News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

They said they enabled the AIBs to achieve the 649 dollars
Wenn das stimmt. dann wäre interessant wäre zu erfahren, wie das AMD gemacht hat. Preisnachlässe für die Boardpartner? Die Formulierung klingt ja eher freundlich und nicht nach "entweder bietet ihr zum UVP an oder wir verkaufen euch keine Chips mehr".
Die zweite spannende Frage: Warum macht AMD das? Machen wir uns nichts vor, AMD ist ein Aktienunternehmen, das Geld verdienen will. Ist man um die eigene Reputation besorgt? Will man ein Preisgefüge haben, in dem man sinnvoll Produkte unterbringen kann?
 
Warum sollten in 4-8 Wochen weniger Karten gebraucht werden? Hat dann jeder eine, oder ist das Geld für die Karten dann nicht mehr vorhanden, oder wird es dann an jedem Wochenende 2-3 Partys geben auf denen man ist und somit keine Zeit mehr zum zocken haben?

Diese Aussagen sind genauso unreflektiert wie die Aussagen, dass wenn die Firmen nicht alle am selben Tag launchen, dann die Firma die später launched keine Hardware mehr verkaufen wird, weil nach Tag Y wird nie wieder jemand diese Hardware brauchen.


Begründet doch wenigstens endlich mal eure merkwürdigen Behauptungen.

Ich werde auch in 8 Wochen noch keine neue GPU haben, zum einen weil ich die Wucherpreise nicht mitmache und zum anderen stehen bis Februar andere Dinge auf der Agenda, die ebenso einiges an Geld benötigen. Aber danach, könnte man sich eine neue GPU gönnen. Nicht jeder rennt Kopflos durch die Gegend und brauch sofort immer die neueste Hardware (weil man sonst kein Spiel mehr spielen kann ohne diese). Auch wird es immer Menschen geben, die eben nicht zu Zeitpunkt X aufrüsten, sondern erst zu Zeitpunkt Y.
Reflektiert....ein grosses Wort. Diese Fähigkeit ist eine, für die es leider keine App gibt wie auch fürs Hirn einschalten. Also wenn ich gestern noch ein System gehabt habe, daß mir 200 FPS in COD MW gebracht hab dann habe ich das heute auch noch.Punkt. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufen will die mir 250 FPS produziert, ich dazu noch eine neue CPU und ein neues Netzteil brauche und ich dafür 2500€ zahlen soll und das auch gewillt bin(vielleicht) sollte ich das auch bekommen.Punkt. Was mich nervt, und mir ist es verdammt egal aus welchen Gründen (betriebswirtschaftlich Kurzsichtigkeit oder schlicht gesagt Lügen, etc.) ich dann keine bekomme ist einfach gesagt eine Frechheit und diese müsste nicht mit höheren Preisen sondern mit einem Boykott (wird es ja nicht geben weil die Techjunkies hier ihrer Sucht frönen müssen :sneaky: )dieser Firmen belohnt werden. Aber das genaue Gegenteil ist der fall sie bringen immer mehr Custommodelle heraus die sowieso nicht da sind und treiben somit uns in die bedauerliche Lage, dass wir dann irgendeine überteuerte Karte oder CPU kaufen. Was die CPU betrifft oute ich mich;).
 
Du kannst so viel Geld ausgeben wie du willst. Und ja wenn man schon solche Preise abruft, sollte man auch liefern als Händler (aber selbst das können diese nicht einmal teilweise). Und ja es ist absolut katastrophal das ein Custom Modell nach dem anderen veröffentlicht wird, ohne das man dieses teilweise über Wochen erwerben kann (außer natürlich zu horrenden Preisen als Quasi Einzelstücke, nur um veröffentlicht zu haben). Und das ist bei AMD wie auch bei nVidia einfach nur krank.
Wer weiß, vielleicht sind all die ganzen Grafikkarten auf dem Weg per Schiff und in 4-8 Wochen werden wir überschwemmt mit Karten. Aber das ist in 4-8 Wochen. Stand jetzt haben einfach nur beide GPU Hersteller versagt auf ganzer Linie. Gibt es nichts schön zu reden.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die ganzen Aussagen die immer getroffen werden in den Foren, einfach nur Unsinn sind. Vor allem ohne jedwede Begründung warum man von solch einer Situation ausgeht. Denn die Verkaufszahlen sagen aktuell etwas ganz anderes (Denn es gibt fast keine Verkäufe). Und ja für mich ist so etwas unreflektiert, wenn man einfach mal solche Einzeiler raushaut. Hauptsache etwas gepostet. Wie früher die Leute auf Facebook, die ihren Stuhlgang allen mitgeteilt haben.
 
Was die Verfügbarkeit angeht, ja, da haben beide Hersteller überhaupt kein gutes Licht abgegeben. Was auch immer der Grund dafür ist, er hätte mitbedacht werden können (zu einem Teil jedenfalls).
Ich kenne die Preise nicht, die die Boardpartner zu zahlen haben, und für welchen Kurs die Karten vom Hersteller an die Distribution und anschließend an den Händler gehen (außer der Distri ist auch Händler). Von daher gehe ich mal davon aus, dass aufgrund der Nachfrage und des wenigen Angebots einfach der Händler mal die Hand aufmacht. Wenn denn wirklich in den genannten 4-8 Wochen vermehrt geliefert wird, dann wird sich die Sache wieder entspannen. Denn diejenigen die einem Kaufdruck unterstehen werden zuschlagen. Diejenigen die Warten können werden belohnt, da aufgrund der besseren Verfügbarkeit (und hoffentlich auch Sättigung) der Preis zu sinken anfängt.
Es sieht wohl so aus, dass im Moment AMD die Verträge mit MS und Sony erfüllen muss. Da fliegen etliche 10k Wafer durch die Gegend, nur für die. Und da TSMC auch nichts dazuzaubern kann, fahren die auch am Limit.

Klar muss nicht so kommen, wäre aber der normale "Dienstweg" von Angebot und Nachfrage.
@HerrRossi hat schon Recht mit seinem Einzeiler :)
 
Der Nachschub kann aber im Moment gar nicht groß genug sein (außer wir reden hier von mehreren hundertausend pro größerem Land). Somit sinkt auch die Nachfrage nicht so schnell und dementsprechend auch die Preise nicht. Die Händler haben wieder ausgelotet wie hoch sie die Preise ansetzen können. Und dementsprechend werden diese auch noch in 4 Wochen so sein und vielleicht in 8 Wochen dann nur noch 10% über UVP. Aber sicher nicht in 8 Wochen bei oder unter UVP. Dafür haben einfach zu viele jetzt zugeschlagen sobald auch nur mal 1 Karte da war. Das Spiel haben klar die Händler gewonnen.
 
Wird die 6900XT im Referenzdesign am 8. Dez. nur von AMD veröffentlicht oder gibt es auch Karten von Asus&Co.?

*von der Verfügbarkeit abgesehen

Edit: Daum geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
8. Dezember, soweit ich weiß :unsure:
Es wird erst mal nur das Referenzdesign geben. Partnermodelle sollen laut RedGamingTech im nächsten Jahr folgen.
 
Datum hab ich korrigiert.

Referenzdesign is schon klar. Ich meine: wird es das nur von AMD geben oder auch von den Boardpartnern?

Customs hab ich schon gelesen, wird es eventuell vielleicht später geben.
 
Ich denke mal es ist wie bei den 6800ern, also auch von den Boardpartnern (also zumindest in der Theorie), weiß ich aber nicht...
 
Eines der seltenen Interviews wo mal beide an einem Tisch sitzen. Es geht so um die allgemeine Verfügbarkeit. :ROFLMAO:
 
Oder die von XFX für 830€.
Oh man... entweder bekommt man zur UVP dann eine direkt von AMD oder man muss mindestens ein halbes Jahr warten, bis sich die Preise einigermaßen normalisiert haben :rolleyes:
Und bisher kein einziges Modell mit mehr als 4 Ausgängen.
PC Hardware kaufen macht zur Zeit echt wenig Spaß. @HerrRossi Eine neue Tastatur habe ich mir auch schon überlegt lol, aber noch kann ich mich beherrschen xD
 
Ah, deshalb scheinen sie bei Geizhals nicht auf. AMD verkauft jetzt selber die wenigen verfügbaren Exemplare. :rolleyes:
 
@garfield36 zum vernünftigen Preis is(wäre) doch super! :D

Ich guck schon gar nicht mehr bei den Stores sondern krieg entweder eine direkt(Asus, EVGA oder AMD) oder ich lass es. ^^
 
Ich finde es nur traurig, dass weder die neuen Grafikkarten von AMD und NVidia wirklich in nennenswerten Stückzahlen verfügbar sind. Bei den Prozessoren von AMD sieht es auch nicht besser aus.
 
AMD CPUs ist echt interessant. Vor allem die mit den 8er Chiplets machen sich offenbar rar (5800/5950).
 
Oben Unten