News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Etwa so potent wie der der VII...
 
Hat jemand mehr Infos zu diesem ominösen "Infinity Cache"? Oder ist das erstklassiges Hirngespinst?
 
Ich versuche mich mal an einer Performance-Prognose für die Karte basierend auf einigen Gerüchten und der 5700XT:
Wenn man die Leistungsaufnahme der 5700XT aus Igors Launch-Test (Referenzdesign) im Gaming nimmt (224,9W) und annimmt, dass ca. 35W davon bei Speicher, PCB und Wandler abhanden kommen, bleiben ca. 190W für den Chip selbst. Laut RedGamingTech steigt die Effizienz von Big Navi um mehr als 50%, eher 60%. Das führt zu einer hypothetischen Leistungsaufnahme zwischen 118 und 127 Watt von einem 5700XT-Chip auf RDNA2-Basis. Big Navi hat 80CUs, also die doppelte Anzahl, also die doppelte Leistungsaufnahme, hier optimistisch angenommen 240W. Die Leistungsaufnahme dürfte quadratisch mit dem Chiptakt skalieren. Bei der 5700XT waren es nach der Aufwärmphase in Igors Test knapp über 1,8GHz Chiptakt. Nach der quadratischen Formel y=ax^2 (y=Leistungsaufnahme, x=Takt, a=Konstante) erhält man hieraus a=74,07... Die bisherige Gerüchteküche erwähnte, dass AMD Big Navi mit 275W, aber vermutlich nicht mehr, füttern will. Ich habe angenommen, dass Wandler etc. bei Big Navi etwa 50W schlucken werden, wodurch man mit der Formel y=ax^2+c bzw. x=sqrt((y-c)/a) auf einen Chiptakt von ca. 1,74GHz kommt. Damit würde man (linear skaliert) ausgehend vom 4K-Performance-Index von 3DCenter.org auf einen Wert von 302 kommen, das wäre etwa 32% schneller als eine 2080Ti (mit schlechter skalierenden Spielen wohl leicht darunter) und damit vermutlich knapp unterhalb einer 3080, aber deutlich effizienter.

Realistisch? Oder nicht? 😅
 

Anhänge

  • Rechenweg.png
    Rechenweg.png
    30,7 KB · Aufrufe : 11
Skaliert eine 2080ti mit ~4300 shader linear gegenüber Einer 2060s mit ~2100 ?
Aber eigentlich hat bei mir red Gaming propaganda als Quelle schon Kopfschütteln hervorgerufen , zumal man für die 50% perf /W sogar AMDs slides als seriöse Quelle hätte nehmen können.

davon ab sind die Berechnungen müßig da weder die exakte Konfiguration von BN bekannt ist noch evtl. ArchVeränderung. Hat also mehr den Anschein von Wunschkonzertals als faktenbasierte Interpolation.

Genauso haben sich die Leute vor Ampere blöd gerechnet und Prognosen auf gestellt die dann mangels Fakten zum Chip Müll wahren .
 
TL;DR. 30% über der 2080Ti wäre m.E. durchaus schon ein Achtungserfolg.
 
Skaliert eine 2080ti mit ~4300 shader linear gegenüber Einer 2060s mit ~2100 ?
Takt, und damit auch Effizienz und Leistungsaufnahme steigen bei der 2080Ti ja nicht in gleichem Maße. Deswegen ja auch meine Rechnung, die wenigstens das mit einbezieht :) Dass man aus den Werten keine korrekte Vorhersage treffen kann, ist nun wirklich keine News. Gibt aber einen weitern Blick auf das Erwartbare.
TL;DR. 30% über der 2080Ti wäre m.E. durchaus schon ein Achtungserfolg.
+1
Ich halte es tatsächlich für möglich, dass RDNA2 sogar effizienter wird als Ampere (zumindest im High End). Das wäre schon ein kleiner Paradigmenwechsel.
 
Lustig wie sich die PC Gaming Community, wegen einem Renderbild freut...der BN Hypetrain läuft unvermindert weiter, ohne was konkretes vorzuweisen.
 
Hypertrain? Das kommt mir eher wie ne olle Dampflok vor. Ein Bild? Wow. In irgendeinem verratzen Spiel noch n paar. Hyper ist anders. Und die Lüfterlösung sieht am Ende - wenn ich mal von der Abdeckungsfarbe absehe - wirklich nicht groß unterschiedlich als bei der VII aus.
Und was die Rechnung angeht: man möge mich da korrigieren, aber war es bei diesen Vergleichen der Roh- oder Rechenleistung zwischen den AMD-Karten und dem jeweiligen Nvidiapendant nicht oft genug so, dass AMD die theoretische Leistung nicht in die Praxis umgesetzt bekam?
 
Realistisch? Oder nicht? 😅
Zzgl. Anpassungen für RT, besserer Speicher und/oder breiteres Interface und allg. Optimierungen der Arch. Das dürfte für eine 3080 langen.

Bleiben noch zwei Punkte (für mich):
1. Das Gerücht einer little BigNavi
2. Die Backplate des Teasers lässt wohl wieder Rückschlüsse auf HBM zu (Ähnlichkeiten zur Vega/VII). HBM macht bei den Pro's ebenfalls Sinn.

Danke für die Mühe :)
 
Im Vergleich zu NVidias RTX 3000 kann hier wirklich nicht von Hype die Rede sein 😴
Und was die Rechnung angeht: man möge mich da korrigieren, aber war es bei diesen Vergleichen der Roh- oder Rechenleistung zwischen den AMD-Karten und dem jeweiligen Nvidiapendant nicht oft genug so, dass AMD die theoretische Leistung nicht in die Praxis umgesetzt bekam?
Die Rechnung ist ja auf Basis der 5700XT, hat also nichts mit NVidia zu tun. Der Performance-Vergleich zur 2080Ti kommt vom 3DCenter-Performance-Index, der auf Spielebenchmarks beruht, also reale Performance, nicht Rohleistung.
 
Eine handvoll Posts hier und ihr spricht schon von nem Hypetrain. Was isn dann der nV Sammelthread Bitte? :p
 
Ich sehe hier auch keinen großen Hype, eher vorsichtig optimistischen Realismus.
 
Selbst wenn das Bild stimmen würde, 2x8 Pin sprächen schon eine deutliche Sprache und der Kühler kommt mir von der 2080Ti sehr bekannt vor. Diesmal halt 3 statt 2 Lüfter.
 
@Capsaicin: ja, meinetwegen, aber war es denn nicht doch oft genug so wie von mir beschrieben?
@RuhrpottKind: 2x8? Wie bei den Big Ampere^^? Wie deutlich ist das dann genau?
 
Hier ist leider nicht die Welt💁‍♂️
 
Oben Unten