neuer Thermomix TM6 vorgestellt

onyman

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
238
Bewertungspunkte
126
Punkte
44
Standort
Hannöver
Über Nacht wurde das neue Thermomix Modell TM6 von Vorwerk vorgestellt und löst den TM5 ab sofort ab.

Ein Vorstellungsvideo wurde über Nacht auf Youtube veröffentlicht.

Die angeworbenen Unterschiede zum Vorgänger sind:
- neue Kochfunktionen (Anbraten, Karamelliesieren, Sous-vide,...)
- Erhöhung der Maximaltemperatur (von 120°C?) auf 160°C
- integriertes WLAN Modul (vorher extern als Zubehör)
- größeres Touchdisplay, bessere CPU, mehr Speicher (die Smart World lässt grüßen)
- Waage in 1g-Schritten (vorher 5g?)
- Temperaturrampen
- diverse Optimierungen (besserer Spritzschutz etc.)

Angeblich können Käufer des TM5 aus den Monaten Februar und März 2019 ihr Gerät noch umtauschen (Aufpreis wären die ~60€ Preisdifferenz zum TM6).

Und jetzt der spekulative Teil:
Es gibt ca. 15.000 Thermomix Repräsentanten/Vertreter in Deutschland, die, wenn sie weiterhin verkaufen wollen, umrüsten müssen. Die nächsten Wochen dürften also viele TM5 auf diversen Plattformen angeboten werden. Die Gebrauchtpreise für den TM5 lagen laut meinen Beobachtungen zwischen ~800 - 1000€. Das dürfte sich stark nach unten verschieben.
Blöd für all die jenigen, die ihr Gerät regulär verkaufen wollen und vermutlich einen ruckartigen Wertverlust erleiden.

Quelle: obiger YT-Link und die Thermofee meines Vertrauens. ;)

Meine persönliche Meinung: Überschaubare Verbesserungen auf dem Papier, das spricht eher für die Ausgereiftheit des TM5. Am meisten juckt mich noch das Sous-vide, denn dafür würde ich sogar den Grill aus lassen.
 
Na toll, dann gehen die RAM-Preise wieder hoch :ROFLMAO:
 
@HerrRossi: Lol!

Wir haben noch Version 1 und 2 ganz blöd und ohne Smart. Tut auch. ;)
 
Da fällt mir ein. Ich muss noch den Motor von einem Kobold für ne Bekannte fixen. Ich koche nur mit Dyson DC19. :ROFLMAO:
Sorry aber Vorwerk ist was für *. Wusste bisher nicht, dass die auch solchen * verkaufen. Kochen mit oder in Plastik? Bin doch nicht *!

edit: So, habe mich schnell-informiert. 3,3 Liter max - soll ich beim Kochen kurz vor dem Verhungern Dr. Oetker anrufen?
Allein für den Preis des Topfes allein kann man sich drei unschlagbare Schnellkochtöpfe kaufen und hier das ganze Forum eine Woche lang mit Eintopf sättigen.
*duck*unweg* Ich muss wieder Bremsen lernen. Sry für die Störung. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gegenrechnung mit dem Geld vs. Grundfunktion darfst du bei diesen Geräten nicht anfangen. ;)

Da dürfte niemand ein solches Gerät kaufen, oder ein iPhone, oder einen Mercedes, oder eine Rolex, oder eine RTX 2080ti, oder einen Eizo .... Wer sich für sein Geld was Gutes kaufen möchte, der kauft es trotzdem.

Ich habe heute ebay Kleinanzeigen bei mir in der Umgebung beobachtet: Unglaublich wie viele TM5 heute inseriert wurden. o_O Das Verhalten würde ich mir bei Grafikkarten wünschen.
 
Hier gibt es auch einige Angebote. Ganz schön teuer, diese Dinger. Wie viel kosten die Geräte neu?
 
https://www.google.com/search?=thermomix+tm6+preis

Eine Firma, die ihre Verkäufer aktiv hirnwäscht, mental weichspült, sie zuerst geziehlt auf deren Familienmitglieder, Freunde und Bekannte loslässt und dann einen Witz an Provision abdrückt, steht für mich auf gleicher Höhe mit der Deutschen-Vermögens-Verbratung (wie ich die gern nenne). Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass Vorwerk noch am Markt ist. Sowas macht mir echt Angst. (ein gut gemeintes imho)
 
Für Sous-vide habe ich einen perfekten Kocher, ein gutes Vakuumiergerät (schön zum Marinieren und erst mal im Null-Grad-Fach Liegenlassen) und zum Finalisieren einen richtigen Grill oder alternativ den Butanbrenner. In den Thermomix passen ja nicht mal richtige Ribs rein :D
 
Ich hau mir (+X) trotz überwiegend vegetarischer Ernährung alle paar Monate 10 Schnitzel in die Pfanne. Der Thermomix ständ nur im Weg. :D
 
Zu klobig für die popligen 3 Liter und zu teuer für ne glorifizierte Rührschüssel.
Ich kenn niemand persönlich der so ein Teil hat und dachte bislang Zielgruppe sind gelangweilte Hausfrauen mit gut verdienenden Ehemännern.
So ne art Titan für Hausfrauen. Man braucht es nicht, aber kann vor "Freunden" damit rumprotzen.

Wofür genau braucht man dieses Gerät? Wie Rechtfertigt sich der Preis? Was kann der was ich nicht mit nem Herd und ner Küchenmaschine kann?

Für 1000€ bekomm' ich nen Gasherd.
Und Pfannen, Töpfe, etc.
Vermutlich ist dann sogar noch genug für ne Bosch MUM übrig.
 
das ist so, als ob im Vorwerk-Forum jemand schreibt, das es neuerdings ne RTX 2080 TI gibt...

absolut absurdes fishin' for trolls

So. Nachtrag! irgendwie habe ich die doch einigen vernünftigen Kommentare hier nicht ganz mitbekommen. mea culpa :p Grundsätzlich stimmt vor allem das hier...
Da dürfte niemand ein solches Gerät kaufen, oder ein iPhone, oder einen Mercedes, oder eine Rolex, oder eine RTX 2080ti, oder einen Eizo .... Wer sich für sein Geld was Gutes kaufen möchte, der kauft es trotzdem.
 
Jaha, der Thermomix spaltet die Welt :)
Ich kenne auch welche, die davon begeistert sind. Das Gerät sagt einem, was man in welcher Reihenfolge reinwerfen soll, einschalten, warten, fertig.
Solange man sich ans Rezept hält, geht auch nix schief. Vielseitig ist es.
Mir fehlt einfach das haptische und sensorische dabei. Ich mag beim Kochen riechen, schmecken, fühlen, die vielen Geräusche (sprudeln, bruzzeln, zischen,...) - bis auf das vom Dunstabzug :) Wenn das mal völlig geräuschlos wäre - ein Traum!
 
ausgehend von der m³/h-Leistung sollten 4 200mm-Lüfter reichen...
 
Warum gibt es noch keinen SchnapsMix ? Früchte Zucker etc. rein. Brennt selber und man bekommt das Destilat nach Zeit X dann konsumfreundlich in 1 l Flaschen ausgeworfen ?

Da könnte man dann auch ganz Hardwareforum konform über parallelisierungs Ansätze fachsimpeln ?
 
Das ist sicher richtig @Affenzahn. Aber beim Thermomix kann man sogar aufhören zu denken. Das scheint manchen zu Gefallen. Mir nicht.
 
mal abgesehen vom Trend, keine Ahnung zu haben und alles genau nach Anweisung irgendwo rein zu kippen ist der vielgerühmte Vorteil ja auch - ich kann nebenbei ohne ständig drauf zu gucken, noch bügeln, staubsaugen, das Kind entlausen und GZSZ schauen.
 
Ich sehe persönlich wenig Unterschied darin, ob ich ein Kochbuch aus richtigem Papier vor mir habe, ein ausgedrucktes oder digitales Rezept von ChefKoch befolge oder das ganze auf einem Display ablese, das im Gerät integriert ist. Es ist in erster Instanz eine Form der Bequemlichkeit.

Ich habe auch schonmal ein Kochbuch benutzt ... irgendwann mal ... und es war wahrscheinlich besser so. ;)
 
Na dann oute ich mich mal als begeisterter MixUser ;) Gerade in Verbindung mit der digitalen Einkaufsliste ein absoluter Traum, Freitag abend zusammen mit der Frau in 15 Minuten das Essen für die nächsten 7 Tage zusammengestellt, mit den Vorräten in der Küche abgeglichen und am Samstag geht es Einkaufen.

Ein großer Vorteil zu ner normalen Küchenmaschine ist das leichte sauber machen. Das geht, wenn alle Teile in Benutzung waren in 5 Minuten.

Da wir keine Küchenmaschine hatten, nur einen Handmixer mit Pürierstab hat Frauchen grünes Licht bekommen.

Und ja, ich genieße es neben dem Kochen youtube Videos zu konsumieren ;)
 
Oben Unten