News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Folgende Benchmarks für die 3080 habe ich gefunden:
Borderlands: 67,4 (Computerbase) 69,9 (Golem) 69 (guru3d) 65 (lab501) 59,6 ("brutal", comptoir-hardware) 60 (pcgh)
Modern Warfare: 90 ("hoch", Hardwareluxx) 85,6 (comptoir-hardware) 82,2 (pcgh)
Gears of War 5: 76 (guru3d) 75 (Kitguru)

Das sieht doch nicht so schlecht aus, Big Navi kratzt an der 3080 und ein bisschen Zeit zum optimieren ist ja auch noch. Hut ab, das hätte ich nicht gedacht, das ist ein Riesensprung für AMD!
 
Der Move am 28ten: Das waren Werte der N23! 😛

Im Ernst, wenn N21 zwischen 3070 und 3080 ist und auch der Verbrauch ganz ok ist, kommt sie in die engere Wahl. Aber auch mal schauen was Nvidia danach macht, mit den angedachten 20GB.
OK sollte amd wirklich die Eier dazu haben, dass sie sowas auf einer Präsentation abziehen... Ich würde mir eine zulegen.

Allerdings ist die Karte angeblich ja auch den neuen 5000er Ryzen gelaufen... Zusätzliche fps durch bessere CPU?
 
Wie schonmal geschrieben: im Grunde erwartbar, bleibt die Frage nach der Leistungsaufnahme.
 
OK sollte amd wirklich die Eier dazu haben, dass sie sowas auf einer Präsentation abziehen... Ich würde mir eine zulegen.

Allerdings ist die Karte angeblich ja auch den neuen 5000er Ryzen gelaufen... Zusätzliche fps durch bessere CPU?
Soviel wir ja NICHT wissen von BN, so könnte ich mir denken, dass AMD hier einen kleinen Seitenhieb Richtung Nvidia austeilt. Wegen der Verschiebung der 3070. Und die Benches sind dann tatsächlich von N23 oder N22. Aber das ist pure Spekulation meinerseits.

Wegen der 5000er: Ich denke schon, dass die Benches auf einem 5000er gelaufen sind.
 
Nur diese 4 Benchmarks gemittelt also ca. 6-7% langsamer, sofern es denn wirklich N21 ist/war.
Schlagdistanz würde ich sagen.
 
Die letzte Endnote besagt genau das ;)
Da hatte ich übersehen, aber gefunden dann das 5900XT und 5950XT, aber wohl nur Tippfehler:
 
Ich kann auch nicht so recht dran glauben das AMD eine noch stärkere Grafikkarte parat hat. Aber falls es dennoch so wäre, wäre ich positiv überrascht.
 
Öhm, naja...
Der Lisa traue ich schon so nen Bad ass move zu: Die XT Varianten nachschieben, sobald Intel mit Rocket Lake einen Konter versucht oder sogar mit der Brechstange schafft und bei der 6000er dann ganz überrascht feststellen, dass man heute ja gar nicht das Topmodell gezeigt hat 😈
 
Jetzt bleibt noch die Frage offen wie die Karte mit Raytracing performt und ob es auch gleichwertige Konkurrenztechnologien bzgl. DLSS 2.1 gibt. Ansonsten wird hier AMD bei den Spielen sicherlich die Rosinen rausgepickt haben. Aber spürbar flotter wie die RTX 3070 dürfte Sie auch bei anderen Spielen hoffentlich sein, was auf jeden Fall erfreulich ist. Die 3080 sehe ich eher nicht in Gefahr. Die alles entscheidende Frage dürfte sein - was kostet das gute Stück Hardware und wie ist die Verfügbarkeit?

Wegen FreeSync ist es für mich Quasi ein Pflichtkauf und im Vergleich zur RX 5700 XT ein ordentlicher Sprung :)
 
Jetzt bleibt noch die Frage offen wie die Karte mit Raytracing performt und ob es auch gleichwertige Konkurrenztechnologien bzgl. DLSS 2.1 gibt. Ansonsten wird hier AMD bei den Spielen sicherlich die Rosinen rausgepickt haben. Aber spürbar flotter wie die RTX 3070 dürfte Sie auch bei anderen Spielen hoffentlich sein, was auf jeden Fall erfreulich ist. Die 3080 sehe ich eher nicht in Gefahr. Die alles entscheidende Frage dürfte sein - was kostet das gute Stück Hardware und wie ist die Verfügbarkeit?

Wegen FreeSync ist es für mich Quasi ein Pflichtkauf und im Vergleich zur RX 5700 XT ein ordentlicher Sprung :)
Ich denke sie wird weniger kosten (haben sie ja bislang alle) und Verfügbarkeit ähnlich der Vorstellung heute, einen knappen Monat später. Mein Tip.
Direct-ML als DLSS alternative?
 
Direct-ML als DLSS alternative?
"DirectML soll laut Microsoft erst im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden."
Gibt es denn überhaupt ein Spiel, dass DML unterstützt? Es könnte aber sein, dass das bei XBOX Spielen zum Einsatz kommt, dann wird es wohl auch für Windows kommen.
 
Oben Unten