News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Mich würde auch mal interessieren, ob @Igor Wallossek da auch eine Meinung zu hat? :)

Ich hoffe auch, dass er mal die Zeit findet dort reinzuschauen. Ich hatte das ja schon am Montag geposted. Ist leider etwas untergegangen in der Diskussion dort. So wie Igor aber schon auf Youtube schrieb: AMD mauert komplett, denke er wird hier auch nur Vermutungen anstellen können.
 
Was soll AMD denn dagegen tun können?

Ein Produkt entwickeln, bei dem sie selbst NVidia vor sich hertreiben können.

Ja, ich weiß. Leichter gesagt. Das ist ja AMDs Problem. Es sieht so aus, als könnten sie eben nicht mithalten und werden deswegen zum Spielball von NVidia. Das ist nicht gut im Sinne der Kunden.
 
@Zielgruppe Naja. Ich schätze aber seinen Background zumindest so hoch ein, das er das was man im Patent liest und im Video präsentiert bekommt besser einschätzen kann als die meisten hier.

Es sieht so aus, als könnten sie eben nicht mithalten und werden deswegen zum Spielball von NVidia. Das ist nicht gut im Sinne der Kunden.
Woran machst Du das fest?
Ich für meinen Teil denke schon das sie diesmal mindestens mithalten werden.
Je nachdem, wie gut der Infinity Cache funktioniert halte ich einiges für möglich.
 
Hier das komplette offizielle PS5-Teardown-Video.
-Monolithisches SoC
-Großer Heatsink
-Radiallüfter

Edit: Ich sehe 6 Glättungsspulen für die Stromversorgung. Will jemand die Leistungsaufnahme des Systems schätzen? 🧐
 
Das Video finde auch ich sehr vielversprechend. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das den Infinity Cache beschreibt. Möglich, dass das auch erst mit RDNA 3 kommt, wenn jetzt erst das Whitepaper veröffentlicht wurde.
Für "Private-friendly"-Berechnungen bringt das allerdings eine leichte IPC-Reduktion. Ich hoffe, dass nicht speziell für den neuen Cache programmiert werden muss.
Für mich hört sich das aber nach einer disruptiven Technologie an!
Zu Disruptiv: Irgendwann müssen sie ja anfangen. Wäre ein erster Schritt für RDNA 2, dann mit RDNA 3 Chiplets :cool:
Ich bin auch voll bei dir bzgl. der Programmierung. Sollten sie eigene Brötchen backen wollen, so wird es schwierig das an die Spieleentwickler heranzutragen. Sollte das "intern" übersetzt werden und die Entwickler bräuchten sich nicht darum zu kümmern wäre das wesentlich besser.
 
Evtl. wissen wir ja morgen zur Vorstellung der CPU's etwas mehr, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass etwas zu RDNA 2 gesagt wird.
Hab mir mal den Spass gegönnt:
AMD.jpg
 
Woran machst Du das fest?
Ich für meinen Teil denke schon das sie diesmal mindestens mithalten werden.
Je nachdem, wie gut der Infinity Cache funktioniert halte ich einiges für möglich.

Ich hätte nix dagegen, dass sie mithalten, meine Aussage basiert alleine auf diesem Posting:

 
Ich habe das so verstanden, als hätte AMD gemeint, genau das geleistet zu haben und dann dieses merkwürdige Wort erfunden. Liege ich damit richtig oder bieg ich da wo falsch ab?
 
Witzbold. Wäre das so einfach, hätte AMD es längst getan.
Sag ich doch...


Ich würde gern mal spekulieren:

Ich vermute, die BigNavi wird sich etwas über der 3080 einordnen und sich in klassischen Spielen leicht aber zuverlässig distanzieren können. Und mit 16GB auch schön viel mehr Speicher haben. Preislich wird sie vermutlich auf Augenhöhe sein, ich vermute einfach mal AMD wird den exakt selben Preis anpeilen.

Aber: Ich glaube auch, dass BigNavi beim RayTracing nicht rankommen wird. Wenn sie die Performance einer 2080Ti hätte, wäre ich angenehm überrascht. Ich denke, der Ansatz von AMD kommt nicht ohne entsprechende Nachteile. Alles andere wäre eine echte Überraschung.

Und natürlich fehlt DLSS.

Was dazu führen wird, dass sehr viele Leute sagen werden, "sch... auf RT und DLSS ist eh nur Betrug was man nicht braucht" und deswegen zu BigNavi greifen. Zumal man sich sagen wird, dass der Speicher auf jeden Fall so viel mehr Zukunftssicherheit bieten würde.

Ich wäre zwar anderer Ansicht, aber - wie so oft - Menschen haben unterschiedliche Prioritäten.

Mal sehen, wie nahe ich damit an der Realität liege :) Ich lass mich überraschen.
 
Ich vermute, die BigNavi wird sich etwas über der 3080 einordnen...
Ich vermute, sie wird sich etwas unterhalb der 3080 einordnen und etwas günstiger sein. DLSS kann halt nur dann ein tolles Feature sein, wenn das Spiel es auch unterstützt und das neuronale Netz auf Nvidias Supercomputer richtig gut lernen lässt. Ob und wie sich Big Navi bei Raytracing schlägt, bleibt abzuwarten, aber auch hier gilt: das sind natürlich nur dann tolle Effekte, wenn sie auch im Spiel implementiert werden.
 
@Grestorn
Den Wink sehe ich bevor du ausgeholt hast. Und nein, für mich ist weder RT von nVidia noch DLSS Betrug. Es sind einfach 2 Features auf die ich nicht zurückgreifen würde. Weil das eine Leistung kostet und das andere ersteres kaschieren soll. Was ja unsinnig ist zu nutzen, wenn genug Rohpower vorhanden ist (auch wenn ich dann auf schönere Reflexionen und Coolere Lichtstrahlen verzichten muss, sofern die Features überhaupt in den Spielen die ich spiele implementiert wären). Und auch bei AMDs neuen Karten die ebenso RT haben werden und womöglich eine Art DLSS, wird es mich nicht interessieren. Und sobald im neuen Jahr von beiden Herstellern die Karten (bzw. von den Custom Herstellern) in ausreichender Menge vorhanden sind und die Preis sich im vernünftigen Rahmen bewegen, werde ich wohl mir eine neue Karte gönnen, oder eine der neuen Konsolen. Das schöne ist ja, keiner ist gezwungen auch nur irgendwas zu kaufen, sofern man schon ein funktionierenden PC oder eine funktionierende Konsole hat. Denn es kommt nichts in naher Zukunft raus, was einem ins Gesicht springt und schreit: Ich laufe nur auf den neuen Sachen.

Und um zu deinem aber AMD macht es genauso zurück zu kommen. Du stellst GPP echt kleiner dar als eine Marketing Aktion? Nein du sagst sogar allen ernstes, dass dich eine Werbeaktion mehr beeinflussen kann als ein Maulkorb für sämtliche Pressemedien? Das lasse ich mal so stehen. Weil es spricht für sich selbst.
 
Nein du sagst sogar allen ernstes, dass dich eine Werbeaktion mehr beeinflussen kann als ein Maulkorb für sämtliche Pressemedien?

Wie kommst Du auf einen Maulkorb für Pressemedien? Verwechselst Du das jetzt mit der NDA Geschichte?

Ansonsten bestätigst Du mit Deinem Posting exakt das, was ich geschrieben habe. Und ich will Dir diese Ansicht nicht nehmen, ich teile sie nur nicht, und zwar GAR nicht.
 
Richtig, hab das durcheinander gebracht. Muss irgendwie aus der Fehltrittkiste von nVidia den falschen Fakt herausgegriffen haben. Natürlich meine ich die GPP, das "Marketing" Instrument der besseres Transparenz. Und nicht die Presse NDA, die ja nie dazu da war die Presse zu beeinflussen und schönere Reviews und Tests zu bekommen ( ;) ).
GPP als solches hätte dich aber als Endkunden auch getroffen, da du im Worst Case die Karte deines Lieblingsherstellers erst später bekommen hättest, wenn dieser sich nicht für GPP entschieden hätte. Denn dann hätte er wohl weniger oder später die GPU Chips von nVidia bekommen um diese auf die Custom Karten zu schnallen. Aber auch das würdest du gleich setzen mit einer Marketingaktion von AMD. Obwohl es ja definitiv weit mehr war.

Und was ich bestätige mit meinem Post bei dir, keine Ahnung. Aber bestimmten Menschengruppen kann man auch sagen was man möchte oder verneinen so viel man will was deren Argumente angeht, man bestätigt damit immer nur deren eigene Weltsicht und diese lässt sich auch nie mit Fakten ändern. Somit okay, ich halte es da eher wie HerrRossi was dich angeht. Ein wenig zu aggressiv wenn es um nVidia geht.
 
Die einen finden xyz gut die anderen nicht.
Die einen sehen sich verarscht und die anderen nicht.
Die einen sehen in etwas Werbung/PR und die anderen nicht.
Die einen wollen verstanden werden und andere nicht.

Wie hieß es noch so schön in EVE-Online: adapt or die und deal with it. Aber am besten fand ich immer: can i have your stuff? *trollovski*

So langsam wünsche ich mir generell eine art Selbst-/Fremdeinschätzung für eigene Posts: OT, Meinung, Gerückt, etc. Bei sobetwas wie Fremdeinschätzung sollte es so eine art Punktesystem wie im Technothriller Deamon/Darknet geben. Die Filterbase/Echokammer wäre ne Herausforderung. Oder so eine art Hervorhebung wie z.B bei Reddit, damit man die Fortsetzung des eigentlichen Themas nicht lange / ständig suchen muss.

BTT? Um weniger Meinung zu bitten fühlt sich für mich falsch an. Weniger ausgeprägte Emotionen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten