Frage Neues Display - altes Display?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,

meine Kinder haben gestern den Monitor (LG 27UP 850-W, UHD, 60Hz, FreeSync) vom Schreibtisch gefegt, der ist jetzt Schrott. Da ich dran arbeite, bin ich gestern noch zum Elektronikfachmarkt und habe in der "Fundgrube" relativ günstig nen Acer Predator XV227up (WQHD, 144Hz, FreeSync) geschossen. Über meinen Arbeitgeber kann ich jetzt ein neues Display anschaffen (den Acer würde ich dann zurück geben). Ich habe die Displaytests hier gelesen, bin aber in der Grundsatzfrage unentschlossen: 4K oder WQHD? Bis 500€ sind drin.
Danke!
 
Kommt drauf an was du vor hast damit zu machen!
edit: Ich hab mir zufällig erst gestern dieses Video angeschaut, vielleicht hilfts dir weiter.
 
Danke erstmal für den Link. Grundsätzlich ist mir das meiste davon klar, vor allem Pixeldichte und -Menge.
Ich spiele - allerdings keine schnellen Shooter, zumindest nicht kompetitiv - oder arbeite daran. Der zerstörte LG war ein UHD 60Hz Display. Das war chic, im Gegensatz dazu sieht man auf dem Acer schon mehr Kanten in der Grafik. Aber klar: groß sind die Unterschiede nicht. Und deshalb auch die Frage:

Meine 6900XT läuft auf WQHD in Horizon Zero Dawn mit 100FPS Framelimiter bei max. 43% Auslastung (sagt das Adrenaline Overlay).
In 4K geht das auch, weil das Display aber nur 60Hz kann, hab ich ebenfalls auf 60 FPS limitiert. Hier liegt die Auslastung konstant >60%. Temps und Lüfter bleiben aber leise. Sprich: Mit nem WQHD Display muss ich in den nächsten drei Jahren keine neue GraKa anschaffen.
 
Es mag nur meine pragmatische Meinung sein, als Universal-Monitor mit Hinblick auf Gaming
würde ich zu einem 120/144 Hz Monitor greifen, es läuft / wirkt oft runder / geschmeidiger beim zocken.
Den "LG UltraGear 32GP850-B, 31.5Zoll" würde ich zu jederzeit wieder kaufen.
 
Ich hab mir den LG UltraGear 32GP850-B gerade angeschaut .... der knallt sogar 165 Hz (O/C 180 Hz) raus! (y)
Selber habe ich mir den GIGABYTE AORUS FI27Q-P, 27" gegönnt und bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden!
Wenn ich in einem Game mit meiner Hardware mehr als 165 FPS erreiche, limitiere ich mittels RivaTuner auf 163 FPS und die Grafikkarte nimmt das dankbar an. 4K ist für mich bei den Spielen die ich daddel nie ein Thema gewesen.
 
Es wird jetzt der hier: LG 27UL850-W - wobei ich frei entscheiden kann, welchen ich an die GraKa hänge.
 
Ist dir das nicht zu klein zum Arbeiten? Oder skalierst du den Desktop stark hoch?
 
Ich arbeite am Mac, das klappt eigentlich ohne Skalierung ganz gut.
 
Der LG kommt erst nächste Woche. Vorher hatte ich nur ein 4K Display. Aus Stromspargründen wäre es am Acer wahrscheinlich besser, weil die GraKa echt entspannt läuft. Man soll ja 20% Energie sparen und ich wüsste nicht, wo sonst 😁
 
Hab nicht alles gelesen, aber ich schwöre auf die Dells mit dem eingebauten USB-Hub, wo ich an einem Monitor genau 1 x Maus + Tastatur ranhänge, aber diese immer an die aktive Bildquelle weitergereicht werden, also sozusagen wie ein KVM Switch. Hier hab ich sogar zwei Dells, die entweder meinen Privat-PC oder das Arbeits-Notebook anziegen.
 
Edit: hatte überlesen dass du schon einen gekauft hast.

Wenn du bei 27" bleibst macht ein UHD/4K noch nicht wirklich Sinn, Pixel sind nur mit Adleraugen zu erkennen. Ab 32" möchte ich 4K mit 144 Hz nicht mehr missen. Da wird es mit der Preisgrenze bei ca. 500€ aber eng, um 800€ müssen angelegt werden. Mit einem LG 27GP850B in 1440p für unter 400€ machst du nicht viel verkehrt. Ein Gigabyte M32Q in 1440p für ca. 450€ hat ein sehr gutes IPS Panel, 144Hz und ist reaktionsschnell, Gigabyte hat seit 2021 sehr gute Monitore, ich bin sehr zufrieden.
 
Mal was anderes: Ich hab jetzt den Acer in Betrieb und ein FPS Limit bei 100 gesetzt. Spiele Horizon Zero Dawn und kriege maximal 52/53 FPS.
Ich hatte das schonmal bei Metro Exodus, da hatte ich das Framelimit auf 60 gesetzt und im Adrenaline Overlay wurden immer nur 30 angezeigt.
WQHD outmaxed, Display kann 144 Hz.
Achso: Die Grafikkarte langweilt sich bei max. 40% Auslastung / 105 Watt Leistung.

Es ruckelt auch nix oder so. Ich tippe auf nen Fehler bei der FPS Anzeige, ist aber schon komisch. Weiß da jemand mehr?
 
Du könntest mal via RivaTuner den FPS Cap + Overlay einstellen und gegenchecken.
 
Genau so viele. Ich hab das HDMI Kabel in Vedacht. Muss morgen mal DP dran klemmen.
 
Ich kriege bei Display Treiber-Installation die Nachricht, dass der Serial I/O Anschluss aktiviert werden soll (keine Ahnung, was das heißen soll) und unter Windoof lässt sich die Leistungseinstellung nicht auswählen.
 
Mal was anderes: Ich hab jetzt den Acer in Betrieb und ein FPS Limit bei 100 gesetzt. Spiele Horizon Zero Dawn und kriege maximal 52/53 FPS.
Ich hatte das schonmal bei Metro Exodus, da hatte ich das Framelimit auf 60 gesetzt und im Adrenaline Overlay wurden immer nur 30 angezeigt.
WQHD outmaxed, Display kann 144 Hz.
Achso: Die Grafikkarte langweilt sich bei max. 40% Auslastung / 105 Watt Leistung.

Es ruckelt auch nix oder so. Ich tippe auf nen Fehler bei der FPS Anzeige, ist aber schon komisch. Weiß da jemand mehr?
Hatte auch mal sowas, musste den treiber mit DDU entfernen und neu drauf.
 
Klingt blöd, aber dazu gab es mal Artikel bei GameStar und PCGH: ist die PCIe Bandbreite bei Last auf 3.0 x16 eingestellt? Mit GPU-Z kurz checken. Wenn nicht, Karte kurz in einem anderen Slot betreiben und dann zurücktauschen.
 
Klingt blöd, aber dazu gab es mal Artikel bei GameStar und PCGH: ist die PCIe Bandbreite bei Last auf 3.0 x16 eingestellt? Mit GPU-Z kurz checken. Wenn nicht, Karte kurz in einem anderen Slot betreiben und dann zurücktauschen.
Die Karte wurde garnicht verändert oder anders eingesteckt, einzig Display (und damit die Auflösung) sowie Kabel (DP > HDMI) wurden getauscht.
 
Oben Unten