News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Man möge den Blick auf andere Foren und deren Threads richten😉 Tellerrand und so...
Wo wird denn gerade mehr über Big Navi diskutiert als über RTX 3000

@Capsaicin: ja, meinetwegen, aber war es denn nicht doch oft genug so wie von mir beschrieben?
Pro TFLOPS hat NVidia seit Jahren mehr reale Leistung gebracht als AMD, besonders ggü. GCN. Mit Ampere/RDNA2 wird sich das wahrscheinlich umdrehen. Meine Rechnung war aber mit realer Spieleleistung und Leistungsaufnahme, nicht mit TFLOPS.
 
Vorschlag: lasst uns die Welt a.k.a. Hypetrain da draußen wüten und hier in Igors rustikalen Stübchen genießen wir etwas Optimismus bei 'nem Tässchen Tee mit einer handvoll Keksen :)
 
Das ist ein Stimmungsbild - PUNKT - . ! . ! . ! 😛
 
@HerrRossi
Was die Partnerhersteller denken? "F*ck, f*ck, f*ck... jetzt müssen wir wieder RGB einbauen, sonst kauft das keiner..."
;D

Ansonsten würden sich ja die bisherigen Gerüchte über "3080 verfehlt, aber für die 3070 langts" mit der Rechnung von capsaicin einigermaßen decken.
Mir würde jedenfalls die Leistung einer 2080TI +20% reichen, sofern das Ding preislich nicht zu dick aufträgt, ein Wasserkühler muss schließlich auch noch drauf ^^
 
Das Verhältnis von Rohleistung zu "Straßenleistung" war bei AMD mal recht seltsam - massive Rohleistung die bei Spielen schwierig auf die Straße zu bringen war. Das war GCN. Seit Navi beerdigt da man die GCN-Linie als Compute-Linie weiterführt und Navi als Gaming-Ableger um vieles unnötiges entschlackt hat.
 
Die Thermik scheint bei beiden Herstellern ein Thema. AMD kommt hier jetzt mit einem "Custom-Design" und Nvidia hat was ganz neues gebastelt. Igor schien die Lösung der Grünen ganz gut zu gefallen. Sieht bei beiden nach "gib Feuer" aus. Bin sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. AMD wirds hoffentlich nicht wieder beim Treiber verkacken.

Obwohl: Vielleicht spielen die auch den Plattform-Vorteil. Mit PCIe 4.0 und Ryzen und NVMe. Mich würde eh mal interessieren, ob und wie groß die Leistungsunterschiede zwischen ner Intel Plattform (PCIe 3.0) und AMD Plattform mit den neuen Karten sind. Gibt ja die ein oder andere Hardware-Seite, die ihre Testplattform genau deswegen von Intel auf AMD umgestellt hat.
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass einige Kids jetzt stumpf "die schnellste" Karte kaufen. Passend zum "schnellsten" Prozessor. Und dann fehlen 10 Frames wegen PCIe 3.0 und der Shitstorm geht los 🙄
 
Kids? Hier☝️ Aber mit PCIE 4.0 😬
 
Vom Reifegrad her bin ich maximal 12. Darf immerhin schon Cola trinken.
 
Vielleicht Interessierts ja jemanden. PCGH hat das hier veröffentlicht.

Eine kleine Kostprobe:

Die neue Konsole liefert die versprochene Spieleleistung in 4K mit bis zu 120 Hz und bietet einen 8-Kern-Prozessor mit 16 Threads aus der Zen-2-Serie von AMD, der für Spiele optimiert wurde. Die Grafik übernimmt eine GPU mit der brandneuen RDNA2-Architektur, die auch in den kommenden Radeon-RX-6000-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird.

Die Leistung der neuen und "besten Xbox" soll wegweisend sein, denn man habe sich nicht nur darauf konzentriert, dass Spiele besser aussehen, sondern sich besser spielen lasse, dank hardwarebeschleunigten Funktionen wie das Content-Paging zwischen SSD und GPU, DirectX 12 Ultimate Raytracing, Variable Rate Shading und Mesh-Shaders.


 
Mesh-Shaders? Entwicklung ausm Sauerland?
 
Natives 4K @ 120hz von einem custom SoC glaube ich erst, wenn ich es sehe - und selbst dann vermutlich nicht.
 
120Hz =|= 120FPS! ;)

Nicht auf die Marketingfuzzis reinfallen! :D
 
Jay4Pfennig hat n paar neue Bilder


aber ich bin der gleichen Meinung. ... hamm se ordentlich von NV geklaut (wie schon bei der 5700 Verpackung)

AMD sollt echt einfach was eigenes designen
 
Hier noch mal n Bildchen, fall jemand kein Video gucken kann/will:

14.jpg


Ja, ok ... es gibt wirklich schlimmere Design. Aber der rote Rahmen ... also unten links das Bild finde ich auch besser. Sieht so aus, als wenn der Rahmen da in eine Vertiefung geklebt wird.
Naja ... aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
wird zeit, dass es mal ein paar daten gibt. dieses mimimi videos über das kartendesign sind sowas von unnötig... aber solange die leute nichts anderes wissen, muss man halt so seine klicks verdienen.
 
Sieht irgendwie aus wie die Turing FE Kühler welche ja nicht schlecht waren.
 
Oben Unten