Frage Neuer PC nach 12 Jahren

Schattenjäger

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Gute Abend werte Community.

Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass ist der einzige Dino bin, der seienn PC schon so lange hat aber gerade habe ich gesehen, dass ein "Kollege" vor kurzem hier im Forum auch seinen 10 Jahre alten PC ausrangieren wollte. :D

Ich leg mal die Tatsachen auf den Tisch:
Meinen letzten Rechner habe ich mir vor gut 12 Jahren zusammengebaut und arbeite seit dem damit. Verbaut ist dort ein (jetzt nicht vor Lachen vom Stuhl fallen) i7 2600K, welcher auf einem ASUSTeK P8P67 Pro werkelt.
Aufgerüstet habe ich irgendwann mal den RAM auf 16 GB, 2 SSD Platten sind jetzt drin und die Grafikkarte ist ne GeForce GTX1060 6GB.

So weit der IST Zustand.

Da ich viel Sound- und Videobearbeitung mache (ja, das geht durchaus mit dem Rechner) wollte ich jetzt mal wieder in neue Technik investieren.
Die letzten Wochen habe ich viele Testberichte gelesen und Videos geschaut aber ehrlich - ich bin restlos überfordert.

Um einen Pflock einzuschlagen, um den man alles aufbaune kann: der Prozessor soll ein Intel i7 13700K werden.
Auch wenn es bestimmt der Flaschenhals wird, will ich trotzdem meine jetzige Grafikkarte im neuen System verwenden. Spätere Umstellung auf eine Intel Arc 770 schwirrt mir im Hinterkopf rum.

Jetzt kommt natürlich der ganze Trost an Fragen bezüglich der restlichen Komponenten.
Meine Eckpunkte:

- Was mir wichtig ist, ist ein leiser Rechner. Würde also vom Gehäuse her auf be quiet!, Fractal Design oder Cooler Master hinauslaufen.
- Für blinki blinki bin ich zu alt, muss also nirgendwo vorhanden sein. ;)
- Übertaktung der CPU wird nicht benötigt, maximal am RAM würde ich rumspielen.
- Board müsste somit nicht zwingend ein Z sein.
- Da die Preisunterschiede zwischen DDR4 und DDR5 nicht mehr so groß sind, würde ich zu DDR5 tendieren.
- Kühler soll kein AiO sein. Ich weiß nicht, ob da so etwas, wie ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE den Zweck erfüllt?
- Netzteil müsste lt. Hochrechnung um die 550W sein. Wäre dann bei einem Pure Power 11 oder 12 landen, da ich gerne etwas modulares haben möchte.
- Beim RAM bin ich komplett raus, da habe ich mich noch nicht eingelesen.

Preistechnisch würden meine Gedanken ungefähr wie folgt aussehen:

CPU: Intel i7 13700K - 450€
Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB - 0€ (da vorhanden)
Mainboard: 300€
CPU Kühler: 50€
Tower: 200€
RAM: 150€ (32 GB)
M2SSD: 100€ ( 1 TB)
Netzteil: 100€


Das sind alles Daten, die mir jetzt wirklich nur im Kopf rumschwirren. Falls da irgendetwas irreal sein soll, dann immer raus mit der Sprache. Für Alternativen bin ich natürlich auch immer aufgeschlossen.
Gerade beim Tower bräuchte ich eigentlich nur einen, mit einer vernünftigen Geräuschdämmung und gutem Air Flow. Die Lüfter kann ich mir da auch selber reinbauen.
Ich habe zBsp derzeit einen be Quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm in meinem System, von dem bin ich recht begeistert. Das Ding ist echt flüsterleise.
Lediglich der Preis ist derzeit unverschämt. Hatte mir den im Juli 21 für 15€ gekauft, jetzt kostet er 26€. :( OK, damit muss ich aber leben.

BTW
Derzeit würde ich das Asus TUF Gaming Z690-Plus DDR5 LGA 1700 ATX für 195€ bekommen und das MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi Gaming für 290€.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir so um die Ohren haut.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Unterstützung.
 
Ich will ja niemanden enttäuschen und gerade bei Premiere Pro wird es schnell komplex. Je nach den häufig verwendeten Plugins und der ggf. fehlenden Möglichkeit, Dinge auch Hardware-beschleunigt zu erledigen, ist Intel leider deutlich besser.
Und genau mit diesen Infos im Hinterkopf habe ich mich für den i7 entschieden.
Danke für die Bestätigung.
 
Und genau mit diesen Infos im Hinterkopf habe ich mich für den i7 entschieden.
Danke für die Bestätigung.
ach soooo, genau das hattest du im Hinterkopf. verstehe. ich bin auch ein Dussel, ich dachte du "wechselst gerade auf Da Vinci resolve".
Wie die CPUs dort abschneiden, weisst du dann ja auch sicher aus dem stegreif.

Eine Intel CPU aber keine Grafikkarte...na ja.

Mein Gefühl ist eher du willst einen 13700k, weil du ihn mit einem bestimmten Gefühl verbindest, einem Flair, das auf Fakten aus den 2010ern beruht. Aber was solls, ist ja auch nicht verboten. Die meisten bezahlen einfach nur für die Befriedigung eines Gefühls, ohne dass sie es merken. Der mensch vergleicht sich ständig mit seinen Nachbarn. Bei dem Unwillen, Regler nach links zu schieben in Spielen, ohne überhaupt auszuprobieren, ob man da was anderes sieht, fängts schon an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Quick Sync wird immer noch unterschätzt bis gar nicht wahrgenommen. Weiter oben rät wer zu nem F-Prozessor, das sagt ne Menge.
Im professionellem Umfeld triffst du eher auf Formate wie Apple ProRes oder Cinema DNG, da gewinnst du mit QuickSync nichts. Für Wald und Wiesen H264/H265 en-/decoding reicht NVENC ab Turing aus, finales ausspielen dann per Software/CPU da dort dann das Verhältnis Qualität zu Dateigröße die größere Rolle spielt. QuickSync lohnt sich nur wenn man dafür einen Bedarf hat, z.B. 4:2:2 h264 Material.

@Karli
In DaVinci Resolve kann man gar nicht so Pauschal sagen ob AMD oder Intel besser ist. Das kommt hauptsächlich drauf an, mit welchem Material man arbeitet und über welche Preisklasse an CPU man redet. Wenn man dann doch noch in seinem Work-Flow die ein oder andere Software nutzt, ist man schnell wieder bei dem Punkt wo sich ne Intel CPU mehr rechnet.
 
Der 13700K ist ja auch eine gute CPU mit sehr guter Singlecore- und ausreichender Multicore-Leistung für viele verschiedene Anwendungen, mal ganz abgesehen von Da Vinci. Und mit wenigen BIOS-Handgriffen auch recht effizient und kühl zu bekommen. Bei Be Quiet! Gehäusen unterhalb Dark Base hast du recht, die Pure Wings sind nicht besser als viele andere Standard-Gehäuselüfter, kein Vergleich zu den Silent Wings/Shadow Wings, allerdings kannst du die mit mittleren Drehzahlen auch recht leise bekommen, wenn die Lager in Ordnung sind. Oder holst dir preiswerte Artic F140, gute Lager, guter Luftstrom und schön leise. Oder Scythe Kaze Flex 140, mehr Luft mit geringen Drehzahlen als üblich, aber auch etwas lauter bei höheren Drehzahlen.
 
Mein Gefühl ist eher du willst einen 13700k, weil du ihn mit einem bestimmten Gefühl verbindest, einem Flair, das auf Fakten aus den 2010ern beruht. Aber was solls, ist ja auch nicht verboten. Die meisten bezahlen einfach nur für die Befriedigung eines Gefühls, ohne dass sie es merken. Der mensch vergleicht sich ständig mit seinen Nachbarn. Bei dem Unwillen, Regler nach links zu schieben in Spielen, ohne überhaupt auszuprobieren, ob man da was anderes sieht, fängts schon an.
Ist der übliche, beleidigte AMD fanboy Ton denn nötig? Es gibt einige Eigenschaften, die einen Intel 13xxx in der jeweiligen Preislage sinnvoll machen, AMD hat nur zwei klare Gewinner für Dauergamer auf AM5, ansonsten gibt es keinen Grund unbedingt AMD zu wählen, aber einige Gründe für Intel.
 
Okay, @Yve, wenn nicht Quick Sync, was dann? Irgendwas kann Intels iGP ja wohl besser als ne aktuelle Nvidiakarte.
 
Okay, @Yve, wenn nicht Quick Sync, was dann? Irgendwas kann Intels iGP ja wohl besser als ne aktuelle Nvidiakarte.
Wie geschrieben bei H264/H265 kann QuickSync z.B. zusätzlich YUV 4:2:2, wo du bei Nvidia nur YUV 4:2:0 oder 4:4:4 hast. QuickSync hat auch Jpeg Encoder. Auch haste Vorteil wenn du beides hast, also QS und NVENC, wenn du viel transcodieren willst. Macht der eine das Encodieren, der andere das Decodieren. Der Rest ist eher die Frage welche Software man benutz, und was dort die Entwickler bevorzugt haben.

Was dann? CPU Power, was sollte man sonst benutzen wenn der Codec weder von QS noch NVENC unterstützt wird? Nen alten Mac benutzen mit ner Afterburner Karte? Und wenn du eher die reine CPU Power brauchst, dann nimmt man gerne das kleine bisschen mehr mit, was die CPU's ohne iGPU haben. IMHO
 
Hast du Igors Beitrag nicht gelesen? Kurz vor oder sogar direkt über meinem, auf den du dann eingegangen bist? Mir ist einzig Quick Sync als 'spezielles Extra' in Intels iGPs bekannt, deswegen schrieb ich den.
 
Und was hat jetzt QuickSync damit zu tun, das die von Igor verwendete Software zum (verm. Chroma)-Keying auf AMD schlechter läuft als auf Intel? Erschließt sich mir Null. Warum das so ist, dafür kann es viele Faktoren geben die nichts mit QuickSync zu tun haben.
 
Oder holst dir preiswerte Artic F140, gute Lager, guter Luftstrom und schön leise.

Ich hatte mir gestern den P14 PWM PST CO angeschaut. Ich hatte gelesen, dass die Lüfter, die optimiert für statischen Druck sind, idealer fürs 802 wären, da die Luftzu- und ausgänge recht klein sind und die Lüfter deshalb "mehr arbeiten" müssen. Wäre da der P140 nicht besser oder macht das letztendlich nichts aus?
 
Deswegen: 'Schon allein deswegen, weil die iGPU Dinge extrem beschleunigen kann, die selbst eine externe, aktuelle NVIDIA-Karte nicht hinbekommt.'
 
Beim SB 802 hast du doch die Mesh-Front zum Wechseln dabei? Ich weiß nicht wie dicht der Staubfilter ist, aber der F14 sollte auch gehen, der fördert eine größere Luftmenge bei gleicher Drehzahl, der P14 braucht höhere Drehzahlen für die selbe Menge. Aber richtig, du kannst vorsichtshalber den P14 nehmen, der kommt mit größeren Widerständen besser zurecht und dreht auch mit 950 Upm noch recht angenehm. Mein Liebling ist der Kaze Flex 140 pwm, fördert mit am meisten Luft und hat einen ordentlichen Druck, ist aber nicht der allerleiseste beim Luftgeräusch.
 
Lass dich beim RAM nicht zu teurem 7200er oder so verleiten, den Unterschied zu 6000er mit guten timings merkst du kaum.
 
@Tronado

Danke für die Einschätzung.
Ja, die Mash Gitter sind da mit dabei. Der 802 ist ja so ne Art hybrid Tower. Nimmt man die Mash Teile und alle Abdeckungen weg, dann ist der halt auf Air Flow gepimpt, umgekehrt sollte es die Silent Version sein.
Da ich es gern ruhig haben möchte, würde ich ungern auch die Schallschutzelemente verzichten.
 
Musst du wissen, du wirst mit geschlossener Front höhere Lüfterdrehzahlen bei GPU- und CPU-Lüfter haben, das gleicht sich aus oder ist mit Airflow meist leiser. Mit gut gelagerten, leisen Lüftern am Gehäuse, vorne/hinten/oben hinten, reichen 700-800 Upm, um bessere Temperaturen zu haben als bei fast geschlossener Front und Deckel mit unangenehmen 1200 Upm oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen: 'Schon allein deswegen, weil die iGPU Dinge extrem beschleunigen kann, die selbst eine externe, aktuelle NVIDIA-Karte nicht hinbekommt.'
Wie oben schon geschrieben, YUV4:2:2 bekommen aktuelle Nvidia's z.B. nicht hin, QuickSync schon. Braucht aber nicht jeder.
Hat aber absolut nichts mit Keying zu tun.
 
Kommt drauf an was du mit deinem PC anstellst. Wenn du damit Primär arbeitest und nichts hast wo du besonders viel GPU/CPU Power brauchst (wie 3D rendering, etc). Biste vermutlich noch paar Jahre sehr fine damit unterwegs.
Wenn du moderne Games spielen willst, selbst wenn nur HD in 60FPS, ja dann wird es Zeit.
Also wie gesagt habe ich ja die angegebene Konfiguration.
Was ich gerne mal machen entweder bei wqhd bleiben wegen den Anforderungen.
The last of us würde much schon reizen aber Hogwarts Legacy auch.
Rentiert sich generell noch eine Aufrüstung in die am4 Plattform hier ?
Mir ist bewusst das das eine tote Plattform ist. Außer Office und surfen und Games genießen steht da nicht viel auf der Agenda.
Ggf dachte ich mal daran meinen wqhd Monitor gehen was mit uhd auszutauschen,
Man kann ja im Treiber auch Sachen einstellen um das Game in4k zu rendern.
Vom technischen her würde mich natürlich die 4090 reizen.
Vom p/l Verhältnis und weil Amd ne gute Karte auf den Markt gebracht hat hätte es mir auch eine 7900 xtx angetan.
Bei den CPU’s test vom Igor bin ich ehrlich er hat ja durchaus dem 7800 x3d schon ne Empfehlung ausgesprochen und deren am5 Sockel verspricht schon ne lange Garantie Dauer.
Andererseits hab ich es nicht eilig mit Aufrüstung bzw. kann mir da noch mit Zeit lassen.
Andererseits könnte ich mir auch den leider Totgesagten Sockel 1700 vorstellen und mir da je nachdem was mit 13500,13600 oder 13700 vorstellen, wenn es mal ein Intel werden sollte. Mich reizte tatsächlich das Asrock z790 Steel lebend wifi weil es toll aussieht und 5 nvme Ports und acht sata Ports hat.
Wobei bei den Spielen es ja eher auf die Grafikkarte ankommt.
Was meinst du denn dazu ?
 
Oben Unten