News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Keine Ahnung, ob das hier schon die Runde gemacht hat.
Wenn nicht, dann hier also noch ein paar Kohlen für den Hype Train ;)

Vorgestern wurde im 3dcenter.org eine angebliche, ursprüngliche AMD Zielsetzung zur Performance von Navi2x gepostet.
Basierend auf einem Post von Twitterer Avery78.

N22 = ~150W = 2080S +5-10% perf.
N21 Salvage = ~225W = 2080Ti ~+15% perf.
N21 = ~275W = 2080Ti. ~+40% perf.

Hört sich ja (fast zu) gut an.
Könnte aber evtl. ebenfalls / zusätzlich eine Erklärung dafür sein, das Nvidia seine Karten an der Kotzgrenze betreibt?
Ich meine, bei AMD sind sie ja auch nicht völlig Umnachtet, wie man bei Ryzen sehen konnte. Und warum sollten die also nicht auch mal (wieder) eine (sehr) gute Chipserie entwerfen können? Der für Vega verantwortliche (Clown?) hat ja zum Glück das Weite gesucht. Daher sehe ich mittlerweile dann doch gute Chancen für zumindest vergleichbare Performance bei weniger Energiebedarf.

Es dürfte sich dann aber wohl um die TDP und nicht die TBP handeln, da meiner Ansicht nach, zumindest die N22 Performance im Vergleich zur Leistung dann wohl doch etwas^^ zu hoch wäre?
 
Richtig, hab das durcheinander gebracht. Muss irgendwie aus der Fehltrittkiste von nVidia den falschen Fakt herausgegriffen haben. Natürlich meine ich die GPP, das "Marketing" Instrument der besseres Transparenz. Und nicht die Presse NDA, die ja nie dazu da war die Presse zu beeinflussen und schönere Reviews und Tests zu bekommen ( ;) ).

Zum Thema NDA hat Igor seine Meinung schon sehr deutlich geschrieben. Kurzform: Total aufgebauscht. Such Dir die Artikel selber raus. "Presse beeinflussen" wurde von bestimmten Leuten rumgeschrieen, weil es wieder etwas ist, womit man NVidia an den Karren fahren kann.

Womit ich den Kritikern prinzipiell recht gebe, ist dass NVidia es immer wieder gelingt, mit dummen Aktionen eine Angriffsfläche zu bieten, die sich wunderbar ausnützen lässt, um zu agitieren. Dass dann der Fakt total aufgebauscht und über jede Relation hinaus überhöht wird, an das erinnert man sich im Nachhinein nicht mehr, wie man auch an Dir sieht.


Und was ich bestätige mit meinem Post bei dir, keine Ahnung. Aber bestimmten Menschengruppen kann man auch sagen was man möchte oder verneinen so viel man will was deren Argumente angeht, man bestätigt damit immer nur deren eigene Weltsicht und diese lässt sich auch nie mit Fakten ändern. Somit okay, ich halte es da eher wie HerrRossi was dich angeht. Ein wenig zu aggressiv wenn es um nVidia geht.
Der Vorwurf der Aggression finde ich einfach ... (suche nach einem harmlosen Wort) ... lustig. Manche scheinen zu meinen, sie können immer wieder sticheln, unsachlich kritisieren, Kunden als naiv und dumm bezeichnen und das wäre völlig ok (Anmerkung: Nicht all das trifft auch auf Dich zu, aber Teile schon).

Wenn dann jemand anfängt, sich dagegen auszusprechen, mit Argumenten dagegenzuhalten, zu relativieren, ins Verhältnis zu setzen usw., dann kommt eine Aussage wie die von Dir, dass ich die Person wäre, die so schrecklich aggressiv sei.

Irgendwie ist das eine Verdrehung der Tatsachen.

Wenn man sich darauf beschränken würde, NVidia (und andere Firmen) für das zu kritisieren, wo sie echt Mist bauen, dann sagt keiner was. So wie es z.B. auch die meisten seriösen Journalisten machen (eine von denen ist Igor), die sich nicht in dummen Agitationen ergehen sondern Fakten so darstellen wie sie sind, in der richtigen Relation sehen und da kritisieren, wo es angebracht ist, ohne große Agenda.

Um auf die Frage mit dem "bestätigen" einzugehen: Damit meine ich, dass Du Technologien und Features einfach mal so ablehnst, ohne Dich selbst damit beschäftigt zu haben und Dir selbst angesehen zu haben, einfach nur "deswegen" (weil es halt vom falschen Hersteller ist). Das meine ich nicht aggressiv, sondern eher verwundert und etwas resigniert. Diese Haltung ist für mich einfach unverständlich, ich sehe sie aber immer wieder. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
vllt kriegen wir heut ja nen sneak peak auf Big Navi
 
Wäre schön, so in der Art von "one more thing" :)
 
Das von dem 3d Center klingt ja vielversprechend. Ich wäre ja schon mit 20-30%+ vs RTX 2080TI mehr als zufrieden. Ein sneak peak auf BigNavi bei der heutigen Präsentation wäre natürlich auch was feines (y)
 
Ich bin bei AMD mittlerweile eher vorsichtig eingestellt, da wurde in den letzten Jahren viel Hypetrain gefahren, auch wenn es unter Lisa Su deutlich besser geworden ist. 2080ti plus 40% ist schon 3090 Niveau, das wäre schon sehr überraschend, wenn AMD das packen würde. Es wäre natürlich sehr wünschenswert, besonders für die Kunden, denn das bedeutet sinkende Preise, was sich bei dem MSRP der 3080 ja schon andeutet.
 
Leider haben @Grestorn und @Dark_Knight meine Bitte um "back to topic" nicht verstanden und sind jetzt für 7 Tage im Thread gesperrt.
 
Ich finde die Erwartungshaltungen hier wie dort (also drüben im Amperethread, wobei das ja mittlerweile weitestgehend durch ist) ziemlich schräg. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD vor allem nicht mit der 3090 und zu dem Preis gerechnet hat. Der Preis der 3080 düffte auch mindestens für ne gewisse Verblüfftheit gesorgt haben, aber sonst? Das aus meiner Sicht einzige Problem, was AMD in den letzten Jahren wirklich massiv hatte, war die relativ schlechte Energieeffizienz. Und wenn man weiß, wo der Hebel anzusetzen ist, dann sollte man sowas irgendwann auch mal gestemmt kriegen. Und dazu, die Vorlage, die Nvidia da beim reinen Verbrauch geliefert hat, auszunutzen sollte wenigstens eine Karte in der Lage sein. Das hat ja auch bei der 5600 XT überraschend gut funktioniert. Warum also nicht den Weg weitergehen und das gleiche nochmal, aber diesmal eben sofort und nicht sonstwielang später?
Die schiere Leistung ist da aus meiner persönlichen Sicht gar nicht mal so wichtig, sondern vor allem die Leistungseffizienz. Und das finde ich so schräg: bei Nvidia kamen die Ankündigungen mit 350 sowie 320 Watt ziemlich sehr unerwartet, auch wenn sich entsprechende Gerüchte im Laufe der Wartezeit immer mehr dahingehend verdichteten, dass es wohl tatsächlich so sein wird. Warum also die Zweifel, dass AMD es nicht mal von der anderen Seite anzugehen versucht, vielleicht sogar bewußt?
 
also Big Navi in Boarderlands 3 kanpp unter RTX 3080

bei den anderen weiß ich keinen Vergleich
 
Interessanter würde ich finden, was die Konkurenz in der Auflösung und dem Setting kann :D da hab ich noch nix gefunden.
 
Borderlands-3-FPS-3840-x-2160-DX12-Medium-Settings-Fidelity-FX-Off.png

demnach wäre die neue Radeon 6000 Series in etwa maximal so schnell wie eine 2080Ti und würde nicht annähernd an eine RTX3080 rankommen
 
3080 avg

Cod 90 fps
Borderlands 54
Gears 84
 
das hat einer auf Twitter geschrieben

"65fps for 3080 in Digital Foundry review vs 61 for RDNA2.

Gears 5 is 80fps for 3080 and 73fps for RDNA2."


wäre also wie erwartet zwischen 3070 und 3080

256 Bit Interface halt
 
Der Move am 28ten: Das waren Werte der N23! 😛

Im Ernst, wenn N21 zwischen 3070 und 3080 ist und auch der Verbrauch ganz ok ist, kommt sie in die engere Wahl. Aber auch mal schauen was Nvidia danach macht, mit den angedachten 20GB.
 
Oben Unten