News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Wobei es bei 4K ja eh Wurst ist was für eine CPU drin ist. Hätte auf einen 3300X wahrscheinlich auch nicht viel verloren. Trotzdem kann ich mit Hersteller-Benchmarks ohne irgendwelche weiteren Angaben weiterhin nix anfangen. Seit der 3080 weiß ich auch das AMD nicht so weit entfernt sein kann.. Na ja, weiter Spekulatius und Tee..
 
Eine gewisse Aussage hat es ja, ich würde darauf tippen das AMD bei BL3 den internen Benchmark genutzt hat. Einfach Ingame gegen die Wand schauen und schon hat man 50% mehr FPS - so einen Fake kann und wird sich AMD nicht erlauben.

Mit fidelityfx hat AMD schon eine alternative zu DLSS, wobei diese Qualitativ noch nicht mithalten kann. Aber alleine schon wegen der Konsolenthematik dürfte es auch an dieser Stelle fortschritte geben. PS 5 und Xbox Series X wird auf vergleichbare techniken nicht verzichten wollen um die Optik noch weiter zu verbessern.

DLSS soll ja auch primär da sein um in 4k mehr Details und Grafikqualität zu ermöglichen. Mit weniger Details bekommt man aktuell fast jedes Spiel in 4k mit 60fps zum laufen... (RTX 2070+)
 
Igor hat es nochmal getestet

So, für die Neugierigen:
RTX 3080 FE + 9900K alles ohne OC: 63.1 FPS in Boderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3080 GamingX + 9900K alles ohne OC: 65.4 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3090 GamingX + 9900K alles ohne OC: 74.8 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)

Damit käme Big Navi in diesem Edel-Szenario knapp an eine RX 3080 ran, die aber mit einer langsameren CPU betrieben wurde.

vs 61 FpS von Big Navi (laut AMD)
 
naja, mal wieder UHD und Ultra, das juckt mich irgendwie beides nicht, wenn man wenigstens irgendwie sinnvoll runter skalieren könnte
dennoch, nicht so schlecht wie von einigen erwartet/behauptet, aber irgendwie auch nicht so gut wie von einigen erwartet/behauptet ^^
mal die richtigen Tests abwarten...

ansonsten ist bei Techpowerup mal wieder ein neuer Spekulatius-Eintrag zu einer RX 6500XT aufgetaucht, 10 GB, 125 W TDP, aber nur 160Bit-Interface

 
Zuletzt bearbeitet :
Also, ich habe mir (fast) den gesamten Thread hier durchgelesen, und verstehe die Welt nicht mehr!

AMD schickt sich an, mit der "Rohleistung" ihrer RDNA-2GPU's so nah an nVidias High-End-Karten zu kommen, wie schon
sehr lange nicht mehr (sofern die Leaks/Gerüchte stimmen).
Aber von Manchen wird hier trotzdem nur "herum gemullert", weil dann vielleicht nicht die Leistung einer RTX 3080 erreicht
wird. Hmmm, ...ich verstehe weder diese Sichtweisen, noch die Logik dahinter!

Im vergangenen Jahr brachte AMD die RX 5700 XT raus, die ab und zu mal an die Leistung einer RTX 2070 Super kratzen konnte.
Aber nur in den seltensten Fällen!
Darüber kamen dann aber noch die RTX 2080, RTX 2080 Super und RTX 2080 Ti, richtig?
Da wurde dann ORDENTLICH GEMECKERT!

Und jetzt schafft es AMD wohlmöglich sogar in etwa die Leistung einer RTX 3080 zu erreichen (aber immerhin eine RTX 3070
"vermutlich deutlich" zu übertreffen), ...GEMECKERT wird aber trotzdem wieder!

ZWISCHENBEMERKUNG: "Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen" (und schweigen); ...es liegt mir nämlich fern, dazu neue
Streitereien zu entfachen!

Wir sind doch hier nicht beim Fußball, ...und selbst da ist es unsinnig, sich ständig über ein Ergebnis zu streiten, welches schon
längst festliegt, oder?
Gut, hier liegt das Ergebnis ja noch nicht vollends fest, da es zu den AMD-Karten noch keine unabhängigen Test's gib, bzw. geben
kann;
...aber wir sind uns doch wohl alle darüber einig, dass AMD im Vergleich zu nVidia lediglich so etwas ist, wie eine "1-Mann-Schrauberbude"
zu einer "glänzend gekachelten High-End-Werkstatt", wo man am Empfang sogar noch einen frisch aufgebrühten Kaffee bekommt, oder? ;)

Und wenn dann die kleine "Schrauberbude" (binnen eines Jahres) plötzlich so weit aufholt (so es denn so kommt) ist das (in meinen Augen) mehr als nur ein Achtungserfolg!

Und noch eines, liebe Leute; ...Ihr heisst mit Nachnamen alle nicht AMD oder nVidia, ...sondern eher "Müller, Meier, Özkul", oder wie auch immer....und Ihr bekommt auch keine Präsentkörbe für den Kauf einer RTX 2080 Ti oder gar Titan (oder auch RX 5700 XT).
Ihr bekommt noch nicht einmal ein persönliches Dankeschön; ...also opfert Euch doch nicht so auf, wie kleine Kinder!
Ich gehe ja auch nicht in ein "Staubsauger-Forum" und lobe meinen "Philips" oder "Dirt Devil" über den grünen Klee, ...nur weil er saugen kann!
Und habt Ihr Euch schon mal angesehen, was so ein Dyson kostet???
Verdammt noch mal, dafür gibt es fast schon ein komplettes Haus, und das Dingen saugt auch nicht besser (eher im Gegenteil) als ein Gerät
für um die € 150,-!
Ja, ich höre jetzt schon alle Besitzer einer RTX 3090 aufschreien: "DOOOCH, ...MEIN DYSON IST SUPER!" *kleinerscherz* ;P

Ich könnte jetzt auch hingehen und behaupten; "Jeder der sich ne 3080/3090 kauft gehört auch zu jenen, die ihre AMG-Benz und BMW M
jede Nacht, mit offenen Klappenauspuff (dafür aber geschlossenen Hirn) durch unsere innerstädtischen Straßen prügeln!"
Kann ja aber nicht sein, denn ich habe auf deren Hutablagen noch keine solcher Karten liegen sehen, und für den Innenspiegel sind sie
"etwas" zu schwer!

FAZIT:
AMD macht einen guten Job (zumindest bei den CPU's), und bei den GPU's holen sie auch ordentlich auf, was für so eine kleine "Schrauber-Werkstatt" schon toll ist.

Na klar, nVidia hat DLSS, ...aber wie viele Spiele unterstützen das aktuell und welcher Aufwand muss betrieben damit es überhaupt funktioniert?
Fakt ist, sollte sich DLSS durchsetzen (obwohl es bei WEITEM auch noch nicht ausgereift ist) hat nVidia erreicht, was es wollte; ...und zwar das alleinige Monopol auf Grafikkarten!
Darüber denkt aber offensichtlich niemand nach, oder? ;)
Denn dann würden Grafikkarten in 5 Jahren etwa € 3.000,- (oder gar mehr) kosten!

nVidia ist ein wenig so, wie der Klimawandel!
Man pfeifft auf die Konsequenzen und schaut lediglich auf das JETZT!

MfG
 
Ich bin noch gar nicht richtig wach, aber gerade sehr amüsiert. Bin gespannt, wie sich das bis heute abend entwickelt. :sneaky:
 
@KritischerBlick "ZWISCHENBEMERKUNG: "Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen" (und schweigen)"

Wenn man im Forum etwas postet, kann man nicht der meinungstechnischen Gegenseite einen Maulkorb verpassen - einen Streit soll es natürlich auch nicht geben... ;)

AMD ist kein Konzern in der Größe von Intel und Nvidia, aber selbst wenn man es überspitzen möchte - eine 1 Mann Schrauberbude ist der Laden auch nicht - alleine der Börsenwert beträgt mittlerweile über 100 Millarden (Link) - der Umsatz relativiert das ganze dann aber wieder etwas.

AMD macht einen verdammt guten Job in den letzten Jahren, doch wenn man gegen die anderen größen der Branche antritt, muss man sich auch vergleichen lassen.

DLSS 2.1 / Raytraicing ist eine starke technologie und die Menge der Spiele ist hier gar nicht alleine entscheidend. Durch TopTitel wie Fortnite (eher Beta), Battlefield, F1 2020... werden viele Spieler erreicht für die es dann eine Rolle spielt ob die Grafikkarte es unterstützt oder auch nicht. Es ist ja auch gar nicht klar ob und wie gut BigNavi hier punkten kann.

Es wird gut werden, da bin ich mir ziemlich sicher - die Erwartungshaltung darf nur nicht zu hoch sein.
 
Also, ich habe mir (fast) den gesamten Thread hier durchgelesen, und verstehe die Welt nicht mehr!
Im großen und ganzen ist unser Forum recht erwachsen und Fanboytum/Fanboyism nicht wirklich vorhanden. Was ich persönlich sehr gut finde.
Korrekt ist, dass AMDs R&D Abteilung wesentlich kleiner als NVIDIAs ist (die von dir genannte Schrauberbude), aber aufgrund der Erfolge der Prozessoren natürlich mit der Zeit größer wird.
Schrauberbuden arbeiten aber zum Großteil ehrlicher (Ausnahmen bestätigen...), während die Riesenwerkstätten auch mal nur fürs draufschauen große Summen verlangen und meistens eben keinen Kaffe anbieten oder Händedruck geben. Das zumindest ist mein Gefühl, was AMD momentan anbelangt, seit eine gewisse Person nicht mehr da ist (nichts gegen die Person an sich, nur die Aussagen waren immer zu hoch angesetzt).
Das ist im Moment meine Analogie um bei Werstätten zu bleiben. Und bald öffnet ja auch eine dritte ihre Pforten, sich bewusst den zukünftigen Kunden einen guten Service bieten zu müssen. Wir haben dann ein gutes Stück weitere Wahlfreiheit.
Und wie ich es schon mal erwähnt hatte, es sind keine Götter denen wir huldigen müssen. Sie müssen sich um uns bemühen.
 
Sollte NVIDIA nach Vorstellung der BN ihre 3080 mit 20GB ausstatten, so wäre BN trotz dessen in meiner engeren Wahl, mehr Speicher bedeutet ja nicht das die Karte schneller ist, sie säuft nur mehr und liegt ja jetzt schon bei 320W.
Inwiefern BN dann unterhalb von 300W bleiben kann mit 16 GB wissen wir ja noch nicht. Möglich wäre es.
Da wären mir dann 6-7% unterhalb von 3080 (20GB) und 4GB weniger, mehr als recht. Ich bin da bei @Eragoss, wird wohl gut, nur man darf nicht zu viel erwarten.
 
Die Leistung scheint jedenfalls zu stimmen, dadurch wird auch viel von der Qualität des Treibers abhängen. Wenn jetzt Leute von Nvidia zu AMD wechseln und der Treiber dann andauernd rumzickt, dann wird das nur ein Pyrrhussieg.
 
  • Like
Bewertungen: mer
Die wichtige Frage ist eigentlich: Wie gut läuft FS2020 :)
 
DLSS und RT sind mir herzlich egal. Wenn 1 Monat nach big Navi release die Foren nicht von treibergejammer ueberquellen, hol ich mir BN sofort. Sofern auch Preis und Performance ähnlich einer 3080 sind.
Aber wie gesagt, die Treiber müssen rocksolid sein!
 
@mer DLSS und RT sind mir nicht egal, wegen FreeSync bestelle ich BigNavi aber trotzdem direkt, in der Hoffnung in den darauffolgenden Wochen eine zu erhalten. Die werden genauso überrannt von der Nachfrage. Weihnachten + Corona + Nvidia Lieferengpass + deutlicher Leistungssprung - das würde einem Wunder gleichkommen wenn AMD nicht auch innerhalb kürzester Zeit bis Januar ausverkauft ist.
 
DLSS und RT sind mir nicht egal
Vllt. wird es ja was mit DirectML als Gegenspieler zu DLSS, wenn das auch in der Xbox großflächig zum Einsatz kommt, sollte es auch mit relativ wenig Aufwand für den PC umgesetzt werden konnen. Raytracing wird sicherlich funktionieren, da ist nur die Frage, wie performant AMD das hinbekommt.
 
@KritischerBlick "ZWISCHENBEMERKUNG: "Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen" (und schweigen)"

Wenn man im Forum etwas postet, kann man nicht der meinungstechnischen Gegenseite einen Maulkorb verpassen - einen Streit soll es natürlich auch nicht geben... ;)

AMD ist kein Konzern in der Größe von Intel und Nvidia, aber selbst wenn man es überspitzen möchte - eine 1 Mann Schrauberbude ist der Laden auch nicht - alleine der Börsenwert beträgt mittlerweile über 100 Millarden (Link) - der Umsatz relativiert das ganze dann aber wieder etwas.

AMD macht einen verdammt guten Job in den letzten Jahren, doch wenn man gegen die anderen größen der Branche antritt, muss man sich auch vergleichen lassen.

DLSS 2.1 / Raytraicing ist eine starke technologie und die Menge der Spiele ist hier gar nicht alleine entscheidend. Durch TopTitel wie Fortnite (eher Beta), Battlefield, F1 2020... werden viele Spieler erreicht für die es dann eine Rolle spielt ob die Grafikkarte es unterstützt oder auch nicht. Es ist ja auch gar nicht klar ob und wie gut BigNavi hier punkten kann.

Es wird gut werden, da bin ich mir ziemlich sicher - die Erwartungshaltung darf nur nicht zu hoch sein.
Lieber Eragoss,
ich verpasse hier niemandem etwas, und schon gar nicht einen Maulkorb (das steht weder mir noch anderen zu);
Den Maulkorb würden sich entsp. Personen eher selbst verpassen (oder auch nicht), je nachdem wie gut oder
schlecht die "Schuhe" halt passen! ;)

Und was den Börsenwert anbelangt; ...da liegt nVidia etwa um das 2,5-fache höher, richtig?
Da kannst Du also AMD nehmen, 2X reinpacken und hast immer noch genug Stauraum für den nächsten Familien-Ausflug!
Sogar Intel wurde wohl kürzlich von nVidia überholt, was den Börsenwert anbelangt, richtig?
Und jetzt kommt ja der springende Punkt: AMD kämpft gegen beide "gekachelten" Riesen; ...im CPU-Bereich gegen Intel, und im GPU-Bereich gegen nVidia.
D.h., im Umkehrschluss; AMD hat ergo 2 Konzerne im Nacken sitzen, die JEWEILS doppelt so viele Kapazitäten haben, und dazu noch
ein Image-Problem (zumindest was die GPU's anbelangt)!

Also ja, AMD ist im Gegensatz zu Intel und nVidia noch immer eine "Schrauberbude", die aber mittlerweile auch keinen "Gratis-Kaffee" mehr anbietet, wenn man die CPU-Preise der Zen3 so anschaut! ^^

Und was das DLSS anbelangt:
Wo ist das denn bitteschön eine "starke Technologie"?
Da werden "Super-Computer" aufgestellt, die das alles (an)lernen müssen, was richtig Geld kostet. Und wer, glaubst Du, zahlt das dann, hmm? ;)
Und natürlich ist auch die Menge an Spielen entscheidend, denn ich spiele ZUM BEISPIEL weder F1 2020, noch spiele ich Fortnite!
Warum soll ich dann bitteschön diese Technologie mit finanzieren, indem ich eine nVidia-Karte kaufe?

Sinnvoll wäre lediglich eine Technologie, die niemanden "ausgrenzt", und die für alle Spiele und alle Karten funktioniert.
Doch an so etwas hat nVidia offensichtlich kein Interesse; ...tja, warum wohl nicht? ;)
Ich wiederhole hier noch einmal AUSDRÜCKLICH; Setzt nVidia dieses DLSS als "Standard" durch, kosten Grafikkarten in spätestens
5 Jahren DEUTLICH mehr, als bspw. eine RTX 2080 Ti zu ihrer Einführung (und ich spreche hier nicht von "High-End")!

Und hinzu kommt auch noch:
Ich habe mir DLSS angesehen und finde es mal schöner, mal aber auch weniger schöner als die native Auflösung.
Der "Hype" darum ist (in meinen Augen) daher völlig überzogen!
Das Ganze wirkt wie ein Fokus bei einer Kamera. Wo Du primär hinschaust sieht alles super aus, ...aber drum herum, ...na ja...!
Und ja, mehr FPS...
...wenn ich wirklich so viel FPS brauche, schließe ich einen 15"-Monitor an und stelle auf 720p um!
Dann kann ich CSGO und Konsorten mit 400 FPS+ rocken; TOLL! ^^
Wer es braucht...?

Und bevor mir jetzt VIELLEICHT jemand einen "AMD-Fanboy" unterstellen möchte...?
Nein, ich warte noch auf die neuen Navi-Karten, habe aber auch noch die 3070 im Blick!
Ich bin kein "Early Adopter", sondern ein geduldiger, bedachter Mensch! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
@KritischerBlick letztlich ist alles eine Ansichtssache und jeder kann seine Meinung vertreten, was auch gut so ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Release von BigNavi und auch das AMD sich so gut entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten