News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Er lässt sich ja ganz schön aus, nur über den roten Rahmen. Oh man...
 
Erfreuliche Neuigkeiten: AV1 Decode scheint hardwareseitig zum Standard zu werden \o/

Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-navi-2x-gpus-rdna2-to-support-av1-decoding

Edit: mit Decode ist die Wiedergabe z.B. via Youtube gemeint. Das spart Energie und verringert deutlich die CPU-Last und kann so zu einer flüssigeren Wiedergabe führen. Bei den meisten ist das eher unerheblich, aber es verdeutlicht die Akzeptanz in der Industrie. AV1 ist lizenzfrei - anders als AVC/HEVC.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant wäre auch ob der USB-C entsprechend Display Port spricht.
 
Interessant wäre auch ob der USB-C entsprechend Display Port spricht.
MIt Sicherheit :)

Erfreuliche Neuigkeiten: AV1 Decode scheint hardwareseitig zum Standard zu werden \o/

Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-navi-2x-gpus-rdna2-to-support-av1-decoding

Edit: mit Decode ist die Wiedergabe z.B. via Youtube gemeint. Das spart Energie und verringert deutlich die CPU-Last und kann so zu einer flüssigeren Wiedergabe führen. Bei den meisten ist das eher unerheblich, aber es verdeutlicht die Akzeptanz in der Industrie. AV1 ist lizenzfrei - anders als AVC/HEVC.
Sehe auch ich als sehr wichtig an das mit an Bord zu haben. Interessant wäre jetzt noch ein AV1-Encoder, der könnte es dann mit NVENC aufnemen
 
Nee, ehrlich gesagt nicht.
Ein ENcoder wie NVIDIA ihn hat für H.264, nicht AV1. DEcoder werden beide haben. Also ENcoder haben beide (noch) nicht für AV1...hach was kompliziert :)

Edit...da stand ja Quatsch mit H.265. H.265 ist NICHT AV1
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre echt schön, dann könnte ich meinen PC an USB-C anschließen und den MacPro 6,1 an DP (per Mini-DP auf DP Kabel). Im Moment kann ich nur an HDMI anstecken, aber da schafft der Mac nur 30 Bilder bei voller Auflösung (3840x1600). Monitor: LG 38WK95C-W
 
Ich mein... ja... 3 Lüfter drauf zu pappen ist jetzt nichts völlig Neues aber man kann halt auch nicht viel mehr machen. Soll man nen Lüfter hinten quer machen? Vielleicht Schräg anbauen damit die Luft leichter abgeführt werden kann? Aber wie Groß soll das dann alles werden... Man hat auch einfach nur begrenzt Platz. Ausser man erfindet völlig neue mainboards und eventuell auch andere Tower. In dem Fall ist gut geklaut einfach besser als schlecht kopiert. Find ich.

Und wie gesagt wenn man wirklich was ganz Neues machen will müsste man das Konzept an sich überdenken.
 
Also wenn die PS 5 am 12.November/ Xbox 10.11.zu kaufen gibt und es die GPUs zuerst auf den Markt kommen sollen 🤔🤔🤔 28.10 Vorstellung und vor dem 10.11 in den Regalen... Halte ich jetzt für unmöglich..
 
Zuletzt bearbeitet :
Versteh ich nicht. Wollen die damit sagen, ihre Kühler rattern?

Ich würd an AMD's stelle mich jetzt eher über die Nicht-Verfügbarkeit lustig machen... so im Stile "You can currently buy our next flagship as well as Nvidia's!"
 
"Brrr" im Sinne von kalt?

Ich glaube nicht, dass das von AMD kommt.
 
Vielleicht hilft das zum Verständnis:
 
@Besterino @HerrRossi
Im Sinne von wenn etwas schneller, langsamer, besser, schlechter, gößer, kliener, günstiger, teurer, effizienter, schmaler, flacher, dicker, höher, tiefer....etc. ist.
Einfach so etwas wie ein Schlagabtausch.
35e1aa9fd08af28a.png
 
OMG, solche Memes sind wirklich nicht meine Welt. Aber danke für die Info.
 
Also Brrr im Sinne von strunzdumm, alles klar.
 
Ich fand Jayz2cents Video zu dem Thema Kühler eigentlich recht witzig.

Ich erwarte doch einiges von Navi21. Die 16GB 3070 kommt ja auch recht sicher, aber ich glaube für AMD ist mehr drin.
Die 3080 lässt sich schlecht übertakten und wird eigentlich ständig vom Powerlimit eingebremst. Hatte auch mal so ne Karte, nannte sich RX480, und lief auch schon an der Kotzgrenze. Overvolt brachte wenig Taktrate und deutlich besser war es das Powerlimit zu erhöhen, wenn man es denn kühlen konnte. Das brachte noch am meisten Leistung.
Also warum sieht sich man sich bei Nvidia genötigt auf Effizienz zu pfeifen? Die Nachbarn da in Californien wissen glaube ich ganz gut was der jeweils andere treibt. Deswegen vermute ich einfach mal das RDNA2 doch mehr bringt als ne 5700XT x2, ich bin sehr auf den Oktober gespannt.
 
Oben Unten