Frage Neues Gehäuse - Kaufempfehlung

omen_87

Mitglied
Mitglied seit
Jan 18, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi,

ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen die mich auch weiter gebracht haben jedoch habe ich das passende Gehäuse nicht für mich finden können.

Ich habe folgende Komponenten bei mir verbaut ( erst seit 4 Wochen):

  • AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX
  • Gain8GB D6 RTX 2080 Phantom GLH
  • Asus PRIME X470-PRO
  • D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V
  • Samsung EVO SSD (2x)
  • WD RED 1TB (1x)
  • WD RED 4TB (2x)
  • LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 (wird benötigt!!)

da leider der HDD Käfig für die RTX 2080 weichen musste bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, aktuell besitze ich das Cooler Master HAF 912.
Download.jpg

Ein Seitenfenster wäre ganz schon da darin alles so schön bunt leuchtet :-D

Was habe ich mir Preislich vorgestellt : ~ 50-90€

Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen !
 
Hägar, komm mal runter. Solche Postings interessieren hier wirklich niemanden und wenn Du sowas unbedingt loswerden musst, mach das per PN, da gehören persönliche Auseinandersetzungen - wenn überhaupt - hin.
 
Oh entschuldigung, habe ich gegen die Forenregel verstoßen, dass derfnam immer recht hat? Und das er sich hinstellen kann und hinausposaunen, dass das Gehäuse Scheiße ist, weil die von ihm als relevant bezeichneten Amazon-Bewertungen das sagen. Kein Wunder, dass ihr keinen Nachwuchs habt.
 
Du bist sicher problemlos in der Lage, die Stelle zu zitieren, in der die von dir gemachte Behauptung so steht.
Vielleicht solltest du erstmal die sechs ***-Bewertungen lesen, bevor du hier Behauptungen aufstellst, die du nie und nimmer belegen kannst.
 
@OP: ich würde wohl nochmal bei beQuiet und Corsair näher hinschauen. In der Preisrange gibt’s halt echt einen Haufen Auswahl.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...~8659_mit~9691_ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ist halt viel Geschmackssache und persönliche Erfahrung. Daher auch die Einschränkung im Link auf einige Hersteller. Sharkoon hab ich mir ein paarmal angesehen, wäre nicht so meins. Genauso hab ich auch mal bei Silverstone daneben gegriffen. Aber das ist nicht zwingend verallgemeinerungsfähig.
 
Es gibt Gründe für beide Netzteilpositionen. Jeder soll doch da einfach das nehmen, was ihm besser zusagt.

In der Preisrange gibt es von den üblichen Verdächtigen (Corsair, Be Quiet, Thermaltake usw.) genug Auswahl. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
 
Warum sollten NTs die oben verbaut sind, eine kürzere Lebensdauer haben als unten verbaute? Kommt ja immer noch auf die Gehäusefrontbelüftung und dem CPU Lüfter an! Unten verbaute NT's geben trotzdem noch Wärme ab, die dann nach oben steigt. Nicht viel, aber mehr als oben verbaute.
Gibt halt leider nicht mehr viele der klassischen Gehäuse im oberen Preisbereich.
 
Neue Netzteile sind nicht mehr dafür gebaut das Gehäuse mit zu lüften. Warum sollte man es dann tun?
Ich kann bei Gehäusen nur empfehlen was ich selbst schon verbaut habe, würde niemals etwas empfehlen, was ich nicht selbst in der Hand hatte. Vor allem nicht, wenn da Sharkoon drauf steht.
Eines meiner Lieblingsgehäuse zur Zeit:
Corsair Carbide Series Air 540. WOOP WOOP.
 
@Kobichief
Mir ist nichts bekannt, was die Behauptung stützt, dass Netzteile nicht mehr dafür gebaut sind, im Gehäuse oben verbaut zu werden. Woher hast du diese Info?
 
@Kobichief: das halte ich auch für eine etwas gewagte Aussage.

Mein Seasonic hat z.B. eine Operating Temperature von 0-50 Grad Celsius und 12 Jahre Garantie. Da würd ich auch erwarten, dass das die bisschen wärmere Luft aus dem Gehäuse easy peasy aushält. Wenn man wirklich an den 50 Grad im Gehäuse kratzt, die der Lüfter im PSU dann anzieht, hat man vermutlich vorher ganz andere Probleme.
 
Vage in der ATX 2.4 Norm, im Intel Power Supply Design Guide, Thermal and Mechanical Design Guide oder ein equivalenten Dokument von AMD.
Früher war das Netzteil noch der Hauptlüfter fürs Gehäuse, jetzt nicht mehr, da sind leise Große Lüfter gewünscht. Temperatur aus dem Case rausblasen mit den Sausebrausen deiner Wahl, das Netzteil macht da nicht mehr so viel. Das Kühlt sich selbst und dann ist schon Schluss. Temperatur verkürzt nun mal die Lebensdauer Elektronischer Komponenten, ob Kondensatoren, Spawas, oder Voodoo-Magie-Teile. Bei Seasonic haste kein Problem die verbauen Ordentliche Qualität, das hält normalerweise lang genug, egal bei welchen Temperaturen. Bei günstigeren PSUs gehen mit 40-50 Grad schonmal die Effizienz flöten, oder das Teil lässt deutlich mehr Wechselspannung durch. Zusammenrotzen geht immer, aber ob das dann wirklich geil ist, muss jeder für sich selbst Entscheiden. Wenn man schon plant, einen Foren-Fred erstellt, kann man auch das beste Herausholen. Ob das jetzt Pfennigfuchserei ist, bei einem Netz teil dass dann 6,89 statt 7 Jahre hält sei jedem selbst überlassen. Ich würd sowas immer tun, ist ja der Spaß am Selbstbauen. Aber RTX-2080 und dann komische Experimente passt für mich irgendwie nicht zusammen.
 
Ich denke, es sollte den meisten Leuten hier klar sein, dass ein Netzteil nicht der Hauptgehäuselüfter sein sollte. Allerdings spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen, zusätzlich den Lüfter vom Netzteil mit zu verwenden. Es ist tatsächlich so, dass die Temperatur Einfluss auf die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren hat (nix Voodoomagie, das sind üblicherweise Schaltnetzteile). Aber aus meiner Sicht, haben die wenigen Grad C Temperaturdifferenz zwischen oben und unten eingebaut erstaunlich wenig Einfluß. Natürlich ist der Einbau unten thermisch für das Netzteil geringfügig bisser. Allerdings ist ein Einbau oben für die anderen Komponenten thermisch geringfügig besser da hier ein zusätzlicher Lüfter die Luft bewegt. Es ist aber aus meiner Sicht, nicht vertretbar zu behaupten, dass eine dieser Optionen falsch ist, solange das Netzteil nicht der Hauptlüfter ist.
 
OT-Frage: wann ging das eigentlich los? Ich erinner das Antec P180 mit Einbau unten, das war 2005.
 
Würd mich ebenfalls interessieren.
 
Der Wartungsaufwand bei unten liegenden Netzteilen wäre mir viel zu hoch - für's Staubsaugen ist bei mir ein anderes Gerät zuständig.
Wer seinen PC gerne auf den Schreibtisch stellt, der kann sein Netzteil hinpacken wo er will. Aber wer das Gehäuse lieber klassisch auf den Boden stellt (und ggf. noch einen Teppich hat, so wie ich), der bevorzugt vermutlich auch klassische Netzteilpositionen.


Interessant zu beobachten, wie so ein Thread von einer scheinbar einfachen Gehäusefrage über die Interpretation von Amazon Bewertungen zur Glaubensfrage der Netzteilposition abwandert. ;)

Meine persönliche Meinung ist, dass Gehäuse mit untenliegenden Netzteilen eine Vermarktungsmode sind und dieses Strohfeuer bald abflacht. :p
 
Ist von der Stabilität ein Vorteil - je mehr Gewicht unten, desto weniger kippamfällig. ;)
 
@Besterino: Ne Lage Blei sollte das gleiche Ergebnis bringen...?
 
Meine persönliche Meinung ist, dass Gehäuse mit untenliegenden Netzteilen eine Vermarktungsmode sind und dieses Strohfeuer bald abflacht.
Nachdem Netzteile jetzt endlich auch mal bunt leuchten dürfen, willst du sie wieder verstecken?! :ROFLMAO:

Wenn das mit den geschlossenen Vorderflächen und warmen Grafikkarten so weiter geht muss das NT bald hochkant hinter die Front. 5 1/4" ist inzwischen Nischenfeature, HDD Käfige sind auch am aussterben und spätestens zur RTX 4xxx braucht man 40cm für die GraKas.

Und ich muss @Derfnam hier ausnahmsweise Recht geben: (scnr :p)

Alle Bewertungen mit 3 oder weniger Sternen geben ein deutlich besseres Bild als die ganzen 300 5* Bewertungen.
Man muss halt kurz den Kopf beim lesen anschalten, aber meist ist klar erkennbar ob der Fehler beim Produkt oder beim Anwender liegt.
Da hab ich mit 10 Bewertungen bereits ein ganz gutes Bild.
5 mal dummer User = evtl. schlechte Bedienungsanleitung
1 mal dummer User = vermutlich ein Produkt mit Fehlern

Bei der Vielzahl an (teilweise bezahlten, aber nicht gekennzeichneten) überschwänglichen Bewertungen (5 Sterne sind ne 1+ Das sollte seltener sein) zu jedem Babybrei, ist es einfacher und Zeiteffektiver seine potentiellen Einkäufe über negative Bewertungen zu durchleuchten.
 
Wenn ich mir Erinnerungen und Fotos von meinen Retro-Rechnern ansehe fällt auf, dass früher viel weniger gekühlt werden musste, da weniger Leistung verbraten wurde, also auch Otto-Normal-Netzteile viel geringere maximale Watt-Leistungen zur Verfügung stellen mussten. Klar gab es früher auch 1000W-NTs aber haben die dann auch oben verbaut gepasst? - sehr oft nicht, da gar kein Platz! Mit längeren Grakas, zusätzlichen Graka-Stromanschlüssen und CPU-Tower-Kühlern sind dann die Dimensionen der Gehäuse zwangsweise gewachsen. Die NTs unten zu verbauen, um oben besseren Luftfluss zu gewährleisten bietet sich logischerweise an. Außerdem hatten Netzteile früher 8 cm-Lüfter drin und wenn die dann hörbar nervend aufgedreht haben, war das Netzteil eh jenseits von Gut und Böse oder der Lüfter ein Fall für den Müll. Gehäuse waren und sind in der Regel auch keine hermetisch abgeschlossenen Hohlkörper - deswegen halte ich die Behauptung, dass der Netzteillüfter mehr als nur das Netzteil lüften soll unglaubwürdig aber ich bin kein Hersteller, nur Opfer. Heute geht der Trend ja eher dahin die NTs zu verstecken und auch oben befindliche Einbauplätze häufen sich wieder, vermutlich weil bessere Stromsparmodi und effizientere CPU's/GPU's weniger Leistung ziehen... ka. Sind ja eh meist Billigblechkracher im Schwarz, die sich merkwürdigerweise so sehr ähneln wie Gaming-Stühle.
Außerdem bauen die ihre Lüfter eh (fast) immer verkehrt herum ein. Da hat sich nichts verändert. :geek:
 
Oben Unten