News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

NVidia verkündete, die Markteinführung der 3070 um zwei Wochen auf Ende Oktober zu verschieben. Begründung: Man möchte mehr Karten vorrätig haben.
 
😁 Nein?! Echt?! Erst jetzt gemerkt, das man bei einem Launch, genug Karten da haben sollte🙄
 
Elende Miesepeterei: Nvidia hat nicht mit dem enormen Ansturm auf die schon veröffentlichen zwei Karten gerechnet und will es jetzt besser machen. Das schlimmste Verbrechen, logo.
 
Ich würde bei einer neuen Chipgeneration keine Millionen vorproduzieren, weil evtl. bei der ersten Charge nachgebessert werden muss. Man kann dann zwar beliefern aber hat enorme Kosten durch den Rückruf verkaufsfertiger Ware oder RMA.
Eine überschaubare erste Charge, dann nachbessern/Treiberupdate, dann Massenproduktion des nachgebesserten Produktes. Für die 3080/3090 wird es so laufen.
Aufgrund der Erfahrungen dürfte es bei der 3070 technisch weniger Probleme geben. Da die Produktion bei Samsung vorbestellt ist, kann man auch nicht mehr ausliefern, als von dort kommt. Man produziert einfach zwei Wochen lang auf Lager und muss danach mit dem klarkommen, was vorbestellt war.

Vermutlich sind das auch Lernprozesse aus dem Mining Hype, wo man auf die große Nachfrage mit großen Vorbestellungen bei den Chipherstellern reagiert hat, nur um einige Monate später bei Vertragserfüllung auf den Beständen sitzen zu bleiben, weil der Hype da plötzlich vorbei war.

Dazu kommt noch, das man mit Big-Navi gegen Ende Oktober rechnet.
 
Dafür das Nvidia schon seit 27 Jahren im Geschäft ist und die Ampere Generation, nicht die erste gehypte GPU Generation ist, müssen se noch viel lernen...ah, wait! Habe sie ja, nur nicht so, wie man es sich normalerweise denkt😉
 
Ich würde mir irgendwann vielleicht eine msi Gaming X Trio als 3080 zulegen, vor allem falls die noch mit 20GB rauskommt, aber die billige Anmutung der RGB Beleuchtung und die Plastik-Backplate (ich weiß, das ist ein "neues, besser wärmeleitendes Material" :) ) schließt das wohl aus. Schade, schön leise Kühler hat msi drauf.
 
@Case39
Der Marktstart der 3080/3090 entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen. Ich lasse mich nicht hypen, gehe nicht von einer Fehlerfreien Produktion der ersten Chargen aus, rechne mit Treiberproblemen und kaufe generell verzögert, um all diese Probleme nicht zu haben. Überrascht hat mich nVidia nur mit dem guten P/L, weswegen ich die Generation nicht überspringen werde.

Deiner Polemik entnehme ich eine Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wer zu viel erwartet, wird immer enttäuscht. Das liegt dann aber nicht am Produkt, sondern an überzogenen Erwartungen eines Teils der Kundschaft. Das gibts immer.

Sachliche Kriterien für eine Einordnung der Leistung nVidias bei gleichen Marktbedingungen werden wir mit der Markteinführung von Big-Navi bekommen. Es ist ja auch nicht jedes Jahr Pandemie und Wirtschaftskrieg in der Chipbranche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leute, ich verstehe viele der Kommentare hier nicht und hoffe, dass ihr mir beim Verständnis helfen könnt.
Da wird von "Hardwareproblemen" seitens NVidia geschrieben, es wird davon geschrieben, dass NVidia jetzt seine Hardware nachbessern müsse/würde, etc.

Wie wäre es mit einem kleinen Faktencheck?
- Die FE 3080 und FE 3090 haben keine Probleme mit dem Boost innerhalb des normalen Powertargets. => NVidias Referenzhardware ist stabil
- Partnerkarten, die NICHT übertakten, haben (m.W.n.) keine Probleme mit dem Boost
- Partnerkarten, die die guten Kondensatoren verbaut haben, haben keine Probleme mit dem Boost
- Ausschließlich die übertakteten "OC"-Modelle der Boardpartner, die freiwillig "maximal billig" bestückt wurden und den offiziell freigegebenen Takt überschreiten, machen Probleme bei hohen Boost-Taktraten (Breaking News: wenn man Hardware zu hoch übertaktet, fällt man auf die Schn... äh... Nase.)

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wieso NVidia irgendeine Schuld trifft, wenn andere Unternehmen die billigsten Kondensatoren verbauen, den Takt über den Soll anheben ohne das hinreichend getestet zu haben und deswegen deren Grütze den Usern um die Ohren fliegt?

Und bitte tut jetzt nicht so, als wenn NVidia für deren Platinenbestückung zuständig wäre. Diese Unternehmen fertigen teilweise seit Jahrzehnten(!) Grafikkarten und haben mehr als hinreichende Erfahrung vorzuweisen, um sich zu denken, dass es vielleicht nicht die intelligenteste Wahl ist, wenn man vom Chip-Hersteller günstige und teurere Bestückungsalternativen genannt bekommt und ausschließlich die billigen Komponenten verbaut.

Wie denkt ihr, läuft das ab?
Joe: "Wir könnten die guten Kondensatoren zur Spannungsglättung verbauen, die sicherlich funktionieren, aber lasst uns einfach mal den billigen Rotz nehmen, denn schließlich testen wir die Produkte gar nicht hinreichend, bevor wir sie rausschicken. NVidia hat die teuren Kondensatoren bestimmt nur deswegen gelistet, weil ihnen langweilig war."
Bob: "Ja, klingt nach einer tollen Idee!"

Ich möchte gerne ernsthafte Antworten, wieso hier NVidia die Schuld gegeben wird, dass übertaktete Karten von Boardpartnern, die ausschließlich die billigen Kondensaturen verbaut haben, nicht stabil laufen.
Hiermit danke ich dann auch schonmal im Voraus für erleuchtende Erklärungen.

Ungetestete und maximal billig produzierte Produkte verkaufen -> DAS ist meiner Ansicht nach das Problem.
Und nein, daran ist auch NVidia nicht schuld, da sie den Treiber spät rausgeschickt haben. Dann muss man halt mal als Boardpartner eine Woche warten, bevor man ungetesteten Schrott rausschickt.
... und wie man sieht, waren ja auch nicht alle Boardpartner betroffen, da einige doch mal nachgedacht haben, bevor sie an ein paar Kondensatoren und der aufwändigeren Bestückung der Platine 50 cent sparen.

---

Edit / PS:
Die Stückzahlen sind entweder erschreckend niedrig, oder die Nachfrage ist noch höher, als ich es erwartet hatte. Das ist bisher das Einzige, was ich negativ feststellen kann.
Wie Igor schon gezeigt hat, ist der neue Treiber Leistungstechnisch (huiiii, 1 Frame weniger, wenn man häufig genug misst - nur bei Spielen, bei denen es eh egal ist, also bei 150 oder gar 230 fps vielleicht etwas mehr), irrelevant, was Leistungseinbußen betrifft. Man bedenke: Das ist ein Entgegenkommen für die Boardpartner. Die eigenen Karten hätten diese mini-Bremse für Taktspitzen nicht gebraucht.
 
Wenn ich an den Start der 2080(Ti) denke, mit einigen defekten Karten der ersten Serie durch Micron DDR6 Speicher, ist dieses kleine Problem doch viel weniger schwerwiegend. Lustig finde ich die Angebote, die ich diese Woche gesehen habe, wo eine hastig gekaufte Zotac RTX 3080 Trinity jetzt plötzlich verkauft werden soll, weil "ein Bekannter vom Doppelkauf abgesprungen ist". ;)
 
@derGhostrider Deine Frage wurde an anderer Stelle schon beantwortet. Die Boardpartner haben den Boost ihrer Karten beim OC schlecht angepasst, die Verantwortung dafür liegt bei den Boardpartnern. Vielleicht wäre das besser gelaufen, hätte man mehr Zeit zum Testen gehabt, vielleicht auch nicht. Inzwischen gab es ein Treiber update, die Sache ist behoben.
 
... Inzwischen gab es ein Treiber update, die Sache ist behoben.
Mir ist das bekannt. Daher: Sag' das nicht mir, sondern vllt. eher denen, die es hier ein wenig so darstellen, als ob NVidia permanent Schrott ausliefert.
Vielleicht haben diese Personen jedoch noch eine einleuchtende Erklärung, was sie meinen. Ich bin da für alle rationalen Vorschläge offen.
 
Mir ist das bekannt. Daher: Sag' das nicht mir, sondern vllt. eher denen, die es hier ein wenig so darstellen, als ob NVidia permanent Schrott ausliefert.

Schrott?!
Davon kann wohl keine Rede sein, Tatsache ist lediglich, das NVIDIA, wissend oder nicht (wohl eher ersteres), um an erster Stelle zu liefern viele Risiken gegangen ist.

Das ist firmenpolitisch genauso nachvollziehbar, wie eben auch die berechtigte Schelte derer, die einige hundert Euro für ein nicht in allen Belangen zu Ende gedachtes Produkt bezahlt haben.

Gruß
 
Tatsache ist lediglich, das NVIDIA, wissend oder nicht (wohl eher ersteres), um an erster Stelle zu liefern viele Risiken gegangen ist.
Jede Investition ist ein Risiko, jedes neue Produkt ist ein Risiko. Wer keine Risiken eingeht, wird am Markt versagen.

Das ist firmenpolitisch genauso nachvollziehbar, wie eben auch die berechtigte Schelte derer, die einige hundert Euro für ein nicht in allen Belangen zu Ende gedachtes Produkt bezahlt haben.
Du erwartest eine neue Graka-Generation, die ohne Treiberupdate in allen Spielen/Anwendungen bei Erstauslieferung fehlerfrei läuft, bei allen Boardpartnern? Ein Treiberupdate innerhalb von 2 Wochen ist unzumutbar?

Man kann nur noch staunen, was hier für Ansprüche gestellt werden.
 
Schrott?!
Davon kann wohl keine Rede sein, Tatsache ist lediglich, das NVIDIA, wissend oder nicht (wohl eher ersteres), um an erster Stelle zu liefern viele Risiken gegangen ist.
Das musst Du mir nochmal erklären: NVidia liefert doch die FE-Karten aus.
Betroffen sind nicht die FEs, sondern die Karten von Boardpartnern.
Eine FE läuft im Rahmen ihrer Parameter stabil und problemlos.

Was hat NVidia nun mit den Problemen bei Boardpartnern am Hut? Wieso sagst Du, dass NVidia irgendwelche Risiken eingegangen wäre, wenn Boardpartner ihre Produkte offensichtlich "nicht hinreichend getestet" auf den Markt geworfen haben?
NVidia ist nicht Zotac.

Das ist firmenpolitisch genauso nachvollziehbar, wie eben auch die berechtigte Schelte derer, die einige hundert Euro für ein nicht in allen Belangen zu Ende gedachtes Produkt bezahlt haben.

Gruß
Die Founders Edition Karten laufen doch gut. Die Karten von NVidia funktionieren genau so, wie sie sollen. Das sind die Founders Edition Karten, NICHT die Karten der Boardpartner!
Was ist dort zu bemängeln? Was für eine "berechtigte Schelte" sollte NVidia dort erhalten?

Nochmal: Leute schieben NVidia eine Schuld zu, da andere Unternehmen ihre Produkte "billig" zusammengeschustert und "ungetestet" auf den Markt geworfen haben.

Ich kann nicht erkennen, dass die Produkte von NVidia ( = FE Karten) nicht zu Ende gedacht wären.
 
Es gab ebenso FE Karten, die dieselben Abstürze aufwiesen. Und ob es jetzt an den "billigeren" Kondensatoren lag, dass kann bis jetzt noch immer keiner zu 100% bestätigen. Also bitte jetzt hier nicht für nVidia in die Bresche springen. Fakt ist, es gab Abstürze bei einigen neuen Modellen, es wird durch den neuen Treiber, der etwas Boostleistung weg nimmt behoben und einige Custom Hersteller haben sogar schon nachgebessert bei ihren Modellen, bevor es überhaupt zur News wurde.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nVidia ihren Launch auf biegen und brechen machen wollte. 2-3 Wochen später und es hätte zumindest ein gutes Stück mehr Karten gegeben. Sie haben erst im August angefangen in Masse zu produzieren. Es war von Beginn an klar, das dies nicht ausreichen wird. Vor allem wenn man die im Gegensatz zur Pascal Serie geringeren Verkäufe der Turing Serie sieht. Es gab/gibt also mehr als genug Käufer die dieses mal zuschlagen wollten. Sich dann hinstellen und sagen: Also damit konnten wir ja nicht rechnen, bedeutet entweder, dass deren Berater für genau solche Vorhersagen echt schlecht in ihrem Job sind, oder das es nVidia klar war, sie aber nicht so nah an AMD mit deren Launch ranwollten. Beides spricht nicht wirklich für nVidia.

Ändert zum Glück ja nichts am Produkt selber, das zwar über dem Sweetspot betrieben wird und dadurch viel Verbrauch hat (mir halt einfach zu viel) um sich eben besser von der Generation davor ab zu setzen. Aber auf der anderen Seite eben für einen besseren Preis (UVP) als die Generation davor mehr Leistung bietet, mal von die 3090 außen vor gelassen. Interessant wird dann der Preis der 3070. Ich gehe von 449€ aus für das 8GB Modell und 599€ für das Anfang nächsten Jahres veröffentlichte 16GB Modell aus. Wobei ich einfach mal in den Raum werfe, dass wenn die 3070ti/super rauskommt Anfang nächsten Jahres, das 3080 10Gb Modell dann automatisch eingestellt wird und man dann nur noch das 20GB Model wird kaufen können (Restbestände des 10GB Models nicht eingeschlossen). Um auch mal ein paar Spekulatios in den Thread zu werfen.
 
Nun ist es offiziell, bis auf sehr wenige Spiele die mit der neuen Architektur extrem gut skalieren (Doom, Wolfenstein) ist die RTX 2080TI wesentlich flotter wie die RTX 3070. Man brauch sich nur die Tests ansehen, mit wie viel weniger Abstand die anderen Spiele bei der RTX 3080 skalieren, und eventueller Speichermangel ist da noch gar nicht berücksichtigt.

https://videocardz.com/newz/nvidia-shares-official-geforce-rtx-3070-performance-figures

Wer jetzt seine RTX 2080TI aus Panik für weniger wie 500,- € verkauft hat, wird vermutlich nicht mehr so happy sein.
 
@Eragoss: die Anzahl derer, die ihre 2080 Ti verkauft haben, weil sie sich ne 3070 zulegen wollten, liegt vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Ich behalte meine Ti alleine schon aus optischen Gründen. :)
 
@Derfnam primär in der Hinsicht weniger glücklich, da diejenigen Ihre Karte unter Wert verkauft haben. Aktuell ist der Preis bei Ebay eher bei 650€ für einen 2080TI. (Was eigentlich zu teuer ist, aber mangels Verfügbarkeit der RTX 3080..) Damals wurde die Karte ja quasi verramscht.
 

Anhänge

  • 20201003_072530.jpg
    20201003_072530.jpg
    300,5 KB · Aufrufe : 17
Oben Unten