückungen funktionieren aber auch.
Und zum anderen hätte man bei der Präsentation sagen sollen am 17.09. kommen die 3080 auf den Markt aber zunächst nur in sehr geringer Stückzahl, dass tut uns leid, weil wir erst seit August produzieren und es einfach noch nicht genug Stückzahlen gibt.
Allerdings ist es heutzutage mit der Ehrlichkeit so eine Sache :p
 
Ich muss in diesem Fall @Grestorn zustimmen - Nvidia sollte man nicht gleich verteufeln. So wie es aussieht laufen die Karten gut und dann verursacht der Treiber unnatürliche Boostspitzen, die einige Grafikkarten nicht verkraften. Diese spitzen bringen ja aus Leistungssicht keine relevanten Vorteile für die Praxis. Daher lieber jetzt einen neuen optimierten Treiber verwenden und auf stabile hohe Boosttaktraten setzen - Problem gelöst. Die Kondensatoren spielen offensichtlich auch eine Rolle, da die Grafikkarten dann einige Mhz mehr Boost verkraften und dadurch auch die unnatürlichen Boostspitzen. Mit dem neuen Treiber spielt es aber dann keine so große Rolle mehr.

Igor hat ja geschrieben das es noch eine genauere Betrachtung zum Treiber gibt - mal sehen was er hier im Detail erläutert.

Für Leute die die letzten 20 Mhz Leistung aus den OC Modellen rausquetschen möchten, spielen bessere Kondensatoren eine Rolle und in der Regel kostet dies dann auch etwas mehr.

An andere Stelle habe ich Erfahrungsberichte gelesen, das mit dem neuem Treiber deutlich mehr OC möglich ist, da die Taktraten jetzt stabiler im Boost sind... mal sehen was die Redaktionen hierzu herausfinden.
 
@Grestorn Hier spuckt niemand irgendwem in die Suppe. Dass Karten gecrashed sind, dürfte wohl Tatsache sein. Über die Ursachen kann man - mehr oder weniger qualifiziert - fachsimpeln aber am Ende genau wissen tun's (wenn) nur Leute, die sich hier (und wohl anderswo) nicht dazu äußern.

Sind schon die Ursachen des Symptoms nur zweifelhaft sind, kann man über die Lösungen wohl auch nichts wirklich Belastbares zum Besten geben. Man sieht die Statements wie z.B. von EVGA oder Gigabyte, irgendwer lötet irgendwo MLCCs drauf und behauptet die Crashes wären weg und zu guter Letzt bringt Nvidia einen Treiber. Was sagt uns das mal ganz nüchtern betrachtet?

1. Irgendwas lief nicht wie geplant.
2. Es hat nahezu jeden Hersteller erwischt.
3. Manch einer hat bei der Hardware nachgebessert.
4. Nvidia hat bei der Software (Treiber) nachgebessert.

Und jetzt mal ehrlich: wenn das BEI LAUNCH so läuft und also nur ein einziges Unternehmen a) die nötigen Infos (rechtzeitig) hatte, b) gleichzeitig die Hardware-Specs definiert und auch noch c) die Zeitachse vorgibt - dann hat es genau dieses Unternehmen unter'm Strich ganz einfach erst einmal verbockt. Warum und wie genau, ist mir am Ende völlig wumpe.

Welche Nebenwirkungen irgendwelche jetzt - offenbar genauso schnell wie die Grakas der ersten Welle beim Launch - aus dem Hut gezauberten Lösungsansätze haben, wird man eben sehen müssen. Nach dem Launch-Debakel ist mein Vertrauen jedenfalls deutlich eingetrübt.

Und ich will hier auch überhaupt niemandem irgendwas madig machen und auch Neid/Missgunst schwingt bei mir mal so absolut überhaupt nicht mit. Völlig blödsinnige Unterstellung. Ruhe durchaus in mir selbst, hole mir was ich will und vergleiche meinen eigenen Hardware-Fuhrpark nicht mit anderen. Und verteufeln tu' ich NVIDIA auch nicht.

Ich bin einfach schlicht verärgert darüber, wie Kacke beim Launch von den Verantwortlichen agiert wurde und aktuell kommuniziert wird. Und das wird mir auch keiner ausreden können und dürfte auch bei einer objektiven Betrachtung begründet sein. So wie ich Euch Eure rosarote (oder eher grüne ;)) Brille gar nicht von der Nase nehmen will, lasse ich sie mir aber umgekehrt auch von niemandem aufsetzen.

Und um das Ganze am Ende vielleicht noch ins rechte Licht zu rücken: ich bin durchaus NVIDIA-Fan. Aber eben nicht völlig blind oder bar jeglichen Verstands. Ich werde mir - sehr wahrscheinlich - am Ende auch eine Ampere-Karte holen. Aber happy bin ich mit dem Launch und dem unmittelbaren "Aftermath" trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino Verbockt ist jetzt bisserl übertrieben. NV hat jetzt hoffentlich dazugelernt und wird es beim nächsten Launch besser machen.
Wir haben doch alle schon erfahren, das besonders dieser Launch (oder gar die ganze Entwicklung von Ampere) recht hastig durchgeführt worden ist.
Das "Kondensatorproblem" ist m.M. auch hochgepusht.
 
Sieh es so, @Besterino: der Berg kreißte und gebar ein Mäuschen. Sei einfach froh darüber, dass du dich nicht mit der Meute an Frühadoptieren in der von dir genannten Bar aufhalten mußt und den Witz nicht verstehst.
 
Oben Unten