News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

grad schon im Ampere-Thread gepostet, aber hier vermutlich beliebter ^^
Spukulatius für Nvidia

 
Neue Gerüchte: https://www.3dcenter.org/news/umfan...2-performance-preis-stromverbrauch-raytracing

Auszug aus obiger Quelle (1 zu 1):
HardwareSpeicherListenpreisPerformanceStatusRelease
Navi 21 XTX80 CU @ 256 Bit16 GB GDDR6vermtl. $749-799angebl. ungefähr wie RTX3080GerüchtJahresende 2020
Navi 21 XTvermtl. 72-80 CU @ 256 Bit16 GB GDDR6angebl. $549-649angebl. 5-10% langsamer als RTX3080GerüchtJahresende 2020
Navi 21 XLvermtl. ~60 CU @ 192-256 Bit12-16 GB GDDR6vermtl. $399-499vermtl. zwischen RTX3060Ti & RTX3070Annahmeunbekannt
Navi 2240 CU @ 192 Bit12 GB GDDR6vermtl. $299-399angebl. ungefähr wie RTX2080SGerücht
vermtl. Q1/2021​

Primärquelle: Benutzer Avery78 auf Twitter.

Edit: die XTX sieht nach Brechstange aus. Navi 20 dann Anfang kommenden Jahres mit HBM? *SCNR* :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hauptsache davon ist nachher auch was lieferbar, ob jetzt +/- 10% Leistung von der RTX 3080, find ich nicht dramatisch. 4k/60+fps sollte dann schon gut funktionieren, es müssen ja nicht immer Ultra Settings sein. 800$ wäre auf jeden Fall noch im Budget, hatte ja ursprünglich auf eine RTX 3080TI gespart ;)
 
Ich gehe schon davon aus, dass es das stärkste Model war, was sie geteasert haben. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Bin mal gespannt wie weit am Ende sämtliche Gerüchte dann von den Fakten weg sind. Noch 2 Wochen, dann wissen wir endlich welche Karte es, die in der Präsentation gezeigt wurde. Und wir wissen dann auch, ob es zumindest mehr Karten zum Launch geben wird, als bei nVidia. Oder ob es auch eher ein Paperlaunch werden wird.
 
Im unteren Abschnitt der Seite dieses Vorab-Eindrucks der Xbox Series X wird die höchste Leistungsaufnahme mit Dirt 5 (4K upgescalet, 120fps) erzielt, bei ca. 162W.
Das ist für die ganze Konsole, also mit CPU, Netzteil & Co. 162W, vor Abzug aller anderen Komponenten, für 52 RDNA2-Compute Units auf 1,8 GHz.
Wahrscheinlich wird es noch Spiele geben, die etwas mehr Leistung ziehen, aber das gibt doch schon mal einen schönen Eindruck. Eine RX 5700XT mit 40 CU auf ~1,8 GHz zieht ja bekanntlich deutlich über 200W.
 
Sind für die RDNA2 Karten eigentlich auch Kühlkonzepte wie bei den RTX30xx FE Karten in Sicht, bei denen ein langer Kühlkörper auf einem kurzen PCB sitzt und im überhängenden Teil dann die Luft von unten nach oben durchgeblasen wird?
 
Ich glaube nicht, zumindest sehen die Karten nicht danach aus, die Stromversorgung sitzt am 3. Lüfter. Wäre aber in der Tat mal wieder schick, so eine kompakte Karte à la R9 Fury zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau, so eine kompakte Lösung hätte was.
Außerdem hat es schon Charme, wenn die heiße Luft halb direkt aus dem Gehäuse und der Rest nach oben gedrückt wird, ohne dass ein guter Teil davon die SSD vorglüht, bzw. nochmal vom GPU Kühler angesaugt wird.
 
Bin auf die Kühllösung der XTX Variante gespannt, soll ja angeblich mehr verbrauchen wie der RTX 3080.
 
Nuja: die letzte AMD-Karte mit drei Lüftern war die 7 und die war gut gekühlt, aber laut. Die 5700er hatten beide Radiallüfter und waren laut. Zumindest ne Lernkurve wär nett.
 
Naja, mal sehen, wenn die GPU mit 2400 Mhz trotzdem 10% hinter der RTX 3080 liegt? Aber vielleicht war es beim Teaser tatsächlich die XL und nicht die XT Version. Bin gespannt, in 10 Tagen gibt es die offizielle Vorstellung und vermutlich 3-4 Wochen später den Release + offizielle Tests. Da nur GDDR6 Speicher verbaut wird, könnte die Lieferbarkeit auch ok sein.
 
ns6ifhmiv9u51.png
 
@Morgrain hoffentlich bekommen die gängigen Shops dies umgesetzt. Auf jeden Fall schon einmal gut das AMD hier Empfehlungen ausspricht.
 
jetzt wurden die AIBs mit informationen beglückt und schon quillt das internet über mot leaks... 😅
schön, wenn man seinen partnern so vertrauen kann.
 
Spannend finde ich ja das AMD einen Treiber raus gibt der RDNA2 einbremst, so das es keine Benchmark leaks gibt.

Gabs das schon mal?
 
Oben Unten