Frage Neuer PC nach 12 Jahren

Schattenjäger

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Gute Abend werte Community.

Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass ist der einzige Dino bin, der seienn PC schon so lange hat aber gerade habe ich gesehen, dass ein "Kollege" vor kurzem hier im Forum auch seinen 10 Jahre alten PC ausrangieren wollte. :D

Ich leg mal die Tatsachen auf den Tisch:
Meinen letzten Rechner habe ich mir vor gut 12 Jahren zusammengebaut und arbeite seit dem damit. Verbaut ist dort ein (jetzt nicht vor Lachen vom Stuhl fallen) i7 2600K, welcher auf einem ASUSTeK P8P67 Pro werkelt.
Aufgerüstet habe ich irgendwann mal den RAM auf 16 GB, 2 SSD Platten sind jetzt drin und die Grafikkarte ist ne GeForce GTX1060 6GB.

So weit der IST Zustand.

Da ich viel Sound- und Videobearbeitung mache (ja, das geht durchaus mit dem Rechner) wollte ich jetzt mal wieder in neue Technik investieren.
Die letzten Wochen habe ich viele Testberichte gelesen und Videos geschaut aber ehrlich - ich bin restlos überfordert.

Um einen Pflock einzuschlagen, um den man alles aufbaune kann: der Prozessor soll ein Intel i7 13700K werden.
Auch wenn es bestimmt der Flaschenhals wird, will ich trotzdem meine jetzige Grafikkarte im neuen System verwenden. Spätere Umstellung auf eine Intel Arc 770 schwirrt mir im Hinterkopf rum.

Jetzt kommt natürlich der ganze Trost an Fragen bezüglich der restlichen Komponenten.
Meine Eckpunkte:

- Was mir wichtig ist, ist ein leiser Rechner. Würde also vom Gehäuse her auf be quiet!, Fractal Design oder Cooler Master hinauslaufen.
- Für blinki blinki bin ich zu alt, muss also nirgendwo vorhanden sein. ;)
- Übertaktung der CPU wird nicht benötigt, maximal am RAM würde ich rumspielen.
- Board müsste somit nicht zwingend ein Z sein.
- Da die Preisunterschiede zwischen DDR4 und DDR5 nicht mehr so groß sind, würde ich zu DDR5 tendieren.
- Kühler soll kein AiO sein. Ich weiß nicht, ob da so etwas, wie ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE den Zweck erfüllt?
- Netzteil müsste lt. Hochrechnung um die 550W sein. Wäre dann bei einem Pure Power 11 oder 12 landen, da ich gerne etwas modulares haben möchte.
- Beim RAM bin ich komplett raus, da habe ich mich noch nicht eingelesen.

Preistechnisch würden meine Gedanken ungefähr wie folgt aussehen:

CPU: Intel i7 13700K - 450€
Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB - 0€ (da vorhanden)
Mainboard: 300€
CPU Kühler: 50€
Tower: 200€
RAM: 150€ (32 GB)
M2SSD: 100€ ( 1 TB)
Netzteil: 100€


Das sind alles Daten, die mir jetzt wirklich nur im Kopf rumschwirren. Falls da irgendetwas irreal sein soll, dann immer raus mit der Sprache. Für Alternativen bin ich natürlich auch immer aufgeschlossen.
Gerade beim Tower bräuchte ich eigentlich nur einen, mit einer vernünftigen Geräuschdämmung und gutem Air Flow. Die Lüfter kann ich mir da auch selber reinbauen.
Ich habe zBsp derzeit einen be Quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm in meinem System, von dem bin ich recht begeistert. Das Ding ist echt flüsterleise.
Lediglich der Preis ist derzeit unverschämt. Hatte mir den im Juli 21 für 15€ gekauft, jetzt kostet er 26€. :( OK, damit muss ich aber leben.

BTW
Derzeit würde ich das Asus TUF Gaming Z690-Plus DDR5 LGA 1700 ATX für 195€ bekommen und das MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi Gaming für 290€.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir so um die Ohren haut.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Unterstützung.
 
@Schattenjäger
Wenn dir bewusst war was du bekommst(bezg. Lüftern) und es trotzdem kaufst, dann kann man nachher halt nicht klagen.
Hab selber ein in der PWM Edition da, und selbst über 500rpm ist der noch schön leise wenn nicht irgendwas im Luftstrom dazwischen kommt. Also wenn die bei dir alle 3 Laut sind, im unverbautem Zustand (einfach mal Freiluft in der Hand halten bei 500rpm), dann müssen die Defekt sein oder das PWM Board für die Lüfter ist defekt(oder du benutz es nicht und das MB schiebt ne Spannung raus mit den die nicht klar kommen). Eventuell ist bei deinem Gehäuse was du erhalten hast halt alles schief gegangen was schief gehen kann bei der Produktion und beim QA.
Wie geschrieben, wenn echte Mängel vorliegen bin ich mir sicher das sich BQ drum kümmern wird. Zumal du ja auch noch Wiederruf und Sachmängelhaftung/Gesetzliche Gewährleistung beim Händler hast.

Selbst hier auf der Seite findet man ehm. Glückliche Besitzer des Silent Base 802 https://www.igorslab.de/jetzt-seid-...-und-pure-loop-240-von-be-quiet-im-lesertest/

Und wie geschrieben, man kann einfach sich die Bewertung bei mehreren verschiedenen Shops anschauen, die Kunden abgeben. Wenn es so scheiße wäre, wären die Bewertung nicht fast alle 5 oder 4 Sterne. Oder man geht halt davon aus das in allen Shops, alle Kunden entweder Fake, Taub oder Blöd sind.
 
Doch, genau das sollte man machen. Immer.
Hier ist ein Produkt gekauft worden, was dem Kunden nicht gefällt. Er hat das auch begründet. Ich jedenfalls finde, dass er das auch so mal öffentlich machen soll, etwa bei Geizhals oder dort, wo er es gekauft hat, sofern möglich.
Das Produkt dann zu verteidigen und zu schreiben, dass sein persönlicher Eindruck falsch ist, sollte ihn darin bestärken, seine Kritik öffentlich zu machen.
 
dann kann man nachher halt nicht klagen.
Doch, das ist das gute Recht etwas zu kaufen, auszuprobieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn ihm das Gehäuse gefällt, aber die Lüfter nicht, darf er das auch sagen, auch wenn andere nicht der selben Meinung sind. Das kann man doch auch einfach stehen lassen und muss es nicht tot diskutieren.

das PWM Board für die Lüfter ist defekt(oder du benutz es nicht und das MB schiebt ne Spannung raus mit den die nicht klar kommen)
Äh was? Daran angeschlossen sind 3-Pin-Lüfter. Die kommen mit jeder Spannung von etwa 3 bis 12 V klar. Ob nun das Mainboard oder der Lüfterhub die Spannung generiert, da gibt es nichts was Lüfter laut oder leise macht. Wenn ein Lüfter zu laut ist, dann ist es der Lüfter selbst das Problem.
 
Wenn dir bewusst war was du bekommst(bezg. Lüftern) und es trotzdem kaufst, dann kann man nachher halt nicht klagen.


Also wenn die bei dir alle 3 Laut sind, im unverbautem Zustand (einfach mal Freiluft in der Hand halten bei 500rpm), dann müssen die Defekt sein oder das PWM Board für die Lüfter ist defekt(oder du benutz es nicht und das MB schiebt ne Spannung raus mit den die nicht klar kommen).

Liest Du denn überhaupt, was ich geschrieben habe?

1.
Ich konnte mir nich aussuchen, welche Lüfter beim 802 verbaut sind.

2.
Die verbauten Lüfter sind KEIN!!! PWM. Somit gibtes auch keine PWM Steuerung über den Lüfterhub oder das Board.

3.
Meine Aussagen hier dienen als Info und sind für die gedacht, die genau vor der Entscheidung stehen sich so ein Gehäuse jetzt kaufen zu wollen.
Wenn nach Deiner Auffassung nach niemand die Mängel äußern darf, die er festgestellt hat, dann ist es auch kein Wunder, wenn es nur postive Berichte zum 802 gibt.
Letztendlich bringt aber Lobehuddelei niemanden etwas außer den Ärger nach dem Kauf.


Und nochmal zusammengefasst:
Ich will das Gehäuse nicht verteufeln und schließe auch nciht aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Fakt ist in meinem Fall aber, das zu viele Sachen nicht stimmig sind.
 
Somit gibtes auch keine PWM Steuerung über den Lüfterhub oder das Board.
Kleine Korrektur. Der Hub wird mit 4-Pin (PWM) vom Board versorgt. Das wandelt er dann in 6 x 3-Pin. Mit der Lautstärke der Lüfter hat es aber so oder so nichts zu tun. Einen guten Lüfter bringt man mit keiner Regelung laut und einen lauten Lüfter bringt man mit keiner Regelungsart leise. Bei einer gewissen Drehzahl macht ein Lüfter nun mal sein Geräusch, ob es mit oder ohne PWM angesteuert ist.
 
Kleine Korrektur. Der Hub wird mit 4-Pin (PWM) vom Board versorgt. Das wandelt er dann in 6 x 3-Pin.

Das ist korrekt aber nützt ja in diesem Fall nichts, weil ja die verbauten Lüfter keine PWM sind.
Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage. Letztendlich ist es egal, ob das Board PWM Ansteuerung hat oder wenn das Hub PWM unterstützen würde. So lange der Lüfter selber nicht mitspielt, ist alles für die Katz.

Von daher hat sich auch meine Überlegung in Luft zerschlagen die Lüfter direkt ans Board zu klemmen.

Ebenso ist es völlig korrekt, dass man einen lauten Lüfter auch mit Technik nicht leise bekommt, das ist ja eben der Knackpunkt in meinem Szenario.
 
Einem SILENT Base würden SILENT Wing‘s
natürlich gut stehen, besonders wenn man diese Anprüche im Firmennamen trägt und das passende Produkt auch noch im Angebot hat!
Das kann man ruhig mal kritisieren!

bin wieder silent!😉🫢
 
Hallo,
Ich habe nicht alles gelesen hier, aber mir ist ein Board im Gedächnis haften geblieben.
Und zwar das Asrock Z 790 Steel Legend Wifi.
Ich finde das vom Aussehen her total schick und es kommt auch noch mit 5 Nvme Ports.
 
Ob nun das Mainboard oder der Lüfterhub die Spannung generiert, da gibt es nichts was Lüfter laut oder leise macht. Wenn ein Lüfter zu laut ist, dann ist es der Lüfter selbst das Problem.
Ich hatte vor längeren selber mal MoBo was die Analog(!) Spannung für Lüfter (ohne PWM) mit PWM erzeugt hat und das war im unterem Drehzahlbereich hörbar über die Coils. Wurde ja nicht konkretisiert was genau "laut" am Lüfter ist oder von wieviel dB(A) wir hier eigentlich sprechen.

Und klar kann jeder den lieben langen Tag Kritisieren was man möchte, genau so können andere eine Gegendarstellung bringen. Ansonsten ließt das ggf. ein anderer, sieht das keiner widerspricht und merkt sich dann: BQ Gehäuse 802 mist, BQ Pure Wing 2 Lüfter mist. Oder "Unterste Schublade", wobei, waren die nicht vor ~7 Jahren mal obere Schublade? 🤔

Ich konnte mir nich aussuchen, welche Lüfter beim 802 verbaut sind.
Ich kauf mir kein Rosinenstollen, nur weil der Bäcker keinen ohne Rosinen hat, um mich dann aufzuregen das da Rosin drin sind. Da geh ich einfach zu nem anderem Bäcker. Aber vielleicht hab ich da ein komisches Einkaufsverhalten.

Des weiteren hab ich mit dem BQ Service gute Erfahrung gemacht, erst letztens wieder. BQ Pure Power 12M Netzteil wo mit dem mitgelieferten 12VHPWR-Kabel der PC bei Last ständig crashte, Freund schreibt den Service dort an und schreibt dazu das er die eigentlich nur Infomieren will damit die das auf der Uhr haben, und kein Ersatz braucht da mit nem anderem Adapter jetzt alles fine läuft. Und wurde vom Service übertrieben gesagt genötigt, das man da gerne dafür sorgen will das er ein voll funktionierendes Produkt hat.

Wenn man da schreibt "lass die Finger davon" ohne erstmal mit dem Händler oder Hersteller zu kommunizieren, da halte ich persönlich halt nix davon. Das für mich halt sinnloses Bashing.
 
Ja, @Yve ich habe es ja mittlerweile kapiert. Du bist der Held und alles andere sind die Deppen. (y)
Es freut mich für Dich, dass Du mit Deinem Gott gegebenen Mitteln hören kannst, wieviel dB ein Lüfter hat. Ich kann das leider nicht.
Sorry, ich geh mich jetzt auspeitschen und ess Rosinen dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir aber ein schönes, besinnliches und ruhiges Wochenende. :)
 
Ein Anschluss ist ja PCIe 5.0 x16 und auf den würde ich dann die Graka stecken. Capture-Karte macht in meinem Fall eher weniger Sinn bei Screencasts.



Das ist der nächste Punkt aber erstmal muss ich ja beim System anfangen. :D
Ist halt leider auch alles ne Sache der Finanzen und wenn ne neue Graka ins Haus steht, dann würde ich nach jetzigem Stand ne Arc 770 16 GB testen. Die gut 400€ sind aber momentan nicht da.


PS
Gibt es denn ein Board in der Preisklasse vom MSI mit ansonsten gleicher Ausstattung, das 2 vollwertige x16 Steckplätze hat?


ich kenne deine Finanzlage nicht...aber wenn du sagst 400eu sind gerade nicht da für GPU...und in gleichem zug so einen teueren prozessor...ist dir eigentlich klar, dass bereits ein ryzen 5700x 4 mal so schnell ist ca? doppelte Kerne und doppelt so viel leistung pro Kern. Und die CPU gibts für 160eu+nochmal 120eu fün gutes Board+80eu für 32GB DDR4

Und woher kommt eigentlich das "Von AMD lass ich lieber die Finger"?
-Gäbe ja auch noch den i5 12400F mit DDR4 Ram, würde auch das ganze Bundle unter 350eu kosten.

Für das gesparte Geld wäre ne Intel Arc770 oder ne RX6700XT drin.

Das ist alles schon sehr starke Hardware und mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, weil die alten Sockel und der DDR4 Ram halt gerade ausverkauft werden. Wenn man aber von Sandy Bridge kommt, ist das alles "neu+highend" sozusagen :)

Na ja wollte das nur mal einwerfen, aber du wirst ja schon sehr gute Gründe dafür haben, dass es ein 13700k sein muss. Wahrscheinlich arbeitest du im prof. Bereich und jede gesparte Minute bringen dir 1eu Bargeld in die Tasche.
 
@Schattenjäger,

Ich bin nicht der PC Guru schlechthin, ich schaue immer mal wieder, wo ich für mich was interessantes abgreifen könnte.
Ich orientiere mich dabei auch gerne an den Bauvorschlägen der ct, ich schaue gerne mal was bei computerbase los ist, dort ist
auch eine ganze Rubrik, welche nur Gaming PC behandelt.
Es ist ja letztlich nur ein Mainboard, da steckt auch sehr viel drin.
Dein Geld. Deine Geduld und deine Erwartungen.
Vielleicht mal bei youtube gucken, was du so dort finden kannst.
Die bekannten Portale wie pcgh machen auch mehr oder weniger, mitunter interessante Boardtest.
Aber so ein Mainboard ist ja eh nur, die eine aber mitunter auch die wichtigste Komponenten.
Egal wie so ein Chipsatz heisst, es muss hinterher abliefern. Die USB Ports müssen funktionieren,
vom Einschalter bis zum Windowsscreen muss halt alles sitzen, PUNKT.
Vor genau 10 Jahren habe ich mal so einen Bauvorschlag der ct umgesetzt.
Intel Board, 4570 CPU, 8 GB Ram von Crucial, 250 GB SSD, 2 TB HDD Platte aus Eigenbeständen, BQ 300W Netzteil, MSI GTX 760 mit 2 GB
und ein DVD RW Laufwerk. Ich liebe diesen PC.
Warum?
Weil er einfach läuft. In 10 Jahren hatte ich nie einen Ausfall, ich habe einfach immer nur Windows aktualisiert bzw auf Windows 10 upgedatet.
Bei der ct kümmert man sich bei den Vorschlägen gar nicht darum, wie geil OC Ram ist. Weil die von vornherein ablehnen.
Die setzen meistens auf Crucial, A-Data oder empfehlen was von Kingston. Aber nix, wo du im UEFI ein XMP Profil aktivieren müsstest.
 
ich kenne deine Finanzlage nicht...aber wenn du sagst 400eu sind gerade nicht da für GPU...und in gleichem zug so einen teueren prozessor...ist dir eigentlich klar, dass bereits ein ryzen 5700x 4 mal so schnell ist ca? doppelte Kerne und doppelt so viel leistung pro Kern. Und die CPU gibts für 160eu+nochmal 120eu fün gutes Board+80eu für 32GB DDR4

Und woher kommt eigentlich das "Von AMD lass ich lieber die Finger"?
-Gäbe ja auch noch den i5 12400F mit DDR4 Ram, würde auch das ganze Bundle unter 350eu kosten.

Für das gesparte Geld wäre ne Intel Arc770 oder ne RX6700XT drin.

Das ist alles schon sehr starke Hardware und mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, weil die alten Sockel und der DDR4 Ram halt gerade ausverkauft werden. Wenn man aber von Sandy Bridge kommt, ist das alles "neu+highend" sozusagen :)

Na ja wollte das nur mal einwerfen, aber du wirst ja schon sehr gute Gründe dafür haben, dass es ein 13700k sein muss. Wahrscheinlich arbeitest du im prof. Bereich und jede gesparte Minute bringen dir 1eu Bargeld in die Tasche.
Ich habe ein MSI Unify X570 und darauf eine 3600x CPU mit einer GTX 1080 Ti von evga. Bisher hatte ich noch keine Aufrüstungswünsche.
Bin ich etwa schon wieder dran mit aufrüsten?
 
Bin ich etwa schon wieder dran mit aufrüsten?
Kommt drauf an was du mit deinem PC anstellst. Wenn du damit Primär arbeitest und nichts hast wo du besonders viel GPU/CPU Power brauchst (wie 3D rendering, etc). Biste vermutlich noch paar Jahre sehr fine damit unterwegs.
Wenn du moderne Games spielen willst, selbst wenn nur HD in 60FPS, ja dann wird es Zeit.
 
@Karli

Das ist der alte Kampf zwischen AMD und Intel.
Ich habe AMD probiert und es ist einfach nicht das, was meinen Vorstellungen entspricht. Warum sollte ich mir dann so etwas kaufen?
Der AMD mag gut zum Zocken sein aber es gibt halt auch Leute, die mit einem Rechner zuverlässig arbeiten müssen und da kommt halt nur Intel auf die Karte.

Dein Beispiel mit dem ryzen 5700x kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
8 Kerne, 16 Threads mit max. 4.6GHz. Wie kommst Du da auf 4fache Leistung gegenüber meinem i7 13700K? Der hat wenn ich mich nicht recht irre 16 Kerne, 24 Threads mit max. 5,4 GHz.

In meinem Fall arbeite ich mit Software, die beim rendern mehr auf CPU, als auf GPU Power setzt. s omit kann ich die Leistung der Graka auch erstmal "vernachlässigen".
Für mich war bzw ist es eben wichtig ein System aufzubauen, was in der Arbeitsumgebung funktioniert und nicht mit irgendwelchen Benchmarkes glänzt. ;)
 
@Nasneuliing

Mit meinem Rechner bin ich bisher auch ganz gut gefahren aber irgendwann kommt einfach mal der Zeitpunkt, wo sich eine 12 Jahre alte CPU bemerkbar macht. :D
Derzeit kann ich es mir nicht mehr leisten für 30 Minuten Video Rendern 2 Stunden Rechenzeit zu investieren und dann auch am Rechner nichts anderes machen zu können, weil er komplett ausgelastet ist.
Obwohl ich einen K Prozessor und ein entsprechendes Board habe, wird da nichts übertaktet. Eher das Gegenteil - undervolting ist angesagt.
 
dachte eig es wäre ganz klar ersichtlich dass ich 4fache Leistung zu deiner aktuellen CPU meine.

"AMD mag zum zocken gut sein, aber es gibt auch Leute, die zuverlässig mit dem rechner arbeiten müssen"
"Derzeit kann ich es mir nicht mehr leisten für 30 Minuten Video Rendern 2 Stunden Rechenzeit zu investieren"

äh eigentlich ist es eher andersrum, genau solche Leute greifen eher zu AMD. Aber wahrscheinlich hängst du noch eine Dekade zurück im Kopf bei Bulldozer.
 
Kenne viele die mit Ihrem Pc Arbeiten wollen und deswegen sehr bewusst Intel nehmen.

1682128237122.png
 
Ich will ja niemanden enttäuschen und gerade bei Premiere Pro wird es schnell komplex. Je nach den häufig verwendeten Plugins und der ggf. fehlenden Möglichkeit, Dinge auch Hardware-beschleunigt zu erledigen, ist Intel leider deutlich besser. Schon allein deswegen, weil die iGPU Dinge extrem beschleunigen kann, die selbst eine externe, aktuelle NVIDIA-Karte nicht hinbekommt. Ich bin vom 9900K auf einen 7950X umgestiegen und bereue das in Premiere Pro extrem. Man merkt es bereits an der ab und an hoppelnden Timeline und das finale Encodieren dauert fast doppelt so lange. Dabei ist die Grafikkarte die gleiche geblieben. Das Problem liegt bei mir im Keying, weil die Filter für die Greenwall mit dem Ryzen regelrecht hinken. :(
 
Quick Sync wird immer noch unterschätzt bis gar nicht wahrgenommen. Weiter oben rät wer zu nem F-Prozessor, das sagt ne Menge.
 
Oben Unten